Rtx 4080 super oder rx 7900xtx ?

tkl07

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo ich wollt mal fragen ob ich mir die rtx 4080 super oder lieber die rx 7900xtx kaufen sollte. Die rx hatt halt ein schöneres desing während die rtx weniger stromverbrauch und rtx hatt.
Vielen dank schon mal im voraus


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Ghost of tsushima, cod3, battlefield, eldenring, forza horizon
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder höher
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollren schon so um die 100-144 sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 curved 144hz 1440p monitor von samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 7700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 6800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850watt
  • Gehäuse: phanteks nv
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte relativ leise sein und noch ein gutes desing sollte auch dasein
 
Würde leider die 4080 bevorzugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und tkl07
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4080-super-review-test/5/#abschnitt_fazit

RTX 4080 (Super) vs. RX 7900 XTX​


Die GeForce RTX 4080 war zu Beginn so etwas wie das ungeliebte Endkunden-Kind im aktuellen Ada-Lovelace-Portfolio. Seit dem Launch hat sich die Situation aber durch eine deutliche Reduzierung im Preis verbessert. GeForce RTX 4080 und auch RTX 4080 Super sind mit rund 1.100 Euro zwar nach wie vor sehr teuer, doch passt das wesentlich besser ins Preisgefüge als die zum Start aufgerufenen 1.469 Euro.


Das Nvidia-vs.-AMD-Duell lautet damit aktuell: Radeon RX 7900 XTX für 950 Euro gegen GeForce RTX 4080 (Super) für 1.100 Euro – zwangsläufig, denn eine schnellere und teurere Grafikkarte hat AMD nicht.


Die Nvidia-Grafikkarte ist für 16 bis 17 Prozent Aufpreis gegenüber dem schnellsten Konkurrenzprodukt von AMD zweifelsohne der bessere Allrounder. Die Radeon kann mit einer vergleichbaren bis minimal besseren Rasterizer-Leistung und einem größeren VRAM punkten, die GeForce bietet dagegen eine klar bessere Raytracing-Performance, eine höhere Energieeffizienz und ein besseres Feature-Set. 16 GB sind darüber hinaus zwar weniger, aber auf Jahre mit Sicherheit genug Speicher. Gleichzeitig wiegen die Nachteile des Nvidia-Modells deutlich kleiner als die der AMD-Karte.


Entsprechend ist die GeForce RTX 4080 (Super) zwar nicht für alle Lebenslagen perfekt, aber eben doch immer gut geeignet. Mit der Radeon RX 7900 XTX kann es in manchen Szenarien dagegen zu Problemen kommen.


Wer allerdings auf Raytracing keinen allzu großen Wert legt beziehungsweise sich auch schon mal mit reduzierten Grafikdetails zufrieden gibt oder wer auf Nvidias Ökosystem mit DLSS und Co. oder CUDA für Apps verzichten kann, sollte zur Radeon RX 7900 XTX greifen. In Verbindung mit den geringeren, aber nach wie vor hohen Kosten von 949 Euro ist die Grafikkarte im FPS-pro-Euro-Wettstreit im Vorteil.


Der 150 Euro hohe Aufpreis zur GeForce RTX 4080 (Super) ist trotz gleicher bis minimal geringerer Rasterizer-Leistung und des kleineren VRAMs genau dann sinnvoll, wenn wirklich durchweg die volle Detailstufe genutzt werden soll – auch in allen Raytracing-Spielen.


Denn das kann AMDs Hardware aktuell einfach nicht bieten, Nvidias dagegen schon. Auch das bessere Ökosystem ist von Vorteil. AMD hat mit FSR 3 Frame Generation zwar aufgeholt, vor allem Nvidias besseres DLSS Super Resolution macht AMD jedoch zu schaffen. Insofern kostet die Nvidia-Grafikkarte nicht einfach nur mehr, sie bietet obendrein mehr – wenn auch nicht durchweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
joa preislich müsste da im Grunde bei AMD mehr gehen, solang dies nicht der Fall ist... aber ja, wenn man in Zukunft noch AMD als Mitbewerber haben möchte und die GPU Preise nicht ohnehin schon weiter anziehen lassen will,

sollte man solang AMD noch ansatzweise im Raster gleichzieht in der Leistungsklasse, auch zu einer entsprechend greifen, außer dir ist Raytracing wirklich so wichtig dass es einfach keinen Grund gibt zu einer AMD Karte zu greifen,

aber muss jeder selbst wissen und sich dann aber in paar Jahren nicht darüber beschweren dass wir für ein xx70 Modell bei fast 1000€ angekommen sind, was ja schon mit der 4070Ti der Fall war
Ergänzung ()

ggf. auch mal Raytracing Benchmarks anschauen, was die Entscheidung diesbezüglich angeht, aber der Drops ist was die künftigen Preise so oder so gelutscht, mal schauen wo Blackwell nächstes Jahr vom Preis aufschlagen wird, vor allem wenn AMD dann ggf. nicht mal was im xx80 Bereich was bringt

wird auf jeden Fall spannend, aber ich werde solange Nvidia meiden bis es dahingehend keine alternative seitens AMD oder dann Intel geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Würde auch aktuell nur zu Nvidia greifen. Effizienter, bessere Features (DLSS, Raytracing...) und auch in Sachen KI vorne. Wenn du nur nativ zocken möchtest, dann ist auch die AMD eine Alternative.
 
Da beide Karten sich Preislich nichts mehr nehmen, kann man eigentlich nur noch zur 4080 Super raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, electronish, Stefcom64 und 2 andere
Die Palit gibs gerade bei MF für 999 + Black Myth
 
Für WQHD sind beide schnell genug. Raytracing spricht für die 4080, der Preis für die XTX. So kurz vor dem Generationswechsel würde ich zu den aktuellen Preisen keine von beiden kaufen
 
Nimm die Super .. die geringere Leistungsaufnahme der 4080 spürst du über die Zeit.
Sowohl bei der Wärme die dir in den Raum geballert wird aber besonders beim Preis.

Bin von ner 7900XT zur 4080 Super gewechsel und hab je nach Situation für mehr Leistung einfach 60-100w weniger Stromverbrauch.

Zockst die von dir genannten Games mal 5h am Tag - läppert sich der Unterschied schon pro Woche an den Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ich denke ich greife dann zur 4080 super von kfa2 da ich geschlossenere desings wo man die heatpipes nicht so arg sieht besser finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Aktuell liegen zwischen den Karten ja nur noch 30-50€, daher kann man je nach Modell eher sagen die Preise beider Karten sind nahezu gleich. Daher würde ich da eine 4080S in allen Fällen vorziehen, Gründe wurden ja schon alle erwähnt.

Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, bessere Features wie DLSS und RTX.
Die AMD Karte kann einzig mit mehr vRAM Punkten, die bringen dir aber in fast keiner Lage beim Gaming irgendwas.

Verak Drezzt schrieb:

Ich würde mir wünschen das Argument würde bei Intel vs AMD CPUs auch endlich mal angenommen, aber da wirst du dafür immer von einer Klippe geworfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, H6-Mobs, electronish und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
aber da wirst du dafür immer von einer Klippe geworfen. :D
ahjo wenn man sich auskennt was Powerlimits setzen oder gar undervolting angeht, verbraucht ein 14700K oder 14900K auch nicht viel mehr, aber wenn du out of the box nen PL1 125 und PL2 250W Bios drinne hast, sieht es gegenüber nem 7800X3D dann doch etwas anders aus

https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

eRacoon schrieb:
Die AMD Karte kann einzig mit mehr vRAM Punkten, die bringen dir aber in fast keiner Lage beim Gaming irgendwas.
naja wenn du alle anderen Regler auf medium Details ziehen musst um spielbare FPS rauszubekommen, kannst du bei genügend VRam immer noch den Texturenregler auf Anschlag ziehen, aufgrund da Texturen keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist

was aber bei 16GB VRam mehr als ausreichend ist unter WQHD für die nächsten paar Jahre
 
Ich würde danach entscheiden, wie wichtig einem der Multi Monitor-Verbrauch und die Leistung mit Raytracing ist.

In den beiden Szenarien wischt die 4080S mit der 7900XTX den Boden. Gerade der Multi Monitor-Verbrauch ist spätestens mit Videowiedergabe bei den Chiplet-RDNA3-GPUs noch sehr problematisch. Da liegt selbst ne 7800XT noch bei deutlich über 50W im absoluten Idle.

DLSS ist auch ein Argument für die 4080S - DLSS ist gegenüber den FSR-Varianten weiterhin die besser verbreitete, effektivere und hochwertigere Technik.

Die 7900XTX punktet dafür mit erheblich mehr VRAM und einem leicht geringeren Preis bei gleicher Rasterizer-Leistung. In WQHD muss man 16GB aber erstmal sprengen... Ich zock ja auch in WQHD/1440p und bin erstaunt, wie wenig (=garnicht) die 16GB ein Nachteil gegenüber den 24GB der 4090 sind.

EDIT: Und DisplayPort 2.1 nach UHBR13.5 wäre ein weiteres (Langlebigkeits-)Argument für die 7900XTX.

Mopedfahrer schrieb:
Ne schicke MSI Suprim wäre doch nett.
Ich habe selbst die 4080 Super Suprim X... Und auch wenn das wirklich die sich am hochwertigsten anfühlende, kühlste und gleichzeitig leiseste luftgekühlte Grafikkarte ist die ich bisher hatte, bei der sich das Spulenfiepen obendrein echt seeeehr stark in Grenzen hält, hat die Karte einen erheblichen Nachteil:

Obwohl sie korrekt heruntertaktet und die Spannung senkt, kommt die Karte niemals unter 30W Idle-Verbrauch. Normalerweise sollte eine 4080S bei ~15W Idle-Verbrauch liegen. Dadurch wird die Karte im Idle durch den 0db-Modus natürlich auch relativ warm und wirft daher gelegentlich mal ihre Lüfter an - welche mit 850rpm Mindestdrehzahl im Silent-BIOS aber so langsam drehen, dass die in einem normalen PC nicht zu hören sind.

Solange man damit beruhigt schlafen kann, kann ich die Karte nur empfehlen!:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Idle Verbrauch wurde auch bei PCGH kritisiert, dafür überwiegen dann doch die Vorteile der Karte. Die Suprim Serie leidet so gut wie gar nicht unter Spulenfiepen, im Gegensatz zur bspw. der Asus ROG Strix, und bei der Suprim würde auch keine 2 Cent Wärmepads verbaut wie bei vielen anderen Herstellern, wie man in den letzten Wochen lesen konnte! Dazu kommt noch das die Karte sehr leise unterwegs ist, und edel verarbeitet ist sie außerdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Obwohl sie korrekt heruntertaktet und die Spannung senkt, kommt die Karte niemals unter 30W Idle-Verbrauch.
Hui, das ist natürlich viel zu viel. Ich hatte mal eine MSI Gaming X Trio 4090, die mit 16 Watt im Idle auskam. Fand ich in Ordnung. Jetzt eine 4070 Ti Super mit 11 Watt im Idle.
iGameKudan schrieb:
Ich habe selbst die 4080 Super Suprim X
Wirklich ein schöne und riesige Backsteinkarte. Wie es sich gehört.:D

iGameKudan schrieb:
Solange man damit beruhigt schlafen kann, kann ich die Karte nur empfehlen!:schluck:
Si.:schluck:
 
Hab mal eine frage bezüglich der rtx 4080 super
hab gesehen das bei cyberpunk 2077 die 16Gb an seine grenzen kommen bei 4k
wen man raytracing ultra +DLSS Frame Generation dazu nimmt
stimmt das
danke im voraus
 
@gp84 kann durchaus sein, aufgrund weil Raytracing nochmals ne ganze Schippe mehr VRam benötigt, hab aber jetzt net wirklich Benchmarks im Kopf die dass auch bei CP2077 bestätigt, aber kann durchaus sein
Ergänzung ()

aber dann kann man die Details auch immer noch auf hoch stellen, damit es vom VRam her passt
 

Nativ 4K könnte es eng werden, aber da ist CP eh auf egal welcher GPU unspielbar.
Für sinnvolle Settings selbst mit RT Overdrive reichen scheinbar <12GB ab 17:30.
Alles <60FPS mit FG aktiviert ist hart am Limit weil das Input Lag extrem hoch wird.
 
Zurück
Oben