RTX 4090 FE

Neeme

Cadet 3rd Year
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … Cyperpunk 2077 Red Dead Redemption 2, zukünftige Triple A spiele

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4k ultra
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 reichen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 4k begrenzt auf 60 Hz freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 4,4ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2060 Super OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
Corsair VS650 650 Watt (80+)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming, AMD B450

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald Verfügbar

Hallo zusammen,
Ich wollte mir die RTX 4090 FE holen, da diese noch in mein Gehäuse passt.
Als Netzteil wollte ich mir noch dieses hier holen
https://www.caseking.de/asus-rog-th...eil-modular-pcie-5.0-1.000-watt-neas-014.html

Meine Frage ist passt das alles zusammen oder habe ich was übersehen?
Und die Probleme mit den durchgeschmorten Stecker liegt das an den Adaptern? Und kann ich das mit einem nativen 12+4 Stecker umgehen?

Vielen Dank im vorraus.

Das Netzteil würde ich durch ein bq / superflower tauschen.

Beide Hersteller sollten gegen kleines Geld, eigene und vor Allem bessere 12v Kabel im Angebot haben.

Für 4k 60FPS braucht es keine 4090.
Lieber das Geld in eine bessere CPU, ein aktuelles Netzteil und Ram investieren (vermutlich hast du noch nur 16GB).

Neeme schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 reichen
für 60-90 FPS reicht eine RTX 3090, zB gebraucht ab 750 Euro zu finden.

Ich würde erst einmal versuchen eine 4090 FE zu bekommen. Das ist nicht so einfach.^^

Drewkev schrieb:
Nein, auch da gibt Fälle. Selbst bei ATX 3.0 Netzteilen
Meiner Meinung nach eine falsche Aussage - mir sind bislang nur Schmorfälle mit beiliegenden Adaptern (3 zu 1 bzw. 4 zu 1 Strang) bei den Grafikkarten bekannt, aber kein einziger mit einem nativem 12VHPWR Stecker direkt von einem PCIe 5-0 Netzteil kommend.

Ergo wenn ein extra Kabel bei den PCIe Netzteilen beiliegt, sind diese haltbarer.
Siehe auch das Seasonic Netzteil von Caseking - das eine Ende passt mit 2 PCIe Strängen ins Netzteil und das andere ist ein Strang mit 600 Watt an die NVIDIA-Karte.

SKu schrieb:
Ich würde erst einmal versuchen eine 4090 FE zu bekommen. Das ist nicht so einfach.^^
Wenn man 2500€ ausgeben will, dann ist es recht leicht. Ob man Reseller unterstützen sollte, ist natürlich eine andere Frage.

Mit 3700X mag man schon mal ins CPU-Limit kommen. Man kann aber DSR einstellen, wenn man eh nur 60FPS braucht.

timOC schrieb:
Wenn man 2500€ ausgeben will, dann ist es recht leicht. Ob man Reseller unterstützen sollte, ist natürlich eine andere Frage.

Das würde ich erst recht nicht machen. Bei dem Zweitkäufer überträgt sich bei Nvidia nicht die Garantie.^^ Und ein privater Reseller ist kein autorisierter Nvidia-Partner.^^

1667742175617.png

sonny2 schrieb:
Für 4k 60FPS braucht es keine 4090.
Lieber das Geld in eine bessere CPU, ein aktuelles Netzteil und Ram investieren (vermutlich hast du noch nur 16GB).
Verbaut sind 32gb 3200mhz
Den Rest will auch upgrade, kann aber nicht alles auf einmal holen. Hatte mir vorgestellt alle 2 Jahre einen Teil vom PC zu Upgraden. Aktuell läuft die GPU unter vollast und wollte deshalb da ansetzen.
Die 60hz resultieren daraus dass mein Monitor nicht mehr kann.

Wollte sowieso warten bis diese wieder bei offiziellen Verkäufern wieder verfügbar ist.

Neeme schrieb:
Die 60hz resultieren daraus dass mein Monitor nicht mehr kann.

Ja, ach. Dennoch ist eine 4090 für maximal 60fps Quatsch.
Also eine kleinere GPU und das gesparte Geld in eine CPU investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Neeme schrieb:
Wollte sowieso warten bis diese wieder bei offiziellen Verkäufern wieder verfügbar ist.

Da wirst du lange warten müssen, wenn du nicht über einen Bot direkt bei Verfügbarkeit auf die Seite zugreifst. Die Karten sind sonst direkt vergriffen. Die einzigen Karten, die momentan etwas länger verfügbar sind, sind > 2.400 €. Das würde ich für eine 4090 aber nicht ausgeben. Wenn Raytracing für dich keine Rolle spielt, würde ich auf den 13. Dezember warten und evtl. eine 7900 XTX versuchen zu bekommen.

@SKu Selbst Nvidia scheint nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu kennen (siehe Bild). Zur Gewährleistung sind sie ohne Wenn und Aber gesetzlich verpflichtet, nach 12 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Bei der freiwilligen Hersteller Garantie können und werden sie die Garantie bei Zweitkäufern verwehren.

Postman schrieb:
Meiner Meinung nach eine falsche Aussage,
mir sind bislang nur Schmorfälle mit beiliegenden Adaptern (3 zu 1 bzw. 4 zu 1 Strang) bei den Grafikkarten bekannt, [...]
Nur weil du diese Fälle nicht kennst ist meine Aussage nicht gleich falsch.

Recherchiere mal ein bisschen, es gibt sogar welche im Megathread auf Reddit.

Helge01 schrieb:
@SKu Selbst Nvidia scheint nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu kennen (siehe Bild). Zur Gewährleistung sind sie ohne Wenn und Aber gesetzlich verpflichtet, nach 12 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Bei der freiwilligen Hersteller Garantie können und werden sie die Garantie verwehren.

Das ist im Deutschen nur falsch übersetzt. Die beziehen sich auf Garantieansprüche und nicht auf die gesetzliche Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Da würde ich doch eher einmal warten bis diese Black Wochentag Aktionen der typischen Händler online gehen. Für 2500€ bekomme ich ja bereits ein komplettes System mit einer 3080/3090 bei dem alle Komponenten zusammenspielen.
Aber schon klar, wenn es 4K Ultra sein soll, dann kommt man aktuell an der RTX4090 kaum vorbei. Würde dennoch, das aktuelle System läuft ja scheinbar, eine gewisse Zeit abwarten bis die überhitzten Preise sich beruhigt haben.

Drewkev schrieb:
Nur weil du diese Fälle nicht kennst ist meine Aussage nicht gleich falsch.
Recherchiere mal ein bisschen, es gibt sogar welche im Megathread auf Reddit.
Sorry dafür, verfolge Reddit nicht und das ist wohl topaktuell - hier wird nun aber auch auf einer deutschen Seite berichtet. War aber auffallend gleich zweimal nur das PCIe 5.0 Netzteil MSI MPG A1000G Netzteil beim Schmoren beteiligt.

Interessant wäre nun, was dort an der Lötung nicht gepasst hat?

SKu schrieb:
Das würde ich erst recht nicht machen. Bei dem Zweitkäufer überträgt sich bei Nvidia nicht die Garantie.^^ Und ein privater Reseller ist kein autorisierter Nvidia-Partner.^^

Anhang anzeigen 1280120
Garantie != Gewährleistung. Das sind zwei verschiedene Dinge (und Wörter).
Und ja auch Gewährleistungsübertrag mit Abtritts Erklärung nimmt nicht jeder Händler an, immerhin ist es nur für den Erstverbraucher gedacht.

Postman schrieb:
Interessant wäre nun, was dort an der Lötung nicht gepasst hat?
Das muss diesmal damit gar nichts zu tun haben, der 12VHPWR-Anschluss selbst ist auch eine Mimose. Ich denke der Stecker wurde mit heißer Nadel gestrickt :D und funktioniert nur unter Laborbedingungen zuverlässig. Unter Realbedingungen ist der einfach zu empfindlich.

Zurück
Oben