RTX 4090 startet nicht.

Um eine falsche Verkabelung auszuschließen: Das HX1000i hat 3 PCIe Anschlüss, jeweils ein Kabel von besagten Anschluss geht in einen Anschluss des Adapters

Anhänge

• IMG_20221019_055026.jpg
    IMG_20221019_055026.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 150
So, ein Update. Die Zotac Trinity läuft sofort ohne Probleme. Ich gehe einfach davon aus das die Gainward defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und br3adwhale
Pisaro schrieb:
Ich gehe einfach davon aus das die Gainward defekt ist.
Wäre eine logische Schlussfolgerung. Ich glaube eher daran, dass Nvidia und AMD die Kompatibilität verkackt haben. Von Intel Systemen liest man aktuell gar nichts. Hast nicht zufällig eins rumliegen?

Ändert aber am Endresultat für dich nichts. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
OZZHI schrieb:
Ich glaube eher daran, dass Nvidia und AMD die Kompatibilität verkackt haben.
Kann schon sein, allerdings stellt sich dann die Frage: Warum läuft die Zotac, die Gainward aber nicht?

Ein Intel System hätte ich vor 2 Wochen sogar noch gehabt, meinen alten 7700K. Der wurde allerdings entsorgt, pünktlich zum Wasserschadem im Haus. Da "durfte" ich dann endlich mal entschrotten^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Pisaro schrieb:
Warum läuft die Zotac, die Gainward aber nicht?
Vielleicht liegt es an der unterirdischen PCB Ausstattung. :evillol:

Bei mir startet die Inno3D 4090 entweder beim ersten oder zweiten Bootversuch, wenn ich die USB Platten vorher vom PC getrennt habe. Die 3090 Asus TUF davor machte solche Probleme nicht, aber das Bios stand auch auf „Quiet“ statt „Performance“. Laut PC GH sollten ja auch 750W für ein normales System reichen. Ich glaube es nicht so richtig.
Das Thermaltake ATX 3.0 Netzteil mit 1350 Watt wird es dann hoffentlich richten am Ende des Monats.

nargorn schrieb:
Laut PC GH sollten ja auch 750W für ein normales System reichen.
Zumindest wenn man die 4090 auf 350 Watt drosselt reicht ein 750 Watt locker.
Zum Starten reicht nen 750 Watt Netzteil aber definitiv, auch wenn die Karte ungedrosselt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Dann ist es ja umso seltsamer dass das Trennen der USB Festplatten ein Bild ermöglicht (!) beim Start. Vor allem da die 3090 ja null Probleme machte. Deutet dann vielleicht eher Richtung Bios? Bin gespannt ob bald für AMD Boards Updates erscheinen. Ist ja kein zumutbarer Dauerzustand. Mit der Varjo Aero gibt es auch Probleme. Varjo ist sich der Tatsache bewusst und arbeitet an einem Fix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem.

Bei mir mit dem Asus ROG Crosshair X670E Hero und Zotac ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP EXTREME AIRO. Man scheint also bei keinem Hersteller auf der sicheren Seite zu sein.

Grafikkarte läuft jetzt im alten Rechner und somit ist jetzt Asus am Zug ihr BIOS mal zum laufen zu bringen. Als ich mit dem Support geredet habe, wurde aber so getan, als ob man das Problem nicht kennt und ich sollte die Grafikkarte erst mal testen (obwohl gelegentlich ein Bild angezeigt wird).

Mit der alten Grafikkarte läuft auch das neue System.

Komischerweise konnte ich mit dem ersten BIOS zumindest sporadisch mal ins BIOS und sogar das W11 update starten (natürlich nur bis zum Neustart).

Ich war ja schon dran gewöhnt, dass man bei Spielen lieber etwas abwartet, aber bei der HW sollte zumindest das Elementare funktionieren.
Wir werden immer mehr zu Beta Testern….

Zurück
Oben