RTX 4090 Ti - wie kriegt man 800 Watt mit Luft gekühlt?

• Ersteller Ersteller mark12
  • Erstellt am Erstellt am
Wer sagt denn das man die leise Kühlen muss?
so ein 360er Radiator mit 3x 4000 RPM Lüfter kühlt bis zu 2600 Watt. Da schafft ein Lüfter statt 100 m³/h um die 250 m³/h

450 Watt einer 3090 Ti sind ja schon sehr sportlich und unter Dauerlast mit einer LuKü
nicht vernünftig zu bewältigen.

Außer man spielt mit Kopfhörer\ist taub\ bzw. setzt die Graka unter H2O.

Von daher entweder UV/max. 300 Watt begrenzen (Igor lässt grüßen) bzw. eine 4080 holen oder die Generation überspringen und für das Geld in Urlaub fahren :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die RTX 4090 Ti wird sehr wahrscheinlich wieder so eine Karte sein, die sich das letzte Prozent an Leistung durch massig Verbrauch erkauft.

Wer sich die zulegt, ist mMn. eh selber Schuld wenn's dann zu laut/heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Recharging, coasterblog und eine weitere Person
Solange sie keine Spielzeug AiO Kühlung verbauen sondern nen ordentlichen Kühlkörper mit G1/4" Anschlüssen wäre das doch mal eine Richtig gute Lösung.

Jetzt wo die Heizkosten Steigen kann man so "spielend" seine Nebenkosten senken :)

Sturmwind80 schrieb:
Ansonsten kann jemand der ein paar tausend Euro in eine Grafikkarte investiert, auch eine gescheite Wasserkühlung verbauen.
....und sich einen Kühlschrank neben den PC stellen, wo der Radi drin liegt....
.....und das Bier natürlich....
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wenn sich dieser Trend bewahrheiten sollte und dann auch die nicht ..90 Ti/.900XT-Niveau Karten Richtung 400-500+W gehen, werden bald sicher die ersten mit einem Umbau mit Ansaug- und Abluftschläuchen am Fenster arbeiten, vgl. Monoblock Klimaanlagen. Wird immer verlockender bei den Sommern hier und im Winter brauchst du den Raum dann gar nicht mehr beheizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei 800Watt würde ich glatt überlegen die Karte in meinen Heizkreislauf einzubinden. Mit der richtigen Flüssigkeit über einen Wärmetauscher in den Pufferspeicher.

Gerade in Winter und bei den Energiepreisen keine verkehrte Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und iSight2TheBlind
john.smiles schrieb:
Drehs halt um, die GPU wird so groß wie ein ITX Board und die CPU mit Motherboard wandert in die Steckkarte.
yul2vu4w43d91.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Big R, loser und 10 andere
Drewkev schrieb:
@Sturmwind80
Bei 800W bräuchte es vermutlich mehrere externe Radiatoren, wozu?

Aber ja, ist ein Punkt.

Tjo die meisten die ne Mora verwenden, stellen sich einfach ne zweite hin, wie in meinem Fall halt. Mit noch 2x360er Radis im Gehäuse können die Watt Monsters der nächsten Gen gerne kommen. 😅 (Pervers eigentlich aber he n Hobby)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Selbst, wenn die Karten theoretisch so viel saufen: Dann auch, weil sie weit oberhalb des Idealpunkts in der Effizienzkurve laufen und ab Werk sinnlos hochgezüchtet sind.

Manuel einbremsen geht immer, selbst bei meiner Pascal-Karte ist das schon spektakulär, wie viel sich da einsparen lässt bei minimalem Leistungsverlust.

Immer mit dem Produkt aus Kühlfläche und Volumenstrom, das sind die 2 Stellschrauben.

Auch nach jüngeren Gerüchten aus brauchbarer Quelle ist so ein Teil wahrhaftig denkbar. Aber nun wird ja nicht alles was denkbar und machbar ist auch so umgesetzt. Und mal ganz ehrlich - wer hat schon ein klimatisiertes Zimmer zum Zocken oder eine andere Möglichkeit (Mora im Keller :rolleyes:) so eine Wärmemenge abzuführen. Ich sehe das Teil nicht am Markt. Ist wohl eher proof of concept.

Entsprechende Karten werden mit einer Peltier-Kühlung ausgerüstet, deswegen auch die astronomisch hohen Watt-Werte.

OldZocKerGuy schrieb:
Tjo die meisten die ne Mora verwenden, stellen sich einfach ne zweite hin, wie in meinem Fall halt. Mit noch 2x360er Radis im Gehäuse können die Watt Monsters der nächsten Gen gerne kommen. 😅 (Pervers eigentlich aber he n Hobby)
Ich hab' glaube ich noch nie eine "schöne" Installation mit einem geschweige den mehreren Moras gesehen. 😆 Ein Freund hatte das mal an die Wand unter dem Schreibtisch montiert, das war die unsichtbarste und auch relativ gutes Kabelmanagement, aber der konstante Luftzug auf den Beinen war auch nicht so toll.

Dann gibt's ja noch die Standfüße udgl.
Am besten, man verfrachtet wohl sowohl Rechner als auch Kühlung schon in einen anderen Raum. 😂

Sorry, in meinen Augen sollte 800W GPU Monster schon von vornherein verboten werden. Wo ist da der Sinn für den Privatmenschen?
(Strom-)Kosten und Temperaturen werden explodieren!
Selbst 600W ist schon mehr als grenzwertig...

Aber wird eh nur was für absolute Enthusiasten mit zu viel Geld sein. Die Mehrheit macht das eh nicht mit. Dennoch schade, dass das überhaupt jemand unterstützt :D

Zurück
Oben