OldZocKerGuy
Lt. Commander
Die EU hat ja auch die Staubsauger begrenzt, also warum auch nicht GPUs? 🤨😅
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wäre dann aber auch irgendwo Geldverschwendung. Wenn ich mir das hochgezüchtete Topmodell kaufe, um dort dann den Verbrauch zu drosseln und dessen 5% Mehrleistung verliere, hätte ich auch direkt das nächstkleinere (und günstigere) Modell kaufen können, dass direkt ab Werk mit den Leistungsdaten kommt.v3locite schrieb:Manuel einbremsen geht immer, selbst bei meiner Pascal-Karte ist das schon spektakulär, wie viel sich da einsparen lässt bei minimalem Leistungsverlust.
mit Luft bekommt man eigentlich alles gekühlt was man auch kühlen möchte. Die Frage ist eher wieviele Lüfter du verbauen magst und wie hoch die Lüfter drehen dürfen und was damit für eine Lautstärke sich entwickeln wird.mark12 schrieb:Das Ding kann doch nicht anständig mit Luft gekühlt werden, oder?
Da mangelt es dann ggf. an Speicherinterface und -menge.mibbio schrieb:hätte ich auch direkt das nächstkleinere (und günstigere) Modell kaufen können
und die nächste Generation nuckelt dann irgendwo bei 1000 Watt herum und man sucht verzweifelt eine 4090 Ti 😂Nikon71 schrieb:oder die Generation überspringen und für das Geld in Urlaub fahren.
warum nicht gleich eine Klimaanlage?Brati23 schrieb:Es gab eine Zeit lang PCI Kühlkarten.
Gab aber wohl Probleme mit dem Kondenswasser..![]()
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Völlig richtig, insofern ist nicht das Einbremsen die Verschwendung, sondern, sich überhaupt so eine Karte zu kaufen. Sofern Sie hoch taktet, erzwingt sie unverhältnismäßig geringe Mehrleistung mit erheblich höherem Verbrauch.mibbio schrieb:Wäre dann aber auch irgendwo Geldverschwendung. Wenn ich mir das hochgezüchtete Topmodell kaufe, um dort dann den Verbrauch zu drosseln und dessen 5% Mehrleistung verliere, hätte ich auch direkt das nächstkleinere (und günstigere) Modell kaufen können, dass direkt ab Werk mit den Leistungsdaten kommt.
Der größte Wärmewiderstand tritt zwischen Kühlkörper und Umgebungsluft auf. Mehr Energie kannst du mit mehr deltaT und mehr Fläche übertragen. Bisher setzt man auf Kupfer Heatpipes bei GPUs, da hat man eine recht hohe Temperaturdifferenz zwischen Chip und Kühlkörper. Die Luft im Gehäuse erwärmt sich auch, sodass du am Ende wahrscheinlich kaum mehr als 30K Temperaturdifferenz zwischen GPU Kühlerlamellen und Umgebung hast. Wenn wir bei neuen GPUs von Vapor Chamber Designs der Heatpipes ausgehen, wird die Kühlertemperatur näher der Betriebstemperatur des Chips sein. Außerdem kann der Chip auch bei 90°C laufen, so kannst du die Temperaturdifferenz im Vergleich zu deiner aktuellen 3090ti vermutlich verdoppeln und die etwas weniger als doppelte Leistung bei gleicher Lüfterdrehzahl und Lautstärke gut abführen. Du wirst nur ein besseres Gehäuse oder mehr/schneller drehende Lüfter brauchen, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Bei gutem Design sind 800W noch mit passabler Lautstärke auch bei Luftkühlung zu bewältigen.mark12 schrieb:Mit der TUF 3090 Ti (450W) allein sind es bei mir 73-75 Grad beim Gamen, bei 90% Auslastung.
Auch die Peltier-Kühlung verlagert das Problem nur, die Wärme entsteht ja trotzdem.bossbeelze schrieb:Entsprechende Karten werden mit einer Peltier-Kühlung ausgerüstet, deswegen auch die astronomisch hohen Watt-Werte.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen Industrieventilator in meiner damaligen Behausung, und das Teil hat uns auf Stufe 2 von 5 volle 0,33er Hansapils Dosen vom Tisch gepustetAlMaiWin schrieb: