RTX 4090 Ti - wie kriegt man 800 Watt mit Luft gekühlt?

• Ersteller Ersteller mark12
  • Erstellt am Erstellt am
M

mark12

Gast
Ernsthafte Frage: Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sollten, wie soll man dann mit 'ner luftgekühlten 800 Watt Karte anständige Temperaturen kriegen? Geht das ohne Throttling beim Gamen?

Mit der TUF 3090 Ti (450W) allein sind es bei mir 73-75 Grad beim Gamen, bei 90% Auslastung. Der 12900KS läuft bei mir hingegen mit 'ner 420er AIO und erreicht 63-68 Grad.

600 Watt würde jetzt noch gehen, aber bei 800 mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob ich nicht eine Custom WaKü brauchen werde. Das Ding kann doch nicht anständig mit Luft gekühlt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Glaskugel sagt: Zum Release Wissen wir mehr...

Das kann jetzt noch niemand beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Pjack, Mar1u5 und 7 andere
mark12 schrieb:
Ernsthafte Frage: Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sollten, wie soll man dann mit 'ner luftgekühlten 800 Watt Karte anständige Temperaturen kriegen? Geht das ohne Throttling beim Gamen?
Nicht-Ernste Antwort: Nein das geht nicht ohne Throttling beim Gamen. Alle neuen Karten throtteln dann nach 38Min sodass ein weiterspielen nicht möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
iamcriso schrieb:
Nicht-Ernste Antwort: Nein das geht nicht ohne Throttling beim Gamen. Alle neuen Karten throtteln dann nach 38Min sodass ein weiterspielen nicht möglich ist
38 Sekunden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und Mac_Leod
Mit nem 4-Slot-Kühler vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Intel hat doch bei seinen CPUs in der Vergangenheit gezeigt wie es geht. temperaturtechnisch einfach an der Kotzgrenze laufen lassen.
Ganz so krass wird nVidia es wohl nicht machen, aber die Karten bzw. deren Kühlkonstrukte werden halt immer riesiger und die Durchschnittstemperaturen halt auch.

Wäre in meinen Augen aber auch ok, wenn die Dinger eine Wasserkühlung voraussetzen würden, denn Quatsch sind sie sowieso.
Ich frage mich schon bei der 3090(Ti) was das soll. Wenn man nichts vorzuweisen hat (oder nicht genug), dann soll man es lassen und nicht alles auf dem Rücken vom Verbrauch ausfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, iSight2TheBlind, NerdmitHerz und 3 andere
mark12 schrieb:

Gerüchte, die mehr als ein halbes Jahr her sind.
Und Genaues weiß man bis heute nicht.

Lass Dich einfach überraschen.
Wenn Du vorbauen willst für einem Rechnerneukauf, kannst Du auf jeden Fall schon mal bei 1KW Netzteilen schauen ;)

Die Rechnergehäuse sollten bei solch potenten Karten aber auf jeden Fall einigermaßen geräumig und gut belüftet sein.
Gab ja gerade einen Artikel dazu.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testsystem-gehaeuse-next-gen.81006/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Moin, gekühlt kriegt man fast alles, ist halt die Frage wie viel Lautstärke man verträgt und ob das Gehäuse die Hitze abführen kann 🤷‍♂️
Nach dem Gehäuse ist da ja immer noch der Raum in dem es sich befindet und den bekomme ich im Sommer bald auch ganz ohne Rechner nicht mehr gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Intruder, the_ButcheR und eine weitere Person
Cat Toaster schrieb:
Nach dem Gehäuse ist da ja immer noch der Raum in dem es sich befindet und den bekomme ich im Sommer bald auch ganz ohne Rechner nicht mehr gekühlt.
Da hilft eine Klimaanlage :daumen: und wenn es die schon gibt... eine stärkere Version... ;)

Kann ich aber verstehen, mein Rechner produziert auch eine Menge wärme. Im Winter ist es wirklich angenehm, aber im Sommer stört es.

@mark12
Einfach abwarten ob wirklich 800 Watt benötigt werden und vielleicht sind das auch nur die Spitzenlasten. Außerdem wird nvidia, oder deren Partner schon Grafikkarten rausbringen, die ohne Probleme laufen und auch gekühlt werden können. ;) Man selber muss natürlich für ein gut durchlüftetes Gehäuse sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Panzerfahrer
GPUs kommen doch immer mit ihren Lüfter / Kühlung montiert in den Handel.
Als ob Nvidia eine GPU rausbringt die nicht gekühlt werden kann.

Ob das nun mit Wasser oder Luft ist werden wir sehen. Bis jetzt ist noch nichts bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
In dem die Lüfter sich schneller drehen.
10.000 Upm wären doch schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
850 Watt ist auch fake. 450 Watt werdens, und beim Zocken braucht sie einiges weniger. Dann klappts auch mit Luft. Aber die Karte wird groß und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Zurück
Oben