RTX 4090 und 4 Monitore als Setup

aliston

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hi,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC aufzusetzen und setze hier vor allem auf die RTX 4090. Da es hier Limitierungen bezüglich DSC gibt, bin ich ein wenig überfragt, was mein Setup angeht, das ich mir bis dato ausgesucht habe. Nvidia sagt ja hier:
  • 4 independent displays at 4K 120Hz using DP or HDMI
  • 2 independent displays at 4K 240Hz or 8K 60Hz with DSC using DP or HDMI
  • Other display configurations may be possible based on available bandwidth

PC Setup
  • PC mit RTX 4090 zum Gamen, Serien schauen etc.
  • Lenovo Laptop bezüglich Arbeit
Monitor Setup
  • 1x LG 42 C4 @ 120hz
  • 1x Alienware AW3225QF @ 240hz
  • 2x Dell U3223QE @ 60hz
Anschlüsse und Nutzung
  • Den LG würde ich ausschließlich zum Serie/Film schauen nutzen und nur am PC anschließen
  • Den AW3225QF nutze ich ausschließlich fürs Gaming, auch nur am PC Angeschlossen
  • Die beiden Dell nutze ich ausschließlich zum Arbeiten, die sollen per integriertem KVM an den Monitoren entsprechend am PC und Laptop angeschlossen werden, sodass ich per Knopfdruck schalten kann
Die Idee dahinter ist einfach, dass ich keinen OLED für Office-Zwecke haben will, da ich hier mittels Burn-In einfach Bedenken habe, wenn der permanent an wäre, daher der Dell mit IPS + 60hz. Grundsätzlich schaue ich eigentlich permanent Serien/Filme/Dokus, auch neben dem Arbeiten. D.h. der LG ist sowieso immer an und dient nur für den Zweck.

Ich bin mir hier aber nun nicht sicher, ob die 4090er das so "verträgt" mit den Anschlüssen. Muss ich sonst irgendwo die hz Zahl runterschrauben oder schaltet sich einer der 4 Monitore sonst ab, weil es nicht ausreicht?

Vielleicht hat jemand hier eine Lösung oder Vorschläge.
 
Wird schon passen, normalerweise ist erstmal ein Bild wiederzugeben auf 4 Monitor keine besondere Leistung.

Möglicherweise tut es auch ne deutlich günstige Grafikkarte wenn es Ansprüche nicht so hoch sind.

P.s: Das mit dem OLED würde ich jetzt nicht überbewerten insbesondere dann wenn dynamischer Kontext dargestellt wird.
Zumindest nach meinem OLED konnte ich nach gut 1 1/2 Jahren meist statischen Inhalt kein Burn in feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und AwesomSTUFF
Und wenn du den monitor für Office/Streaming einfach an die iGPU hängst - falls vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Child
Oder den OLED eigenständig wenn eh nur Serien und Filme laufen hat der die Apps dafür ja deauf
 
Betreibst Du alle mit 60hz, werden auch alle ein Bild machen.
Und was oberhalb passiert musst Du wahrscheinlich ausprobieren.
Wenn etwas nicht "ausreicht" dann schaltet sich ein Monitor ab.

Die Frage ist: Was bringt Dir erst mal dieser Thread, wenn die Hardware sowieso gesetzt ist?
Warten bis da, ausprobieren. Du wirst einen gangbaren Weg für Dich finden.

Im Notfall kann die Glotze Deine Serien und Filme auch ohne an einem PC angeklemmt zu sein über das Netzwerk streamen.

BTW: So nen Job hätte ich auch gerne, ich würde entweder meinen Job nicht erledigen können oder nichts von der Serie/dem Film mitbekommen wenn das gleichzeitig laufen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wird schon passen, normalerweise ist erstmal ein Bild wiederzugeben auf 4 Monitor keine besondere Leistung.

Möglicherweise tut es auch ne deutlich günstige Grafikkarte wenn es Ansprüche nicht so hoch sind.

P.s: Das mit dem OLED würde ich jetzt nicht überbewerten insbesondere dann wenn dynamischer Kontext dargestellt wird.
Zumindest nach meinem OLED konnte ich nach gut 1 1/2 Jahren meist statischen Inhalt kein Burn in feststellen.

Bei dem OLED höre ich halt immer wieder die üblichen Meinungen aus beiden Bereichen. Viele sagen, es ist mittlerweile quasi fast kein Problem mehr, vor allem weil man noch 3 Jahre Garantie bekommt und andere sagen, es ist für Office Arbeit einfach nicht optimal, weil der Burn-in quasi fast vorprogrammiert ist. Ich denke auch irgendwo, dass wir heute deutlich weiter sind und man viel einstellen kann, um dem entgegenzuwirken, wenn ich aber an meinen täglichen Gebrauch denke, bin ich da einfach nicht sicher. Bei mir sind aktuell schon 3 Monitore permanent am laufen und ca. 12-16 Stunden am Tag an. Mein Initialgedanke war mal, dass sogar 2x Alienware nutze, aber wenn der andere davon täglich so lange an ist über einen so großen Zeitraum, ist das so vorteilhaft? Vor allem stellte sich mir dann auch die Frage, ob das nicht völliger Overkill und eine gewisse Budgetverschwendung ist, wenn ich da ohnehin fast nur mit leichten Programmen arbeite. Oftmals ist der Content auf meinem Zweitmonitor zum Arbeiten halt statisch.

HisN schrieb:
BTW: So nen Job hätte ich auch gerne, ich würde entweder meinen Job nicht erledigen können oder nichts von der Serie/dem Film mitbekommen wenn das gleichzeitig laufen würde^^

Ja das denken tatsächlich viele, aber da ist jeder Mensch individuell. Ich kann beides soweit sehr gut und bekomme auch von meinem Film/Serie alles mit. Klar ist man manchmal bei diversen Arbeiten sehr konzentriert und wenn ich dann merke, das ich da deutlich mehr Aufmerksamkeit brauche, dann pausiere ich natürlich auch mal für 30-60 Minuten, keine Frage! Aber die Aufmerksamkeitsspanne ist einfach sehr unterschiedlich. Manche können sich auch bei den kleinsten Nebengeräuschen nicht auf ihre Arbeit konzentrieren.
 
Zurück
Oben