RTX 4090 versehentlich mit einem 650 W Netzteil betrieben

Marten97

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb GSkill
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-E
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090

Hallo zusammen,

ich habe über längere Zeit mit meiner aktuellen Hardware (von der ich fälschlicherweise dachte, dass ein 850W-Netzteil verbaut wäre) einige anspruchsvolle Spiele gespielt, die mein System ordentlich gefordert und ausgelastet haben.

Vor zwei Monaten habe ich meine Grafikkarte von einer 2070 auf eine 4090 aufgerüstet. Alles lief bisher ohne Abstürze oder sichtbare Probleme, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nur ein 650W-Netzteil im System habe. Zur Sicherheit habe ich mir deshalb das Straight Power 12 mit 1000W bestellt.

Nun frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss, dass die 4090 möglicherweise Schaden genommen hat. Es könnte ja sein, dass sie häufiger nicht ausreichend Strom bekommen hat – könnte das zu Schäden geführt haben?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Ist Dir schon mal ne Taschenlampe kaputt gegangen, weil die Batterie alle war?
Ne Uhr?
Nen Taschenrechner?
Ner Fernbedienung?

Nein? Wird bei der Graka auch nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, JohnathanSeagul, Restart001 und 14 andere
Ich würde das 1000W Netzteil zurück schicken, absolut sinnlos, die Karte kann nicht beschädigt werden. Sie fordert die Leistung die sie haben will und wenn sie diese nicht bekommt und das Netzteil damit überfordert dann geht dieses in die Notabschaltung, ist bisher nicht passiert? Dann gibts auch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Danke für den (ungewollten) Erfahrungsbericht 😉👍

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das einzige wovon ich abraten würde, ist große Abenteuer mit dem overclocking beim 13700K anzustellen. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum du deinen PC nicht mit deinem bisherigen Netzteil weiterbetreiben können solltest.

Schaden genommen hat deine Grafikkarte davon bestimmt nicht.

Wenn die Karte problemlos mit dem 650W NT läuft, was sehr gut sein kann, dann läuft sie. Würde das so weiter betreiben. Das Geld für das 1000W-NT kannst du dir sparen.

Wobei das 650 Watt-Netzteil doch bisschen knapp ist. An sich ist es aber ein hochwertiges Netzteil ... der 1000 Watt-Trum ist dann vielleicht sogar ne Nummer zu groß.

danke für die schnellen Antworten.

Ich würde denke ich trotzdem bei dem 1000W bleiben, be quiet! errechnet mir mit dem Konfigurator einen maximalen Wattbedarf von 958W, wenn ich alle Komponenten angebe, weil durch die Lüfter und die Wasserkühlung noch einiges dazu kommt.

So bin ich denke ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite und Stornieren kann ich bei Caseking jetzt eh nicht mehr 🫠

Die wollen Netzteile verkaufen, denen ist völlig egal was das System wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, ExBergmann, Oudenstekelig und 12 andere
Marten97 schrieb:
könnte das zu Schäden geführt haben?
nein und ich hätte mir in deinem Fall auch kein neues geholt und die Be Quiet Netzteile sind nicht mehr so gut wie früher, finde Sie überteuert für das was da mittlerweile drin ist.

ein zu schwaches Netzteil kann aber Microruckler verursachen das nennt sich heutzutage Stuttering

Deswegen versuche ich immer vor dem kauf zu dem Netzteil ein Ripple test zufinden.

und bevor jetzt hier irgendwer wieder irgendwelche Einwände hat oder behauptet das stimmt nicht.

Hier mal die Ausführliche Antwort von Chat GTP zu dem Thema :D haha

Microruckler, also bekannt als Stuttering, können in der Tat durch ein schwaches Netzteil verursacht werden. Wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefert, um die Komponenten deines PCs, insbesondere die Grafikkarte, stabil zu betreiben, kann das zu plötzlichen Leistungseinbrüchen führen. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

1. Leistung des Netzteils: Stelle sicher, dass dein Netzteil genügend Watt für deine Hardware liefert. Du kannst dies überprüfen, indem du die Anforderungen deiner Komponenten summierst und mit der Leistung deines Netzteils vergleichst.
  2. Stromversorgung: Wenn das Netzteil überlastet ist, kann es Schwierigkeiten haben, konstanten Strom zu liefern, was zu Microrucklern führen kann.
  3. Stabilität der Spannungen: Ein qualitativ hochwertiges Netzteil sorgt für stabile Spannungen. Billige oder ältere Modelle können schwanken, was sich negativ auf die Leistung auswirkt.
  4. Temperatur: Überhitzung des Netzteils kann ebenfalls zu Leistungseinbrüchen führen. Achte darauf, dass es ausreichend belüftet ist.
  5. Grafikkartentreiber: Stelle sicher, dass deine Grafikkartentreiber aktuell sind, da veraltete Treiber ebenfalls Ruckler verursachen können.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Netzteil die Ursache sein könnte, könnte ein Upgrade auf ein leistungsfähigeres Modell eine gute Lösung sein.

hier mal ein Ripple Test von Tomshardware

https://www.tomshardware.com/reviews/how-we-test-psu,4042-5.html

achso ein Ripple Test ist ein Test zur feststellung wie konstant das PSU also das Netzteil die Spannung halten kann bei einer Lastspitze. Und wir reden hier von der Spannung nicht von den Watt die das Netzteil liefert aber wenn das System 700 Watt unter volllast zieht oder 750 Watt bei spannungsspitzen ist ein 1000 Watt Netzteil nicht verkehrt (ein hochwertiges und nicht nur wo drauf steht 1000 Watt Gold zertifiziert) weil das logischerweise nicht so krasse Spannungsabfälle hat wenn noch genug reserven da sind.

und ich finde es gibt nichts nervigeres wie 1% low FPS oder Stuttering wenn man sich eine 1000 oder 2000 Euro grafikkarte holt und beim Netzteil spart und irgend so eine Möhre für 80 Euro kauft.

und ja diese es reichen 850 Watt Aussagen kann man sich sparen, ein 650 Watt Netzteil kann vollkommen ausreichend sein wenn es Hochwertig ist und relativ Ripple fest, wohingegen ein 1000 Watt netzteil der letzte Müll sein kann weil es Ripple Werte von gut und böse hat und dadurch massiv Stuttering der GPU vorhanden ist. Auch bekannt als 1% low FPS

und nochwas, wenn man im 3D Mark unter konstanter Last 650 Watt verbraucht dann liegen die Lastspitzen nochmals höher.

Deswegen empfehlen die Hersteller auch bei den High-End Karten 850 Watt und mehr um eben Lastspitzen abzufedern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich habe ebenfalls einen 13700k auf PL1=125, PL2= 253, eine Gigabyte 4090 im System (nicht gedrosselt, nicht undervoltet) an einem Gigabyte z690 AORUS Ultra Mobo, 32GB DDR6000 + 2x SSD, 1x HDD, etc pp. Das Netzteil ist ein ADATA XPG Core Reactor 850W.

An der Steckdosenleiste ist auch noch ein 5 port 1gbit Switch, Edifier R1855DB Aktivlautsprecher, LG 38GN950, Drucker-Scanner Kombigerät, 10x USB 3.0-Verteiler mit eigenem Netzteil angeschlossen.

Letzte Woche beim Lidl das Strommessgerät gekauft und mal nachgeschaut, was das ganze Gedöns zusammen unter Last bei 3DMark zieht, wenn alles an ist.

Timespy: Leistungsspitzen (nur für wenige Sekunden) von 720Watt, meist bei 680Watt
Steel Nomad: max bei ca. 670Watt, meist drunter

Der Monitor zieht davon alleine zwischen 65 bis 140 Watt, max. Wattzahl bei HDR und 144Hz.

Wenn Du bisher mit dem 650Watt keine Probleme hattest, sollte das ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Marten97 schrieb:
weil durch die Lüfter und die Wasserkühlung noch einiges dazu kommt.
das sind pro Luefter und Pumpe. 1-2W. Rechne mal mit 5-10W

Marten97 schrieb:
So bin ich denke ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite
nope. Du hast jetzt ein zu teures produkt, was an deinen Anforderungen vorbei geht und was in wenigen Monaten obsolet sein kann

Marten97 schrieb:
So bin ich denke ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite und Stornieren kann ich bei Caseking jetzt eh nicht mehr 🫠
du kennst es aber unausgepackt wieder zurückschicken wegen dem 14 tage rückgaberecht.
würde auch eher zu einem 850w greifen oder 750w.

ich spiele seit zwei jahren mit einem 750w bequiet netzteil und der 4090.

Kunde kommt in den Laden: „Hilfe, mein PC funktioniert einwandfrei! Da kann doch etwas nicht stimmen.“ Verkäufer: „Ohje, das ist ja seltsam, aber mit diesem 1000 Watt Netzteil für 100€ sollten ihre Probleme gelöst sein.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, retrozerky, Flaschensammler und eine weitere Person
Die 4090 ist ziemlich sicher ziemlich mausetod. Ich tausche sie dir kostenlos gegen meine RX 6600 XT :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, BarBaer und Gothic47
Merke:
Die Effizienzkurve bei PC Netzteilen verläuft nicht linear, sondern flacht ab ca. 50% Auslastung wieder ab und liegt bei 80%-100% Auslastung wieder signifikant unter dem "Effizienz-Peak" (ich wúrde sogar soweit gehen, eine Sinuskurve zu unterstellen, wobei das je nach Technologie nicht ganz zutreffend ist).
Es kann also schon Sinn ergeben, bei einem durchaus anspruchsvollem System ein NT zu wählen, welches nur zu 50% ausgelastet wird um die maximale Effizienz zu erreichen.

Aber wer macht sich darüber heute noch Gedanken wenn der Kram aus der Wand kommt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Hornhautman, spw und eine weitere Person
Zurück
Oben