Notiz RTX 50 Series: Die GeForce RTX 5090D verrät als erste ihren wahren Namen

Blackvoodoo schrieb:
Ausser die Karte wäre so toll das sie locker 10 Jahre genug Leistung hat und man so 10 Jahre ruhe hätte. Dann wäre der Preis gar nicht so schlimm...
Je nach Einsatzbegiet kann sie das locker.

Viele haben jetzt mit ihrer 1080 immernoch genug Power für ihre Aufgaben. Sei es eSports Titel etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Nine-tailed Fox
Das D steht für Donald... Die müssen das Zeug so schnell wie möglich auf den Markt bringen denn nach der Vereidigung von Trump wird China als Markt komplett verschwinden dank den Sanktionen die dann kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
N0Thing schrieb:
Ich lese das hier im Forum immer wieder, verstehe aber nicht so ganz, warum die USA Zölle auf Produkte einer US-Firma erheben sollten. Weil die Chips beim Verbündeten in Taiwan hergestellt werden?

Trump hat Zölle auf Halbleiterprodukte aus Taiwan schon vor seiner Wahl angekündigt und die meisten Taiwanesischen Hersteller fertigen auch in China.

TigerNationDE schrieb:
Je nach Einsatzbegiet kann sie das locker.

Viele haben jetzt mit ihrer 1080 immernoch genug Power für ihre Aufgaben. Sei es eSports Titel etc.

Eine GPU hat eine reale Nutzungszeit von 10 Jahren, sicherlich. Nur ganz bestimmt nicht beim Erstkäufer. Die Anzahl an Leuten die eine Grafikkarte um die 2000$ kaufen werden selten das Nutzungsverhalten ändern und irgendwann plötzlich nur noch eSporttitel in niedrigen Auflösungen spielen. Das sind eher Leute, denen eine 4090 jetzt schon zu wenig Leistung für Ihre Auflösung hat.

Und eine 1080 ist auch noch keine 10 Jahre alt. Eine 11 Jahre alte GTX 780 kann schon seit einiger Zeit nicht mal mehr alle Spiele starten, weil Funktionen fehlen und bei einer 9 Jahre alten GTX980 muss man schon sehr genau drauf achten, was sie noch abspielen kann oder sehr leidensfähig sein.

Aber ja, je nach Spieleauswahl halten die Karten so lange, dass war früher definitiv anders. Über einen längeren Zeitraum gerechnet haben die Leute die halbwegs vernünftig zocken wollen inflationsbereinigt wohl um eniges mehr Geld ausgegeben als heute

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Blackvoodoo und Wichelmanni
Das "D" steht vermutlich für Dollar, die man bezahlen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bin mal gespannt, ob die Kühler bei der 5000er Gen wieder etwas kleiner werden, bei der 4000er War Nvidia ja kurzfristig von Samsung zu TSMC gewechselt, die Kühler allerdings noch für die heißen Samsung Chips geplant und gebaut.Sie sollten jetzt eigentlich wieder etwas kompakter werden, laut meiner Logik.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sprung wieder so groß ist wie von der 3er zur 4er Reihe, da dort eben auch TSMC als Faktor deutlich die Leistung und Effizienz gehoben hat.

DarkMegans schrieb:
Einfach jeden monat was auf die seite legen
Ich hab bei Revolut verschiedene Pockets eine auch für Grafikkarte und da geht jeden monat 100fr automatisch rein
Hab jetzt aktuell 3150fr im Grafikkarte Pockets
Eigentlich könnt ich jetzt auf 50fr runter gehen da der verkauf von der aktuelle 4090 auch nochmals was rein bringt

Du hast den Vorteil dass wir hier gute Händler und stabile Preise haben, und nicht so ne Abzocker-Landschaft wie in D :D Ich hab noch nie mehr als UVP für ne Graphikkarte bezahlt, der Preis kommt raus und dann bleibt das zumindest bei meinem Händler auch da. Egal wie viel oder wenig gekauft wird.... Manchmal muss man halt 1 oder 2 Wochen warten, aber dann kommen wieder neue Karten rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: EddieBauer
shaboo schrieb:
Wenn man es aber trotzdem tut, gehe ich davon aus, dass man die Karten, die man produziert, auch verkaufen will.
Naja, so einfach ist das auch nicht. Auch wenn der Fokus vielleicht weg rutscht durch den ganzen KI Kram, so baut NV immernoch eine Menge abseits vom eigentlichen Gamer. Bzw. das eigentliche Gamer Modell wird für mehr als nur Gaming eingesetzt.

NV ist aktuell in einer extrem komfortablen Position, sie sitzen ganz oben in der Kette und definieren Trends und auch Technologien. Siehe Raytracing/RTX oder Upscaling/DLSS. Gaming allein ist sicher nicht mehr das Zugpferd wie früher, als man primär Gaming GPUs verkauft hat. Aber das einfach wegzuerden bedeutet im Umkehrschluss, dass ihnen ganz paar Dinge abhanden kommen würden oder andere Player am Markt die Definitionen setzen würden, was letztlich auch ganz sicher nicht im Interesse von NV sein kann. Vor allem nicht, wo sie in dieser Position quasi bestimmen wo der Wagen hin rollen wird auf die nächsten paar Jahre, was ihnen Umsatz und Gewinne quasi zumindest in der Basis garantiert.

mgutt schrieb:
Aus Sicht eines Chinesen egal. Der hat ja nur die 4090D. Das erklärt auch warum die 4090D so viel stärker unter die Grenze gedrosselt wurde. Man hat sich noch etwas Luft für die 5090D gelassen.
Vermute ich auch. Ich denke aber auch, dass die Gesamtperformance nicht zwangsläufig nur von den TFLOPs abhängt. Verbesserungen am Speicherinterface, DLSS4 etc. können auch mehr Performance bringen (höhere low fps etc.).

Was ich viel interessanter finde, ist die Tatsache, dass der Namenszusatz nach wie vor "D" lautet (= Dragon, 2024 = Year of the Dragon). Die Chinesen haben jedoch am 28.01.2025 Neujahr, d.h. ab dann endet das Jahr des Drachen und es beginnt das Jahr der Schlange/Year of the Snake. Davon könnte man durchaus ableiten, dass die 5090(D) noch vor dem 28.01. auf den Markt kommt. D.h. Release unmittelbar zur Ankündung auf der CES oder zumindest unmittelbar danach.

Es bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Shoryuken94 schrieb:
Muss man abwarten. ich denke viel mehr das Problem werden die Scalper, die mittlerweile bei jedem Release alles aufkaufen in der Hoffnung schnell ein paar unversteuerte Euro zu machen, bevor die nächsten Lieferungen kommen.

Die Mischung aus Scalpern und Händlern wird in den ersten Wochen für die Übertreibungen sorgen. Die Händler waren bei der RTX 4090 alles andere als unschuldig.
Meine RTX 4090 Suprim X habe ich sehr nahe zum Launch für €2449 bei Mindfactory gekauft. Wenige Wochen später waren Preise von €2100 normal und nach drei Monaten auch deutlich <€2000.

Sah und sieht man ja auch beim 9800X3D. Ein derzeitiges Marketplace Scalping-Angebot für €888 stammt von Cyberport, also einem Händler, der sonst auch mit regulären Listings vertreten ist.
Die haben doch alle ihre "Hinterhof"-Marketplace oder eBay Kanäle. Wenn die den fetten Reibach wittern, dann wird auch gerne wieder künstlich verknappt, weil ein Großteil über die Alternativkanäle zu Mondpreisen vertickert wird.

Deshalb gilt zumindest für mich dieses Mal zum Release: Ruhig bleiben. Sechs bis zwölf Wochen abwarten. Und €300 bis €500 sparen. Es gibt keinen Grund wie bei CoVid oder Crypto (RTX 3000er Serie) anzunehmen, dass es zu einer echten Knappheit kommen wird.
Es wird nur den inzwischen üblichen FOMO-Ansturm zum Launch geben, den Händler und Scalper schamlos (zu Recht!) ausnutzen werden und dann werden sich die Preise wie üblich auf "Normalniveau" einpendeln, wenn sich das alles ausgeschüttelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Blackvoodoo
Ojeoje wie kann ich möglichst bald und schnell 2,5k für ne GPU ausgeben ,ggoil :D.Voll das Parralleluniversum. Schon lustig wie Viele bereitwillig wo noch fast gar nix offen liegt von 2,5 bis 3,5k faseln und das auch am liebsten gestern ausgeben wollen. Würde ich das Zeug verkaufen würde ich es vermutlich genau so machen :daumen:, von wegen Hinterhof unsw...

• Gefällt mir
Reaktionen: amd_24
Wer kann und will, der soll. Die x090 sind halt das Premiumprodukt für den Consumerbereich von dem Top-Hersteller. So lang die Preise nicht an den Aktienkurs angeglichen werden.

Für die Sparfüchse unter uns, wird halt interessant wo die Gebrauchtpreise von der 4090 landen. Oder wie weit die nochmal 3090 rutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
shaboo schrieb:
Umso weniger hat man es nötig, potentielle Käufer durch überzogene Preise aus diesem "Nebengeschäft" zu vertreiben.

Wie schon geschrieben wurde:

Tr8or schrieb:
Wer 2000€ für eine Graka ausgibt, der hat auch 2500€, dem tut es nicht weh.

Der Preis juckt die Käufer einfach nicht werden statt 10.000 halt nur 9000 verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Little_Hero schrieb:
Für die Sparfüchse unter uns, wird halt interessant wo die Gebrauchtpreise von der 4090 landen. Oder wie weit die nochmal 3090 rutscht.
Da die 5080 voraussichtlich weder schneller noch deutlich effizienter sein wird als die 4090, und darüber hinaus vermutlich weniger VRAM haben wird, glaube ich kaum, dass die Gebrauchtpreise für die 4090 ins Bodenlose fallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Blackvoodoo
Stimmt die Amerikaner wollen nicht, dass China Zugang zu den prime chips hat.

Denke mal RTX 5090 wird wohl $1999/2199€ oder so sein.

Kann mir nur vorstellen, dass die 5090D genau so schnell sein wird wie die 4090D, nur das sie 32 statt 24GB VRam haben wird.

D = Desktop ?
M = Mobil ?

Gerade die letzten Generation gab es da namentlich keinen Unterschied, obwohl sich Chip und Leistung massiv unterschichteten.

es soll eine 5070 TI mit 18GB Vram zusätzlich kommen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Enterprise D?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Blackvoodoo
Zurück
Oben