Notiz RTX 50 Series: Die GeForce RTX 5090D verrät als erste ihren wahren Namen

D. Liefert die auch gleich ihr eigenes Diesel-Aggregat mit? :D

Ich orientiere mich dann mal in Richtung Abverkauf der 4000er. Eine 407Ti oder 4080 weckt mein Interesse schon eine ganze Weile. Gaming ist aber schon lange nicht mehr Main. Die hält dann also auch wieder eine Weile.

:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Three of Nine
Schildbrecher schrieb:
Eine RTX 5090 wollte ich mir gleich zu Release kaufen.
wieso eigentlich? liefert die 4090 nicht ausreichend performance?
Ergänzung ()

DarkMegans schrieb:
Einfach jeden monat was auf die seite legen
Ich hab bei Revolut verschiedene Pockets eine auch für Grafikkarte und da geht jeden monat 100fr automatisch rein
Hab jetzt aktuell 3150fr im Grafikkarte Pockets
hmm...wird für einen graka kauf demnächst so angespart wie bei einem auto oder immobilienkauf?
kann man bald explizite gpu-kredite bei den banken aufnehmen?
denn es scheint da haben viele absolut das maß und mitte verloren...
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Nvidia wird nicht bei einer Karte, die sich weder hinischtlich Fertigungprozess noch hinsichtlich Architektur großartig von ihrem Vorgängermodell unterscheidet, einfach mal so mir nichts dir nichts den MSRP um 50 Prozent erhöhen, selbst bei einem Halo-Modell wie der 90er nicht.
ob das gleich ein sprung auf 2000$ sein wird ist schwierig abzusehen, aber schon bei der 4090 war die bis dato gesehene preis-oberkante locker gerissen worden und alle haben erstmal aufgestöhnt; der einzige grund dass die 4090 nicht so schlecht aussah, war weil die 4070/4080 ein stück zu weit in oberen preisregionen platziert wurde, so dass eine 4090 im vergleich fast schon wie ein "preistipp" daherkam...aber in absoluten preisen und deren entwicklung ist die steigerung nicht zu leugnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Three of Nine
cypeak schrieb:
ob das gleich ein sprung auf 2000$ sein wird ist schwierig abzusehen,
Bei einem MSRP von $1599 für die 4090, würde ich bis zu $1999 für eine 5090 gar nicht mal für absolut unmöglich halten, aber es gibt ja ernsthaft Leute, die irgendwas von $2500 schwadronieren, und dafür gibt es halt nicht den geringsten Anhaltspunkt. Denen geht es nur um Krawall und Apokalypse und nicht um eine halbwegs realistische Einschätzung.
cypeak schrieb:
aber schon bei der 4090 war die bis dato gesehene preis-oberkante locvker gerissen worden und alle haben erstmal aufgestöhnt; der einzige grund dass die 4090 nicht so schlecht aussah, war weil die 4070/4080 ebenfalls in preisregionen platziert wurde, ...
Nö, die 4090 war (in 4k) 70% schneller als eine 3090 und dabei (in $) gerade mal 7% teurer, und galt deshalb als - natürlich nur in Relation zur 3090 - extrem fair bepreist. Der hohe Preis der 4080 hat lediglich dabei geholfen, potentielle 4080-Käufer zur 4090 "umzuleiten". Das Reißen von Preis-Oberkanten musst du schon der 3090 (oder noch früheren Modellen) zuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
shaboo schrieb:
Das Reißen von Preis-Oberkanten musst du schon der 3090 (oder noch früheren Modellen) zuschreiben.

Diese "Ehre" gebührt der Kepler Generation. Mit der GTX 680 hat man den kleinen 104er Chip und 256 Bit in der 80er Klasse Salonfähig gemacht, die GTX 690 hat die 1000€ Mauer gerissen und die erste Titan hat den größten Chip zum Haloprodukt gemacht.

Ab und an gab es Abweichungen von dem Prinzip, wenn AMD mal etwas aufholen konnte, viel anders ist es heute aber nicht, als vor 12 Jahren. Die Preise haben sich der Inflation und der gestiegenen Herstellungs und Entwicklungskosten angeglichen.

Solange AMD nichts entgegenzusetzen hat, ändert sich auch nichts daran.

Cool Master schrieb:
@shaboo

Panikmache? Nein, durchaus berechtigt bei Nvidia. Ich würde Nvidia auch 75% Aufpreis zutrauen. Gamer sind nicht mehr die Hauptzielgruppe das ist Nebengeschäft.
Nur weil es nebenher mal wenige Monate gut mit einem anderen, neuen Produkt läuft vergisst man garantiert nicht sein Hauptgeschäft. Wir haben 2024 und gerade einmal 2022 sah es so aus bei Nvidia:
IMG_0120.jpeg

Hätte man allen die Server genommen, hätten Intel und AMD nun auch viel Gewinn in kurzer Zeit gemacht - irgendwann sind aber alle eingedeckt und die Upgrade-Zyklen werden größer, der Umsatz wird zwangsweise sinken, das weiß auch Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Was kosten denn 8GB DDR7 VRAM? Habe nur was zu DDR6 gefunden, da war der Preis vor einem Jahr $25.
Nimmt man den Preis der 4090 + 10% Preissteigerung und dann nochmal 50€ für mehr VRAM und rundet dann nochmal großzügig auf, landet man dann bei $1850. Ist eh alles nur Spekulation, aber alles über $2000 wäre schon heftig.

Tr8or schrieb:
Wer 2000€ für eine Graka ausgibt, der hat auch 2500€, dem tut es nicht weh.
Ich finde schon 600€ happig und das ist meine persönliche Grenze für den kauf einer Graka.
Was ein Schwachsinn :p

2.000 auf 2.500€ sind 25% - sprich deine RTX 4070 hätte anstatt der 659€ UVP bei 825€ UVP gelegen - und du meinst ja bereits 600€ wären happig, entsprechend wäre es bei dir einfach keine RTX 4070 geworden …

Kurz: Wer bereit ist 600€ zu bezahlen ist offensichtlich nicht automatisch bereit 800€ zu bezahlen, ebensowenig ist jemand der eine RTX 4090 für 1.700€ bekommen hat nicht bereit nun 2.500€ zu bezahlen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und krucki1
shaboo schrieb:
Alberne Panikmache.
shaboo schrieb:
die irgendwas von $2500 schwadronieren

shaboo schrieb:
Denen geht es nur um Krawall und Apokalypse und nicht um eine halbwegs realistische Einschätzung.
Ich habe für dich einen Ratschlag: Beim nächsten Mal, wenn dir eine Einschätzung eines Mitglieds nicht gefällt, greif das Thema argumentativ an und nicht mit Beleidigungen. Andernfalls nimmt man es dir kaum ab, dass es dir an realistischer Sachlichkeit im Forum gelegen ist.

@Zwirbelkatz Ach, du meinst so sachlich, wie die Preispanikmacher ihre Horrorprognosen begründen? Im Gegensatz zu denen, habe ich sämtliche sachlichen Argumente, die meiner Meinung nach gegen extreme Preise sprechen, für jeden verständlich dargelegt.

Hätten Leute wie du brauchbarere Argumente als "Nvidias Gier ist unendlich!!1!11!" und "x90-Käufer zahlen sowieso jeden Preis!11!11!1", würde ich das auch nicht als Krawalltum oder reine Freude an irgendwelchen Worst-Case-Apokalypsen abtun, aber so ist es für mich halt genau das.

Und nimm nicht gleich alles persönliche Beleidigung. Du darfst mir auch gerne sagen, dass du meine Einschätzung hoffnungslos naiv findest, ohne dass ich deshalb gleich persönlich beleidigt wäre.

Am ende bestimmt der Kunde eh den Preis, werden die Karten gekauft bleiben die Preise logischerweise oben. Angebot und Nachfrage.

war die 4090d nicht schon an der untergrenze der sanktionen? ist die 5090d dann vllt einfach nur eine umgelabelte 4090d?

Oldathen schrieb:
Das D steht für Donald... Die müssen das Zeug so schnell wie möglich auf den Markt bringen denn nach der Vereidigung von Trump wird China als Markt komplett verschwinden dank den Sanktionen die dann kommen...
Donald Trump " Duck"

Oldathen schrieb:
Das D steht für Donald... Die müssen das Zeug so schnell wie möglich auf den Markt bringen denn nach der Vereidigung von Trump wird China als Markt komplett verschwinden dank den Sanktionen die dann kommen...
Wohl kaum. Trump wird von einer funktionierenden Wirtschaft ebenso abhängig sein, wie alle anderen US-Präsidenten vor ihm auch, und für die ist der chinesische Markt mittlerweile viel zu wichtig. Gleiches gilt für die Chinesen und den US-Markt. Das übliche Säbelrasseln gehört bei beiden einfach zum Handwerk ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben