News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Sweepi, zhompster und 19 andere
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, iWeaPonZ, Bullet Tooth und 24 andere
Bin neben der Leistung auf die Preise gespannt. Da bekommt bestimmt das Wort "Höhenflug" eine neue Bedeutung. Aber solange die Leute es kaufen bzw. bereit sind das Geld auszugeben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Saeniv, Maxysch und 22 andere
Ich hoffe das die 5080 mindestens die Leistung einer 4090 bringt; sonst hätte ich mir auch schon eine 4080 Super kaufen können. Bin gespannt auf die Preise.

Die 4080er Super verdünnisieren sich ja schon in den Shops. Mehr als 1200 € für eine 5080 wäre nicht gut.

Und nur 16 GB bei der 5080. 20 oder 24 GB hätten es doch bei der 5080 sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94, sent!nel, M11E und 36 andere
-MK schrieb:
Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅
Die Strategie ist, den Kunden langsam an den Preis der 5090 heranzuführen.
Wenn man den Preis der 5080 schon wenig "gewöhnt" hat, ist die 5090 nicht mehr ganz so krass teuer. :D

Bis zum Release der 5090 weiß man dann auch klar, dass 16 GB VRAM mit RT in 4K vielleicht ein wenig knapp bemessen sind. Selbst wenn die Rohleistung an sich auf 4090-Niveau liegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, SweetOhm, Pr0krastinat0r und 40 andere
-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird?
Meine Vermutung: Die 5090 wird nicht so schnell, wie manche es gern hätten. Zudem dürfte die Preisdifferenz wahrscheinlich extrem sein.
Vereinfacht und überspitzt gesagt: Wer 1000€ für ne Grafaikkarte ausgeben will, gibt kein 3000 € aus, Von daher ist es egal, dass das Topmodell später vorgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Gsonz, Volvo480 und 20 andere
Mal sehen ob die 5080 meine 5700xt ersetzen wird. Bin jedenfalls sehr gespannt darauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
habe meinen neuen pc schon hier stehen. leider ohne grafikkarte.
hoffe die 5090 kommt zeitnah, da mein kumpel die sich holen will.
ich übernehme dann seine "alte" 4090er.
dann habe ich wieder paar jahre ruhe mit aufrüsten.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, NMA, aid0nex und 8 andere
Das die Karte schnell wird, ist schon beschlossen.😅 Aber zu welchem Strassenpreis?

Raptor85 schrieb:
Die Strategie ist, den Kunden langsam an den Preis der 5090 heranzuführen.
Die Strategie ist wohl eher erst die 5080 zu verscherbeln und dann nochmal die 5090 oben drauf.
Der Preis spielt absolut keine Rolle, das Ding wird instant ausverkauft sein innerhalb von unter 1h.

Negan75 schrieb:
DLSS4 ist noch kein Thema oder?
Am 7.1. gibts vermutlich mehr infos (CES)

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Baal Netbeck, BacShea und 2 andere
Ich bin gespannt was kommende Woche angekündigt wird.
Ist der Speicherdurchsatz bei der 5090 tatsächlich geringer als bei der 5080? (s. Tabelle)

-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller
Man kann das von 2 Seiten sehen. Rein von den technischen Daten dürfte die 5090 meilenweit vor der 5080 liegen. Auch wenn für die 5090 absurde Preise aufgerufen werden, kauft niemand mehr eine 5080, die weit abgeschlagen ist und auch preislich heftig zulangen wird. Ergo geht erst die 5080 ins Rennen. Einige werden dann geblendet sein und kaufen. Anders herum wäre es wohl deutlich schwieriger....

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786, TomausBayern, NMA und 2 andere
-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅
Zumindest weiß man das Featureset und kann dann entsprechend hochrechnen.

Zwei Gründe sind denkbar: ...

Nee, nicht wirklich. Selbstverständlich werden Nvidias Präsentationsfolien belegen, dass bereits die 5080 eine 4090 schlagen wird. Dafür werden handverlesene Benchmark-Szenarien, und hierbei insbesondere die RT/PT-Einstellungen, schon sorgen. Als ob Nvidia gestern erst aus dem Himmel gepurzelt wäre und heute zum ersten Mal eine Grafikkarte launchen würde ... :rolleyes:

Dass man die Karte als erste in die Läden bringt, spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass wir eine bestenfalls moderate Preiserhöhung sehen werden. Schließlich sind weder der VRAM noch - selbst wenn sie 4090-Niveau erreicht - die Leistung übermäßig spektakulär. Übertriebe man es dann auch noch mit dem Preis, wäre das wohl kaum eine Generationspremiere, mit der man irgend jemanden großartig beeindrucken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
Negan75 schrieb:
DLSS4 ist noch kein Thema oder?
Weiß keiner, in Sachen Featureset hat NV immer gut dicht gemacht, auch DLSS-FG war bei den 4000ern erst bei Release bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Simzone4
Die Kluft zwischen 5080 und 5090 ist einfach zu groß, da passt nochmal ein Derivat (ausgehend von der noch unbekannten 5090) dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, Solavidos, Zocker1996 und 3 andere
bin echt gespannt was die 5080 liefert, kann mir nicht vorstellen das sie an der 4090 vorbeizieht, klar wird sie schneller werden (Nvidia Marketing) aber wohl eben nur in RT oder aber gar nur FG das dann mit weniger Speicher an den Gamer zu bringen dürfte schwierig werden.
aber die Preise der neuen Gen sind eh das Interessanteste.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, SweetOhm und Shio
shaboo schrieb:
Dafür werden handverlesene Benchmark-Szenarien, und hierbei insbesondere die RT/PT-Einstellungen, schon sorgen.
Na das hoffe ich doch mal das sie in dieser Sache ordentlich drauflegen

1199$ bzw 1329€ sind Ende 2022 für die 4080 fällig geworden.

Jetzt gabs die 4080s oft unter 1000€, da müssten doch min. 30% mehr fps bei der 5080 drin sein.

Zurück
Oben