News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅

Ist wohl eine Lehre aus dem letzten Launch. Da hat man die Nachfrage für die 4080 durch die Bepreisung und die Leistung der 4090 nachhaltig beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Die größte Frage wird die Verfügbarkeit sein.

Letztens gabs Gerüchte, das man bis zum 20.Jan. erstmal möglichst Viel in die Staaten schafft, bevor dort die
Zölle erhöht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und stevefrogs
@GerryB Mit anderen Worten dürfte der Rest der Welt vorübergehend auf dem trockenen sitzen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
ArrakisSand schrieb:
@GerryB Mit anderen Worten dürfte der Rest der Welt vorübergehend auf dem trockenen sitzen bleiben.
Vllt. trifft Das ja nur auf die 5090 zu, das nicht jede Menge verfügbar sein wird.

Andererseits hat NV ja schon sehr zeitig EOL bei den 4000ern eingeläutet und dann sicher sehr viele 5000er
produziert.

matmartin schrieb:
Ist wohl eine Lehre aus dem letzten Launch. Da hat man die Nachfrage für die 4080 durch die Bepreisung und die Leistung der 4090 nachhaltig beschädigt.
Naja, die 4080 dürfte sich durch ihre extreme Bepreisung - völlig unabhängig vom Preis einer 4090 - wohl eher selbst geschadet haben. Wer - zu Recht - keine 1500 Euro für eine 4080 ausgeben wollte, der hätte das auch dann nicht getan, wenn eine 4090 2500 statt 2000 Euro gekostet hätte. Dafür spricht ja auch, dass Nvidia später nicht etwa den Preis der 4090 erhöht, sondern den der 4080 gesenkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Taxxor
Windell schrieb:
...die meisten Leute werden es sich trotzdem holen.
"Die meisten Leute" kaufen überhaupt nicht in dieser Preis-/Leistungsregion. Die große Masse kauft Karten im Bereich bis max. 500€ (der Großteil um die 300€) und interessiert sich nicht für diese elitären Nerdprodukte, für die man fast schon nen privaten Goldesel benötigt.
Hier bei CB ist schon ein ziemlich elitärer Kreis von Kunden versammelt. Aber selbst hier tummeln sich auch noch genügend User, die nicht mal im Traum daran denken würden, sich eine Grafikkarte für 1000€+ zu kaufen.
Ergänzung ()

TheChosenOne schrieb:
Ne anständige 5060 mit ausreichend VRAM und Speicherbandbreite für Otto-Normal Zocker zu erschwinglichen Preisen wie damals bei der 1060 wäre mal wieder toll… :(
Haha! Träum weiter. Ne 5060 wird mit max. 8GB aufschlagen und dennoch deutlich über 300€ kosten. Da bin ich mir absolut sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Viper80511, PulsarS und 15 andere
Christi schrieb:
hoffe die 5090 kommt zeitnah, da mein kumpel die sich holen will.
ich übernehme dann seine "alte" 4090er.
dann habe ich wieder paar jahre ruhe mit aufrüsten.
Das Gleiche bei mir. Seine 4090 interessiert mich mehr als die neuen Speicherkrüppel bis zur 5080.
Außerdem: Mal sehen was AMD noch bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, SweetOhm und Christi
@Neodar Mein Beitrag war relativ gesehen. Dafür das der Preis so hoch ist, wird die Karte dennoch oft verkauft werden.

Schwer zu glauben, dass eine 5080 die 4090 mit über 30 % weniger Shadereinheiten schlagen könnte. Wenn Nvidia hier nicht massiv an der Auslastung der Shadereinheiten geschraubt hat, halte ich die Annahme, dass die 5090 dann den "Fortschritt" wieder repräsentieren soll, für wahrscheinlicher.

Natürlich wird die 5080 dann mit DLSS4(?) und Neural Rendering (?) wieder Vorzüge gegenüber der 4090 haben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die 5080 die 4090 in Rasterperformance schlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Neodar schrieb:
Haha! Träum weiter. Ne 5060 wird mit max. 8GB aufschlagen und dennoch deutlich über 300€ kosten. Da bin ich mir absolut sicher.
Den MSRP der 8-GB-4060 von $299 wird man wohl kaum senken, womit 350 Euro das absolute Minimum wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511
Vorhin die Nintendo Switch beim Schwiegervater ausprobiert.

Er hat 308€ dafür bezahlt, sehr interessant was man bereit ist für „schöneres“ Spielen zu zahlen.

Habe mir selber mein Limit für Grafikkarten bei 350€ gesetzt und muss sagen, das man damit auch heute noch gut zurechtkommt. Man muss halt gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
GerryB schrieb:
Andererseits hat NV ja schon sehr zeitig EOL bei den 4000ern eingeläutet und dann sicher sehr viele 5000er
produziert.

Vielleicht wurden auch einfach die Kapazitäten für den Business-Bereich verwendet, weil dort quasi alles bis zum nächsten Jahr ausgebucht ist.

PC-Gaming-Karten könnten deutlich teurer werden und hätten trotzdem weiterhin eine deutlich kleinere Marge. Ich meine eine quasi 4090 mit 80GB VRAM kannst du einfach für 25k verkaufen. Dabei kostet 80GB HBM Speicher auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Stanzlinger schrieb:

Wird allgemein interessant wie sich die 5080 zur 4090 positioniert. Ich meine die 4090 gab es teilweise für 1600€. Hat definitiv 8GB mehr RAM als die 5080 und wird wohl auch nicht groß übertrumpft werden können von den Specs her.

Wird aber auch die erste richtige KI-Karte jetzt werden. Vielleicht überraschen uns ja am Ende die neuen Funktionen?

shaboo schrieb:
Du musst mir nicht erklären, was Upselling ist.

Unabhängig davon, ob man eine 5090 nun eher bei 2000 oder bei 3000 Euro sieht, gehen die Leute ziemlich einheitlich davon aus, dass die Preislücke zwischen einer 5080 und 5090 - die bei 4080/4090 ganze 480 Euro betrug - locker 1000 Euro betragen könnte. Da wird's mit Upselling schon reichlich schwer werden.
Mittlerweile denke ich auch es könnte alles ganz anders kommen, evt ist die 5090 auch nur 30% vor der 4090 und überhaupt nicht so viel teurer.
Evt wird die Leistung auch einfach nicht auf die Straße gebracht.

Odessit schrieb:
Das Gleiche bei mir. Seine 4090 interessiert mich mehr als die neuen Speicherkrüppel bis zur 5080.
Außerdem: Mal sehen was AMD noch bringt.
Hä, 16gb hat die 9700/9070 auch, dort regt sich keiner auf, bei NV sind jetzt aber schon 16gb zu wenig lol
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Mittlerweile denke ich auch es könnte alles ganz anders kommen, evt ist die 5090 auch nur 30% vor der 4090 und überhaupt nicht so viel teurer.
Evt wird die Leistung auch einfach nicht auf die Straße gebracht.
Ja die Preisfantasien in den ganzen Threads sind schon lustig, die wird max mit 1999usd uvp kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Fighter1993
TheInvisible schrieb:
Hä, 16gb hat die 9700/9070 auch, dort regt sich keiner auf, bei NV sind jetzt aber schon 16gb zu wenig lol
Weil die 9070 ja auch quasi nur bestenfalls eine RTX 5070 ist…

Die 5080 wäre mit 24GB eine solide Karte für viele.

Ich denke wenn die ersten 5080 abverkauft sind kommt recht schnell die 5080TI eben genau mit den 24GB.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
schon lustig, die wird max mit 1999usd uvp kommen
Selbst damit wird sie nur sehr wenige Käufer haben. Weil es halt Immernoch 2300€ für eine Grafikkarte sind.

Corona war ein Härtefall. Ja es wurde da alles gekauft aber was sollten die Leute auch machen.
Wenn die Preise doch akzeptiert wurden warum ist die 4090 dann nicht für 3000€ auf den Mark gekommen?
Richtig weil sie dann keiner mehr gekauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Cinquedea und Darkwater
Zurück
Oben