News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Bin auf die 5080 sehr gespannt. Insbesondere beim Preis. Eine GPU mit der Stärke einer 4090 würde mir persönlich reichen, mehr nehme ich natürlich gerne. Aber der Preis muss stimmen. Cyberpunk mit maximalen RTX Effekten wäre schon genial, insbesondere wenn ich Geschichte dann in House auf das Steam Deck streame.

Stanzlinger schrieb:
Was willste denn sonst kaufen, wenn die alte Generation nicht mehr hergestellt wird? Man muss dann die 5000er Reihe kaufen
MÜSSEN tut man das sicherlich nicht.
Entweder was von der Konkurrenz kaufen oder mal verzichten.

Aber wird wieder genug geben, bei denen FOMO kicken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, thom_cat, Rockstar85 und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Mittlerweile denke ich auch es könnte alles ganz anders kommen, evt ist die 5090 auch nur 30% vor der 4090 und überhaupt nicht so viel teurer.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte deutlich, aber nicht extrem (<= 50%) schneller, und deutlich, aber nicht extrem ($300-500) teurer werden könnte.

Aber auch, wenn das mein Tipp wäre, kann man bei Nvidia echt nichts ausschließen. Nicht mal eine über 1500 Euro teure 5080, die nur deshalb als erste in die Läden kommt, um die Leute sanft und behutsam auf eine 5090 für 3000 Euro vorzubereiten.

Seit dem wirklich absurd hochpreisigen 4080-Launch (inklusive dem 12-GB-4080 hoax) sitzt immer ein kleines Männchen auf meiner Schulter, das mich laut auslacht, wenn ich versuche, mir die Preise einer kommenden neuen Nvidia-Generation mittels halbwegs rationaler Erwägungen herzuleiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Lebowsky, Solavidos und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Weil die 9070 ja auch quasi nur bestenfalls eine RTX 5070 ist…

Die 5080 wäre mit 24GB eine solide Karte für viele.

Ich denke wenn die ersten 5080 abverkauft sind kommt recht schnell die 5080TI eben genau mit den 24GB.
Ergänzung ()

Selbst damit wird sie nur sehr wenige Käufer haben. Weil es halt Immernoch 2300€ für eine Grafikkarte sind.

Corona war ein Härtefall. Ja es wurde da alles gekauft aber was sollten die Leute auch machen.
Wenn die Preise doch akzeptiert wurden warum ist die 4090 dann nicht für 3000€ auf den Mark gekommen?
Richtig weil sie dann keiner mehr gekauft hätte.
Es ging aber darum wie viel Speicher die vorgänger hatte. Da hatte die rx6800 auch schon 16gb, bei AMD vergisst man aber leichter.

Und naja, bei der 4090 gab's auch schon Preisdiskussionen bis 3000usd rauf, im Endeffekt war sie 100usd teurer als die 3090 und das im Corona Krisenjahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und shaboo
Ayo34 schrieb:
Wird aber auch die erste richtige KI-Karte jetzt werden. Vielleicht überraschen uns ja am Ende die neuen Funktionen?
Das wäre für mich ein Grund aufzurüsten. Leistung hat meine 7900XT mehr als genug. KI hat mich in den letzten Monaten schwer beeindruckt. Aber bis bis man sowas in den Rechner schieben kann, wird es noch ein bis zwei Generationen dauern, wenn überhaupt. RT kann mich bis heute nicht überzeugen und das gibt's ja schon seit 3 Kartengenerationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, muvmend, SweetOhm und eine weitere Person
Mögen die Spiele beginnen, ich freue mich auf die Tests und bin froh das ich aktuell keine GPU brauche und will, aber Tests lesen ist immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, LTCMike, hahaqp und 2 andere
@Stanzlinger Sehe dennoch keinen Grund, weshalb du es zwingend kaufen musst.

Es geht mir dabei wirklich nur um das Wort "Muss".
Du musst atmen und essen, der Lederjacke eine Grafikkarte abkaufen gehört definitiv nicht dazu.

Und ob es die präsentierte Hardware dann wert ist, sehen wir bald.
Ich bin schon gespannt, was zu welchem Preis dabei rauskommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart, PulsarS, stevefrogs und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, eXe777, nco2k und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Hä, 16gb hat die 9700/9070 auch, dort regt sich keiner auf, bei NV sind jetzt aber schon 16gb zu wenig lol
Ergänzung ()

Es geht dabei um Bottlenecks - wenn die Grafikeinstellungen bereits runter gedreht werden müssen bevor der VRAM voll ist, weil die Karte es auch ansonsten nicht mehr packt, bringt mehr VRAM gar nichts - wenn aber die Karte an sich so schnell ist dass sie noch höhere Einstellungen bzw. Auflösungen packen würde, ohne dass die FPS ins Bodenlose abrutschen, dann aber der VRAM überläuft ist das halt verschenkte Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm und Fighter1993
Meine neuer AMD Ryzen 9 9950X ist in Arbeit, ich warte auf die RTX 5090 denn ich hab Zeit, mal sehen was das für ein Schub sein wird von einem i9-10850k mit ner RTX 4090.

Anhänge

• 20241230_133735.jpg
    20241230_133735.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • 20241230_152300.jpg
    20241230_152300.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 120
Damit dürfte die 5080 in ein, zwei Jahren das Schicksal der 3080 mit 10GB teilen. Eigentlich gut für 4k, aber zu wenig VRAM. Und weil, wenn die leaks auch nur ansatzweise richtig liegen, noch so viel Platz zur 5090 ist gibt´s dann später eine Neuauflage der 5080 als S, TI oder what so ever mit 3GB-Speicherbausteinen und dann 24GB.
TheChosenOne schrieb:
5060 mit ausreichend VRAM
You made my day!
TheInvisible schrieb:
16gb hat die 9700/9070 auch
Yep, bei geschätzt 2/3 der Rohleistung. Die adressiert einen ganz anderen Markt. Von daher ist das wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und .... Pflaumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SKu schrieb:
Schwer zu glauben, dass eine 5080 die 4090 mit über 30 % weniger Shadereinheiten schlagen könnte. Wenn Nvidia hier nicht massiv an der Auslastung der Shadereinheiten geschraubt hat, halte ich die Annahme, dass die 5090 dann den "Fortschritt" wieder repräsentieren soll, für wahrscheinlicher.

Natürlich wird die 5080 dann mit DLSS4(?) und Neural Rendering (?) wieder Vorzüge gegenüber der 4090 haben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die 5080 die 4090 in Rasterperformance schlagen wird.
Das sehe ich auch so.
10,752 CUDA cores vs. 16,384 CUDA cores = 52% mehr Shadereinheiten.

Zuerst habe ich noch gedacht das man da taktmäßig noch etwas rausholen könnte.
Aber die:
RTX4090 taktet im avg. bereits 2.74GHz
RTX4080 taktet im avg. bereits 2.73GHz
RTX4070Ti taktet im avg. bereits 2.79GHz
Bei fast unverändertem Herstellungsprozess dürfte daher spätestens bei 3 GHz auch unter der Verwendung von TSMCs N4P Prozess Schicht im Schacht sein. (eher noch früher)
Durch GDDR7 dürfte sie sicherlich noch einige % hinzugewinnen können,
aber da müsste Nvidia schon noch ein anderes Kaninchen aus dem Hut zaubern, um damit der
RTX4090 auch nur nahe kommen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Rockstar85, SweetOhm und 2 andere
Neodar schrieb:
"Die meisten Leute" kaufen überhaupt nicht in dieser Preis-/Leistungsregion. Die große Masse kauft Karten im Bereich bis max. 500€ (der Großteil um die 300€) und interessiert sich nicht für diese elitären Nerdprodukte, für die man fast schon nen privaten Goldesel benötigt.
Hier bei CB ist schon ein ziemlich elitärer Kreis von Kunden versammelt. Aber selbst hier tummeln sich auch noch genügend User, die nicht mal im Traum daran denken würden, sich eine Grafikkarte für 1000€+ zu kaufen.
So ist es, mich eingeschlossen. Alle meine Grafikkarten die ich bisher in meinem Leben gekauft habe habe ich für unter 300€ erstanden, die teuerste war 280€!

Jetzt mit der 5000er Serie werde ich mit dieser Tradition brechen, richtig tief in die Tasche greifen und mir eine 5070 Ti gönnen :heilig:
Aber nicht direkt nach Release, eher so Richtung Frühling.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101
Demon_666 schrieb:
Bin neben der Leistung auf die Preise gespannt. Da bekommt bestimmt das Wort "Höhenflug" eine neue Bedeutung. Aber solange die Leute es kaufen bzw. bereit sind das Geld auszugeben ...
Die Aktionäre wollen für das Nichts tun auch Geld.

Wie viele Jahrzehnte müsste Nvidia den gleichen Jahresgewinn einholen (nur) um den aktuelle Kurs zu rechtfertigen?
nachguck
28 Jahre

Heißt die wollen viel Geld. Sehr viel.

Ich kaufe dann AMD, wenn sie günstig sind. Was quelloffene Treiber und offene Standards angeht ohnehin die deutlich nützlichere Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, ph0b0s101, Michael vdMaas und 4 andere
Stanzlinger schrieb:
Die 3090 TI mit 24 GB ist doch 15% hinter der 4080. Warum sollte die 5080 dann die 4090 nicht schlagen?

https://www.hardwaredealz.com/produ...-4080-16gb-vs-nvidia-geforce-rtx-3090-ti-24gb

Lt. dem CB Benchmark ist die 4090 31% schneller als die 4080 Super in 4K.

Die 3090ti hatte 23,5% mehr Shadereinheiten als die 3080.

Die 4090 hat 60% mehr Shadereinheiten als die 4080 Super.

Die 4080 Super hat fast so viele Shadereinheiten wie die 3090ti, war aber marginal schneller.

Und jetzt soll die 5080 mit 35% weniger Shadereinheiten als die 4090 auch schneller sein?

Dann muss NVIDIA schon ordentlich etwas an den Shadereinheiten verändert haben, die neuen Karten haben wesentlich mehr Takt oder aber der Performanceboost kommt durch noch nicht angekündigte neue Features.

Der Gap zwischen 3080 und 3090 war noch wesentlich kleiner als es bei Ada der Fall ist und die 5080 wird nach den bisherigen Gerüchten über 30% weniger Shadereinheiten aufweisen, während die 4080 Super mit 10.240 zu 10.725 Shadereinheiten bei der 3090ti gerade einmal 5% weniger besaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, eXe777, stevefrogs und 3 andere
ArrakisSand schrieb:
aber da müsste Nvidia schon noch ein anderes Kaninchen aus dem Hut zaubern, um damit der
RTX4090 auch nur nahe kommen zu können.
Möglicherweise erhöht man 5000er exklusiv einfach die DLSS Faktoren wie es z.B. Intel bei XeSS 1.3 gemacht hat. Dann könnte die 5080 die 4090 wenigstens in Titeln mit DLSS schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
der Unzensierte schrieb:

Naja, die 5060TI hat ja laut Gerüchten 16GB und könnte dank DLSS4 durchaus eine Option sein - nur glaube ich bei NVIDIA nicht, dass sie dann Preislich angemessen sein wird...

Zurück
Oben