News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

craxity schrieb:
Das macht doch keinen sinn. Wenn dir die 5080 bei 1700€ zusteuer ist, willst du auf die 5090 für 3000€ warten?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die $1599 MSRP einer 4090 würden sich heutzutage - dank des im Vergleich zu 2022 stärkeren Euro - in eine UVP von 1830 Euro übersetzen. Da ist erst mal massig Spielraum für Preissteigerungen bei einer 5090, die die Karte - im Vergleich zu einer sehr teuren 4080 - trotzdem nicht sofort unattraktiv machen würden. Das gilt umso mehr dann, wenn die Leute einen Blick auf die Launch-Preise von 4080 und 4090 werfen und der Meinung sind, ein solches Szenario könne sich wiederholen. Bei prozentual gleichem Aufschlag wie damals, würden 1700 Euro für eine 5080 nicht mal 2300 Euro für die 5090 bedeuten, und damit wäre das Upselling wieder ein kompletter Selbstläufer.

Wie gesagt, ich selber glaube das nicht, und kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, in dem zwischen einer 5080 und 5090 deutlich weniger als 1000 Euro liegen, aber hier geht's ja nicht um mich.

KlaasKersting schrieb:
An den deutlich negativeren Reaktionen hier im Vergleich zu US-lastigen Plattformen sieht man auch, wie weit Deutschland mittlerweile abgehängt wurde. Sowohl finanziell als auch geistig.

Anscheinend sieht man hier nur die negativen Aspekte, keinerlei Chancen und Anwendungszwecke, die höhere Preise rechtfertigen würden, und heult stattdessen einfach nur über die Kosten, die im Vergleich zu einem vernünftigen Einkommen nach wie vor verschwindend gering sind.
Muss nur neue Tech betreffen, für Autos hier legt man ohne zu zögern 30-50k hin. Fährt man dann vom händlerparkplatz weg hats schon 2-3 4090er abgelegt. Aber egal, da diskutiert man nicht lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Öcher Tivoli, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Den Anfang macht doch einige Tage früher am 6.1. die Radeon 9070 xt... Nvidia kommt ja erst später.

Hier gabs ja nichts offiziell neues, und nichts überraschendes. Komisch über deren Gerüchte wegen jedem Hennenpfurz nachdem die teilweise Nachweislich Bullshit leaken berichtet wird.

Die schlechten Benchmarks zur 9070xt wurden ja inzwischen auch debunked.

I guess Vorteil ist das die 9070xt jetzt nicht enttäuschen kann, das Dead on Arival Szenario das geleaked wurde kann man nur übertreffen.

Wobei es fast cooler wäre wenn Nvidia zuerst die Benchmarks und Preise fest setzt und dann AMD sich davon massiv absetzen könnte mit Preis/Leistung, so werden dann die Preise schon bei Nvidia so gewählt und potenziell reduziert das AMD nicht punkten kann mit massiv besserer Preis/Leistung und nicht Nvidia nachrudern muss mit hektischen Preissenkungen.

Sofern AMD klug ist und nicht versucht auf kosten der eh schon geringen Stückzahlen noch Gewinn maximieren zu wollen bei der Generation, da würde ich eher versuchen die Kunden bei Stange zu halten oder an zu locken, das kann man sich eher erlauben wenn man auch wieder ein komplettes Portfolio hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SweetOhm
Stanzlinger schrieb:
eine 4070m hat 50% mehr hardware, ja aber eben nicht mehr Bandbreite wie eine 4060m
somit hat die 5060m mit dem schnellerem Speicher halt einen Bandbreiten vorteil
die 4090 hat aber 30% mehr Hardware und die selbe Bandbreite wie eine 5080 die 5080 könnte im RT eventuell eine 4090schlagen, was schon top wäre im Raster wird sie definitiv langsamer werden und wahrscheinlich auch im normalem RT nur DLSS/FG oder sonnst was schneller sein mehr rohleistung bekommt die nicht und auch Nvidia Karten profitieren von Bandbreite wenn RT genutzt wird.
siehe Indi 3060ti liegt in FHD 5% hinter der 4060ti in WQHD sind es dann 14% Vorsprung, leider fehlt die 3080ti im CB test, denke diese wäre in UHD dann auch schneller wie eine 4070ti (ohne Super)
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

KlaasKersting schrieb:
An den deutlich negativeren Reaktionen hier im Vergleich zu US-lastigen Plattformen sieht man auch, wie weit Deutschland mittlerweile abgehängt wurde. Sowohl finanziell als auch geistig.

Anscheinend sieht man hier nur die negativen Aspekte, keinerlei Chancen und Anwendungszwecke, die höhere Preise rechtfertigen würden, und heult stattdessen einfach nur über die Kosten, die im Vergleich zu einem vernünftigen Einkommen nach wie vor verschwindend gering sind.
Vielleicht solltest du eine Studie machen wo Deutschland weltweit wirklich liegt und dann noch Deutschland mit dem Hauptsitz der Lobbyisten zu vergleichen, dass erklärt dass du dich mit Finanzen wohl in deinem Leben noch nie beschäftigt hast. Bleib mal lieber bei der RTX 5000 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Rockstar85, Neodar und 4 andere
legenddiaz schrieb:
Vielleicht solltest du eine Studie machen wo Deutschland weltweit wirklich liegt und dann noch Deutschland mit dem Hauptsitz der Lobbyisten zu vergleichen, dass erklärt dass du dich mit Finanzen wohl in deinem Leben noch nie beschäftigt hast. Bleib mal lieber bei der RTX 5000 ;)
Sehe ich auch so.
In den USA ist der durchschnittlcihe Mittelstand langsam so hoch verschuldet, dass einem vernünftigen Menschen dabei ganz anders wird. Man lebt von Paycheck zu Paycheck und bedient irgendwie absurde Raten für allerlei Dinge, die man sich eigentlich nicht leisten kann.
Das ist die traurige Realität. Bin beruflich recht oft drüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, PulsarS, Zitterrochen und 5 andere
Ich vermute das die 5080 RTX mindestens so schnell sein wird oder sogar leicht über die 4090 RTX liegen wird um die 5090 RTX von Preis noch höher ansetzen zu können.

-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅
mich wundert ganz generell, warum man zuerst eine GPU vorstellt die LANGSAMER ist als die vorige Gen (4090).
Es macht in meinen Augen mehr Sinn zuerst das Prestigemodell zu bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und -MK
legenddiaz schrieb:
Nach monatlichem Nettoeinkommen, was wohl für den Kauf einer GPU als Privatperson die relevanteste Metrik sein dürfte, ist DE nur noch auf Platz 14 weltweit.

Seit Jahren wird in jedem Nvidia-Beitrag nur noch über Preise geheult, in diesem Fall sogar schon über fiktive Preise.

Technische Neuerungen? Potenzielle Anwendungszwecke? Nahe 0.

Ab und zu gibt es dann noch einen Heulbeitrag über den Energiebedarf zur Abrundung und das war's dann. Sehr spannend, das zum 2000. Mal zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Quidproquo77, stevefrogs und 3 andere
BAR86 schrieb:
mich wundert ganz generell, warum man zuerst eine GPU vorstellt die LANGSAMER ist als die vorige Gen (4090).
Ist sie ja nicht, zumindest nicht in den ausgewählten Szenarien, die man als Beleg dafür präsentieren wird.

Es gibt potentiell alle möglichen guten Gründe, die 5080 vor der 5090 zu launchen. Welche davon letztlich zutrafen, darüber wird man erst nach dem Launch beider Karten sinnvoll diskutieren können.

BAR86 schrieb:
Es macht in meinen Augen mehr Sinn zuerst das Prestigemodell zu bringen
Wie willst das wissen, Hellseher?

shaboo schrieb:
Bei prozentual gleichem Aufschlag wie damals, würden 1700 Euro für eine 5080 nicht mal 2300 Euro für die 5090 bedeuten, und damit wäre das Upselling wieder ein kompletter Selbstläufer.
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft so rechnet. Der technische Unterschied zwischen der 5080 und der 5090 ist deutlich größer als der zwischen der 4080 und der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Wie willst das wissen, Hellseher?
Nein, ich kann rechnen...
Klar wirds Szenarien geben, wo man dann in Einzelfällen vorne ist, aber im Allgemeinen wird die 4090 schneller sein.
Die 128 Einheiten der 4090 vs die 84 (bzw 16k Shader vs 10k) der 5080 werden auch dann noch in vielen Szenarien vorne sein.
Was der 5080 helfen könnte:
a) bessere RT Fähigkeiten - da wird man dann vorne sein
b) besseres DLSS
c) evtl mehr Cache

Was dagegen spricht ist eben die bei gleichem Takt 50% höhere Rohleistung der 4090 und 24 GB RAM

Speicherbandbreite bleibt ca gleich, Speicherausbau ist bei der 4090 50% größer.
Fasst man also zusammen hat die 4090 50% mehr Rohleistung bei gleichem Takt und 50% mehr Speicher.
Da die 5080 nicht 50% mehr Takt bringen wird, hat man also deutlich weniger Rohleistung die man nur in gewissen Szenarien (RT, DLSS FG) ausgleichen können wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Icke-ffm, stevefrogs und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Find's ja immer lustig wie NV völlig underrated wird bei den ganzen Diskussionen und AMD immer hypetrain mit Lichtgeschwindigkeit annimmt.

Wie es dann ausgeht wissen wir eh :D
Freu dich nicht zu früh. AMD stapelt immer tief. Alles ist auf Konsolen optimiert (jetzt aber wirklich) & FineWine & Wundertreiber.

Vielleicht wird am Schluss der Veranstaltung noch eine bisher geheime RX 9080 XTXTX vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Serandi
Hoffe dass die 5080 langsamer als die 4090 wird, will die 4090 noch für mehr verkaufen, als den Preis der 5080.🤣
Wenn's nicht so sein wird, gut, dann hab ich wohl Pech gehabt und behalte sie lieber statt auf eine 5090 aufzurüsten (frühstens im Sommer).

KlaasKersting schrieb:

Gaming ist aber Traditionell ein Hobby in dem Personengruppen mit niedrigen Einkommen verstärkt vertreten sind (egal ob Schüler und Studenten oder insgesamt Menschen die ihre Freizeit nicht in Clubs/Konzerten verbringen oder statt zu spielen teure Urlaubsreisen machen wollen oder eben auch können).
Entsprechend ist ein erheblicher Teil des Kundensgments eben Preissensibel und nur weil dass Hobby sich Mittlerweile auch in anderen Gesellschaftsschichten Fuß fasst, hat das klassische Gamingklientel deswegen nicht plötzlich deutlich mehr Geld zur Verfügung und ist entsprechend immer noch auf niedrige Preise angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Solavidos, PulsarS und 12 andere
craxity schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft so rechnet. Der technische Unterschied zwischen der 5080 und der 5090 ist deutlich größer als der zwischen der 4080 und der 4090.
... was ein weiterer Grund ist, der gegen eine extrem teure 5080 spricht.

NguyenV3 schrieb:
Freu dich nicht zu früh. AMD stapelt immer tief. Alles ist auf Konsolen optimiert (jetzt aber wirklich) & FineWine & Wundertreiber.

Vielleicht wird am Schluss der Veranstaltung noch eine bisher geheime RX 9080 XTXTX vorgestellt.
Halte ich ebenfalls nicht für ausgeschlossen, dass AMD eine oder gar zwei stärkere Karten rausbringen wird in 2025. Nur die Endung, ich bitte dich, XT bzw XTX reicht doch! 🤣

Serandi schrieb:
Hoffe dass die 5080 langsamer als die 4090 wird,
wird so sein, ob du aber eine 2.5 Jahre alter GPU um 1500€ oder was auch immer verkaufen können wirst ist eine andere Sache, weil die 5080 andere Features bringen wird, die die 4090 noch nicht hat (DLSS4 oder was auch immer, evtl überarbeitete RT Units, Tensor Cores etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben