News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

KlaasKersting schrieb:
Nach monatlichem Nettoeinkommen, was wohl für den Kauf einer GPU als Privatperson die relevanteste Metrik sein dürfte, ist DE nur noch auf Platz 14 weltweit.

Seit Jahren wird in jedem Nvidia-Beitrag nur noch über Preise geheult, in diesem Fall sogar schon über fiktive Preise.

Technische Neuerungen? Potenzielle Anwendungszwecke? Nahe 0.

Ab und zu gibt es dann noch einen Heulbeitrag über den Energiebedarf zur Abrundung und das war's dann. Sehr spannend, das zum 2000. Mal zu lesen.
Ist ja schön das Du lemminghaft die Preise schluckst und ein Fass aufmachst. Das hat auch nichts zu tun mit dem Einkommen, wenn das Produkt im Vergleich zu teuer ist.

Siehe die ganzen Boys, die sich wieder ne Karte Kaufen müssen weil sie mit 6GB bei der 2060, 8GB bei der 3070 und 10GB bei der 3080 gescammt worden sind. Wie viele Benchmarks gab es wo AMD nen RT rüffel bekommen hat.
Und jetzt jahre später kacken die Nvidia Karten REIHENWEISE ab, weil der VRAM zu knapp wird und die Dinger werden von AMD sogar in RT plattgemacht.
Oder die Lächerlichkeit einer 5060 mit 8GB, für LoL oder CS2 oder wofür soll der vom Start obsolete Schrott gut sein? 5070 mit 12GB, danke für nichts!
Oder ich kaufe mir ne 2k € Karte und bin "sorgenfrei", aber warum wenn ich für 500-700€ mehr als ausreichend bedient werde UND genug VRAM bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Slim.Shady, alkaAdeluxx und 14 andere
BAR86 schrieb:
wird so sein, ob du aber eine 2.5 Jahre alter GPU um 1500€ oder was auch immer verkaufen können wirst ist eine andere Sache, weil die 5080 andere Features bringen wird, die die 4090 noch nicht hat (DLSS4 oder was auch immer, evtl überarbeitete RT Units, Tensor Cores etc.)
Ich weiß, werden wir sehen :)

Serandi schrieb:
Halte ich ebenfalls nicht für ausgeschlossen, dass AMD eine oder gar zwei stärkere Karten rausbringen wird in 2025. Nur die Endung, ich bitte dich, XT bzw XTX reicht doch! 🤣
Das ist das faszinierende, die 4090 ist dann über 2 Jahre lang die schnellste Karte gewesen, übertrumpft nur durch den Nachfolger, sie wird die Zweitschnellste GPU bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@BAR86 Ich will's es schwer hoffen!💪🏻
Fände ansonsten die Steigerung von der 4090 zur 5090 extrem hoch und eher unrealistisch, wenn selbst die 5080 schneller sein würde.

Darkwater schrieb:
Gaming ist aber Traditionell ein Hobby in dem Personengruppen mit niedrigen Einkommen verstärkt vertreten sind
Die kaufen sich eine Konsole, Handy oder halt eine 300eur 4060.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aluis und Serandi
@shaboo Ich denke eher, dass du mit dem Wechsel von GTX 670 auf 4090 eine Ausnahme darstellst.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du keine Lust mehr hattest zu warten.
Ich habe aber auch noch einen zweiten Kommentar dazu geschrieben.

Auch bei dir ist es ein reines Luxusproblem.
Eine Grafikkarte wird niemals zum Überleben notwendig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SweetOhm, shaboo und eine weitere Person
Wer eine 4090 für 1400-1500€ kaufen konnte hat im Endeffekt ein Schnäppchen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, stevefrogs und -MK
Neodar schrieb:
Ja, keine Angst, die 5070Ti wird nicht viel günstiger sein als die 5080. Du darfst also in beiden Fällen nVidia nen Haufen Kohle in den Rachen werfen ;)
Genau wie immer halt.

tox1c90 schrieb:
Gerade deshalb habe ich mir Anfang November auch noch eine 4080 Super gekauft. Denn ich spekuliere darauf, dass genau das eintreten wird: die 5080 erreicht die 4090 nicht und wird dennoch >1500€ kosten.
Ich habe im Dezember meine 4080super verkauft.
Denke die 5080 wird die 4090 kanpp übertrumpfen und mit der 5090 mit +30% zur 5080 und VRam Hammer dann den Weg für >2.300.- für die FE ebnen.

Serandi schrieb:
Hoffe dass die 5080 langsamer als die 4090 wird, will die 4090 noch für mehr verkaufen, als den Preis der 5080.🤣
Könnte spannend werden.

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
wird so sein, ob du aber eine 2.5 Jahre alter GPU um 1500€ oder was auch immer verkaufen können wirst ist eine andere Sache, weil die 5080 andere Features bringen wird, die die 4090 noch nicht hat (DLSS4 oder was auch immer, evtl überarbeitete RT Units, Tensor Cores etc.)
Der 24gb vram lässt sich gut verkaufen, nicht nur an Gamer.

• Gefällt mir
KlaasKersting schrieb:
Nach monatlichem Nettoeinkommen, was wohl für den Kauf einer GPU als Privatperson die relevanteste Metrik sein dürfte, ist DE nur noch auf Platz 14 weltweit.

Jain. Mal ab das man nicht mit Netto Gehältern rechnen kann weil da zu viele Faktoren die die Vergleichbarkeit zerstören.

Erstens sind diese Zahlen durch verschiedene Punkte massiv verzerrt.
Das sogenannte Durchschnittseinkommen entspricht nicht unbedingt der Realität.

Zweitens sind die Buttogehälter in der Schweiz zum Beispiel ca 2.5 mal so hoch wie bei uns aber die Lebenshaltungskosten sind auch sehr viel höher als bei uns was dieses angebliche mehr sehr hart leveled.

Das was du als Argument anführst hält leider einer Betrachtung nicht stand

Damit dürfte klar sein, dass die RTX 5080 schneller als die RTX 4090 werden wird.
Jetzt heißt es noch schnell verkaufen.
Windell schrieb:
Das Traurige ist ja, egal wie teuer die Karte wird, egal ob die Karte lächerliche 16GB VRAM hat für den Preis im Jahr 2025, die meisten Leute werden es sich trotzdem holen.
Ach ich finde das schön, so kann man wieder viele Kommentare lesen, die sich sinnlos darüber aufregen.^^
Das bessere Produkt wird gekauft werden. Ob das AMD oder Nvidia ist, ist mir schnurze.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ich kaufe jedenfalls nicht über 1000€. Da ist meine Grenze. Freue mich schon wenn die 5090 kommt und viele Ihre alten 4090er loswerden wollen. Da wird es sicher wieder einen Schnapper geben.
Würde ich nicht drauf zählen da aktuell schon alle <1700€ Karten von Chinesen auf Ebay gesniped werden.
Zudem würde ich nicht damit rechnen das die 5080 im Performancebereich der 4090 liegt.

SKu schrieb:
Richte dich lieber auf 2,2-2,3k für die FE ein.
Glaube ich nicht, ich gehe auch stark davon aus, dass wir nicht viel mehr als zur 4000er zahlen werden, vielleicht 100-300$ mehr UVP.
WCCFtech ordnet sie auch schon eher bei 1799$ UVP ein.

shaboo schrieb:
Ist sie ja nicht, zumindest nicht in den ausgewählten Szenarien, die man als Beleg dafür präsentieren wird.
Schon lustig das du hier irgendwas als Fakt darlegen willst, es dafür aber keine Beweise geben kann.
Bisher spricht alles gegen die gleiche Performance. Hat schon eine Seite vorher jemand gut zusammengefasst warum das nicht passt.

craxity schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft so rechnet. Der technische Unterschied zwischen der 5080 und der 5090 ist deutlich größer als der zwischen der 4080 und der 4090.
Das ist tatsichlich so, aber wenn man die 5080 performancetechnisch knapp unter der 4090 positioniert und dann zu ~999$ UVP rausbringt, kann man sich IMO gut gegen die 9070 XT mit ~650$ wehren.
Dann hätte man mit 1799-1999$ auch einen sub 2k Preis für die 5090.

Quidproquo77 schrieb:
Damit dürfte klar sein, dass die RTX 5080 schneller als die RTX 4090 werden wird.
Jetzt heißt es noch schnell verkaufen. :cheerlead:
Wo ist das denn so klar?😁

Nur durch den schnelleren VRAM, höheren Takt und minimaler Verbesserung im Fertigungsprozess des Chips ist wohl kaum so eine Leistungssteigung zu erwarten. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, eXe777 und SweetOhm
Die vermuteten 1800€ machen mich irgendwie stutzig. Die kostet dann mehr als eine 4090 und die ersten sagen das sie diese Performance mäßig nicht schlagen wird. Ich mein, ich kanns mir bei den aktuellen Preisen zwar durchaus vorstellen, hoffe es jedoch nicht.

Shio schrieb:
Glaube ich nicht, ich gehe auch stark davon aus, dass wir nicht viel mehr als zur 4000er zahlen werden, vielleicht 100-300$ mehr UVP.
WCCFtech ordnet sie auch schon eher bei 1799$ UVP ein
Ui da werden die ganzen >3000eur Bieter hier aber traurig sei. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Fighter1993
shaboo schrieb:
... was ein weiterer Grund ist, der gegen eine extrem teure 5080 spricht.
Das ist falsch. Du nimmst grundlos an, dass die 5090 nicht so teuer wird. Am Ende werden beide Karten sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und SweetOhm
Darkwater schrieb:
Gaming ist aber Traditionell ein Hobby in dem Personengruppen mit niedrigen Einkommen verstärkt vertreten sind (egal ob Schüler und Studenten oder insgesamt Menschen die ihre Freizeit nicht in Clubs/Konzerten verbringen oder statt zu spielen teure Urlaubsreisen machen wollen oder eben auch können).
Scheint mir ziemlich viel Klischee zu sein, zumal aus Studenten nach vergleichsweise wenigen Jahren in der Regel nicht soo schlecht verdienende Akademiker werden. Zudem hören sehr viele Leute ja nicht komplett mit dem Spielen auf, wenn sie nicht mehr Schüler oder Student sind, sondern spielen weiter. Wer sich zum Beispiel 1980 im Alter von 12 Jahren eine Atari-Konsole gekaut hat, der ist heute Mittfünfziger, d.h. seitdem sind massig Leute im Alter von heute 30+, 40+ oder 50+ herangewachsen, die über ein ganz normales Einkommen verfügen. Mit den Jahren hat sich auch die Spielerdemografie geändert (und ändert sich weiter), von daher wäre ich mit Begriffen wie "traditionell" vorsichtig. Während heutzutage wohl kaum jemand daddelnd im Seniorenheim sitzt, wird das in 20-30 Jahren vermutlich ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, MasterXTC, Czk666 und 5 andere
Die 5090 wird mindestens 2500€ kosten zum Release. Im Sommer kann man nur hoffen, dass die bis ~2000€ oder knapp darunter fällt.
Selbst wenn ich die 4090 jetzt für ca 1800-2000€ verkaufen würde, würde ich die 5090 frühstens im Sommer kaufen und vorübergehend auf eine gebrauchte 4080 oder 4080 Super ausweichen für ca 700-900€, die ich evtl dann letztendlich sogar behalte, wenn die 5090 nicht oder wenig runter geht.

Bulletchief schrieb:
e 5090 klingt auf dem Papier nach so nem harten Brecher
Die klingt auf dem Papier nach 40- 50% mehr Leistung zur 4090, maximal. Das ist für mich sehr sehr weit weg von einem harten Brecher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben