News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

shaboo schrieb:
Scheint mir ziemlich viel Klischee zu sein, zumal aus Studenten nach vergleichsweise wenigen Jahren in der Regel nicht soo schlecht verdienende Akademiker werden. Zudem hören sehr viele Leute ja nicht komplett mit dem Spielen auf, wenn sie nicht mehr Schüler oder Student sind, sondern spielen weiter.
Und vorallem steigen im Alter die Anforderungen an Grafik und Co.
Wo du als junger Spund noch spaß am Spiel hast, egal wie es aussieht, kommt mit den Jahren ein gewisser Anspruch an Grafik, FPS und Co. dazu. Nicht bei allen, aber doch bei vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, aluis und shaboo
Shio schrieb:
Das ist tatsichlich so, aber wenn man die 5080 performancetechnisch knapp unter der 4090 positioniert und dann zu ~999$ UVP rausbringt, kann man sich IMO gut gegen die 9070 XT mit ~650$ wehren.
Dann hätte man mit 1799-1999$ auch einen sub 2k Preis für die 5090.
Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben!? 5080 für 999$ ist völlig unrealistisch. 5090 unter 2k ebenso. Die RX 9070 XT wird keine Konkurrenz für die 5080 sein. Deshalb braucht man die Preise nicht zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Czk666, Öcher Tivoli und 2 andere
Pisaro schrieb:
Die klingt auf dem Papier nach 40- 50% mehr Leistung zur 4090. Das ist für mich sehr sehr weit weg von einem harten Brecher.
Wenn eine 5090 tatsächlich an die 40% oder gar mehr Leistung bieten wird als die 4090, dann ist das schon ein krasser Brecher, bei dem mini Fortschritt des Fertigungsprozesses!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und aluis
Stanzlinger schrieb:
Doch müssen. Habe meine Karte gerade verkauft und zocke nun mit der Intel IGPU
Nein, du MUSST nicht. Du musst nicht einmal mit deinem PC zocken!
Ergänzung ()

GhostSniper4090 schrieb:
Meine neuer AMD Ryzen 9 9950X ist in Arbeit, ich warte auf die RTX 5090 denn ich hab Zeit
Reiner Zocker PC? Wenn ja war der 9950X jetzt nicht ganz so schlau.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
n den deutlich negativeren Reaktionen hier im Vergleich zu US-lastigen Plattformen sieht man auch, wie weit Deutschland mittlerweile abgehängt wurde. Sowohl finanziell als auch geistig.
JA gut, das zeigt eigentlich eher auf das die Ami´s halt immer noch "an der Realität" vorbei leben. Waren schon immer ein eigenartiges Völkchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wanderwisser, Sinatra81 und 2 andere
Shio schrieb:
Schon lustig das du hier irgendwas als Fakt darlegen willst, es dafür aber keine Beweise geben kann.
Bisher spricht alles gegen die gleiche Performance. Hat schon eine Seite vorher jemand gut zusammengefasst warum das nicht passt.
Mein Gott, spar dir doch dieses alberne Gerede von Fakten und Beweisen. :rolleyes:

Ich gehe auch davon aus, dass eine 5080 im Mittel aller Faktoren hinter einer 4090 landen wird, aber Hersteller-Benchmarks und -Präsentationen sind nun mal immer handverlesen, und wenn es halt nur drei von 100 Spielen sind, in denen die 5080 am Ende vor der 4090 liegt, und das auch nur in ganz seltsamen Einstellungen, dann wird es eben GENAU DAS sein, was die Öffentlichkeit als erstes von dieser Karte zu sehen bekommen wird. Nur davon, und von nichts anderem rede ich.

-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅
Naja kommende Woche werden ja alle kommenden Karten vorgestellt, das heißt nach den Ankündigungen von NVIDIA kann sich jeder selbst ein Bild machen, was er ausgeben möchte, wie lange er warten möchte und welche Karte es von der Leistung her letzlich sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und SweetOhm
Pisaro schrieb:
Nein, du MUSST nicht. Du musst nicht einmal mit deinem PC zocken!
Ergänzung ()

Der 9800X3D ist vom Preis her jenseits von gut und böse überteuert!
Der 9900X und 9950X sind ausgesprochen gute CPUs. Wenn ich jetzt auf AM5 umrüsten würde, hätte ich mir auch den 9900X oder 9950X besorgt. Vor allem, wenn ich nicht unbedingt überall mehr als 140 FPS benötige.
Oder man wartet einfach bis zum Sommer, dann sollte der 9800X3D im Preis deutlich fallen und die beiden größeren Modelle dürften auch als X3D CPUs nicht ganz uninteressant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und SweetOhm
Warten wir mal ab, wahrsagen nutzt eh nichts.

@Neodar tief durchatmen, ich verstehen deine Punkte und die sind auch richtig, jedoch liest es sich eher wie Neid. Wer das Geld hat und es sich leisten möchte, soll sich eine Grafikkarte gönnen.
P.s. Die 4090 gabs 4 Monate nach Release schon für ~1600.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@ElliotAlderson Das ist aber eine ungenaue Glaskugel.
Ich werfe mal 1000€ und mehr für die 5090 und 5080 in den Raum. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, SweetOhm und craxity
Pisaro schrieb:
Mit ner 5090 wird er aber eh nicht in nem Bereich spielen wo die CPU ausgelastet wird. Von daher ist es eigentlich auch egal :D

shaboo schrieb:
Scheint mir ziemlich viel Klischee zu sein, zumal aus Studenten nach vergleichsweise wenigen Jahren in der Regel nicht soo schlecht verdienende Akademiker werden. Zudem hören sehr viele Leute ja nicht komplett mit dem Spielen auf, wenn sie nicht mehr Schüler oder Student sind, sondern spielen weiter. Wer sich zum Beispiel 1980 im Alter von 12 Jahren eine Atari-Konsole gekaut hat, der ist heute Mittfünfziger, d.h. seitdem sind massig Leute im Alter von heute 30+, 40+ oder 50+ herangewachsen, die über ein ganz normales Einkommen verfügen. Mit den Jahren hat sich auch die Spielerdemografie geändert (und ändert sich weiter), von daher wäre ich mit Begriffen wie "traditionell" vorsichtig. Während heutzutage wohl kaum jemand daddelnd im Seniorenheim sitzt, wird das in 20-30 Jahren vermutlich ganz anders aussehen.

Ja, es sind weitere Gruppen hinzu gekommen, die klassischen Gruppen sind aber eben nicht verschwunden* und müssen sich ihr Hobby auch irgendwie finanzieren können - das bedeutet nicht dass es keine Teure Ober und Highendklasse geben darf oder sollte, aber es ist problematisch wenn die Mittelklasse und gehobene Unterklasse aufs Upselling ausgerichtet ist, bzw. eben darauf dass der Kunde nicht selbst entscheiden soll in welcher Preisklasse er sich bewegt sondern die unteren zunehmend aktiv unattraktiver gestaltet werden, damit auch ja niemand der mehr ausgeben könnte versucht ist zu sparen...

*(und wenn wir uns anschauen an welche Altersgruppen sich die meisten Spiele richten wohl auch immer noch vergleichsweise groß - ich selbst bin mittlerweile Sozialarbeiter und auch nicht mehr ganz Jung und Merke dementsprechend schon, dass sich viele Games nicht mehr ganz an meine Altersklasse richten, wohl aber an meine Adressaten und die sind oft noch knapper bei Kasse als ich)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BAR86 schrieb:
wird so sein, ob du aber eine 2.5 Jahre alter GPU um 1500€ oder was auch immer verkaufen können wirst ist eine andere Sache,
Gehen doch jetzt schon mega gut weg für 1700€+

craxity schrieb:
Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben!? 5080 für 999$ ist völlig unrealistisch. 5090 unter 2k ebenso.
Doch tue ich. Wobei ich eigentlich rund 1000€ schreiben wollte.
Man muss auch bedenken, dass die Karten im selben Prozess gefertigt werden (afaik) und somit schon mal ein gutes Stück Aufpreis wegfällt (ausgereifter Yield und kein erhöhter Preis durch neue Fertigung).
Klar der wird dann vielleicht von den neuen GDDR7 Preisen aufgebraucht, aber auch sonst waren die Preise immer recht stabil.
Der riesige Aufpreis der 5090 über die 4090 UVP, sehe ich halt noch immer nicht und wird bisher auch von vielen Hardwareseiten als übertrieben angesehen.

craxity schrieb:
Die RX 9070 XT wird keine Konkurrenz für die 5080 sein. Deshalb braucht man die Preise nicht zu vergleichen.
In Performance natürlich nicht, das meinte ich nicht. Sondern durch Upselling.

shaboo schrieb:
Mein Gott, spar dir doch dieses alberne Gerede von Fakten und Beweisen. :rolleyes:
Witzbold :freak:

craxity schrieb:
Das ist falsch. Du nimmst grundlos an, dass die 5090 nicht so teuer wird. Am Ende werden beide Karten sehr teuer.
Nö, das ist nicht falsch. Unabhängig von den konkreten Preisen der Karten, ist es erst mal höchst plausibel davon auszugehen, dass geringe Leistungsunterschiede zu eher geringen und hohe Leistungsunterschiede zu eher hohen Aufpreisen führen, natürlich mit den üblichen Aufschlägen in höheren Leistungsregionen. Und davon, wie teuer die Karten am Ende tatsächlich sein werden, hast du genau so wenig eine Ahnung wie ich; wir haben hier alle nur irgendwelche Vermutungen und Spekulationen.

Im Übrigen finde ich es ziemlich albern, eine durchaus beträchtliche Preissteigerung von 25% oder $400 als "nicht so teuer" zu bezeichnen, nur um Prognosen von mehr als 60% Preissteigerung - und genau das müsste passieren, damit eine 5090 in Deutschland 3000 Euro UVP hat - plausibler wirken zu lassen. Genau so albern, wie meine Einschätzungen als "grundlos" abzuqualifizieren - natürlich im Gegensatz zu deinen. :rolleyes:

Serandi schrieb:
Die 5090 wird mindestens 2500€ kosten zum Release. Im Sommer kann man nur hoffen, dass die bis ~2000€ oder knapp darunter fällt.
Was soll denn da fallen? Die 4090 hat heute noch genau den selben $-MSRP wie zu ihrem Launch, und das wird bei der 5090 nicht anders aussehen. Etwaige Preisanpassungen im Euroraum gab es bei der 4090 nur aufgrund von Wechselkursänderungen, aber die sind im Moment nicht in Sicht. Wenn du Pech hast, wird der Euro sogar schwächer und die Karte hierzulande teurer. Die einzigen Preisschwankungen, die es hier absehbar geben könnte, werden auf schwankende Verfügbarkeit zurückzuführen sein, und auch die dürften nicht unbedingt in deinem Sinne ausfallen, da die Karte bei schlechter Verfügbarkeit schnell teurer werden, bei guter Verfügbarkeit aber kaum unter MSRP/UVP fallen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ElliotAlderson schrieb:
Meine Glaskugel sagt:
5080 für $1299 - $1499
5090 für $1999 - $2499
Deine Glaskugel scheint dann keine aktuellen Meldungen zu kennen :D

• Gefällt mir
Bulletchief schrieb:
Was genau hat das mit Mittelfinger zu tun? Man bekommt immer genau wofür man bezahlt. Ein TI Super wird sich ja dann auch preislich in die Lücke schieben.
Diese Lücke müsste nVidia aber gar nicht erst offen lassen. Tun sie aber, damit jene, die sich die 5090 definitiv nicht leisten wollen, zähneknirschend eine 5080 holen, die mit 16GB Speicher aber für diese Preisklasse eher mager bestückt ist. Später schiebt man dann eine 5080 Super mit mehr Speicher und etwas mehr Leistung nach. Also genau die Karte, die viele der 5080 Käufer gern direkt gehabt hätten.
Das ist der besagte Mittelfinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Czk666, PulsarS und 2 andere
shaboo schrieb:
Was soll denn da fallen? Die 4090 hat heute noch genau den selben $-MSRP wie zu ihrem Launch, und das wird bei der 5090 nicht anders aussehen. Etwaige Preisanpassungen im Euroraum gab es bei der 4090 nur aufgrund von Wechselkursänderungen, aber die sind im Moment nicht in Sicht. Wenn du Pech hast, wird der Euro sogar schwächer und die Karte hierzulande teurer. Die einzigen Preisschwankungen, die es hier absehbar geben könnte, werden auf schwankende Verfügbarkeit zurückzuführen sein, und auch die dürften nicht unbedingt in deinem Sinne ausfallen, da die Karte bei schlechter Verfügbarkeit schnell teurer werden, bei guter Verfügbarkeit aber kaum unter MSRP/UVP fallen dürften.
Ich habe nicht von der MSRP/UVP gesprochen, sondern weil der Preis der 4090 im Vergleich zum Release extrem gefallen war. Ich hatte die Karte noch für 2240€ besorgt und die ist dann im Sommer 2023 auf bis zu unter 1600€ gefallen. Also wenn das mal kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht.
Es ist ja auch kein Geheimnis, dass die Preise von allerlei Hardware zum Sommer bzw im Sommer wegen der deutlich schwächeren Nachfrage teilweise stark fallen und deshalb erwarte ich auch einen ordentlichen und vorübergehenden Preisnachlass bei der 5090 im Sommer 2025. Hat also weniger mit den von dir angesprochenen Punkte in Bezug auf die Währung zu tun.
Wenn es denn so nicht eintrifft, dann ist es eben so, würde mich aber wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Shoryuken94
Shio schrieb:
Der riesige Aufpreis der 5090 über die 4090 UVP, sehe ich halt noch immer nicht und wird bisher auch von vielen Hardwareseiten als übertrieben angesehen.
Aber die aktuellen Infos tendieren Richtung 1750$ für die 5080. Hast du das nicht mitbekommen. Und die 5090 mit mehr als doppelt so großem Chip und doppelt so viel RAM wird locker im Bereich 2500$-3000$ liegen.
Shio schrieb:
In Performance natürlich nicht, das meinte ich nicht. Sondern durch Upselling.
Ich sehe da kein Upselling. Die 9070 XT und die 5080 sprechen IMHO ganz unterschiedliche Kunden an.

• Gefällt mir
Ich bin froh, wenn die Dinger endlich vorgestellt sind. Dann hören diese ständigen Spekulationen zum Preis endlich mal auf. Hat langsam den Anschein, wer kann noch mal 100$ mehr bieten, dann bekommst du auch deinen eigenen leak.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, -MK, fryya und eine weitere Person
MikePayne028 schrieb:
Das hat auch nichts zu tun mit dem Einkommen, wenn das Produkt im Vergleich zu teuer ist.
@KlaasKersting weist aber darauf hin, dass wir hier fast ausschließlich in die Diskussion über Preis-Rohleistung rutschen, oder auch mal nur Preis. Er bemängelt, dass wir wenig über Chancen und Technik-Innovation sprechen.

Das sehe ich genauso!

Wir wird DLSS v4? Kann ich mit DSC nun mehr als zwei Bildschirme anschließen? Usw.

DeusExMachina schrieb:
Zweitens sind die Buttogehälter in der Schweiz zum Beispiel ca 2.5 mal so hoch wie bei uns aber die Lebenshaltungskosten sind auch sehr viel höher als bei uns was dieses angebliche mehr sehr hart leveled.
Ob ich nun meine vier Brötchen täglich für 0.79 € einkaufe oder für 1.24 € — schmerzt ab einem auskömmlichen Gehalt halt nicht. ‚Mittelstand‘ ist, wenn man sich über die Kosten von Alltagsgüten keine Gedanken machen muss.

Nvidia lotet mit der 5080 wohl den Preispunkt aus, bei dem die Schere aufgeht.

Zurück
Oben