News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Bald ist es soweit, bald geht das Gemecker los :-D
Ja Butter kostet 3 Euro und Grafikkarten werden auch immer teuerer...noch ist es ein billigeres Hobby als Segeln.
Am Ende werden wir dann doch alle kaufen was das Budget hergibt wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Öcher Tivoli, BorstiNumberOne und 7 andere
TigerNationDE schrieb:
Mit ner 5090 wird er aber eh nicht in nem Bereich spielen wo die CPU ausgelastet wird.
Wie kommst du darauf? Als ob man, wenn man eine RTX 5090 hat (oder wie die letzten Jahre RTX 4090) dann plötzlich gezwungen wird nur Spiele zu spielen die im GPU Limit laufen ;).

Bei mir ist das, obwohl ich eine 4090 habe, relativ ausgeglichen bei den Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
craxity schrieb:
Deine Glaskugel scheint dann keine aktuellen Meldungen zu kennen :D
Die aktuellen Meldungen, die sich gefühlt jeden Tag ändern? Gerade den Preis kann Nvidia bis die Karten im Regal stehe jederzeit anpassen.

craxity schrieb:
Aber die aktuellen Infos tendieren Richtung 1750$ für die 5080. Hast du das nicht mitbekommen. Und die 5090 mit mehr als doppelt so großem Chip und doppelt so viel RAM wird locker im Bereich 2500$-3000$ liegen.

Ich sehe da kein Upselling. Die 9070 XT und die 5080 sprechen IMHO ganz unterschiedliche Kunden an.
Und ich würde nicht gleich jeden Mist glauben. Je höher der Preis desto mehr Klicks lol

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, legenddiaz, Fighter1993 und eine weitere Person
Serandi schrieb:
Weil der Preis der 4090 im Vergleich zum Release extrem gefallen war? Ich hatte die Karte noch für 2240€ besorgt und die ist dann im Sommer 2023 auf bis zu unter 1600€ gefallen. Also wenn das mal kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht.
Schreibe ich Chinesisch? Das lag zuallererst - und zum größten Teil - am Wechselkurs und erst in zweiter Linie an der Verfügbarkeit. Der MSRP blieb während der ganzen Zeit komplett unverändert. Ein deutlich stärker werdender Euro ist aber bis auf Weiteres unwahrscheinlich, und damit auch ein derart stark sinkender Preis der 5090, der sich mit guter Verfügbarkeit alleine nun mal nicht erreichen lässt, Sommer hin oder her.

Shoryuken94 schrieb:
Ich bin froh, wenn die Dinger endlich vorgestellt sind. Dann hören diese ständigen Spekulationen zum Prei endlich mal auf. Hat langsam den Anschein, wer kann noch mal 100$ mehr bieten, dann bekommst du auch deinen eigenen leak.
Aber sowas von, 90% der Posts nur Preis und Gejammer, nicht mehr lange
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
Bald ist es soweit, bald geht das Gemecker los :-D
Ja Butter kostet 3 Euro und Grafikkarten werden auch immer teuerer...noch ist es ein billigeres Hobby als Segeln.
Am Ende werden wir dann doch alle kaufen was das Budget hergibt wie immer.
Man muss nicht immer das Topmodell kaufen und man kann die Grafikkarte heute viel länger nutzen als noch vor >15 Jahren. Ich sehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, BorstiNumberOne, Bright0001 und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
90% der Posts nur Preis und Gejammer
Das logischerweise zu Recht. Wollt ihr wirklich, wenn GPUs immer teurer werden (dürfen), irgendwann 10.000€ für eine Grafikkarte bezahlen? Viel Spaß dabei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, PulsarS, eXe777 und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Hä, 16gb hat die 9700/9070 auch, dort regt sich keiner auf, bei NV sind jetzt aber schon 16gb zu wenig lol
Ergänzung ()
Vielleicht weil diese lediglich Midrange Karten sind und nur die Hälfte kosten ?!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Slim.Shady, Icke-ffm und 4 andere
Solange ich bei meiner 4070 die FPS auf 60-90 begrenzen muss, damit sie nicht unnötig Strom verballert, gibt's keine neue Karte :)
TheInvisible schrieb:
Man muss nicht immer das Topmodell kaufen und man kann die Grafikkarte heute viel länger nutzen als noch vor >15 Jahren.
So sieht's aus.
Mit Regler näher zur Mitte wird die auch noch in 6+ Jahren ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Tommy64 und shaboo
craxity schrieb:
Aber die aktuellen Infos tendieren Richtung 1750$ für die 5080. Hast du das nicht mitbekommen. Und die 5090 mit mehr als doppelt so großem Chip und doppelt so viel RAM wird locker im Bereich 2500$-3000$ liegen.
Mein Gott, die Infos, die du unbedingt glauben und den anderen hier als plausibler als irgendwelche anderen Gerüchte verkaufen willst. :rolleyes:

Dann glaub halt an 75% 5080-Aufpreis gegenüber einer 4080S und knapp 90% 5090-Aufpreis gegenüber einer 4090, und mach dich damit zum Affen; gibt's ja kein Gesetz gegen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, Bright0001 und legenddiaz
Pisaro schrieb:
Das logischerweise zu Recht. Wollt ihr wirklich, wenn GPUs immer teurer werden (dürfen), irgendwann 10.000€ für eine Grafikkarte bezahlen? Viel Spaß dabei ;)
Wenn das Gehalt analog so steigt - ja. Autos sind ja auch in den letzten 10 Jahren doppelt so teurer geworden, zumindest müsste ich heute das doppelte bezahlen, wenn ich meinen eine ähnliche Ausstattung heute nachkaufen wollte.

craxity schrieb:
Deine Glaskugel scheint dann keine aktuellen Meldungen zu kennen :D
Wieso?
Er wird mit Sicherheit recht haben.

Stanzlinger schrieb:
Wenn das Gehalt analog so steigt - ja
Wird nicht passieren, keine Sorge. Wir leben immerhin in Deutschland :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, eXe777 und Wanderwisser
5080 vs 4090: weniger VRAM, weniger Shader, weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Fertigung.

Wer erwartet dass die 5080 die 4090 schlägt wird enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, SweetOhm und Serandi
Mit nur 16 GB DRAM finde ich die 5080 irgendwie lahm, da hätte ich mehr erwartet.

Davon ausgehend, dass
  • das vorige Topmodell 24 GB hatte und
  • viele der anderen 40xx Modelle deutlich unter 16 GB blieben e.g. 4070
hätte ich es mir so gewünscht:

5090: 32 GB
5080: 24 GB
5070/5060 [Ti]: 16 GB
RTX 5060: 12 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, SweetOhm und Serandi
KlaasKersting schrieb:
Nach monatlichem Nettoeinkommen, was wohl für den Kauf einer GPU als Privatperson die relevanteste Metrik sein dürfte, ist DE nur noch auf Platz 14 weltweit.
Ja, im Durchschnitt, welcher aber immer auch absurd hohe Einkommen von wenigen Personen mit einbezieht, die sich zumeist gar nicht für sowas wie Grafikkarten interessieren.
Hardwareinteressierte sind aber oftmals nunmal keine besonders guten Verdiener und haben somit nicht mal eben 1000, 2000 oder gar 3000€ für so ein Ding übrig.

Weiters nutzen die meisten Käufer diese Hardware auch tatsächlich zu nichts weiter als zum Spielen. Sicher gibts dafür noch andere Anwendungsgebiete und jene, die auch diese beackern, haben wohl auch weniger ein Problem damit, etwas mehr für eine schnelle GPU auszugeben.
Der Großteil der Käufer sind aber nunmal schlicht Zocker. Und allein fürs Zocken mal eben eine vierstellige Summe für nur einen einzigen Teil der nötigen Hardware auszugeben, ist nunmal nicht sonderlich logisch. Also kein Wunder, dass der Großteil der potenziellen Kunden die Preistreiberei sehr kritisch betrachtet.
Zumal es in Deutschland eben nicht üblich ist, sich massiv zu verschulden um sich nen Haufen Kram zu kaufen, so wie das in den USA geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Mracpad, Wanderwisser und 2 andere
shaboo schrieb:
Nö, das ist nicht falsch. Unabhängig von den konkreten Preisen der Karten, ist es erst mal höchst plausibel davon auszugehen, dass geringe Leistungsunterschiede zu eher geringen und hohe Leistungsunterschiede zu eher hohen Aufpreisen führen, natürlich mit den üblichen Aufschlägen in höheren Leistungsregionen.
Dein Argument war, dass die 5080 nicht so teuer sein kann, wie ich behauptet habe, weil der Abstand zur 5090 so groß ist. Du setzt aber voraus, dass die 5090 nicht viel teurer wird als die 4090.
shaboo schrieb:
Und davon, wie teuer die Karten am Ende tatsächlich sein werden, hast du genau so wenig eine Ahnung wie ich; wir haben hier alle nur irgendwelche Vermutungen und Spekulationen.
Es gibt doch mindestens einen aktuellen Bericht aus dem Einzelhandel über den Preis der 5080.
shaboo schrieb:
Im Übrigen finde ich es ziemlich albern, eine durchaus beträchtliche Preissteigerung von 25% oder $400 als "nicht so teuer" zu bezeichnen, nur um Prognosen von mehr als 60% Preissteigerung - und genau das müsste passieren, damit eine 5090 in Deutschland 3000 Euro UVP hat - plausibler wirken zu lassen.
Mich interessiert die Preissteigerung gegenüber der alten Generation überhaupt nicht. Ich beziehe mich auf aktuelle Berichte zu den Preisen der neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
shaboo schrieb:
Schreibe ich Chinesisch? Das lag zuallererst - und zum größten Teil - am Wechselkurs und erst in zweiter Linie an der Verfügbarkeit. Der MSRP blieb während der ganzen Zeit komplett unverändert. Ein deutlich stärker werdender Euro ist aber bis auf Weiteres unwahrscheinlich, und damit auch ein derart stark sinkender Preis der 5090, der sich mit guter Verfügbarkeit alleine nun mal nicht erreichen lässt, Sommer hin oder her.
Schreibe ich japanisch?
Wechselkurs oder Sonstiges, mir ging's rein um den Preisunterschied von Release zum Sommer und dazu habe ich mich klar ausgedrückt und dass ich die Karte frühstens im Sommer in Erwägung ziehen würde zu kaufen, wenn sie denn günstiger als 2500€ zu bekommen sein wird. Ansonsten lasse ich definitiv die Finger davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das hatte ich heute auf X gelesen. Wenn das Gerücht stimmt, soll die Karte 1500€ kosten.

Neodar schrieb:
Hardwareinteressierte sind aber oftmals nunmal keine besonders guten Verdiener und haben somit nicht mal eben 1000, 2000 oder gar 3000€ für so ein Ding übrig.
Sehe ich anders. Das was du meinst sind wohl Casual Gamer. Hardwareinteressierte geben auch gut Geld dafür aus. Sieht man doch gut hier im Forum.

Zurück
Oben