News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

@shaboo
Habe ich irgendwo den Wechselkurs angesprochen oder bestritten, dass der an der Senkung beteiligt ist oder nicht??

Du bist anscheinend nicht in der Lage zu begreifen, dass so etwas einfaches wie die Nachfrage eines Produktes den Preis des des Produktes senken kann! WeiredđŸ˜”â€đŸ’«

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nvidia startet mit der wohl uninteressantesten Karte, es sollen wohl zuerst die Großabnehmer fĂŒr die 5090 bedient werden, bevor der Zoll-PrĂ€sident mit dem visionĂ€r Kurzsichtigen Weitblick wieder an die Macht kommt, der "Finanzielle Pöbel" darf ruhig warten.
Donald Trump möchte manche EINfuhren in die USA stÀrker besteuern, nicht aber die AUSfuhren aus den USA.

Zum anderen wird Donald Trump am 20. Januar 2025 in sein Amt als 47. PrĂ€sident der USA eingefĂŒhrt.

Es ist schon schade, wie schnell sich die 80er Generation von einer wirklich soliden Karte unterhalb des Topmodells zu einem faulen Kompromiss gemosert hat. Ich glaube nicht, dass sich das bei der 5080 Ă€ndern wird. Zu groß ist die Verlockung seitens NVIDIA, das Upselling weiter voranzutreiben.

Ich finde es immer noch eine Frechheit, dass sie ein 70er Modell mit 12GB VRAM anbieten. Das war bei der letzten Generation ja schon Diskussionsthema. Aber da wÀren wir wieder beim Upselling Argument.

• GefĂ€llt mir
cyberpirate schrieb:
Und das unter 1000€. Das ist noch mehr als genug fĂŒr eine gebrauchte Karte.
Ich fĂ€nde es auch gut wenn es einen INTERESSANTEN Gebrauchtmarkt gĂ€be, ich wĂŒrde dafĂŒr auch nicht mehr bezahlen wollen. Jedoch ist e leider so das jeder meint GPUÂŽs in Gold aufwiegen zu mĂŒssen. Da werden 2 Jahre alte Karten zum annĂ€hernden Neupreis angeboten, auch wenn "VB" dabei steht.

• GefĂ€llt mir
Serandi schrieb:
@shaboo
Du bist anscheinend nicht in der Lage zu begreifen, dass so etwas einfaches wie die Nachfrage eines Produktes den Preis des des Produktes senken kann!
NatĂŒrlich kann sie das. Ich habe lediglich versucht dir zu erklĂ€ren, dass die Euro-Preissenkungen der 4090 zwischen Herbst 22 und Sommer 23 in grĂ¶ĂŸerem Maße auf Wechselkurs- als auf Nachfrageunterschiede zurĂŒckzufĂŒhren sind, und dass man sich aus diesem Grund keine allzu großen Hoffnungen machen sollte, dass sich das in gleicher Weise bei der 5090 wiederholen wird. (Und dass genau diese Wechselkursunterschiede die Karte sogar teurer machen können, anstatt billiger.)

Serandi schrieb:
WeiredđŸ˜”â€đŸ’«
Was soll das sein? Englisch?

shaboo schrieb:
Das ist erst mal nur irgendein Platzhalterscheiß, der mit den tatsĂ€chlichen Preisen genau alles oder nichts zu tun haben kann. (Und wenn es der Bericht ist, den ich auch kenne, ging es dabei auch um ein ASUS-OC-Modell in Australien, und nicht um eine FE in Deutschland.)
Und du glaubst, dasswenn eine ASUS-OC-Karte in Australien 1750$ kostet, die die FE in DE bei 999$ startet?
shaboo schrieb:
Vom selben Preis hat niemand gesprochen, schon gar nicht bei der 5090, also spar dir diese blödsinnigen Unterstellungen. Das Problem bei Leuten wie dir ist schlicht, dass ihnen anscheinend jegliche Fantasie fĂŒr alles zwischen 0% und 100% Aufpreis fehlt, und dass da immer nur in Extremen gedacht wird.
Bei den 4080/5080 sind die Erwartungen doch noch schlimmer. Da wird ja erwartet, dass die 5080 deutlich unter der 4080 liegen soll. Und auch die erwarteten "unter 2k" fĂŒr die 5090 sind inflationsbereinigt fast der gleiche Preis.
shaboo schrieb:
Zur 4090 gab's auch schon keine Konkurrenz. Auch fĂŒr die hĂ€tte man - bei 70% Mehrleistung in UHD gegenĂŒber der 3090 - bereits einen deutlich höheren Aufpreis als lĂ€ppische 7% nehmen können. Hat man aber nicht gemacht. Ich habe keine Ahnung warum nicht; ich bin nicht Nvidias Buchhalter.
Diese Vergleiche zwischen 3090 und 4090 sind nicht zielfĂŒhrend. Der Wechsel von Geforce 40 zu Geforce 50 ist an vielen Stellen anders.
shaboo schrieb:
Tatsache ist nun mal, dass es dieses Geschwafel von extremen Preisen bisher immer und bei absolut jedem Generationswechsel gegeben, sich in dieser Form aber nur selten bewahrheitet hat - und zwar weil das immer so ist: Extreme Prognosen treten nur extrem selten ein.
Wir werden sehen. Mir persönlich ist es eh egal. Fakt ist aber auch, dass Grafikkarten immer teurer geworden sind und mit AI (und darauf zielt die 5090 mit ihren 32GB) noch mehr Kaufanreize dazu gekommen sind.

• GefĂ€llt mir
Windell schrieb:
die meisten Leute werden es sich trotzdem holen.
Bin ich froh, dass ich nicht die meisten bin, aber das nVidia Monopol will natĂŒrlich gehegt/gepflegt und finanziell gefĂŒttert/belohnt werden, auch von den (grĂŒnen) Markenfans in der CB Community.

Mit solchen Clickbaitinhalt-Artikeln wie diesem zur kolportierten Uhrzeit des kolportierten Marktstarts werden diese natĂŒrlich noch einmal daran erinnert (an einem (Groß-?)Teil der nVidia-dGPU besitzenden CB Redaktion scheint der RTX 5000er Hype nicht spurlos vorbei gegangen zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Windell, SweetOhm und daknoll
Deimonos schrieb:
Wer eine 4090 fĂŒr 1400-1500€ kaufen konnte hat im Endeffekt ein SchnĂ€ppchen gemacht.
1400 € gebraucht ?!? :rolleyes:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Chismon
craxity schrieb:
Ich glaube, dass die Berichte wesentlich nachvollziehbarer sind als deine willkĂŒrlichen Rechnungen und Annahmen.

Und du glaub weiter daran, dass NVIDIA mehr und schnellenen VRAM und mehr Recheneleistung zum selben Preis liefern wird, obwohl es keine Konkurrenz gibt. Das ist viel plausibler, als Berichte aus dem Einzelhandel.
ErgÀnzung ()

Wie kommst du denn darauf? Glaubst du wirklich NVIDIA verkauft eine 32GB-GDDR7-Karte fĂŒr 2k, obwohl es keine Konkurrenz gibt? Warum sollten die das tun?
Weil sie fĂŒr 3K nicht mehr 1% kaufen sondern nur noch 0,1%.
10 mal soviel Umsatz und etwas weniger Gewinn ist dann trotzdem noch mehr Kohle fĂŒr NV als anders.

joel schrieb:
Die Kluft zwischen 5080 und 5090 ist einfach zu groß, da passt nochmal ein Derivat (ausgehend von der noch unbekannten 5090) dazwischen.
Da passt ein ganzes Portfolio dazwischen, wenn man bedenkt das bis zur 4000 Serie die Halbierung des großen Chips genau die Specs der 60 Karten wiederspiegelten. Also eigentlich ist die 5080 eine 5060, und der ganze Raum dazwischen wĂŒrde genug Platz fĂŒr 3 Karten bieten.

Eines ist jetzt schon sicher, egal wie die Preis-Leistung aussieht, die Karten werden trotzdem gekauft werden. NV kann mittlerweile alles machen was sie wollen. Selbst wenn es einen weltweiten Boykott gĂ€be, NV verdient nur noch einen Bruchteil mit consumer GPUs, es wĂ€re ihnen scheiß egal.

• GefĂ€llt mir
Eine neue Grafikkarte kauft man wenn die alte nicht mehr reicht,
momentan gibts auch keine Spiele welche so viel Leistung brauchen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hugodehippo
Shio schrieb:
Doch tue ich. Wobei ich eigentlich rund 1000€ schreiben wollte.
Das wirst vermutlich schon fĂŒr ein "gutes" Custom Modell einer 5070Ti auf den virtuellen Tresen legen dĂŒrfen.

AnhÀnge

• 4070Ti(S) 1000 €.jpg
    4070Ti(S) 1000 €.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chismon
^Q^ schrieb:
Also eigentlich ist die 5080 eine 5060, und der ganze Raum dazwischen wĂŒrde genug Platz fĂŒr 3 Karten bieten.
So war es frĂŒher einmal, aber wie Du richtig geschrieben hast, nVidia kann die Produkte (und Preise) vorgeben/diktieren wie sie wollen und kommen trotzdem damit durch, auch weil sie schon viel zu lange eine marktbeherrschende Position haben gegen die (kartellrechtlich) keiner etwas getan hat.

Man stelle sich einmal vor, nVidia hĂ€tte auch noch ARM schlucken dĂŒrfen, das hĂ€tte fĂŒr viele Verbraucher auch in anderen Bereichen eine Nepperei bedeutet.
AngekĂŒndigt ist ja auch deren Einstieg in den CPU/APU Bereich und ein paar nVidia Jubler werden sich dafĂŒr hier bestimmt auch wieder finden, egal wie die Produkte preis-leistungstechnisch abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
SweetOhm schrieb:
Nein die gab es auch neu schon fĂŒr den Preis in Kombination mit diversen Aktionen.

Eine neue Grafikkarte kauft man wenn die alte nicht mehr reicht,
momentan gibts auch keine Spiele welche so viel Leistung brauchen.

Deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden auf eine 5090 zu gehen, Witcher 4 wird das nĂ€chste große Spiel sein wo ich massiv Leistung brauche.
Das ist noch eine Weile hin, da wird es die RTX6000 Serie schon geben.

craxity schrieb:
Und du glaubst, dasswenn eine ASUS-OC-Karte in Australien 1750$ kostet, die die FE in DE bei 999$ startet?
Ich halte das nach wie vor fĂŒr Platzhalterkram, den ich grundsĂ€tzlich ignoriere. Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen eigentlich auch ziemlich klar, dass das genau das ist, was man damit tun sollte.

Ich halte sowohl die kaum verĂ€nderte Fertigungstechnik als auch die (lt. GerĂŒchten) durchweg unspektakulĂ€ren VRAM- und Leistungsdaten der 5080 fĂŒr zwei gute GrĂŒnde, der Karte Potential fĂŒr einen gar nicht bis wenig verĂ€nderten Preis von $999-1099/€1199-1299 einzurĂ€umen. Klar gibt's auch GrĂŒnde, die einen höheren Preis nahelegen, und dass ich die fĂŒr weniger stichhaltig halte, ist selbstverstĂ€ndlich eine rein subjektive EinschĂ€tzung, mit der ich selbstverstĂ€ndlich falsch liegen kann.
craxity schrieb:
Bei den 4080/5080 sind die Erwartungen doch noch schlimmer. Da wird ja erwartet, dass die 5080 deutlich unter der 4080 liegen soll.
Kann ich so eigentlich nicht bestÀtigen. Was ich so gelesen habe, ist meine obige EinschÀtzung schon sehr stark im oberen Optimismusbereich.
craxity schrieb:
Und auch die erwarteten "unter 2k" fĂŒr die 5090 sind inflationsbereinigt fast der gleiche Preis.
Die Inflation lag in den USA - 2023 und 2024 zusammen genommen - bei gerade mal 7%. Da liegt eine Preiserhöhung um 25% - auf $1999/€2299 - schon ziemlich deutlich drĂŒber.
craxity schrieb:
Diese Vergleiche zwischen 3090 und 4090 sind nicht zielfĂŒhrend. Der Wechsel von Geforce 40 zu Geforce 50 ist an vielen Stellen anders.
Eben. Der Fertigungs- und Effizienzsprung von der 3000er auf die 4000er ist ein grĂ¶ĂŸerer als der von 4000er auf 5000er und hĂ€tte umso mehr einen höheren Preis fĂŒr die 4090er gerechtfertigt.
craxity schrieb:
Wir werden sehen. Mir persönlich ist es eh egal. Fakt ist aber auch, dass Grafikkarten immer teurer geworden sind und mit AI (und darauf zielt die 5090 mit ihren 32GB) noch mehr Kaufanreize dazu gekommen sind.
Ein schönes Schlusswort. Auch ich werde mich von den tatsĂ€chlichen Preisen ĂŒberraschen lassen - und wĂŒnsche dir ein frohes neues 2025! :schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK und craxity
Deimonos schrieb:
Nein die gab es auch neu schon fĂŒr den Preis in Kombination mit diversen Aktionen.
So wie die Aktionen hier das jeder 40GB Datenvolumen hat fĂŒr 8€ im Monat.
Mit angenommen Fantasiepreisen fĂŒr GerĂ€te die dann verkauft werden alles wird auf 5 Jahre hin und her gerechnet? 😅

SweetOhm schrieb:
Hatte GlĂŒck, einem Kunden gefiel die Manli 4090 Wasserwaage nicht und ich bekam sie fĂŒr 1399CHF (nur Kartonsiegel gebrochen, Abschirmungsschutzsiegel ungebrochen) anstatt 1599CHF.

• GefĂ€llt mir
craxity schrieb:
Das GefĂŒhl hatte ich eher nicht.

Doch gefĂŒhlt wird es jede Woche teurer. Innerhalb der letzten Wochen hatten wir alles von 5080 = 4080 Super Preis (999$), die 5080 kostet so viel wie die 4080 (1199$), die 5080 kostet 100$ mehr als die 4080 (1299$) bis hin zu heute, sie kostet 1750$.

Erinnert mich an die ganzen 4090 Preisdiskussionen. Auch die wurde irgendwann auf 2500-3000$ herbeifantasiert und am Ende waren es 1599$

craxity schrieb:
Genau. Weil niemand auf "5090 wird 999$ kosten" klicken wĂŒrde.

Weil das offensichtlicher Unsinn bei den bekannten Specs ist. Mit Unsinn findet man wenig Klicks, aber mit Panikmache schon viel leichter. WĂ€re die CED noch ein paar Wochen entfernt, wĂŒrden wir sicherlich auch irgendwo 2000$ fĂŒr die 5080 sehen.

Wir werden die Preise bald erfahren, aber gerade bei der einen Variable die sich bis zur letzten Sekunde Ă€ndern kann, wĂŒrde ich wenig auf Leaks geben. Das eine 5090 teurer als eine 4090 wird ist klar, alleine wegen dem riesigen Chip, 512 Bit und 32GB GDDR7. Wie teuer, dass hĂ€ngt ganz davon ab, was Nvidia fĂŒr eune Strategie dieses mal verfolgt. Und wie die Straßenpreise aussehen werden, dass ist ein ganz anderes Thema.

SweetOhm schrieb:
Das wist vermutlich schon fĂŒr ein "gutes" Custom Modell einer 5070Ti auf den virtuellen Tresen legen dĂŒrfen.
Sowieso. Der MSRP der 4070Ti waren ja schon $799. Selbst wenn man den unverĂ€ndert fĂŒr die 5070Ti ĂŒbernimmt, ist man bereits bei 920 Euro fĂŒr eine FE. Analog dĂŒrften 1150 Euro fĂŒr eine 5080 FE das absolute Minimum sein. Also, ich glaube ja auch an viel, aber ganz sicher nicht daran, dass bei Nvidia irgend etwas billiger wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ZurĂŒck
Oben