News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

TheInvisible schrieb:
Warum haben sie dann nicht die 4090 um 3k angesetzt, gab ja keine Konkurrenz
Weil Spielegrafikkarten nicht in einem geschlossenen System "Grafikkarten" ums das Geld konkurrieren, sondern auch mit anderen Freizeitvergnügen und um die Kaufmöglichkeit potentieller Kunden. Nicht jeder ist Millionär. Die Verkaufszahlen beim einem Preis von z.B. 10k $, würden dann nur 10000 Karten weltweit abgesetzt werden können. Bei 2k $ verkaufen sie eine Millionen Karten. -> Mehr Gewinn fürs Unternehmen.

Für Preisfestlegungen gibt es in solchen Unternehmen vermutlich eigene Abteilungen (oder KI ;) ) , um optimimale Preise zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Shoryuken94
joel schrieb:
Die Kluft zwischen 5080 und 5090 ist einfach zu groß, da passt nochmal ein Derivat (ausgehend von der noch unbekannten 5090) dazwischen.

Mein Tipp, es wird eine 5080 Super mit 24GB (3GB Ghips) und eine 5080Ti mit 28GB (beschnittene 5090) in dieser Lücke geben. Da ist eher die Frage, möchte Nvidia wirklich viele 5090 an gamer verkaufen oder die Chips nicht doch eher auf Quadro und AI Karten verwenden. Vielleicht wird die 5090 auch nur ein Halo produkt, damit man in allen benchmarks früh einen langen balken vorzuweisen hat und die stärker beschnittene 5080Ti holt dann die eigentlichen Kunden. Aber da Nvidia alle paar Jahre die Strategie für das Lineup ändert, ist natürlich alles möglich. Gab ja auch einige Gerüchte, dass sich das Marketing dieses mal stäker auf die 5080 konzentriert. Der große Blackwell Chip ist einfach zu attraktiv, um ihn in großen mengen an Gamer zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und SweetOhm
t3chn0 schrieb:
Meine Vermutung ist, dass man die ersten Impulskäufer direkt aufgleist um somit den Ansturm auf die 5090 etwas zu mildern.
Als Interessent würde ich gar KEINE 5080 (16 GB) zu Release kaufen ! (bzgl. Denkzettel an NV für die nächste Gen)
Wenn dann auf eine 5080 Super (20 GB) od. 5080 Ti (24 GB) od. 5080Ti Super (28 GB) warten ... :watt:

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Weil Spielegrafikkarten nicht in einem geschlossenen System "Grafikkarten" ums das Geld konkurrieren, sondern auch mit anderen Freizeitvergnügen und um die Kaufmöglichkeit potentieller Kunden. Nicht jeder ist Millionär. Die Verkaufszahlen beim einem Preis von z.B. 10k $, würden dann nur 10000 Karten weltweit abgesetzt werden können. Bei 2k $ verkaufen sie eine Millionen Karten. -> Mehr Gewinn fürs Unternehmen.

Für Preisfestlegungen gibt es in solchen Unternehmen vermutlich eigene Abteilungen (oder KI ;) ) , um optimimale Preise zu gestalten.
Ja eh, aber die Frage ging an ihm. Man kann eben nicht jeden beliebigen Preis aufrufen. Bei NV speku wird immer alles teurer und bei AMD immer alles billiger, da hab ich für die 9070xt schon 399usd geseh n lol

SweetOhm schrieb:
Wenn dann auf eine 5080 Super (20 GB) oder 5080 Ti (24 GB) warten ... :watt:

eine 5080 Super wird eher 24GB haben, da man die mit den kommenden 3GB Modulen an die 256 Bit anbinden kann. 24GB machen bei den bekannten Speicherinterfaces keinen Sinn.

Aber am Ende kannst du immer warten, bis es was besseres gibt. Keine kann sagen, wann irgendwelche Super Karten kommen und ob überhaupt welche kommen. Und dann sagen auch die ersten schon wieder, würde ich mir nicht kaufen, dann warte ich lieber auf Rubin (RTX 60). Die 16Gb sind jetzt nicht toll, aber deutlich weniger ein Problem als die 8 oder 12GB der kleineren Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex! und SweetOhm
Ist ja klar, dass die 5080 als erstes kommt, ist ja auch ziemlich uninteressant, und bekommt sonst wenig Aufmerksamkeit.

Der Preis wird erstmal hoch sein, aber der wird sich nicht lange halten. Das gibt die Wirtschaft im Moment nicht her.
Wird alles nicht so besonders denke ich. 😒

Shoryuken94 schrieb:
Aber am Ende kannst du immer warten, bis es was besseres gibt. Keine kann sagen, wann irgendwelche Super Karten kommen und ob überhaupt welche kommen. Und dann sagen auch die ersten schon wieder, würde ich mir nicht kaufen, dann warte ich lieber auf Rubin (RTX 60). Die 16Gb sind jetzt nicht toll, aber deutlich weniger ein Problem als die 8 oder 12GB der kleineren Karten
Sehe ich auch so. Immerhin ist die Situation dahingehend besser als vor zwei Jahren, dass es mit der Ti ein 16-GB-70er-Modell von Anfang gibt, das sich - einen Preis um 1000 Euro vorausgesetzt - für viele evtl. gerade noch verantworten lässt. Vor zwei Jahren hieß es noch, entweder selbst für 900 Euro mit nur 12 GB vorliebnehmen oder 1500 Euro für 16 GB zahlen zu müssen.

Die völlige Abwesenheit jeglicher 20- oder 24-GB-Modelle ist natürlich trotzdem komplett an der Nachfrage derjenigen vorbei, die unterhalb einer 5090 gewillt sind, immer noch eine ganze Menge Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
SweetOhm schrieb:
1400 € gebraucht ?!? :rolleyes:
Jup, meine wird für 100 Euro oben drauf verkauft.
Einige werden sich wundern, wie penetrant stabil teuer die 4090er bleiben werden im Gerbauchtmarkt.
Unter 1000 Euro 4090er erwarte ich ungefähr im Jahr 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
NVIDIA macht immer weniger % seines Umsatzes mit Gaming GPUs, zuletzt waren es unter 10%. Wer sich über die Preise beschwert sollte sich bewusst sein, dass neue Gaming GPUs von NVIDIA wohl nur noch eine nette Geste sind - eine anerkennende Verneigung an die eigene Firmengeschichte. Ich denke die Preise sind schlicht ein: "Ich könnt DAS bezahlen, oder wir setzen unsere Kapazitäten gewinnbringender ein..."

shaboo schrieb:
Natürlich kann sie das. Ich habe lediglich versucht dir zu erklären, dass die Euro-Preissenkungen der 4090 zwischen Herbst 22 und Sommer 23 in größerem Maße auf Wechselkurs- als auf Nachfrageunterschiede zurückzuführen sind, und dass man sich aus diesem Grund keine allzu großen Hoffnungen machen sollte, dass sich das in gleicher Weise bei der 5090 wiederholen wird. (Und dass genau diese Wechselkursunterschiede die Karte sogar teurer machen können, anstatt billiger.)

Wie soll denn der Preis dermaßen sinken nur durch den Wechselkurs ? Als wären die Schwankungen dermaßen groß gewesen? Irgendwie unrealistisch in so einer kurzen Zeit aber okay, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Klingt ziemlich banal.
Naja wie dem auch sei. Ging mir einfach nur um den Preis.

Ja Englisch, weired = verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Als Interessent würde ich gar KEINE 5080 (16 GB) zu Release kaufen ! (bzgl. Denkzettel an NV für die nächste Gen)
Wenn dann auf eine 5080 Super (20 GB) oder 5080 Ti (24 GB) warten
Denkzettel? klar kann jeder handhaben wie er will aber du verteilst keinen Denkzettel, wenn du am Ende dann doch wieder Nvidia kaufst, stattdessen zeigst du Nvidia nur das du die Firmenpolitik ganz töfte findest und bei einem minimal besseren Angebot sofort den Jensen nach Zuhause einladen würdest.

Wenn man einfach eine Nvidia-Karte kaufen will, dann würde ich das einfach machen und nicht von Denkzetteln reden.

Serandi schrieb:
Wie soll denn der Preis dermaßen sinken nur durch den Wechselkurs Sinken? Als wären die Schwankungen dermaßen groß gewesen? Irgendwie unrealistisch in so einer kurzen Zeit aber okay, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Klingt ziemlich banal.
Klar ist das banal, wird aber halt trotzdem von vielen einfach ausgeblendet. Und wie groß die Schwankungen waren, kannst du ja selber nachrecherchieren.

MSRP $1599 / 0.96 * 1,19 = €1982 UVP
MSRP $1599 / 1,11 * 1,19 = €1714 UVP

Und dieser Unterschied kommt auch im Markt an, weil Nvidia die Preise seiner FEs regelmäßig anpasst, ebenso wie die Hersteller der Custom-Varianten, auch wenn die sich dabei gerne mal etwas mehr Freiheiten genehmigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Serandi
Also so teuer wie die Märchen UVP der 4090 und weniger RAM. Na wenn man da nicht zuschlagen kann ;)

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Weil sie für 3K nicht mehr 1% kaufen sondern nur noch 0,1%.
Das würde ich nicht so sehen. Die 5090 hat mit den 32GB VRAM schon ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Und wenn man ehrlich, können Käufer, die 2k ausgeben würden, auch relativ problemlos 2,5k oder 3k ausgeben.

Die 90er kann auch 3500 kosten. Komplett irrelevant an dem Punkt. Keine Konkurrenz in dem Bereich, Software und kunden gleichgeschaltet also auf gehts :)

Der volle die (die 5090 ist ja wohl überraschend stark beschnitten) geht für 15000€ weg mit 64GB in der pro Variante also sind 3500€ selbst dann noch ein Schnäppchen im Vergleich. Ser Monopolist kann sich sowas leisten.

Am ende sagt das Marketing einfach dass die 90 und 80 pro Karten sind und die gamer ab der 70Ti gucken sollen die sicherlich auch schlanke 999€-1100 kostet

So kann hinterher keiner sagen es ist zu viel! ;)

Ich werd es jedenfalls aussitzen und einfach auf Konsole bleiben. Helldivers 2 und SC am PC läuft auch so und alles andere ist nicht am PC also was solls ^^ bei mir gibt's eher mal ne neue CPU bald

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Da liegt eine Preiserhöhung um 25% - auf $1999/€2299 - schon ziemlich deutlich drüber.

Dennoch werden die Mehrkosten inkl. Gewinnanteile für mehr VRAM und 512bit SI auf den Kunden umgelegt. Durch das breitere SI steigen auch die Kosten für das PCB. Von daher wird es bei der 5090 eine höhere Preissteigerung geben als bei einer 5080.

• Gefällt mir
Da wäre für mich die 5070 noch mit am interessantesten, mit den maximalen 250W und vermutlich geringsten Preis.

Doch ich hänge an meinen Nieren, bin ein ITX-PC-Nutzer und die quelloffenen neuen GeForce Treiber sind afaik noch immer in Entwicklung.

Auch wenn 12GB VRAM etwas knaschig klingt.

Meine These:
Die 5090 wird salle Rekorde sprengen. Preislich. In den Benchmarks. In den Sales/Verkaufszahlen.

Das wird ein harter Start ins Jahr für die Nvidia Hater ^^

Die 5080 wird weit hinter der 5070 und hinter der 5090 in den sales landen.

PS828 schrieb:
Der volle die (die 5090 ist ja wohl überraschend stark beschnitten) geht für 15000€ weg mit 64GB in der pro Variante also sind 3500€ selbst dann noch ein Schnäppchen im Vergleich. Ser Monopolist kann sich sowas leisten.

Die 5090 dürfte aber auf in der FP16-Leistung beschnitten sein, wie bereits die 4090, um die Profikarten nicht zu stark zu kannibalisieren. Und wer auf FP16-Leistung angewiesen ist, wird auch wesentlich weniger Leistung für den weitaus günstigeren Preis bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben