News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

TheInvisible schrieb:
So funktioniert das nicht, frag mal die Autohändler. Da könnte man auch sagen "Wenn das Basismodell schon 30k kostet nimmt man die 7k an Extras auch gleich mit". Tun aber die wenigstens, irgendwann ist eine Grenze erreicht.
Du bist witzig. Vergleichst eine High-End-GPU mit einem 30k-PKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pontus
ArrakisSand schrieb:
1. Boost-Takt ungleich Gaming-Takt
Wird bisher bei Nvidia immer übertroffen, außer bei den Modellen mit einem Radiallüfter.
Boosttakt 3090 1695MHz, das FE Modell bei mir lief mit 1890-1905MHz.

Der Boosttakt der 4080 Super ist 2505MHz. Stock läuft sie bei mir mit 2760MHz, oder mit 2885MHz (UV) mit 300W (Hellblade 2, AC Valhalla, Rise und Shadow of the Tomb Raider, TLOU1). Das sind knapp 400MHz mehr als der angegebene Boosttakt.

Der Boosttakt der 5080 wird mit 2900MHz vermutet. Also 400MHz mehr als die 4080S.
 
Bei meiner RTX 4070 Ti liegt der Durchschnitts-Takt bei Folding@Home aktuell bei 2620 MHz für die letzten 526 Stunden, und damit genau auf dem Niveau des angegebenen Boosts - bei 65% Powerlimit, aber mit einigen Tweaks. Je nach Game geht der Takt problemlos auf 2940 MHz hoch und ist dann also rund 300 MHz über dem angegebenen Boost.

Es kommt halt immer auf die jeweiligen Games und Aufgaben an, aber in der Regel wird der Boost tatsächlich fast immer erreicht oder eben gar weit übertroffen.
 
SweetOhm schrieb:
Also ich beobachte den CPU/GPU Markt fast täglich, aber zu diesem Preis (Neu) ist mir bis Dato noch KEINE unter die Augen gekommen. Hast da einen Link bzw. Screenshot ?
Ne Sorry ist schon eine ganze Weile her, wenn ich mich recht entsinne war es eine Palit Karte die zur Verfügung stand, Preis war dadurch auf 1360€ gefallen durch die Aktion, aber erst im Warenkorb ersichtlich.
War aber auch sehr schnell vergriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Da es leider keine / kaum Wasserkühler für die 70er Karten gibt, wird es definitiv eine 5080 werden
 
KlaasKersting schrieb:
Ab und zu gibt es dann noch einen Heulbeitrag über den Energiebedarf zur Abrundung und das war's dann. Sehr spannend, das zum 2000. Mal zu lesen.
Zumal es ja auch zum 2000. Mal nichts ändern wird. BTW weil immer hier in CB auf den nur hier befindlichen Kreis der Käufer hingewiesen wird: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kaufen auch alle die Grakas, egal ob jetzt die NV Topmodelle oder die von AMD. Und von denen ist kein einizger hier im Forum, sondern nur auf den Standard-Gaming-Seiten unterwegs.
Ja, es gibt sicher die "Otto-Normal-Max-500-Euro-Fraktion", aber jeden 0815 Streamer mit 30 Followern sieht man mit einer orderntlichen Maschine zocken. Ich würde mittlerweile sagen, dass es auch nicht unerheblich viele "Mir-Scheissegal-Ob-Die-Karte-1000-Plus-Euro-Kostet-Gamer" gibt.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Gaming ist aber Traditionell ein Hobby in dem Personengruppen mit niedrigen Einkommen verstärkt vertreten sind (egal ob Schüler und Studenten oder insgesamt Menschen die ihre Freizeit nicht in Clubs/Konzerten verbringen oder statt zu spielen teure Urlaubsreisen machen wollen oder eben auch können).
Die Fraktion ist mMn aber eher die PS-/XBox-Fraktion. Ja es gibt auch dort die ein oder anderen PC-ler, aber oftmals ist es bei denen auch mit dem Wissen von ihrem "Spielgerät" nicht weit her. Und der x-te Check24-/Smava-Kredit deckelt auch hier in DE den neuen RTX5080 PC, nicht nur wie bei den Mittelschichtlern in den USA.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Die kaufen sich eine Konsole, Handy oder halt eine 300eur 4060.
Exakt, dazu noch das neueste iPhone Pro Max mit passendem 69 Euro Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
KlaasKersting schrieb:
Nach monatlichem Nettoeinkommen, was wohl für den Kauf einer GPU als Privatperson die relevanteste Metrik sein dürfte, ist DE nur noch auf Platz 14 weltweit.

Genau deswegen gibt es Kaufkraft Vergleiche und Medianeinkommen. Sorry aber am deiner Stelle, hätte ich mir diesen Kommentar verkniffen, denn das was du hier erzählst, ist schon echt weltfremd.

Mitnichten muss ein Produkt weiches 35% besser ist, auch 35% mehr kosten. Und selbst als Aktionär hast du nicht viel von den Traummargen solcher Unternehmen. Ich arbeite selbst in so einem, aber wenn wir unsere Produkte jedes Mal 50% teurer machen, haben wir keinen Absatzmarkt mehr.

Kann man sehr eindrucksvoll an der US Autoindustrie und der in Deutschland sehen. Da aber Nividia nicht in einem gesunden Markt wirtschaftet, kann man eben auch Wucher betreiben. Die Margen zeigen es eindrucksvoll.

Und alle, die mit dem aufkommen der TITAN Karten dieses kommen sahen, hatten Recht. Das ist auch keine Neiddebatte, das hat schlicht weg mit Monopolmissbrauch zutun.
Und keine Sorge, noch geht es Deutschland echt gut, wenn man immer noch die Trickle down Debatte im Wahlkampf führen kann.

Als mundiger Kunde, entschiede ich mit meinem Portemonnaie. Eine 5070 mit 16GB hätte mir gefallen, eine 5060 mit 8GB ist ein Stillstand und bewusst von Nvidia so gewählt. Gebt der 5060 endlich 12GB mit dem passenden SI und gut. Selbst meine 1080TI hatte damals nicht genug VRAM, aber auf 8GB stehen wir seit der 2060S


Über die RTX Aufschläge Rede ich hier noch nicht Mal. Gekauft wird es aber dennoch, mündige Konsumenten werden sehr sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, eXe777, thom_cat und 11 andere
Neodar schrieb:
Der Großteil der Käufer sind aber nunmal schlicht Zocker. Und allein fürs Zocken mal eben eine vierstellige Summe für nur einen einzigen Teil der nötigen Hardware auszugeben, ist nunmal nicht sonderlich logisch. Also kein Wunder, dass der Großteil der potenziellen Kunden die Preistreiberei sehr kritisch betrachtet.
Ich verstehe Dich, aber haben diese Tage nicht sogar einige nicht wenige, vierstellige Beträge für Knallerei ausgegeben? Während ich diese Zeilen schrieb, hat es eben draußen zweimal so mörderlich geknallt, dass hier die Scheiben in meinem Haus gewackelt haben und ich zusammengezuckt bin. Ich glaube hier in DE ist noch genug Geld für Dinge da, welche mal nicht im Sinne von "Brauchen" kaufen muss.
BTW gibt es auch genug wohlhabende Kunden, die das Zeug kaufen. Letzte Woche hat mich ein Freund aus der Lehre angerufen, der seit Jahren ein erfolgreiches Business aufgebaut hat. Der hat für seinen Sohn einfach auch einmal so einen richtig teuren Gaming PC geholt, wo eine RTX4090 drin war. Frei nach dem Motto "Ich zocke zwar nicht und habe keine Ahnung von der Materie, aber das beste (wovon ich auch nur gehört habe) sollte gerade genug sein".
Was ich final damit sagen will: Die Schere zwischen arm und reich geht auch bei diesem Hobby immer mehr auseinander, aber weil es bis vor ein paar Jahren nur ein "Nerdhobby für Jedermann" (und sicher auch für Geringverdienern war), sind wir so empört darüber. Bringen bzw. etwas dagegen tun, wird die Aufregung gar nichts, außer dass es ans Herz geht. ;)
Für mich ist im vergangenen Jahr mit der RTX4080 aus meiner Signatur die Schmerzgrenze auch erreicht, wenn auch diese sicher um einiges höher als bei der "Ich-Gebe-Nur-Max-350-Euro-Für-Eine-Graka-Aus-Fraktion" liegt. Aber ich habe mich auch damit abgefunden, dass es unrealistisch ist, dass es mal wieder Preise wie in den 2000ern bzw. Anfang der 2010er Jahre geben wird. Dazu sind die Tech Firmen weltweit zu groß geworden und überall sind Aktionäre und Investoren beteiligt, die eben damit Geld erwirtschaften wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, -MK, Wanderwisser und eine weitere Person
Lev Arris schrieb:
Die 4080er Super verdünnisieren sich ja schon in den Shops. Mehr als 1200 € für eine 5080 wäre nicht gut.

Mein Tipp: UVP 1.400 Euro. Realer Marktpreis wird dann 1.600-1.800 sein für die nächsten 3 Jahre.
Ich würde mir ne 4080 kaufen, ist sicher das geringere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und muvmend
Stanzlinger schrieb:
Wenn das Gehalt analog so steigt - ja. Autos sind ja auch in den letzten 10 Jahren doppelt so teurer geworden, zumindest müsste ich heute das doppelte bezahlen, wenn ich meinen eine ähnliche Ausstattung heute nachkaufen wollte.
Sind sie eben nicht. Vor allem Ausstattungs Hund Kaufkraft bereinigt nicht. Richtig ist, dass du als Kunde natürlich keine 100% mehr Gehalt hast, als 2001.
Die Bruttomargen sind gestiegen. Ist bei NV nicht anders und ich würde nicht mal traurig drüber sein, wenn die Allgemeinheit davon etwas hat.. Hat sie nur halt nicht.


Und wegen der UVP Diskussion

Die Preise sind wie immer ohne Taxes, also wird eine 5090 in Europa im Schnitt über 2k kosten. (Bei 1799$ MSRP)

Es ist ein irgendwie lustig, dass viele immer noch glauben UVP=Verkaufspreis

Ich kann mich da echt nur Pisaro und Co anschließen. Manche hier brauchen echt Mal wieder etwas Bodenhaftung...

Und eine 5070Ti für 699USD wäre das mein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
Rockstar85 schrieb:
Genau deswegen gibt es Kaufkraft Vergleiche und Medianeinkommen. Sorry aber am deiner Stelle, hätte ich mir diesen Kommentar verkniffen, denn das was du hier erzählst, ist schon echt weltfremd.
Nvidia interessiert die lokale Kaufkraft aber nicht, du darfst Vollpreis zahlen und dank höherer Steuerbelastung effektiv sogar mehr als manch kaufkräftigeres Land.

Theoretisch müsste man wohl einen Vergleich nach frei verfügbarem Medianeinkommen nach Abzug aller Fixkosten machen, aber viel Spaß das sauber zu ermitteln.

Für den Aufbau von Vermögen reichen frei verfügbare Einkommen und finanzielle Bildung der Deutschen jedenfalls schon mal nicht, Platz 30 weltweit beim Medianvermögen.

Und wie gesagt, Gaming ist ein sehr, sehr günstiges Hobby.

Spielepreise sind in 25 Jahren nicht nennenswert gestiegen, durch diverse Keyseller fast ein Schnäppchen bzw. spielen immer mehr Menschen ohnehin F2P-Titel. Hardware-Upgrades sind auf die Nutzungsdauer umgelegt nicht teuer.

Alle 2 Jahre zum Launch das Flaggschiff kaufen, alte Karte wird mit 400-700€ Verlust abgestoßen, sind 200-350€ im Jahr für die GPU. Zumal es für die beliebtesten Titel nicht ansatzweise eine 4090/5090 braucht, da geht auch noch deutlich weniger.

Gaming ist schon lange kein reines Nerd-Hobby mehr und viele der Nerds sind ohnehin im IT-Sektor gelandet und verdienen inzwischen gutes Geld.

Ein paar Hundert Euro im Jahr für ein Hobby auszugeben, ist nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
AGB-Leser schrieb:
Ist die 5090 auch normal erhältlich, oder nur für eingewählte Kunden?

Kommt drauf an... ist der Bot eines Scalper für dich ein ausgewählter Kunde?
 
Bei der Entwicklung kann ich auch getrost noch diese Generation überspringen. Meine RTX3090 reicht noch so gut wie für alles.
Man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen.
 
SKu schrieb:
Die 5090 dürfte aber auf in der FP16-Leistung beschnitten sein, wie bereits die 4090,
Oh ja. Unbestritten. Die gehen sicher dass sich das rechnet. Die Werben ja jetzt auch schon mit FP8 und 4 wo selbst kenner sagen das ist rand Szenario vom rand Szenario aber hey der exponentielle Zuwachs steht auf der Folie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und PegasusHunter

@Pisaro

Wollte mir eigentlich den 9800X3D holen, da er ja günstiger ist. Im Bereich ab 4k sind die Unterschiede von den FPS her sehr minimal, aber wenn ich mir die Preise jetzt anschaue wo er liegt geht das gar nicht.

Auch die Verfügbarkeit ist auch nicht gegeben mometan. Kumpel hat noch einen zu Weinachten bekommen für ca 560€.

Wenn ich mir die Preise anschaue jenseit von 700€, das ist schon brutal und von Ebay sicherlich nicht. CSV gerade geschaut und da kostet er € 739,00, ne Danke. Amazon 740€.

Weit entfernt von 560€ sag ich mal, der AMD Ryzen 9 9950X kostet nur € 674,85. In einigen Spielen wohl etwas mehr aber das schankt da bei beiden je nach Spiel bzw wieviel Kerne das Spiel benötigt.

Für 560€ hätte ich ihn mir sicherlich gekauft, aber wie gesagt nicht für den Preis.

 
5090 -> 28 Jan

Das kann ich auch... ist es damit auch wahr?
Ich probiere es nochmal:

5090 -> 1799$
 
BorstiNumberOne schrieb:
Zumal es ja auch zum 2000. Mal nichts ändern wird. BTW weil immer hier in CB auf den nur hier befindlichen Kreis der Käufer hingewiesen wird: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kaufen auch alle die Grakas, egal ob jetzt die NV Topmodelle oder die von AMD. Und von denen ist kein einizger hier im Forum, sondern nur auf den Standard-Gaming-Seiten unterwegs.
Ja, es gibt sicher die "Otto-Normal-Max-500-Euro-Fraktion", aber jeden 0815 Streamer mit 30 Followern sieht man mit einer orderntlichen Maschine zocken. Ich würde mittlerweile sagen, dass es auch nicht unerheblich viele "Mir-Scheissegal-Ob-Die-Karte-1000-Plus-Euro-Kostet-Gamer" gibt.

Der Markt ist da, keine Frage. Aber keine Mehrheit außerhalb dieser Blasen kauft sich aktuelle GPUs über 500-600 Euro, selbst in First World Countries nicht. Das wird auch mit dieser Reihe so bleiben -- so dass die RTX 5060 (egal, mit wieviel VRAM) wieder der Bestseller werden wird. Egal, ob im Einzelkauf oder in (bezahlbaren) Fertig-PCs. Standard-Gamingseiten sind genauso Techbubbles. Aber auch deren Leserschaft hat sich über die Jahre gewandelt. Früher las man etwa die PC Games Hardware noch für die Tuning- und Übertakter-Tipps -- heute vorwiegend für Benchmark-Balken. Das sieht man auch in deren Umfragen-Archiv, wo einst die P/L-Karten die populären waren -- heute sieht das genauso aus wie hier auch, ditto Gamestar, die nie einen eigenen Hardware-Ableger hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben