Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
Chismon
Admiral
Leider sehr unwahrscheinlich, zumal irgendwie nur noch "Super" Karten halbwegs lohnend scheinen und ob man sich dazu überhaupt noch gezwungen sieht bei nVidia (denn zwingende Konkurrenz seitens AMD gibt es leider keine mehr, denn man beherrscht ja den Markt schon lange (kartellrechtlich bedenklich) genug; da bliebe also nur noch extrem lahmende/mangelnde Kaufbereitschaft wie bei RTX Turing erstmalig).SweetOhm schrieb:Aber vielleicht bringen sie dann nächste Gen gleich ordentliche Karten.
Zudem bliebe dann damit der Hoffnungschimmer für eine mobile RTX 5060 mit 12GB (3GB GDDR7 Modulbestückung) für Gaming Notebooks, ansonsten eben nur die leider voraussichtlich magere Auswahl an AMD dGPU Laptops, obwohl die so gut in dem Bereich (mit etwas mehr Unterstützung von AMD bzgl. der OEMs und umgekehrt Modellhilfe) bei evt. spürbar besserer Effizienz mit RNDA4 eben nVidia angreifen könnten.
Allgemein erwarte ich produkttechnisch aber schon eine Weile nicht mehr viel Gutes von nVidia was bodenständige (und nicht abgehobene) Gamer und Spieleentwickler angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94
Admiral
shaboo schrieb:Die völlige Abwesenheit jeglicher 20- oder 24-GB-Modelle ist natürlich trotzdem komplett an der Nachfrage derjenigen vorbei, die unterhalb einer 5090 gewillt sind, immer noch eine ganze Menge Geld in die Hand zu nehmen.
Aktuell wären 24GB nur mit 384 Bit Interface möglich. Da gibt es keinnen passenden Chip für. Ist eben typisches Upselling für die 5090. Ansonsten wird es das mit den 3GB Chips früher oder später geben. Mit etwas Glück noch im Laufe des Jahres oder Anfang nächstes Jahr. mangels konkurrenz seitens AMD hat es Nvidia hier nicht eilig. Es werden mehr Leute murrend eine 5080 mit 16GB kaufen, anstatt keine Karte in der Leistungsklasse zu kaufen. Am ende verkauft die Länge der benchmarkbalken mehr Karten, als der Speicherausbau. Damit hatte Nvidia in den letzten Jahren ja auch erfolg.
Pisaro
Fleet Admiral
Hat weniger mit Markenfan zu tun (vielleicht bist du ja einer wenn ich so deinen Post durchlese??) Sondern eher damit das man Leistung in allen Bereichen (Raster, RT) und das oft bessere DLSS haben will. Spricht halt seit einer Weile sehr viel für nVidia.Chismon schrieb:will natürlich gehegt/gepflegt und finanziell gefüttert/belohnt werden, auch von den (grünen) Markenfans in der CB Community.
Meine letzte AMD Karte war die R9 290. Danach hab es nur noch nVidia, eben weil die nVidia Karten für mich die, teils deutlich, besseren Produkte waren.
lWllMl
Cadet 3rd Year
Shoryuken94 schrieb:Aktuell wären 24GB nur mit 384 Bit Interface möglich. Da gibt es keinnen passenden Chip für. Ist eben typisches Upselling für die 5090. Ansonsten wird es das mit den 3GB Chips früher oder später geben. Mit etwas Glück noch im Laufe des Jahres oder Anfang nächstes Jahr. mangels konkurrenz seitens AMD hat es Nvidia hier nicht eilig. Es werden mehr Leute murrend eine 5080 mit 16GB kaufen, anstatt keine Karte in der Leistungsklasse zu kaufen. Am ende verkauft die Länge der benchmarkbalken mehr Karten, als der Speicherausbau. Damit hatte Nvidia in den letzten Jahren ja auch erfolg.
- wieso sollte es kein chip geben der 384bit kann? 😂
- werde mir sicher keine 5080 16gb kaufen, ist zu wenig, selbst für 999$ nicht. 5070ti mit 16gb für 600$ ist von specs ganz okay
- ich sehe eher sehr wohl das nvidia richtig druck hat höhere vram bestückung anbieten zu müssen, intel wird 100% im herbst ne 24gb karte bringen , wie schnell die ist wird man sehen, sicher deutlich billiger als nvidias 24gb xD
- es ist auch schwer vorstellbar das amd nicht mehr als 16gb vram anbieten wird 😂
- man braucht nicht glauben das intel und amd jetzt ihre besten karten bringen macht nvidia ja auch nicht
- eigentlich ist der launch für mich ziemlich lame geworden, aber vllt passiert ja doch eine überraschung
und ja ich werde nvidia irgendwann kaufen, aber nur wenn spectree und der preis stimmt , mal sehen wie lange nvidia noch auf mein geld warten möchte, intel und amd schlafen nicht, je länger nvidia wartend mit vram geizt, desto wahrscheinlicher landet weniger geld bei nvidia, ich kann auch von allen 3 herstellern karten kaufen 😂habs nicht eilig die dicken cinematic game schinken kommen eh erst ende 25 ... bis dahin chill ich und spare geld an 😂 diese medienhypes versuchen einen ständig das geld zum ungünstigsten zeitpunkt aus der tasche zu locken 😂 provisionsgeier
lost kauft jetzt oled displays ! während die "alten" displays jetzt richtig schön billig sind decke ich mich damit ein aber sagt das nicht weiter ! man könnte ja mal was für sein geld bekommen 😂
Chismon
Admiral
Pisaro schrieb:Sondern eher damit das man Leistung in allen Bereichen (Raster, RT) und das oft bessere DLSS haben will. Spricht halt seit einer Weile sehr viel für nVidia.
Meine letzte AMD Karte war die R9 290. Danach hab es nur noch nVidia, eben weil die nVidia Karten für mich die, teils deutlich, besseren Produkte waren.
Ist das so(?), braucht es das und trotzdem verhungert man dann mit obere Mittelklasse Grafikkarten von nVidia (RTX 4070(Ti) bspw.) in Indiana Jones, MechWarrior 5 : Clans oder Black Myth : Wukong wegen des bewusst seitens nVidias unterdimensionierten Speichers (bei RT-RT) oder mangels Leistung.
Für mich spricht da relativ wenig seit einer Weile für nVidia Produkte, denn die Kunden werden seit Jahren nur noch verkackeiert von dem Konzern mit meist nach 2 Jahren limitierender Hardware zu Vorschuss-Aufpreisen ab Marktstart einer neuen GPU-Generation, wobei diese Aufpreis-Technik-Features i.d.R. dann noch nicht oder mangelhaft laufen, wie bei RT-RT, FG oder DLSS sondern erst viele Monate später (oder wie FG meist relativ wenig Mehrwert bieten).
Mittlerweile hat das exorbitante Grafikkartenpreise nach sich gezogen für immer beschnittenere Leistung, Speicher, usw. (siehe auch nachfolgendes Video), übrigens auch (nicht nur) weil Leute wie Du und andere monopolistische Marktverhältnisse mit deren Konsumverhalten stützen bzw. hier verteidigen und den Markt immer kaputter gemacht haben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dann rede Dir 'mal ein, dass die Karten nach der R9 290 (teils) deutlich besser bei nVidia waren, vor allen Dingen die RTX Ampere Generation im Vergleich zu RDNA2 ("fine wine"), die (bis auf die zur Leistung stimmigen Speicheraustattung bei RTX 3090(Ti) und die RTX 3060 12GB) durch die Bank weg an Speicher in aktuellen Spieltiteln verhungert.
Selbst bei anspruchsvollen aktuellen Spieltiteln (die oft unteriridisch optimiert sind, aber das kann nVidia ja nur Recht sein, denn das treibt die Aufrüstsucht nicht weniger sondern mehr, da einige glauben das irgendwie doch mit übertriebener Grafikkartenleistung zu maßlos übertriebenen Preisen trotzdem halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen) haben die nVidia High-End Modelle (inkl. Flaggschiff) manchmal schon Probleme oder die dafür beworbenen (von Dir genannten) nVidia "Vorteils-Features" lassen sich nicht ansatzweise ausreizen und es zeigt sich schon, wie kaputt der ganze PC Gaming-Markt mittlerweile ist.
Da bleibt nur die Hoffnung, dass es irgendwann einen massiven Reset/Crash in der Spieleindustrie und bei den Grafikkartenentwicklern geben wird, denn das ganze verkommt (preis-leistungstechnisch) immer mehr zur Farce, aber hey, Du verteidigst weiterhin schön Deine Marke (zumindest scheinst Du Dich ja angesprochen gefühlt zu haben und glaubst nVidias Kunden- und Produktpolitik hier verteidigen/preisen zu müssen; tja, die Realität ist leider manchmal schmerzhaft und schwer zu akzeptieren, aber evt. blickst Du das vielleicht auch noch 'mal irgendwann).
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Wobei man da nicht vergessen darf das OLED das Bild deutlich aufwertet.lWllMl schrieb:lost kauft jetzt oled displays ! während die "alten" displays jetzt richtig schön billig sind decke ich mich damit ein aber sagt das nicht weiter ! man könnte ja mal was für sein geld bekommen
AMD hat PlayStation, Xbox und das Steam Deck.Chismon schrieb:[...] auch weil sie schon viel zu lange eine marktbeherrschende Position haben gegen die (kartellrechtlich) keiner etwas getan hat.
Ein großer Teil des OEM-Marktes (Laptops, Mini-PCs) dürfte noch mit iGPU-Lösungen von Intel abgedeckt sein. AMD knabbert sich gerade bissl was ab.
Was genau sollte man denn mit nVidia tun? Die R&D-Abteilung in die Kohleminen schicken?
Rechtlich kannst du gegen nVidia nur vorgehen wenn du ihnen Missbrauch, unlautere Mittel oder Wucher nachweisen kannst - auf wirtschaftlicher, nicht gefühlter Ebene (der Konsumenten).
Die Alternative könnte aktuell ja nur AMD sein. Die haben sich aber auch schön ins (von nVidia) gemachte Nest gesetzt. AMD-Karten kosten weniger, aber von günstig kann man auch da nicht reden.Chismon schrieb:Mittlerweile hat das exorbitante Grafikkartenpreise nach sich gezogen für immer beschnittenere Leistung, Speicher, usw. (siehe auch nachfolgendes Video), übrigens auch (nicht nur) weil Leute wie Du und andere monopolistische Marktverhältnisse mit deren Konsumverhalten stützen bzw. hier verteidigen und den Markt immer kaputter gemacht haben.
Die haben keine Konkurrenten. Dafür kann nVidia aber nichts. Sollen die sich schlafen legen? Da hat der ganze Markt langjährig geschlafen. nVidia hat es richtig gemacht. Sollen sie dafür jetzt bestraft werden?
Die einzige Möglichkeit der Konsumenten wäre, keine Grafikkarten zu kaufen.
Wieso sollte nVidia da einlenken? Die shrinken den Consumer-Anteil ihrer Produktion und sind für die nächsten Jahre immer noch fein raus.
In paar Jahren ließen sie sich bitten, griffen in die R&D-Schublade und wären wieder da.
Deine Wut über den VRAM-Mangel ist begründet. Diese VRAM-Gängelung mag unfein sein, ist letztendlich aber nur ein Resultat der freien Marktwirtschaft. So lange sich nVidia juristisch korrekt verhält, müssen wir alle diese Kröte schlucken.
Welche VRam-Gängelung? Hatte auch z.B. auf der 3080 11GB nie Probleme damit. Spiele auf 1440p. 4K-Gaming ist immer noch eine ziemliche Nische. Dazu kommt noch, dass die Spieleentwickler nicht mehr mit den Ressourcen umgehen können. Wieso regen sich so viele darüber auf? Kauft doch einfach AMD? Jeder kann doch selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht? Ich finde die Preise bei Nvidia auch zu hoch. Ich kaufe trotzdem Nvidia, wenn ich aufrüste, weil AMD für mich halt momentan keine adäquate Alternative darstellt. Kauft euch halt einfach Grafikkarten mit genügend Speicher und hört auf, Leute zu beleidigen, die nicht Teil eurer Bubble sind und denen es egal ist, ob sie 16 oder 24GB VRam haben. Es ist ja nicht so, als würde Nvidia euch zwingen, ihre Produkte zu kaufen. Wieso sich also darüber aufregen? Es geht hier um ein reines Spaßprodukt.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
KlaasKersting schrieb:Nvidia interessiert die lokale Kaufkraft aber nicht, du darfst Vollpreis zahlen und dank höherer Steuerbelastung effektiv sogar mehr als manch kaufkräftigeres Land.
Doch tut es. Wie jedes Unternehmen... Und Deutschland ist das dritt stärkste Land der Erde, warum meinst du wohl, haben wir ähnliche Preise wie die USA bei sowas China ist ein gutes Beispiel, wie wichtig die Wirtschaftskraft des heimischen Marktes ist. Da kosten GPU nämlich umgerechnet mehr als hier, da ist die Wohlstandsschere aber auch weiter auseinander
Ach Klaas, deine Aussagen würde jeder mit VWL zerlegen, wenn ich mit mein bissl Wirtschaft es schon schaffe.
Es ist dabei so einfach: wenn man keine Ahnung hast, einfach nichts sagen.
Chismon
Admiral
Das ist nicht ansatzweise vergleichbar von den Gewinnmargen her, nicht ohne Grund hat nVidia den Börsenwert (schon vor K.I. und Kryptomining gehabt, fast nur/vordergründig auf Basis von dGPUs für den PC).floTTes schrieb:AMD hat PlayStation, Xbox und das Steam Deck.
Ein großer Teil des OEM-Marktes (Laptops, Mini-PCs) dürfte noch mit iGPU-Lösungen von Intel abgedeckt sein.
Dagegen sind die Konsolenchips allenfalls schwarze Nullen für AMD, genug um damals AMD vor dem Bankrott zu retten nachdem man "gesund geschrumpft" war, aber mehr auch nicht. Das Steam Deck ist auch (noch) nicht ein Massenprodukt im Gegensatz zur nVidia ausgestatteten Nintendo Switch (bei der ich mir für die alte Technik relativ durchaus eine höhere Chipmarge vorstellen kann als vergleichsweise bei den relativ modernen Chips der Sony und Microsoft Konsolen).
floTTes schrieb:Was genau sollte man denn mit nVidia tun? Die R&D-Abteilung in die Kohleminen schicken?
Rechtlich kannst du gegen nVidia nur vorgehen wenn
Nein, kartellrechtlich vorgehen und dazu braucht es keinen Nachweis dubioser Geschäftsmethoden (von denen nVidia sicherlich nicht wenige im Köcher hatte, egal ob es um (Krypto-)Bilanztäuschung, Einfluss auf Boardpartner per GeForce Partnerprogramm zur gezielten Wettbewerbbenachteiligung (etwas wofür Intel zu Recht im CPU Bereich bestraft wurde, aber nVidia hat das Programm dann relativ schnell wieder abgeblasen um so etwas zu entgehen, auch wenn es schon eingeführt war mit Produktewn wie den ASUS Arez Karten bspw) oder anderes ging).
Es reicht eine marktbeherrschende Stellung, um nVidia restriktionieren über das Kartellrecht, aber in den USA scheinen die Behörden da von nVidia geschmiert zu sein (auch wenn jetzt deswegen im K.I. Bereich nVidia untersucht wird ... mehr aber auch nicht, auch wenn die Marktsituation die Marktbeherrschung aufzeigt), denn da tut sich seit vielen Jahren nichts, in Europa auch nicht wirklich, nur in China (aber wohl aus politischen Gründen, einen verschärften Handelskrieg antizipierend) oder extrem unfähig.
Bei AT&T hat es m.W. auch keine Korruption oder ähnliches gebraucht, nur eine marktbeherrschende Stellung fest zu stellen und dementsprechend zu handeln und diese Stellung hat nVidia schon viele Jahre ausgenutzt und natürlich auch durch deren Kunden- und Produktpolitik hergeführt.
Was könnte man dann konkret tun(?), nun, den nVidia Konzern bspw. aufspalten (siehe AT&T damals), da dieser viel zu viel Marktmacht hat und sich nur mehr quersubventioniert (nicht nur im Streaming Bereich mit GeForce Now) weiter ausbreiten will (bald auch im CPU und Robotik K.I. Bereich).
Des Weiteren könnte man nVidia dazu verdonnern das Softwaremonopol CUDA quelloffen zu machen oder andernfalls zu verbieten. Was glaubst Du wie schnell dann nVidia seine propriertäre, konsumentenfeindliche Produkt- und Kundenpolitik dann korrigieren würde?
Diese 2 Maßnahmen würde schon reichen, um den Markt wieder fairer (was gesunden Wettbewerb und Verbraucherpreise angeht) zu gestalten, aber das ist offensichtlich nicht gewollt und unter Trump ist eher noch mehr pro-monopolistische Unternehmenspolitik im Sinne auch von möglichen Fusionen zu mehr globalen Großkonzernen zu erwarten, als konsequent gegen marktdominante (amerikanische) Konzerne vor zu gehen.
floTTes schrieb:Die Alternative könnte aktuell ja nur AMD sein. Die haben sich aber auch schön ins (von nVidia) gemachte Nest gesetzt. AMD-Karten kosten weniger, aber von günstig kann man auch da nicht reden.
Die haben keine Konkurrenten. Dafür kann nVidia aber nichts.
Intel ja neuerdings auch, auch wenn die noch am Anfang stehen und es denkbar schwer haben in diesen monoplistischen Markt hinein zu kommen, auch weil die Kartellrechtshüter selig schlummern, unfähig oder geschmiert sind.
Doch nVidia kann durch deren Kunden -und Produktpolitik da etwas für und glaubst Du etwa deren "Name ist Hase", die "Unschuld vom Lande" oder ähnliches, die haben mit Sicherheit Dreck am stecken, aber eben auch genügend Lobbyisten, Anwälte, usw. um trotzdem mit fast allem durch zu kommen (nur mit der ARM Übernahme wurde diesen zum Glück ein Strich durch die Rechnung gemacht, wohl auch wegen Intervention/Beschwerden anderer Konzerne hinter den Kulissen, wie Intel, bspw.).
floTTes schrieb:Die einzige Möglichkeit der Konsumenten wäre, keine Grafikkarten zu kaufen.
Das ist eine Möglichkeit, aber nein, der Konsumverzicht (trotz Mehrleistung generationsübergreifend, die eigentlich für 90% der Spiele nicht benötigt wird, und Sponsoring von Entwicklern durch nVidia, um die Anforderungen immer höher zu schrauben um damit den Verkauf eigener Produkte an vorwiegend Enthusiasten zu befeuern) ist ja keinem zu zu muten, wie es heisst.
Schliesslich verdienen auch zu viele - CB und andere Medienoutlets inkludiert (was kein Vorwurf sein soll, denn die sind auch ein Stück weit abhängig, auch wenn die das natürlich nicht zugeben dürften und eine willkürliche, schief gelaufene Sanktionierung seitens nVidia, wie damals bei Hardware Unboxed, möchte man bei CB auch sicherlich vermeiden) - gut daran, dass die Dinge/Marktsituation so bleiben/bleibt wie sie sind/ist oder evt. sich das noch weiter verschärft.
floTTes schrieb:Diese VRAM-Gängelung mag unfein sein, ist letztendlich aber nur ein Resultat der freien Marktwirtschaft. So lange sich nVidia juristisch korrekt verhält, müssen wir alle diese Kröte schlucken.
Es ist die Frage, ob das noch "freie" oder doch eher "dominierte" Marktwirtschaft ist, denn einen fairen Wettbewerb (mit ähnlichem Entwicklungsbudget bspw.) kann ich da auch im PC Gaming dGPU-Bereich nicht mehr sehen, vom K.I. dGPU-Bereich ganz zu schweigen.
Die "Kröte schlucken" sehe ich anders und hoffe darauf, dass nVidia mindestens in China von der dortigen Kartellbehörde eine heftige Strafe und/oder Sanktionierung bekommt für deren nach Monopol/Marktbeherrschung strebende Unternehmenspolitik und das könnte dann auch in anderen Gegenden der Welt bei Regulierungsbehörden für ein Umdenken/Handeln sorgen, was die nVidia Marktstellung betrifft in vielen Bereichen.
Die jahrelange VRAM-Gängelung fällt für mich schon in den Bereich des Verbraucherschutzes, auch wenn es keine Täuschung der Kunden mehr ist - wie damals bei der GTX 970 mit dem nicht voll angebundenen Speicher (nur 3,5 anstelle der beworbenen/vermarkteten 4GB) oder der GTX 1060 3GB (ohne Hinweis auf Architektur-/Leistungsbeschneidung neben der Speicherbeschneidung gegenüber der Standardversion gleicher Produktbezeichnung) - aber Apple ist auch von der EU dazu gezwungen worden den Ladeanschluss beim iPhone anzupassen.
Genauso könnte man nVidia wegen mangelnder Nachhaltigkeit (bewusst limitierter Nutzbarkeit des Produkts) dazu verdonnern, ein Mindestmaß an Speicher zu bieten (wenn diese verbaute Speichermenge zum Marktstart oder innerhalb von 2 Jahren limitiert, eine heftige Geldstrafe damit zu verbinden oder Marktausschluss der Produkte ... ähnlich wie das Indonesien mit Apple beim iPhone gemacht hat, weil man dort zu wenig investiert).
Wenn nVidia angedroht würde vom EU Markt ausgeschlossen zu werden, was glaubst Du wie schnell die springen werden?
Es wird endlich Zeit, dass Staaten/Regierungen die Interessen der eigenen Verbraucher mehr respektieren und schützen und nicht die gierigen (ausländischen) Großkonzerne, die aufgrund marktbeherrschender Stellung im Geld schwimmen und Marktbedingungen diktieren können (Preise, usw.).
Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn
Lieutenant
Da Nvidia die RTX5080 vor der 5090 released wird die imho sicher die 4090 in RT schlagen und in Rasterizing etwa ebenbürtig sein, es macht marketingtechnisch sonst kein Sinn.
Preislich erwarte ich die RTX5080 dann bei 1299-1499€. Die 5090 kann dann bei 2500€ einsteigen und man hat zwischen den beiden genau den Space für eine 24GB RTX5080(ti) .
Preislich erwarte ich die RTX5080 dann bei 1299-1499€. Die 5090 kann dann bei 2500€ einsteigen und man hat zwischen den beiden genau den Space für eine 24GB RTX5080(ti) .
Ich bin optimistischer.Nekkepenn schrieb:Preislich erwarte ich die RTX5080 dann bei 1299-1499€. Die 5090 kann dann bei 2500€ einsteigen und man hat zwischen den beiden genau den Space für eine 24GB RTX5080(ti) .
5080 = $1099 ($100 mehr als 4080S) -> 1299€
5090 = $1799 ($200 mehr als 4090) -> 2099€
später 5080Ti = $1499 -> 1749€