News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

@highwind01 Kann es sein, daß du die Relevanz der X3D-CPUs außerhalb der Gamingblase ein klein wenig überschätzt?

Oh, und die X3D waren beim Launch der 9000 bereits angekündigt, IIRC sogar mit Zeitplan.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und aluis
Edelgamer schrieb:
Die Preise werden es in sich haben und dazu noch lächerliche 16GB Vram.

Nein danke. Da Krebse ich lieber weiter auf meiner 5700XT rum.

Mit nur 8GB VRAM dürfte die nach allgemeinem Tenor keine Spiele/Anwendungen mehr startet…

highwind01 schrieb:
Du meinst so wie AMD den Käufern der normalen Prozessoren den Mittelfinger mit den X3D Prozessoren zeigt?
AMD zeigt da niemanden den Finger einfach weil die normalen CPU's deutlich weniger Maximalverbrauch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Araska schrieb:
@highwind01 Kann es sein, daß du die Relevanz der X3D-CPUs außerhalb der Gamingblase ein klein wenig überschätzt?

Oh, und die X3D waren beim Launch der 9000 bereits angekündigt, IIRC sogar mit Zeitplan.

Ich? Wohl kaum…
https://www.computerbase.de/forum/t...s-um-die-verkaufszahlen.2224188/post-30128682

Viele andere? Wahrscheinlich…
Fast 9.000 Einheiten verkauft
Der Angabe zufolge hat Mindfactory seit Release am 7. November knapp 8.700 Exemplare absetzen können (Stand 1.1. 20:45 Uhr). Das sind mehr CPUs als derselbe Händler bis dato von allen anderen Ryzen-9000-CPUs verkaufen konnte: Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X schaffen es in Summe bis dato auf 5.000 Einheiten.“

Davon ab:
Welche Relevanz hätte denn eine 5080 „außerhalb der Gaming Blase“?

Deimonos schrieb:
AMD zeigt da niemanden den Finger einfach weil die normalen CPU's deutlich weniger Maximalverbrauch haben.
Und die 5080 wird nicht weniger Maximalverbrauch haben als eine 5090?

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir in ein paar Tagen ob die Gerüchte wahr sind oder nicht.
Ich musste und muss jetzt upgraden einfach weil mein alter PC kaputt gegangen ist.
Persöhnlich finde ich die aktuelle Gen mit dem Shrink von 5nm auf 4nm absolut uniteressant.

highwind01 schrieb:
Mittelfinger mit den X3D Prozessoren zeigt?
Naja, jeder wusste irgendwie, dass X3D CPUs für Zen 4 kommen werden, bevor die wirklich Angekündigt waren - Aber niemand weiß welche nVidia-GPUs ne Ti/Super-Version bekommen und wie viel (bzw. ob überhaupt mehr) VRAM die dann haben werden. Wer sich also ne CPU ohne V-Cache gekauft hat, aber eigentlich vom V-Cache profitieren würde und sich dann ärgert, dass neue CPUs mit V-Cache herauskommen, hätte es besser wissen können. Der Käufer von einer nVidia-GPU kann das schon deutlich schlechter abschätzen, ob er innerhalb eines halben Jahres etwas besseres bekommen kann (zu einem besseren Preis).

• Gefällt mir
highwind01 schrieb:
Mit nur 8GB VRAM dürfte die nach allgemeinem Tenor keine Spiele/Anwendungen mehr startet…

Indy startet die 5700XT tatsächlich nicht mehr. Aber das nicht wegen dem VRAM (bzw. der einstellbaren Größe des Texturcaches). Das ist eigentlich immer der bitterste Moment: Wenn die (Roh-)Leistung eigentlich noch reichen würde. Aber der Rest halt nicht. Völlig egal, ob wegen Speicher oder sonstwas.

ffffff.png

Die 5080 wird sowieso wieder ein Sandwichprodukt mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis der Modellreihe, das den Upsale zur 5090 forcieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SweetOhm
Ich gehe mittelfristig von einer 5080 Super aus, die dann mit den 3GiB-RAMchips bestückt wird (sind dann 24GiB für die Karte) und eine minimale Taktanpassung bekommt.

Ergibt dann ca 2% Mehrleistung bei deutlich mehr Speicher - warten wir mal den Preis ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und SweetOhm
nciht schrieb:
Naja, jeder wusste irgendwie, dass X3D CPUs für Zen 4 kommen werden, bevor die wirklich Angekündigt waren - Aber niemand weiß welche nVidia-GPUs ne Ti/Super-Version bekommen und wie viel (bzw. ob überhaupt mehr) VRAM die dann haben werden. Wer sich also ne CPU ohne V-Cache gekauft hat, aber eigentlich vom V-Cache profitieren würde und sich dann ärgert, dass neue CPUs mit V-Cache herauskommen, hätte es besser wissen können. Der Käufer von einer nVidia-GPU kann das schon deutlich schlechter abschätzen, ob er innerhalb eines halben Jahres etwas besseres bekommen kann (zu einem besseren Preis).

Also bei der X3D CPU konnte es jeder abschätzen, dass die -irgendwann- kommt und bei einer NV-GPU kann es -jetzt plötzlich innerhalb eines halben Jahres- niemand abschätzen… interessante Kriterienwillkür

Drehen wir die Kriterien doch mal genau so willkürlich um:
„Zum Launch der normalen 9000er CPUs konnte niemand abschätzen, dass die X3D innerhalb eines halben Jahres kommen, zum Launch der 5080 kann aber jeder abschätzen, dass -irgendwann- eine bessere NV-GPU erscheinen wird…“
Huch, das funktioniert ja auch!…

Moin zusammen,
die 5080 sieht ja ok aus.
Schaut man sich mal die bisher spekulierten Werte mit der 4080 (Super) im Vergleich an:
RTX4080 SuperRTx5080Diff 5080 vs 4080 Super
aktive Shader
10.240
10.752​
+5%​
Speicher
16 GB GDDR6X​
16 GB GDDR7​
-​
Speicher-Interface [Bit]
256​
256​
-​
Speicher-Durchsatz [Gbps]
23
32
+39%​
Speicher-Bandbreite [GB/s]
736
1024
+39%​
TDP [W]
320​
400
+25%​

Unterm Strich würde ich von ca. +20% bis max 30% (sollte die neue Architektur deutlich besser skalieren) mehr Performance ausgehen. Hier mal ein Split:
  • + 5-10% durch mehr Shader (Abhängig von der Architekturskalierung)
  • + 5% durch mehr Speicherdurchsatz
  • + 10-15% durch mehr Takt (Anders lässt sich die deutlich höhere TDP praktisch nicht erklären IMO)
    • wir haben sicher eine bessere Fertigung --> TDP würde sinken
    • Bessere Fertigung => mehr Takt möglich --> ich schätze 3-3,3Ghz für die GPU
Quelle für die tech. Daten der 4080Super: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4080-super-test.86810/

Unterm Strich ist aus meiner Sicht ein solides Update zu erwarten. Aber was sag ich da, ich hab noch ne 2070RTX - für mich ist alles ein Upgrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Svennc schrieb:
Indy startet die 5700XT tatsächlich nicht mehr.
Die 5700XT GPU wird 6 Jahre alt im Sommer. Die ist über eine halbe Dekade auf den Markt, 3 Generationen überholt. Raytracing im Gaming ist bereits vor über 6 Jahre eingeführt worden.
Svennc schrieb:
Das ist eigentlich immer der bitterste Moment: Wenn die (Roh-)Leistung eigentlich noch reichen würde. Aber
Haha, sorry, nein.

Die 5700XT scheitert nicht nur da an Indy, das Ding ist technisch einfach echt uralt in unserem Kontext.

Ich sehe hier kein Problem, sondern nur eine Folge, dass bestimmte Hardware ab einem gewisasen Zeitpunkt einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Der Fortschritt siebt irgendwann aus, ist doch okay und normal :)
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ich gehe mittelfristig von einer 5080 Super aus, die dann mit den 3GiB-RAMchips bestückt wird (sind dann 24GiB für die Karte) und eine minimale Taktanpassung bekommt.
Dann aber wohl eher 2026.
Also nach der Hälfte der gen Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Visualist schrieb:
Stell dir mal vor man würde den DLSS Performance Mode im Fall 4K wären das 1080P auf über DLSSQ hieven können von der Bildqualität über Ki oder neural Rendering.

Das wäre von Nvidia wieder mal ein absoluter b-move, denn RTX4 wär genauso in der Lage DLSS4 zu fahren, wie RTX5. Ja da hast du sicher recht, bin jetzt mal nur von der Rohleistung ausgegangen.

jps20 schrieb:
Mal sehen, bisher hab ich es nicht bereut noch im Dezember eine 4080 Super gekauft zu haben. Vielleicht siehts ja Ende Januar anders aus 😅

Nein, warum auch? ... je nachdem wieviel Du bezahlst, die 5080 wird deutlich teurer werden ... könnte mir sogar vorstellen, dass das unterm Strich sogar die richtige Entscheidung gewesen ist.

Wurzel schrieb:
Nein, warum auch? ... je nachdem wieviel Du bezahlst, die 5080 wird deutlich teurer werden ...
Oder auch nicht. Keiner weisses.

Marcel55 schrieb:
Eine 5080 die wahrscheinlich nicht nennenswert schneller ist als ne 4090 und weniger VRAM hat als ne 4090 soll mehr kosten als ne 4090?
Das ergibt doch keinen Sinn. Dann hätte man sich schon vor 2 Jahren ne 4090 fürs gleiche Geld kaufen können und hat immer noch das bessere Produkt im Rechner und ist schon seit 2 Jahren mit der Leistung unterwegs.

Die Karte muss schon erheblich günstiger sein als ne 4090 je war. Alles über 1200€ wären eigentlich eine Farce für dieses abgespeckte Ding.

Aber naja, wird reden hier immer noch Nvidia, schauen wir mal. Bei denen kann ich mir alles vorstellen. Aber als potentieller 5080 Käufer würde ich mir dann echt in den Arsch beißen keine 4090 gekauft zu haben.
Da muss man ja schon fast zur 5090 greifen. Upselling durchgespielt.

Da ich schon ne 4080S hab wird mir der Sprung wahrscheinlich eh zu klein sein.
ohhh doch das gibt sehr wohl sinn. weil du weißt nicht, was aktuell eine 4090er kostet: kuckst du. das fängt bei 2350,- an! wenn ich mir das so überlege, wird die 5080er sogar vlt sogar über 2000,- sein und eine 5090er bei knapp 3000.- listenpreis geizhals. nicht MSRP wohl gemerkt!

1735813606169.png

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Die 5700XT GPU wird 6 Jahre alt im Sommer. Die ist über eine halbe Dekade auf den Markt, 3 Generationen überholt. Raytracing im Gaming ist bereits vor über 6 Jahre eingeführt worden.

Haha, sorry, nein.

Die 5700XT scheitert nicht nur da an Indy, das Ding ist technisch einfach echt uralt in unserem Kontext.

Die Rohleistung ca. einer RTX 3060 hat sie (Raster) zumindest -- und die funktioniert noch immer gut mit dem Game (FHD, hohe Details, außer natürlich Pathtracing). Offizielles Minimum ist die 2060 Super von ebenso 2019. Die Hürde ist hier also das Raytracing. Aber AMD sprang eben eine volle Gen später auf den Zug auf.... :) Auf u.a. Steam gabs spezifisch einen Beschwerde-Thread zur RX 5700XT. Kann ich insofern verstehen, als dass sie damals ja das AMD-"Pendant" zu RTX 2060/Super war, auch preislich in etwa. Im Performancerating bei CB landete sie sogar vor der RTX 2070. Und in Games ohne RT oftmals noch immer was leisten kann. Aber bei Indy ist das jetzt eben Pflicht, also ist hier Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben