Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
Und was hatte eine 3090 gekostet als die 4070 kam und ca so schnell war?
Eine GPU die nicht schneller als die 4090 wird und dazu noch weniger VRaM bietet, kann nicht mal im Ansatz die UVP der 4090($1599) haben, sondern muss deutlich günstiger sein.
Das ist doch keine Bestrafung, die schmecken doch echt gut
Calid schrieb:
ohhh doch das gibt sehr wohl sinn. weil du weißt nicht, was aktuell eine 4090er kostet: kuckst du. das fängt bei 2350,- an! wenn ich mir das so überlege, wird die 5080er sogar eher deutlich über 2000,- sein und eine 5090er bei knapp 3000.- listenpreis geizhals.
Also bei der X3D CPU konnte es jeder abschätzen, dass die -irgendwann- kommt und bei einer NV-GPU kann es -jetzt plötzlich innerhalb eines halben Jahres- niemand abschätzen… interessante Kriterienwillkür
Es ist ja nicht meine Willkür, sondern die von nVidia und genau deswegen ist ja dein Vergleich mit dem V-Cache Unsinn und du hast die Kriterien deines Vergleiches ausgesucht und nicht ich. Dass AMDs 9000er CPUs mit V-Cache kommen werden, wusste eben jeder (außer dir). Das war so sicher wie dass jedes Jahr n neues iPhone erscheint. Ob es aber ne 5080Ti/Super geben wird und mit wie viel Speicher unterliegt der Willkür von nVidia. Viele hatten ja auch noch mit einer 4090Ti gerechnet und selbst bei nVidia war diese wahrscheinlich auch irgendwann mal in Planung, aber Pustekuchen. Und die 4080 hatte man schnell noch mal in ne 4070 umbenannt, etc... DU vergleichst eben die Willkür eines GPU-Herstellers mit dem deiner Ansicht nach "willkürlichen" und plötzlichen Erscheinen einer X3D-CPU und willst die beiden gleichsetzen. Also entweder willst du mir weiß machen, dass das erscheinen des 9800X3D für dich die totale Überraschung war, oder dass du vor offizieller Ankündigung vorhersehen kannst, welche nVidia Karten ne Ti/Super-Version bekommen und wie viel Speicher die haben werden.
highwind01 schrieb:
Drehen wir die Kriterien doch mal genau so willkürlich um:
„Zum Launch der normalen 9000er CPUs konnte niemand abschätzen, dass die X3D innerhalb eines halben Jahres kommen
Doch, das war wie gesagt so sicher, wie das jedes Jahr ein neues iPhone kommt. Alle Generationen davor hatten ne Version mit X3D Cache bekommen, warum sollte das diesmal anders sein?
highwind01 schrieb:
Drehen wir die Kriterien doch mal genau so willkürlich um:
zum Launch der 5080 kann aber jeder abschätzen, dass -irgendwann- eine bessere NV-GPU erscheinen wird…“
Ne - kann niemand wissen ob in nem halben Jahr ne 5080Ti mit mehr Speicher kommt, oder ob das ne Karte mit gleich viel Speicher und nur paar mehr CUs wird, oder ob die Karte ggf. überhaupt nicht erscheint. Das unterliegt der völligen Willkür von nVidia. Dass du es jetzt komplett verallgemeinern musst ("dass irgendwann eine bessere GPU von nVidia kommt") worum es ja nicht ging (auch nicht in dem Beitrag auf den du dich am Anfang bezogen hast), spricht nicht gerade für dein Verständnis von Text und Inhalt. Es ging sehr speziell um eine verbesserte Version einer Karte mit mehr VRAM - nicht um eine allgemein bessere Karte. Die vielleicht, vielleicht aber auch nicht, ggf. ein halbes Jahr, oder ganzes Jahr, oder auch mal noch später, relativ plötzlich erscheint und Käufern die ein halbes Jahr davor manchmal auch nur wenige Monate (wo es noch nicht mal nennenswerte Gerüchte um einen Release gab) das non Ti/Super Modell gekauft haben, eben blöd aussehen lässt.
16 GB sind bisschen wenig. Bin gespannt was die UVP sein wird. Ich denke mal mindestens 900, eher 1000, Straßenpreise für Custom-Karten liegen dann wahrscheinlich bei 1200 aufwärts. Das ist dann schon wieder viel zu teuer.
1199€ zum Release der 4000er.
Die etwas langsamere und mit weniger VRAM ausgestattete 4070 kam für 659€, die etwas schnellere aber ebenfalls mit weniger VRAM ausgestattete 4070Ti für 899€.
Und die 5080 wird ggü. der 4090 irgendwo dazwischen liegen. Nicht schneller als die 4090, aber auch nicht viel langsamer und mit weniger VRAM.
Nein, warum auch? ... je nachdem wieviel Du bezahlst, die 5080 wird deutlich teurer werden ... könnte mir sogar vorstellen, dass das unterm Strich sogar die richtige Entscheidung gewesen ist.
ohhh doch das gibt sehr wohl sinn. weil du weißt nicht, was aktuell eine 4090er kostet: kuckst du. das fängt bei 2350,- an! wenn ich mir das so überlege, wird die 5080er sogar vlt sogar über 2000,- sein und eine 5090er bei knapp 3000.- listenpreis geizhals. nicht MSRP wohl gemerkt!
Die aktuellen Ladenpreise der letzten verfügbaren 4090er haben mal genau gar nichts mit Nvidias Preiskalkulationen für eine neue Generation zu tun. Im Übrigen ergeben Spekulationen über alles abseits von MSRP/UVP grundsätzlich null Sinn, weil sich Verfügbarkeit oder andere Unwägbarkeiten nun mal nicht vorhersagen lässt; von daher kannst du dir diesen Geizhals-Blödsinn schenken.
Ich hoffe auf einen "Super" Refresh der mobilen RTX 5060 (mit 12 GB anstelle 8 GB Bestückung), oder eher, ich träume fast davon (naja, so wichtig ist es mir dann doch nicht ) ... Du weisst aber schon, was ich meine, denn ein "Super" Refresh mit 3GB GDDR7 Modul-Bestückung ist alles andere als bestätigt (bisher nur ein Gerücht) und erwartbar von nVidia (es sei denn die Verkaufszahlen sind zu mau oder die Konkurrenz soll in Schacht gehalten werden).
Indy startet die 5700XT tatsächlich nicht mehr. Aber das nicht wegen dem VRAM (bzw. der einstellbaren Größe des Texturcaches). Das ist eigentlich immer der bitterste Moment: Wenn die (Roh-)Leistung eigentlich noch reichen würde. Aber der Rest halt nicht. Völlig egal, ob wegen Speicher oder sonstwas.
"Eigentlich wollte ich doch nur eine Extra-Antenne für meinen Fuchsschwanz", sagte der Autokäufer in spe. Und wunderte sich, dass er vom Autoverkäufer aus der Citroen-2CV-Abteilung gleich in die Ecke mit den 5er-BMWs geführt wurde... Immerhin: Extra-Antennen für Fuchsschwänze hatten die alle satt.
Unter anderem.
Spontaneous schrieb:
In deinen Fall ist es an sonst was und nicht der VRAM.
Ich habe persönlich keine RX 5700XT, bin tatsächlich schon gut dreißig Stunden im Spiel drin. Wollte nur zeigen, was passiert, wenn man das Game damit starten will (im Gegensatz zur gleich alten RTX 2060 Super).
Im von dir verlinkten Mod wurden die Speicherbausteine gegen größere Exemplare getauscht - so etwas gibbet (derzeit) leider nicht für die 4000er / 5000er - Reihe.
Könnte auch ein klein wenig zu aufwendig werden, um sich für den Durchschnittsanwender zu rechnen...
Eventuell, weil das Nvidias Erlaubnis erfordern könnte, und die würden sie wohl kaum erteilen.
Und selbst wenn nicht, würdest du durch einen solchen Eingriff mit Sicherheit jegliche Garantieansprüche verlieren, und der RAM-Upgrader würde die wohl kaum übernehmen.
Nicht zuletzt wäre auch die Frage, wie groß der Aufwand für Umbau und Stabilitätstests letztlich wäre. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das am Ende so teuer käme, dass das überhaupt nicht mehr attraktiv wäre.
Ich gehe mittelfristig von einer 5080 Super aus, die dann mit den 3GiB-RAMchips bestückt wird (sind dann 24GiB für die Karte) und eine minimale Taktanpassung bekommt.
Ergibt dann ca 2% Mehrleistung bei deutlich mehr Speicher - warten wir mal den Preis ab.
Ich auch !
Genau deshalb kann ich es nicht nachvollziehen wie man zu Release bei einer 5080 zuschlagen kann ?!?
Einfach warten (und somit dieses Gebaren nicht unterstützen), dann hat man hinterher das ausgewogenere Produkt (siehe 4070 Super / Ti Super).