Plonktroll
Lt. Commander Pro
Ich schätz mal das Teil wird so 1500-1600€ kosten weniger wäre ok aber unrealistisch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Autsch! 3 Jahre bis es etwas besseres geben wird... Krass wie lange die Produktzyklen werden.aluis schrieb:Schaust du auf Videocardz, da gibts in einer Rubrik alle bekannten Infos zu Rubin und dort steht 2028.
Du bist ein Witzbold. 2000 Eier....Phoenixxl schrieb:Wenn ich aber die geleakten Preise für die 5080 mit in Deutschland wohl um die 2000€ angucke und den Sprung zwischen zwischen 5080 und 5090 im Kopf habe...dann komme ich bei der 5090 unweigerlich auf einen Preis von ≥3500€.
Phoenixxl schrieb:Autsch! 3 Jahre bis es etwas besseres geben wird... Krass wie lange die Produktzyklen werden.
Halte ich für nahezu ausgeschlossen, Feature Set hin oder her. Eine 5080 mit grob 4090-Leistung (Raster mal weniger, DLSS und Co. mal mehr), aber einem Drittel VRAM weniger, zum Preis einer 4090 wird's nicht geben. Die wäre so unattraktiv, dass man sicher nicht ausgerechnet die als erstes Modell der neuen Generation in die Läden stellen würde. Und kaufen würde den Kram erst recht keiner, weil man dann zumindest noch ein paar Wochen auf die 5090 und deren Preis warten würde. Von den ebenfalls fantastischen Preisen für alles zwischen 5070Ti und 5060Ti, die sich daraus ergäben, gar nicht zu reden ...Simonsworld schrieb:Hängt auch ein wenig vom Feature Set ab, das NVIDIA bietet. Wenn sie mit DLSS 4, so es denn kommt, die 4090 überbieten, ist ein Preis in der Region durchaus möglich.
Simonsworld schrieb:Hängt auch ein wenig vom Feature Set ab, das NVIDIA bietet. Wenn sie mit DLSS 4, so es denn kommt, die 4090 überbieten, ist ein Preis in der Region durchaus möglich.
Du musst nicht ausfallend werden. Ich habe auch ganz normal mit dir geschrieben und nicht so feindselig wie du. Und ich habe nicht gedacht, dass ich ein Recht auf ein Schnäppchen habe. Es war eben in der Vergangenheit so und Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere. Keiner hört eben gerne "Die fetten Zeiten für dich sind vorbei!". Ist schon klar, dass nVidia ihre Marktmacht ausnutzen will. Ich habe nur versucht dir den Standpunkt klarzumachen warum Leute über den Zeitpunkt der EOL der RTX4000er gemeckert haben.orlof schrieb:Ja genau. Jeder Artikel über die nächste Nvidia-Generation wird mit dem gleichen Dreck kommentiert. Wieso denkst du, hast du ein Recht auf „Schnäppchen“? Wieso kaufst du nicht einfach nach Erscheinen der 5000er in einem halben Jahr auf dem Gebrauchtmarkt? Wieso sollte Nvidia das anders handhaben?
Dir ist schon klar, wie lange dieser zweijährliche Generationswechsel mittlerweile schon etabliert ist?Phoenixxl schrieb:Weiß man eigentlich, ob die 6000er Generation schon 2026 kommen soll oder werden es wieder unglaublich lange 2 Jahre +X?
die 4090er war am billigsten um die 1800 euro übers 2024 jahr hinweg. und anfang 2024 deutlich teurer und ende 2024 auch.shaboo schrieb:Die aktuellen Ladenpreise der letzten verfügbaren 4090er haben mal genau gar nichts mit Nvidias Preiskalkulationen für eine neue Generation zu tun. Im Übrigen ergeben Spekulationen über alles abseits von MSRP/UVP grundsätzlich null Sinn, weil sich Verfügbarkeit oder andere Unwägbarkeiten nun mal nicht vorhersagen lässt; von daher kannst du dir diesen Geizhals-Blödsinn schenken.
Und du bist wohl eher unverschämt.
Vielleicht weil die Leute aufgrund irgendwelcher "5080 für 2000 Euro"-Horrorszenarien derart in Panik sind, dass sie schnell noch das (vermeintlich) letzte Schnäppchen abgreifen wollen? Keine Ahnung, würde den Menschen auch gerne mal in den Kopf schauen können. Wobei ich auch nicht weiß, wie gut die 4080 Super im Handel derzeit noch lieferbar ist. Vielleicht hat's ja auch damit zu tun.Minilamm schrieb:Zum Thema der Gebrauchtmarkt für Grafikkarten ist kaputt kann ich nur sagen.
Mein Kumpel hat sich im März ne 4080Super gekauft für um die 1000€ Und gestern für 950€ verkauft.
Sie wurde ihm regelrecht aus den Händen gerissen.
Wieso? Keine Ahnung.
Gleiche Leistung wird im Laufe der Zeit billiger, nicht teurer. Keine Ahnung, warum diese elementare Banalität bislang nicht bei dir angekommen ist.Calid schrieb:du glaubst doch wohl nicht ernstaft dass NV jetzt plötzlich aus reiner herzensgüte eine neue highend karte vorstellt, die billiger ist- bei ca. gleicher leistung?
Fühl dich frei; gibt's ja kein Gesetz gegen.Calid schrieb:ich bleib bei meiner vorasussage, dass die 5080er ca 1900+ kosten wird und die 5090er jenseits der 2500,- marke.
Keine Ahnung was du dann falsch gemacht hast, aber zwei meiner Kumpels haben sich nach Ankündigung der RTX 2000er eine 1080 Ti für 679,00€ geholt. Beide beim Händler ihres Vertrauens zum selben Deal. Als die beide nun auf ihn eingeredet haben ihnen eine 4090 für jeweils 1700€ zu verkaufen (100€ über Ursprungs UVP), hat er beide ausgelacht und gemeint unter 2k wird er die denen nicht verkaufen, ungeachtet dessen wie lange sie bei ihm schon jede Gen High-End kaufen. Und auch andere Freunde haben zumindest für UVP immer noch was finden können. Aber das Gefüge ist nun komplett im Eimer.shaboo schrieb:Keine Ahnung, was du mit "wie gewohnt" meinst. Das es nichts mehr im Abverkauf gibt, weil die Produktion frühzeitig heruntergefahren wird, ist schon seit mehreren Generationswechseln so. Ich kann mich noch gut an meine eigenen Versuche erinnern, eine 1080Ti zu irgendwas zu bekommen, das einem Abverkaufspreis auch nur grob ähnelt.
Mag sein, dass die 4090 da im Detail noch mal eins drauf setzt, was sicherlich auch mit den bisherigen, eher enttäuschenden, Gerüchten zur 5080 zusammenhängen dürfte, die die 4090 bis auf Weiteres zur einzigen Nvidia-Karte mit mehr als 16 und weniger als 32 GB VRAM machen. Ändert aber nichts daran, dass dieses Phänomen alles andere als neu ist und auch in der Vergangenheit schon so praktiziert wurde. Du brauchst ja nur in alte Forenbeiträge von 2022, 2020 oder 2018 zu schauen, um zu sehen, dass die Leute sich auch damals schon beschwert haben, dass es kaum noch Abverkäufe gibt, sondern dass die alten Karten innerhalb kürzester Zeit einfach komplett vom Markt verschwinden.thepusher90 schrieb:Keine Ahnung was du dann falsch gemacht hast, aber zwei meiner Kumpels haben sich nach Ankündigung der RTX 2000er eine 1080 Ti für 679,00€ geholt. Beide beim Händler ihres Vertrauens zum selben Deal. Als die beide nun auf ihn eingeredet haben ihnen eine 4090 für jeweils 1700€ zu verkaufen (100€ über Ursprungs UVP), hat er beide ausgelacht und gemeint unter 2k wird er die denen nicht verkaufen, ungeachtet dessen wie lange sie bei ihm schon jede Gen High-End kaufen. Und auch andere Freunde haben zumindest für UVP immer noch was finden können. Aber das Gefüge ist nun komplett im Eimer.
unreality schrieb:Die 5080 ist doch die unattraktivste Karte überhaupt. Verstehe die Logik nicht, diese zuerst zu releasen.
Supermax2004 schrieb:Du bist ein Witzbold. 2000 Eier....
Mit nur 16gb Vram muss sie billiger sein. Die einzige Chance wäre diese neue Technik, um Texturen zu generieren und weniger Vram zu verbrauchen. Das müssen wir natürlich jetzt mal abwarten. Aber die 5080 soll ja kein Edelmonster werden, dafür sorgt die 5090 mit 2000-2500 Eiern. Darunter liegt die 5080 und dann die 5070.Phoenixxl schrieb:Mal angenommen die 5080 wäre so schnell wie eine 4090. Bist du wirklich so optimistisch, dass Nvidia die dann günstiger verkaufen würde als eine 4090, obwohl sie vermutlich ein besseres Feature Set hat?
Ich wünsche dir viel Glück!
Das hat nichts mit Optimismus, sondern mit Realismus zu tun. 2000 Euro UVP für 'ne FE hießen über $1700 MSRP in den USA, also gute $100 über dem MSRP der 24-GB-4090 - für eine 16-GB-5080, schon klar ... Merkt ihr eigentlich überhaupt noch, was ihr da von euch gebt?Phoenixxl schrieb:Mal angenommen die 5080 wäre so schnell wie eine 4090. Bist du wirklich so optimistisch, dass Nvidia die dann günstiger verkaufen würde als eine 4090, obwohl sie vermutlich ein besseres Feature Set hat?