News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Shoryuken94 schrieb:
Bin ich ganz ehrlich sehr froh drüber. Endlich mal vernünftige Kühler die nicht laut sein müssen und das volle Taktpotential auschöpfen.
Dafür braucht es nicht zwangsweise solche kranken Backsteine. Würden die Hersteller ihre Lüftersteuerung ab Werk öfter mal gescheit einstellen, wären auch die günstigeren Karten mit kleineren Kühlern nicht so laut.
So gut wie keine Grafikkarte, die ich in den letzten 15 Jahren besessen bzw. bei Bekannten verbaut habe, musste so laut agieren, wie sie es ab Werk tat.
Mit manueller Lüfterkurve geht da in bestimmt 90% der Fälle eine ganze Menge. Ohne Undervolting, ohne Taktbegrenzung, ohne Temperaturthrotteling.
Eine GPU muss nicht unter Volllast bei 65°C liegen. Die hält viel mehr aus. Die kann auch problemlos 80-85°C dauerhaft ab. Daher kann man die Lüfter auch so einstellen, dass sie auf eine solche Zieltemperatur hinarbeiten und somit deutlich leiser bis gar unhörbar arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -MK
Orok91 schrieb:
Naja RTX2000 hatte ich nicht und fand ich auch nicht gut... RTX3000 hatte ich auch nicht, da auch nicht überzeugened....da habe ich mir lieber die 6900xt zugelegt.. und die 4090 kam dann nur weil für 1399 das ein No Brainer war mitte 2023 :O
Lol was überzeugte einem bei einer rx6000 mehr als bei einer rtx3000er? Aber egal, er hatte schon Recht, bei jedem Release die gleiche Schallplatte, NV underrated und AMD hyped bis zum Mond :D

Phoenixxl schrieb:
Für 1599€ habe ich eine 4090 nie gesehen. Die lag, wenn ich mich richtig erinnere eigentlich immer bei 2200€++, je nach Modell.

Die 4090 lag sogar die meiste Zeit unter 2000€. zum tiefststand sogar mehrfach unter 1500€ und längere Zeit außerhalb von Aktionen unter 1700€. Ambei mal ein Beispiel eines Modells.

Screenshot 2025-01-02 154051.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Dreamcatcher3, mr_clark und 3 andere
SKu schrieb:
Das hängt in erster Linie von dem Feature-Set ab, bei dem es bislang nur fragmentierte Informationsstücke gab. Nachher kommt Nvidia mit einem neuen Kompressionsverfahren um die Ecke und erklärt offiziell, dass 16GB in der RTX 5000 vergleichbar sind wie 24GB bei RTX4000 - und am Ende hängt es maßgeblich vom Preis ab, ob die 5080 unattraktiv bleibt oder aber vlt. doch gar nicht so schlecht dasteht.
Wenn die 5080 auch nur genauso viel kosten wird wie die 4080 zu release, sollte das der größte flop der Geschichte werden. Technisch ist die 5080 in Wirklichkeit eine 5060, die müssten die preislich schon bei weit unter 800 Euro anbieten, was natürlich nie passieren wird.

Aber wer weiß vielleicht geschehen ja noch Wunder, ich denke der Leistungssprung dieser Generation wird nicht so hoch ausfallen wie von 30er auf 40er.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
unreality schrieb:
5080 in Wirklichkeit eine 5060

Darf ich fragen woran Du das festmachst oder zu der Schlussfolgerung kommst?
Und sag jetzt bitte nicht wegen 16GB VRAM, weil das wäre auf mehreren Ebenen kein Argument für eine 5060-Klassifizierung

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, -MK, ElliotAlderson und eine weitere Person
Bin ja mal echt so gespannt ob die 5090 die gleichen probleme haben wird wie die Ryzen Dual Chiplet CPUs in games.

4090 war wohl der letzte single mega chip

4090 = 1x 16k Shader
5090 = 2x 10k Shader

Sun_set_1 schrieb:
Darf ich fragen woran Du das festmachst oder zu der Schlussfolgerung kommst?
Und sag jetzt bitte nicht wegen 16GB VRAM, weil das wäre auf mehreren Ebenen kein Argument für eine 5060-Klassifizierung
Memory Bus und shader Anteil zur schnellsten Karte der Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ^Q^, Herr-A und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Und die nächste Generation von Teilweise VRAM Krüppeln hey.....

Meiner Meinung nach mal wieder nicht optimal von Nvidia gelöst
RTX5090 --> kann so bleiben
RTX5080 --> kann so bleiben
RTX5070ti --> Streicht das ti macht daraus ne normale RTX5070 und preis Anpassung auf diese
RTX5070 --> 5060 und preis Anpassung auf diese
Streicht die RTX5060ti komplett
RTX5060 --> RTX5050 und Preisanpassung

8GB bei der RTX5060 (für mich eine Einstiegs WQHD Karte) ist viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
16 GB für eine 1500 Euro Karte. Also ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fighter1993
Waelder schrieb:
sind alles nur Mutmaßungen, aber ein nicht zu vergessender Unterschied zu damals ist die tatsächliche Konkurrenzlosigkeit, damals war es noch nicht ganz so klar.
Erstens erhöht Konkurrenzlosigkeit alleine noch nicht auf magische Weise und massenhaft die Zahlungsbereitschaft, zweitens gilt diese Konkurrenzlosigkeit nur ungefähr bis zur 5070Ti, und drittens gibt's bei Nvidia mehr als ausreichend Konkurrenz im eigenen Hause, die allesamt so bepreist werden muss, dass sich am Ende auch alle Modelle verkaufen.

Ich darf mal dezent daran erinnern, dass 5060Ti, 5070Ti und 5080 - vermutlich - allesamt 16 GB VRAM und ein identisches Feature Set haben werden, d.h. das einzige, was diese Karten am Ende unterscheiden wird, wird die Leistung sein. Diesem Leistungsunterschied müssen auch grob die Preisunterschiede entsprechen, und wie sollen die am Ende bei einer 2000-Euro-5080 aussehen? 1500 Euro für eine 5070Ti? Und 1000 Euro für eine 5060Ti? Wobei spätestens bei der die Konkurrenz zu einer 9070XT beginnen wird. Oder wie stellen sich das die ganzen Marktschreier vor? Man mag in der unteren Hälfte der Produktpalette Konkurrenz haben und in der oberen nicht, aber trotzdem müssen am Ende die Preise über die gesamte Produktpalette hinweg halbwegs Sinn ergeben.

Wer trotz kaum verändertem Fertigungsprozess und teils mauer RAM-Ausstattung ernsthaft an Preiserhöhungen von 70% über die gesamte Modellpalette hinweg glaubt, der kann das ja gerne tun; ich für meinen Teil halte das, bis es so weit ist, für absurde Spinnerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Wolfenstein 2k2, Nekkepenn und eine weitere Person
unreality schrieb:
Das ist auch tatsächlich der Grund warum ich zum ersten Mal in meinem Leben über eine xx90 nachdenke, denn der Memory Bus war fast immer ausschlaggebend für die Langlebigkeit einer Graka (es sei denn sie hat zu wenig Arbeitsspeicher). Zumindest ist es immer ein gutes Indiz...und wenn die Gerüchte stimmen, wird die 5080 mit 256-Bit Bus echt unattraktiv sein für mich. Das war ja schon so bei der 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Icke-ffm
unreality schrieb:

Erstens sind die Angaben dazu noch nicht offiziell. Zweitens beträgt der Memory BUS lt Gerüchten 256bit.
Weniger als eine 4090 aber deutlich mehr als eine 4070ti mit 192bit.

Wenn man sagt, dass leistungstechnisch immer alles eine Generation nach unten rutscht, (aus 4090 wird 5080 usw usf) dann liegt die 5080 immer noch über dem BUS der 4070ti und gleich mit der 4080.

Man könnte also daraus höchstens mal ableiten, dass es eher eine 5070ti -5080 light wäre. Aber die Karte deswegen drei oder vier Klassen weiter unten einzusortieren ergibt für mich hier keinen Sinn. Ja es wäre schön gewesen wenn die 5080 den BUS der 4090 mit 384bit bekommen hätte. Nach alter Logik hätte eine 5060 aber den Bus einer 4070 bekommen - und hier liegen sie halt noch drüber.

Shader-Anzahl: Ja das Delta ist groß, keine Frage. Aber wir kennen weder den Takt von 5080 zu 5090 und zum anderen sei erwähnt, dass auch eine 4090 schon fast doppelt so viele Shader wie eine 4080 besaß. Finde also das hält als "5060" Argument auch nicht wirklich.

Ich versteh deine Enttäuschung über die große Lücke zwischen den Klassen aber es war nun wirklich nicht anders zu erwarten, wenn es faktisch oberhalb einer 5070 keinerlei Konkurrenz auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, chaopanda, -MK und eine weitere Person
unreality schrieb:
Da nimmt der riesen Cache der die effektive Bandbreite hochhält deutlich mehr Platz/Kosten ein.
unreality schrieb:
und shader Anteil zur schnellsten Karte der Generation.
Es ist halt keine Konstante was NVIDIA in den Consumer Markt schmeißt und was dem Profi Segment vorbehalten bleibt. In Generationen wie z.B. Pascal wo es im Consumer Segment solche Monsterchips wie wir sie seit dem nutzen von alten (aber günstigen) nodes in Turing kennen gar nicht gab, wäre z.B. eine 4080 oder 5080 das Flagschiff und die 4090 Profisegment only.

@thepusher90
Speicherinterfaces funktionieren seid RDNA2 bei AMD und Ada bei NVIDIA ein wenig anders.
Durch den Cache können gerne mal mehr als doppelt so hohe effektive Bandbreiten erreicht werden.

TheInvisible schrieb:
Lol was überzeugte einem bei einer rx6000 mehr als bei einer rtx3000er? Aber egal, er hatte schon Recht, bei jedem Release die gleiche Schallplatte, NV underrated und AMD hyped bis zum Mond :D
Muss dich aber ganz schön Kratzen das man eine RX6000 besser fand wie eine rtx3000^^ Stand halt nicht auf Vram Mangel oder einer 5-10% schnelleren 3090 die dazu noch 50% teurer war und dabei schluckte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm und Michael vdMaas
thepusher90 schrieb:
wird die 5080 mit 256-Bit Bus echt unattraktiv sein für mich. Das war ja schon so bei der 4080.

Ich versteh euren Punkt. Aber bei 256-bit seh ich die Limitierung tatsächlich eher noch nicht. 192bit vrstl riskanter aber 256 sollte die nächsten 4-5 Jahre defintiv noch ausreichend sein.

Ich jedenfalls kenne keine Berichte über Speicher-Performance-Probleme bei einer 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, -MK und paganini
Czk666 schrieb:
16 GB für eine 1500 Euro Karte. Also ...
Wird sich auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen, ganz sicher. Ist doch nVidia, muss also super sein.
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Muss dich aber ganz schön Kratzen das man eine RX6000 besser fand wie eine rtx3000^^ Stand halt nicht auf Vram Mangel oder einer 5-10% schnelleren 3090 die dazu noch 50% teurer war und dabei schluckte..
Aber, aber, aber... das Raytracing! Musste doch unbedingt haben. Ohne kann man doch heutzutage nicht mehr spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, ÖX45 und SweetOhm
Özil schrieb:
hab meine 4070ti super schon verkauft

mehr wie ne 5070ti wirds für mich nicht, 16 GB Vram ist mir deutlich zu wenig in der Preisklasse
Lohnt sich das denn? 10% Mehrleistung? Würde bei einer nächsten Gen immer auf die höhere Klasse gehen oder bei der übernächsten auf die gleiche sonst lohnt es sich meiner Meinung nach nicht (mit Verlust für Verkauf etc)

Was mir noch auffällt:
Ich halte die 5060ti in diesem Format für sehr sehr unwahrscheinlich.
Mit der bereits ja anscheinend Bestätigten RTX5070 hätte diese den Vollausbau der GB205-300.
Der Chip taucht aber nirgends mehr auf sprich nicht voll funktionsfähige Chips wären dann was für die Mülltonnen. Der Chip der RTX5060ti müsste aufgrund der Speicheranbindung (vermutlich 128Bit) ja ein komplett anderer sein.

Leider hat NV nicht den schritt wie Intel gewagt 10GB mit 160Bit anzubieten. Ist meiner Meinung nach ein wirklich guter Weg um eine FullHD GPU zukunftssicher und Preislich attraktiv zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SweetOhm
Zurück
Oben