News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Orok91 schrieb:
Muss dich aber ganz schön Kratzen das man eine RX6000 besser fand wie eine rtx3000^^ Stand halt nicht auf Vram Mangel oder einer 5-10% schnelleren 3090 die dazu noch 50% teurer war und dabei schluckte..
Hehe, der VRAM-Scam kommt ja (damals schon absehbar) bei sowas richtig zum Vorschein

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Orok91
Sahit schrieb:
Und die nächste Generation von Teilweise VRAM Krüppeln hey.....

Meiner Meinung nach mal wieder nicht optimal von Nvidia gelöst
RTX5090 --> kann so bleiben
RTX5080 --> kann so bleiben
RTX5070ti --> Streicht das ti macht daraus ne normale RTX5070
RTX5070 --> 5060
Streicht die RTX5060ti komplett
RTX5060 --> RTX5050

8GB bei der RTX5060 (für mich eine Einstiegs WQHD Karte) ist viel zu wenig.

Wir müssen erstmal auf die genauen Leistungsdaten (und Preise warten, aber ich würde sagen:

5090 -> vom preis abgesehen vermutlich sehr gut
5080 -> zu wenig V-RAM (werden sich dennoch Käufer finden, aber in meinen Augen primär dazu da um eine später 5080 TI oder S mit mehr V-RAM ebenfalls teuer verkaufen zu können und im vergleich zur original 5080 günstig erscheinen zu lassen)
5070ti - kommt auf den Preis an, aber ansonsten vermutlich ok
5070 - wieder so nen Modell fürs Upselling und für den fertig-PC-Markt
5060ti - genauso wie 5070ti (aber vermutlich zu teuer)
5060 - 8GB <- WTF?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paconator, Icke-ffm, Michael vdMaas und 3 andere
Neodar schrieb:
Wird sich auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen, ganz sicher. Ist doch nVidia, muss also super sein.
Ergänzung ()

Aber, aber, aber... das Raytracing! Musste doch unbedingt haben. Ohne kann man doch heutzutage nicht mehr spielen!
2020/21 Raytracing? guter Witz :P hehe

blueGod schrieb:
Also wird es eine Gigabyte Aorus Waterforce werden - das wäre der einzig mir bekannte Hersteller der seine Karten mit einem Wasserblock ausrüstet.
...
Oder INNO3D mit der ichill Frostbite

Dende236 schrieb:
Gibt es zu der Annahme weitere Informationen?
GB200 hat auch zwei mit einem interconect verbunden
man sieht ganz leicht die horizontale Linie.

Dann braucht man sich nur noch die specs der 5080 vs 5090 anschauen.
Und einfach nur 1 und 2 zusammen zähle.
Bin mir ziemlich sicher das die 5090 auch ein interconect haben wird.
1735830682682.png

EDIT: ich liege wohl falsch gibt schon bilder vom chip was auf kein Interconect schließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz klar der Meinung bei der Auslegung der RTX5080 merkt man die fehlende AMD Konkurrenz ganz klar. Die RTX5060 ist meiner Meinung nach ne Totgeburt (wenn sie denn wirklich mit 8GB VRAM kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, shaboo und LukS
Neodar schrieb:
Wird sich auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen, ganz sicher. Ist doch nVidia, muss also super sein.
Ergänzung ()

Aber, aber, aber... das Raytracing! Musste doch unbedingt haben. Ohne kann man doch heutzutage nicht mehr spielen!
RT geht doch auf AMD Mainstream/Performance Karten doch heute eh besser als auf Nvidia, np ^^ (letztes Bild, die beiden davor zeigen nur den VRAM Mangel ;) )

TLOU_Ultra-p.webp
RE_Max-p.webp
APTR_RT-p.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Edelgamer, Icke-ffm und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Shoryuken94 schrieb:
Die 4090 lag sogar die meiste Zeit unter 2000€. zum tiefststand sogar mehrfach unter 1500€ und längere Zeit außerhalb von Aktionen unter 1700€. Ambei mal ein Beispiel eines Modells.

Anhang anzeigen 1564005
Jo, das ist so ziemlich die günstigste 4090 und wie realistisch ist es bitte am Minimum zu kaufen?
Das ist in etwa so, wie wenn du dir einen Aktienkurs über 5 Jahre anguckst und dann erklärst warum du zu niedrigsten Preis gekauft und beim absoluten Maximum verkauft hättest.
Am Anfang lag die Karte nach dem Chart (ich gehe davon aus, dass er korrekt ist) zwischen 2200 und 2400.
Und mach dem Minimum, das ich hier gar nicht leugnen will, zwischen 2000€ und 1800€.
Und jetzt end of Life brauchen wir nicht drüber zu reden.
Aber Mal Hand aufs Herz: Die Wahrscheinlichkeit eine 4090 neu für unter 1700€ zu bekommen war extrem gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fighter1993
@Sahit
Ok sieht wohl doch nicht so aus. also doch wieder ein single chip 👀

"wow the ray tracing is truly next level."

was will der Typ mit dieser Aussage bezwecken?
Das nur mit RT geworben wird um dei 16GB VRam etwas zu verschleiern?

Oder einfach nur so daher gesagt.

Appropro Raytracing spiele im Moment Stalker 2 und hab mir ein Video bei Youtube angeschaut weil ich nicht weiter gekommen bin.

Der hat das glaube auf der Xbox gespielt, und nun ja die Spiegelungen im Wasser waren wirklich eine Frechheit.... da hätte man sie besser weg gelassen.

Ein Strommast war quasi ein Gebilde aus 5 Blöcken in Grau. mit Treppen aus der Hölle.
Quasi als wenn AA nicht exestiert.

Da hab ich mir schon gedacht für das Gesamtergebnis ist LUMEN und RT schon echt ne super Sache.
Das war der Punkt der in früheren Spielen eben immer gefehlt hat. Spiegelungen und korrekter Lichteinfall.

Phoenixxl schrieb:
Ich persönlich kaufe nicht in US Dollar, sondern in Euro und mit Mehrwertsteuer.
Ich rede deshalb vom Endkundenpreis in Euro.
Ob du nun von der $-MSRP ohne, oder von der €-UVP mit Steuern ausgehst, ist für die Preisdiskussion am Ende Jacke wie Hose.
Phoenixxl schrieb:
Für 1599€ habe ich eine 4090 nie gesehen.
Davon habe zumindest ich auch nicht gesprochen.
Phoenixxl schrieb:
Die lag, wenn ich mich richtig erinnere eigentlich immer bei 2200€++, je nach Modell.
Die FE startete hierzulande bei 1949 Euro und sank wechselkursbedingt sukzessive bis auf 1769 Euro, wobei die billigsten - technisch mit der FE identischen - Customs logischerweise eine ähnliche Preisentwicklung durchmachten. Zwischendurch lagen die Preise verfügbarkeitsbedingt auch mal darüber, das ist richtig.
Phoenixxl schrieb:
Es würde mich daher sehr überraschen, wenn eine eine 5080 in Deutschland tatsächlich deutlich günstiger als 1999€ sein wird.
Mich würde - völlig unabhängig von der Leistung der Karte - alles über 1300 Euro überraschen, alles über 1500 Euro sehr überraschen.
Phoenixxl schrieb:
In wenigen Wochen wissen wir es dann.
In diesem Sinne: :schluck:
Phoenixxl schrieb:
P.S.: Da Blackwell im professionellen Bereich derart gut läuft, glaube ich, dass die Verfügbarkeit von 5080/90 sehr schlecht bestellt sein wird. Und was das für die Preise bedeutet haben wir gesehen.
Gut möglich, aber daraus resultierende Preise lassen sich eh nicht prognostizieren, und die so zusätzlich umgesetzte Kohle landet ja auch am Ende nicht bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3 und Shio
Svennc schrieb:
Indy startet die 5700XT tatsächlich nicht mehr.
Die Karte hat kein Ray-Tracing und keine Mesh-Shader. Beides gibt es seit 2018 und nVidia hatte da auch schon Karten auf dem Markt (noch bevor die 5700XT auf den Markt kam) welche das unterstützen. Dass eine Karte, die das nicht unterstützt so viele Jahre später eol ist, sollte wenig verwunderlich sein. Aber sie hat sich ja trotzdem 5 Jahre ganz gut gehalten. Früher war's teilweise noch schlimmer, da gab's noch öfter ne neue API und Features, die von Spielen genutzt und von alten GPUs nicht mehr unterstützt wurden. Entwickler werden halt nicht ewig zweigleisig fahren und gerade in die Beleuchtung fließt viel Arbeit, die man - wenn man Ray-Tracing und herkömmlichen Mittel zeitgleich unterstützen will, eben doppelt erledigen muss. Daher logisch, dass man irgendwann eines weglässt, sowie ja auch irgendwann keiner mehr die Spiele für DX9, 10, 11, oder veraltetes OpenGl, etc. mitentwickelt. Jetzt kommen die ersten Spiele, die 6 Jahre alte Technik voraussetzen: Find ich schon ok. Bei Alan Wake 2 fand ichs noch ärgerlicher, aber so sehr hat mich das Spiel eh nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Solang es Rückgaberecht bei Onlinekauf gibt werden die Karten instant ausverkauft sein egal was sie kosten und was sie leisten oder wieviel Vram sie haben. Da braucht sich niemand was vormachen, zu gross ist die Verlockung eventuell die schnelle Kohle zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Benj schrieb:
werde die 5080 Suprim X so hart bestellen, dass ihr das Klicken von Garmisch bis Flensburg hört

Brav. Solche Kunden liebt nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, SweetOhm, Lutscher und 8 andere
@Fighter1993 Naja schau dir halt mal die Hardware der Xbox X an.
8-Kerner Zen2 und RDNA 2 mit 52 CU --> entsprcht nen Rechner mit Ryzen 7 3XXX und ner GPU etwas oberhalb RX6750 GRE (nur OEM Markt 10GB VRAM Leistung zwischen RX6700XT und RX6700) und das ganze muss dann eigentlich 4K ausgeben.

Phoenixxl schrieb:
Für 1599€ habe ich eine 4090 nie gesehen. Die lag, wenn ich mich richtig erinnere eigentlich immer bei 2200€++, je nach Modell.

Meine 4090 hat mich 1789 Euronen gekostet. Im Sommer 2023 habe ich diverse 4090 häufiger für 16xx Euro gesehen.
Klar, für eine MSI Suprim oder eine pimped fluorescent Giga OC Supernova Edition zahlst du immer einen kräftigen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
@Foxel habe mich schon gewundert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Sahit schrieb:
Naja schau dir halt mal die Hardware der Xbox X an.
8-Kerner Zen2 und RDNA 2 mit 52 CU --> entsprcht nen Rechner mit Ryzen 7 3XXX und ner GPU etwas oberhalb RX6750 GRE (nur OEM Markt 10GB VRAM Leistung zwischen RX6700XT und RX6700) und das ganze muss dann eigentlich 4K ausgeben.
Ja kla bin da voll bei dir, aber die Xbox ist halt sowas von am Ende....

Zurück
Oben