News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Mir würde ja genügen wenn die Entwickler endlich wieder die Spiele tatsächlich optimieren würden. Dann müssten wir uns über all die Dinge hier garnicht unterhalten.

Seit Jahren gibt's die TAA Krankheit und die endlose Unschärfe in modernen titeln sowie das rumgezappel an Übergängen.. spielt mal AAA Spiele von 2012-2016 das ist im Vergleich zu heute wie fahren nach gereinigter Windschutzscheibe ;)

Keine Ahnung was passiert ist aber wir haben uns in manchen grafischen Belangen Zurückentwickelt und das ist einfach Schade.

Und klar werben Nvidia und co. Mit den resten die bei der AI Entwicklung abgefallen sind und zufälligerweise für spiele gehen. Heißt halt nicht dass diese Lösungen die besten sind oder gar erstrebenswert wären.

Dass 5080 und co. Schnell wie Sau werden ist nicht bestreitbar aber ich habe immer mehr den Eindruck dass all die Rohrleistung irgendwo verpufft und sich lieber an vorgefertigten tools entlangehangelt wird ohne dass die Entwickler wirklich plan hätten was sie da eigentlich machen und wie es vielleicht zu 95% genau so aussieht aber vielleicht 40% sparsamer läuft.

Wie im echten Leben: guter Pfusch muss keine schlechte Arbeit sein! Wenns beim spielen nicht auffällt ist die 10. Iteration des Backlights auf der Straße reichlich egal.. wenn das weglassen aber dazu führt dass auch 5 Jahre alte karten das Teil spielen können.. warum nicht :) ist ja sogar im Interesse der Entwickler
 
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Lev Arris schrieb:
Ich hoffe das die 5080 mindestens die Leistung einer 4090 bringt; sonst hätte ich mir auch schon eine 4080 Super kaufen können. Bin gespannt auf die Preise.

Die 4080er Super verdünnisieren sich ja schon in den Shops. Mehr als 1200 € für eine 5080 wäre nicht gut.

Und nur 16 GB bei der 5080. 20 oder 24 GB hätten es doch bei der 5080 sein dürfen.
Nicht dürfen, müssen! Einfach nur noch lächerlich.
Ich war am überlegen meine 7900 XTX zu erneuern , aber 24 gb gegen 16 Tauschen kommt nicht ansatzweise in die Tüte.. >_<
 
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thepusher90 schrieb:
Ist aber Fallabhängig. Nicht jedes Spiel skaliert so gut mit dem größeren Cache wie mit Speicherbandbreite. Und da können sich Grakas mit mehr Bandbreite weiter absetzen, bei ähnlichem Cache. Das hat man besonders im mittleren Segment und im unteren Segment gemerkt (logisch, da man da am meisten einzusparen versucht durch Cache vs Bus).
Das kommt immer auf die größe des Caches an und welche Auflösung man anpeilt…
AMD hat den Cache deshalb anders als NV als LastlevelCache rausgezogen und könnte theoretisch ähnlich wie bei Zen diese auch stapeln.
So könnte man theoretisch auch die nächsten Jahre weiter GDDR6 weiter verwenden..
Dieser Cache kann dann auch bei RT für schnellen PufferCache dienen usw. Per se also naive Aussage, das Bandbreite alles ist, speziell da ein breites Si auch viel Fläche braucht und GDDRX auch sehr aufwendig.

Am Ende zählt dann die Wirtschaftlichkeit.
 
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Was die meisten RAM-Heulsusen hier nicht verstehen, dass der RAM alleine nicht immer kriegsentscheidend ist.

Eine 5080 mit 16GB wird vermutlich selbst in 2 Jahren immer noch schneller sein als AMD Karte mit mehr Speicher oder kleinere Nvidia-Karten (eine 4090 mal ausgenommen) mit mehr RAM.
 
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TheInvisible schrieb:
Hä, 16gb hat die 9700/9070 auch, dort regt sich keiner auf, bei NV sind jetzt aber schon 16gb zu wenig lol
Ergänzung ()


Ja die Preisfantasien in den ganzen Threads sind schon lustig, die wird max mit 1999usd uvp kommen
die RX 9070 ist ja auch keine 9080/pro.
Von der Leistungsabstufung her wie die Geforce 5070.
Die Geforce 5070 mit 16 gb wäre für mich also genauso okay aber nicht um die einiges schneller 5080.
Da sollte Mindestens 20 gb schon sein.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Das macht doch ohne Betrachtung des verwendeten Speichers keinen Sinn. 256Bit GDDR7 haben mehr Bandbreite als 312 Bit GDDR6. Zumal es 16 Bit Speichercontroller sind. Einen 312 Bit Bus wirst du da nicht finden. Entweder hast du 320 Bit oder 304, wobei nur gerade Vielfache verwendet werden, sprich entweder 288 oder 320.

Das macht aus mehreren Gründen keinen Sinn mehr. AMD und Nvidia setzen ja mittlerweile auf Cache und entsprechend wird weniger Bandbreite nötig. Eine Karte mit 256 bit + Cache kann häufig mehr abliefern als 320 bit ohne Cache. Dazu dann jetzt noch DDR7.

Am Ende muss man einfach schauen ob die Bandbreite eine Karte einbremst und das ist bei dem aktuellen Karten sehr selten der Fall.

Und dann muss man sehen dass mehr Bandbreite auch Kosten verursacht und mehr Strom benötigt.
 
PS828 schrieb:
Seit Jahren gibt's die TAA Krankheit und die endlose Unschärfe in modernen titeln sowie das rumgezappel an Übergängen.. spielt mal AAA Spiele von 2012-2016 das ist im Vergleich zu heute wie fahren nach gereinigter Windschutzscheibe ;)
TAA ist wesentlich besser und effizienter als die alten Glättungsmethoden. Auf dem Niveau aktueller SuperSampling Methoden wie FSR, DLSS und Co arbeitete nur extrem teures OGSSAA/SGSSAA. Du verwechselst Unschärfe glaube ich mit Artefakte, die wiederum eine hohe Flimmerneigung boten.

Aus meiner Sicht war das Bewegtbild mit DLAA/DLSS Q noch nie so sauber wie jetzt.
PS828 schrieb:
Keine Ahnung was passiert ist aber wir haben uns in manchen grafischen Belangen Zurückentwickelt und das ist einfach Schade.
Hast du irgendwelche Bildvergleiche um das mal zu zeigen?
 
Shoryuken94 schrieb:
Das macht doch ohne Betrachtung des verwendeten Speichers keinen Sinn. 256Bit GDDR7 haben mehr Bandbreite als 312 Bit GDDR6. Zumal es 16 Bit Speichercontroller sind. Einen 312 Bit Bus wirst du da nicht finden. Entweder hast du 320 Bit oder 304, wobei nur gerade Vielfache verwendet werden, sprich entweder 288 oder 320.
Das ist mir auch alles klar, brauchst du mir nicht zu erklären...deshalb sagte ich, dass es eine Richtlinie für mich ist, ungeachtet dessen welche Verhältnisse an Rammengen es gibt. Aber ja, ich habe mich vertippt. Ich meinte natürlich 320-Bit. Fakt ist, ich möchte nicht unter 3xx-Bit gehen mit meinen Grakas. Hat für mich bislang gut funktioniert, dieser Richtlinie zu folgen. Kam damit bisher gut klar.
 
TheInvisible schrieb:
Na dann viel spaß einen dummen Netten zu finden der seine 4090 für weniger als 1000eur hergibt :D
Gefixt für dich. Gier ist nicht schlau, Egoismus ist nicht schlau, Altruismus ist nicht dumm.
 
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Quidproquo77 schrieb:
TAA ist wesentlich besser und effizienter als die alten Glättungsmethoden. Auf dem Niveau aktueller SuperSampling Methoden wie FSR, DLSS und Co arbeitete nur extrem teures OGSSAA/SGSSAA. Du verwechselst Unschärfe glaube ich mit Artefakte, die wiederum eine hohe Flimmerneigung boten.

Aus meiner Sicht war das Bewegtbild mit DLAA/DLSS Q noch nie so sauber wie jetzt.

Hast du irgendwelche Bildvergleiche um das mal zu zeigen?
Geh mal auf das Subreddit "FuckTAA" - Ein wahrer Augenöffner wenn es darum geht wie unscharf heutige Spiele sind wenn es um Detailreichtum geht und vor allem wie schrecklich Ghosting mit TAA und den Upscalingmethoden geworden ist. Das Subreddit ist voll mit vielen Bild und Videobeispielen von TAA/Upscaling VS MSAA oder auch nur SMAA. Viele machen deferred Renderinng für die Notwendigkeit von TAA und DLSS/FSR verantwortlich auf dem Reddit.
 
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mTw|Marco schrieb:
Eine 5080 mit 16GB wird vermutlich selbst in 2 Jahren immer noch schneller sein als AMD Karte mit mehr Speicher oder kleinere Nvidia-Karten (eine 4090 mal ausgenommen) mit mehr RAM.
Ich glaub du hast das Problem nicht verstanden. Wenn der VRam voll ist, dann hast du genau gar keine Leistung mehr. Und aktuelle Spiele sind durchaus in der Lage den Speicher auszureizen. Die ganzen Technologien wie Raytracing und Co. benötigen auch VRAM.

Was bringt eine super schnelle RTX 5080, wenn sie aufgrund des Speichers gar nicht in der Lage ist auf hohen Settings zu laufen.

Dann hast du eine RTX 5080 die zwar enorm hohe FPS auf mittleren Settings hat, aber hohe Settings gar nicht auswählen kann.

Edit: Ich bin voll bei dir, dass man nur soviel VRAM braucht, wie man auch füllen kann. Aber es gibt nunmal AKTUELL schon Spiele die 16 GB ausreizen. Und in anbetracht dessen, dass die RTX 5080 mit ziemlicher Sicherheit alles in den Schatten stellen wird, was es aktuell gibt, ist das nur traurig.
 
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Ich überlege auch gerade was ich kaufen soll.
Am 21ten kommen die ja auf den Markt.
Oder warten auf die 5090 aber da sind mir das auch wieder zu viel euro. 4090 jetzt holen ist für mich auch keine Option.
Der pcie slot ist leer und ich will eigentlich nur in die neue Serie investieren...
 
thepusher90 schrieb:
Hat für mich bislang gut funktioniert, dieser Richtlinie zu folgen. Kam damit bisher gut klar.

Also mir hat die Erfahrung gezeigt, irgendwelche Papierwerte sind ziemlich unnütz. meine letzte 384 Bit Karte war eine 780Ti Matrix und das war so ziemlich die karte, die am schnellsten gealtert ist. Aber wer nach Specsheet kaufen möchte und nicht der realen Leistung, soll jeder handhaben wie er will.
Mumbira schrieb:
Aber es gibt nunmal AKTUELL schon Spiele die 16 GB ausreizen

Das sind allerdings ziemliche edgecases wo man heute auch mit einer 4090 (in dessen leistungsklasse sich eine 5080 in etwa bewegen wird) nicht wirklich viel Spaß hat. Ich lehne mich mal aus dem fenster 16GB sind weniger Problem für eine 5080 als 12GB bei kleineren Karten.
thepusher90 schrieb:
Geh mal auf das Subreddit "FuckTAA"
Das ist ein richtiger augenöffner, wirklich gruselig, wie viele Spiele deswegen heute aussehen
 
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Calid schrieb:
ohhh doch das gibt sehr wohl sinn. weil du weißt nicht, was aktuell eine 4090er kostet: kuckst du. das fängt bei 2350,- an! wenn ich mir das so überlege, wird die 5080er sogar vlt sogar über 2000,- sein und eine 5090er bei knapp 3000.- listenpreis geizhals. nicht MSRP wohl gemerkt!

Anhang anzeigen 1563904
Wie beschissen wäre das denn bitte 2 Jahre lang zu warten um dann 4090 Leistung zum 4090 Preis mit 4080 VRAM zu erhalten?

Es gab die 4090 zwischenzeitlich um 1600€.
 
janbatos schrieb:
Ich überlege auch gerade was ich kaufen soll.
Am 21ten kommen die ja auf den Markt.
Oder warten auf die 5090 aber da sind mir das auch wieder zu viel euro. 4090 jetzt holen ist für mich auch keine Option.
Der pcie slot ist leer und ich will eigentlich nur in die neue Serie investieren...
Wer die 5080 zum Launch kauft, kann stattdessen ebenso gut noch auf 5090 und 5070Ti warten, um die nächstgelegenen Alternativen zu checken. Ich glaube zwar nicht, dass die 5090 relativ zur 5080 in einen ähnlich upsellfreundlichen Preisbereich fallen wird, wie die 4090 im Vergleich zur 4080, aber die 5070Ti könnte ja was sein, vielleicht auch nur übergangsweise, um sie nach einem Jahr gegen eine 24-GB-5080 Super zu tauschen, sofern eine solche erscheinen und halbwegs bezahlbar sein sollte.
 
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janbatos schrieb:
Ich überlege auch gerade was ich kaufen soll.

Steht doch schon in Deiner Signatur, was als nächstes kommt 😉 ... RTX 5080
 
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TheInvisible schrieb:
Na dann viel spaß einen dummen Netten zu finden der seine 4090 für weniger als 1000eur hergibt :D

Schinken42 schrieb:
Gefixt für dich. Gier ist nicht schlau, Egoismus ist nicht schlau, Altruismus ist nicht dumm.
Altruismus bei der Abgabe von High-End Hardware zu suchen ist aber auch ein Scherz für sich.
 
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Was die ganzen Preisschreier hier nicht verstehen: es ist Nvidia scheiß egal. Sie haben eine unvorstellbare Marge bei den AI-Beschleunigern und Gaming-Grakas sind einfach total egal. Sie können die Preise soweit nach oben schrauben, dass die Marge ca. dem der AI-Beschleuniger entspricht und entweder die Leute kaufen es... oder nicht.
 
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