News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Shio schrieb:
Wenn der VRAM nicht reicht, nein.

Genau das habe ich doch bereits oben erläutert seufz

Es gibt massig Karten die trotz "wenig VRAM" immer noch besser performen als neuere Karten mit "mehr VRAM" (und ja selbst wenn der VRAM vollläuft)

Dein Kommentar ist aber ein gutes Beispiel, warum das vielen Leuten hier einfach nicht bewusst ist.
Ergänzung ()

Mumbira schrieb:
Ich glaub du hast das Problem nicht verstanden. Wenn der VRam voll ist, dann hast du genau gar keine Leistung mehr.

Und genau diese Aussage ist eben falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Shoryuken94 und Dr.Death
mTw|Marco schrieb:
Es gibt massig Karten die trotz "wenig VRAM" immer noch besser performen als neuere Karten mit "mehr VRAM" (und ja selbst wenn der VRAM vollläuft)

Dein Kommentar ist aber ein gutes Beispiel, warum das vielen Leuten hier einfach nicht bewusst ist.
Es geht doch NUR um das Szenario wenn der VRAM voll ist, der Rest spielt dabei keine Rolle.
Aber zeig mir mal die Beispiele wo die Performance selbst bei vollem VRAM gut ist und zeig mir jetzt keine Benches ohne 1% lows.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Shio Definiere "gut". Videos davon findest du massig auf Youtube, einfach mal Gaming-Vergleiche anschauen dort ist 1% ja meist auch mit eingeblendet.

Meine Aussage ist, dass VRAM eben nicht alles ist.

Die schwarz-weiß-Denke beim VRAM ist einfach Unsinn, wenn man sieht wie gut Karten mit weniger VRAM aber dafür guter Rohleistung andere kleinere Karten mit mehr VRAM outperformen. <-- wenn du diese Aussage leugnen willst, bitte :-)

Nicht mehr und nicht weniger steckte in meiner Aussage.

(bin übrigens auch der gleichen Meinung, dass Nvidia z.b. bei einer 5080 mehr VRAM bringen sollte, aber Upselling funktioniert eben so wie sie es machen gut)

Shoryuken94 schrieb:
Also mir hat die Erfahrung gezeigt, irgendwelche Papierwerte sind ziemlich unnütz. meine letzte 384 Bit Karte war eine 780Ti Matrix und das war so ziemlich die karte, die am schnellsten gealtert ist. Aber wer nach Specsheet kaufen möchte und nicht der realen Leistung, soll jeder handhaben wie er will.
Naja...ich kaufe natürlich nicht nur wegen der Bus-Größe. Aber oftmals schließe ich GPUs pauschal aufgrund der Busgröße aus, wenn für mich andere Stats schon Zweifel wecken. Aber bei den Werten der 4080 und der 5080 (wenn es denn wirklich so kommt wie "geleakt") schell(t)en alle Alarmglocken. Wirken auf mich nicht wie runde Produkte, auch wenn bislang viele Menschen damit glücklich zu sein scheinen. Aber ja, allein bei 16 GB steige ich bei weiterer Betrachtung dann auch wieder aus (Vor allem bei den vermuteten Preisen - mehr als 1000€ zahle ich nicht mehr für 16 GB).

Ich weiß es sollte kein Kriterium sein, aber schlechte PC Ports wie Jedi Survivor können die vollen 24 GB der 4090 zumindest allokieren. Und das zeigt mir, dass wir noch immer nicht durch das Tal durch sind, in welchem wir schlechte Ports mit Rohperformance erschlagen müssen. Ich gebe es gerne zu, dass ich kaum Spiele mit Release seit 2021 gespielt habe, weil es viele Titel gibt die mit den Settings die ich nutzen möchte, nicht mehr mit 60 FPS locked auf meiner 12 GB 3080 laufen in 3440x1440. Auf 2560x1440 wäre die GPU komischerweise vollkommen ausreichend. Aber dieses bisschen mehr Auflösung, scheint der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Von daher bin ich wirklich dieses Mal sehr stark am Überlegen mir einmal Highest End zu gönnen, da das bisher noch nie ein Thema für mich war. Denn eine 5080 kommt aufgrund der von mir genannten Kriterien einfach nicht in Frage. Die einzige andere Option wäre eine gebrauchte 4090 kaufen. Und da wäre ich dann aber auch maximal bereit 1200€ für zu zahlen, mehr nicht. Und ich weiß, dass das utopisch ist, wenn nVidia nicht wundersamerweise die 5080 unter 1000€ ansiedelt.

• Gefällt mir
Calid schrieb:
oida, ernsthaft?

ich verunglipfe überhaupt nicht. ich euch nur einen reality-check. jeder der glaubt, dass NV die karten "günstig" macht, ist schief gewickelt. versteh mich nicht falsch, ich finde das super! als shareholder will ich, dass NV die gaymer so richtig MILKED! :evillol:

Musterbeispiel: Der moderne westliche Mensch der nur an sich selbst denkt, super 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
thepusher90 schrieb:
Geh mal auf das Subreddit "FuckTAA" - Ein wahrer Augenöffner wenn es darum geht wie unscharf heutige Spiele sind wenn es um Detailreichtum geht und vor allem wie schrecklich Ghosting mit TAA und den Upscalingmethoden geworden ist.
Exakt auf sowas will ich hinaus. Kann auch den YouTube kanal von threat interactive empfehlen das sind echte Entwickler die aufzeigen dass es durchaus auch anders geht wenn man denn möchte.

Leider ist Bequemlichkeit viel zu simpel geworden und die Grafikkartenhersteller liefern die "Lösung" dafür die ihnen natürlich sehr gut in den kram passt weil der unoptimierte mist mit ihren "Features" den GPU Kauf alle zwei Jahre nötig macht :D

Und exakt das zeigt sich in Produkten wie der 5080 die mal wieder an "quality of life" und Langlebigkeitsgesichtspunkten entscheidend gebremst wird.

Bei dem erwarteten preis von weit über 1000€ (evtl gar näher an 2000 als an 1000 wer weiß) will ich solche Sachen einfach nicht sehen. Ich möchte ein rundes Produkt zum fairen Preis. Leider ist das aber in der aktuellen Nvidia Dominanz nicht drin fürchte ich.

Kann man nur Aussitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, SweetOhm und thepusher90
JaniC schrieb:
Herrlicher Thread der 4090 Bubble. Ich verlinke jetzt nicht zum x. mal den Steam Hardware Survey.

Stattdessen eine ernstgemeinte, nüchterne Frage: sind "nur" 16GB VRAM außerhalb von 4K Gaming wirklich zu wenig?

Das ist ein erste Welt Problem ! Wenn man so einige Nachrichten hier im Thread liest hat man wirklich die Befürchtung unter 24 oder gar 32 GB geht nur Office. Und das auch wohl eher schlecht... Oft redet man dann den Preis gegen Effizienz und macht sich so eine schöne Vorstellung.

Aber es ist ja oft so das man Themen heiß reden kann. Soll und darf sich jeder eine, zwei oder wieviele 5090 oder 5080 kaufen wie er mag. Die werden auch weggehen wie geschnitten Brot, keine Sorge. Gibt genug Konsumfreudige die bereitwillig Geld ins System bringen.

Ist hier halt was Grafikkarten angeht auch ein Highendforum mit der entsprechenden Bubble...

Man muss selbst wissen ob einem mehr FPS das Geld wert sind. Die Toptier Karten werden die Earlybirds kaufen. Otto und Co. reicht auch eine 5070 oder 5060Ti. Die Karten hab ja auch genug Leistung für alles. Man muss lediglich die Regler bedienen.

Ich werde wieder warten. Ein Jahr, vielleicht auch eineinhalb. Wenn es dann etwas passendes gibt dann gerne. Oder eine 4080 von der Resterampe... oder 4070Ti Super. Irgendwas wird sich finden.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
orlof schrieb:
Jeder kann sich für 500€ eine Grafikkarte kaufen und die Regler in den Spielen bedienen.
Mach das doch einfach (mit einer 4060Ti) bei den neuen Titel (Indy z.B) !
p.s. viele Späße damit ... :daumen:

thepusher90 schrieb:
Ist aber Fallabhängig. Nicht jedes Spiel skaliert so gut mit dem größeren Cache wie mit Speicherbandbreite. Und da können sich Grakas mit mehr Bandbreite weiter absetzen, bei ähnlichem Cache. Das hat man besonders im mittleren Segment und im unteren Segment gemerkt
Hast du Beispiele für solche Spiele?

Im Unteren Segment sind die Caches teils zu klein. Das ist das Hauptproblem dabei.
Wenn du Cache und Bus halbierst, bist du am Ende eher bei einem Drittel der effektiven Bandbreite als bei der Hälfte.
thepusher90 schrieb:
(logisch, da man da am meisten einzusparen versucht durch Cache vs Bus).
Cache kostet deutlich mehr Chipfläche als Bus. Der Vorteil von Cache ist die Leistungsaufnahme.

Eine 5080 mit ähnlicher Leistung einer 4090 den Leuten schmackhaft zu machen, kennen wir ja bereits von der 3070 zur 2080 Ti. Diesmal ist aber der Speicher nicht so schlecht bei der 5080 wie dies bei der 3070 war. Der Preis einer 5080 zu einer 4090 ist dann nochmal ein Grund mehr die 5080 entsprechend zu präsentieren. Das die Leistung mit der 4090 aber bereits zwei Jahre existiert hat, spielt dann für viele keine Rolle mehr... Viele werden auf diesen Strategie Zug von nVidia aufspringen und nVidia freut sich einmal mehr den mittleren Salvage Chip für gut Geld los zu bekommen.

Und anschließend bedient man wieder die Enthusiasten mit der 5090 wie damals mit der 3090. Ich bekomme gerade ein Deja Vu nach dem Anderen. Hoffe zumindest, dass die Leistung der 5090 zur 4090 nicht nur mit 30% ausfällt. Die aktuellen Gerüchte Daten geben aber fast nicht mehr her. Ich bin gespannt aber habe das Gefühl, dass ich das Ende bereits kenne und das nichts mit einem happy end gemeinsam hat, wie auch? :D

• Gefällt mir
Ich bin gepannt was da rauskommt und wo sich das alles einordnen wird. Aktuell sehe ich das noch recht entspannt weil ich nicht vor habe aufzurüsten. Sollte mich aber trotzdem die Lust packen wieder bei den ersten Besitzer eine 5090 dabei zu sein, dann kaufe ich auch eine.

Dabei ist es mir aber auch egal was die kostet. Geld habe ich genug. Auch wenn das hier viele verurteilen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, -MK, shaboo und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
danke sehr ich glaub ich hab soeben den dümmsten subredet gefunden dem ich je begegnet bin wow....
Offtopic: Findest du? Ich finde Sie haben einige überzeugende Argumente. Ich gehe nicht mit allem mit, aber mir fehlt seit ca. 2016-17 schon die "Knackschärfe" von Texturen. Ich habe das sehr geliebt, auch wenn es nicht realistisch ist. Allerdings finde ich das Geflimmere einiger Titel nur mit MSAA auch echt unschön. Es kommt immer auf die Titel an. Dafür muss ich DLSS echt loben, wenn es gut umgesetzt wird und kein Ghosting implementiert, macht es das Bild schön ruhig, was Treppchenbildung angeht. Aber ist schätze ich Geschmackssache. Was Digital Foundry aber immer wieder für Lobpreisungen absondert dafür dass Entwickler mit TAA/DLSS/FSR Schärfe aus der Grafik nehmen, finde ich grässlich. Ich würde mir aber noch mehr als das Subreddit eines namens "FuckSSR (Screenspacereflections)" wünschen. XD Da bin ich deiner Meinung nach sicherlich hirntot :D

SweetOhm schrieb:
Mach das doch einfach (mit einer 4060Ti) bei den neuen Titel (Indy z.B) !
p.s. viele Späße damit ... :daumen:
Scheint auf einer "RTX 4060ti 8GB" bei "Medium" Einstellungen sogar in 1440p noch recht brauchbar zu funktionieren:

Ist mit "Medium" Einstellungen halt nicht so schön wie es auf einer RTX 4090 möglich wäre, aber entgegen vieler Behauptungen durchaus spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, SweetOhm und Shoryuken94
Abwarten was das Teil kostet.
Und was der Spaß kosten würde.
Mittlerweile sind wir ja da in Regionen angekommen die sich ein "Otto-Normal-Verbraucher" nicht mehr leisten kann.
mMn.
Und das bei einer Graka der 2ten Spitzenklasse.

• Gefällt mir
Calid schrieb:
irgendwelche phantasie MSRPs sind aber noch beteutungsloser, schatzi. siehe intel B580, AMD 9800X3D... usw. intel mit dem paper launch und amd mit unvorhergesehener hohen nachfrage. beides führt zu extremen preisen.
Wo sind die Preise für den 9800X3D oder die Intel B850 jetzt bitte extrem? Beide Artikel kannst du ganz nah an der UVP bekommen. Im Zweifel muss man mal ein paar Tage warten - aber von extremen (!) Preissprüngen und leeren Regalen, wie beispielsweise während des Miningbooms, sind wir nun wirklich weit entfernt.

Ich, stiller Mitleser, Familienvater und deswegen nur Gelegenheitsspieler, bin weiterhin mit meiner RTX 3060 12GB zufrieden (ohne RT und „nur“ in WQHD 🙈).

Viele Grüße von außerhalb der Bubble 🫧😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm, hahaqp, Dreamcatcher3 und 9 andere
shaboo schrieb:
Erstens erhöht Konkurrenzlosigkeit alleine noch nicht auf magische Weise und massenhaft die Zahlungsbereitschaft, zweitens gilt diese Konkurrenzlosigkeit nur ungefähr bis zur 5070Ti, und drittens gibt's bei Nvidia mehr als ausreichend Konkurrenz im eigenen Hause, die allesamt so bepreist werden muss, dass sich am Ende auch alle Modelle verkaufen.
da kennt jemand schon die Leistung der kommenden GPUs um die Konkurrenz aus zu machen.
Und ja keine Konkurrenz erhöht nicht automatisch den Preis, steigert aber die Chancen, des weiteren warum müssen sich alle Modelle verkaufen, wir haben in den letzten Jahren genug sinnbefreite Modelle gesehen, sei es in Leistung oder Preis, hat es nvidia geschadet…

• Gefällt mir
Ano_Dezimal schrieb:
Dabei ist es mir aber auch egal was die kostet. Geld habe ich genug. Auch wenn das hier viele verurteilen werden.

Sehe ich genauso. Wollte unbedingt mein SFF Projekt über Weihnachten machen und habe mir noch eine 4080 Super geholt, weil ansonsten die Zeit fehlt. Als ich noch “jung” war konnte ich mir das alles nicht leisten, hatte Zeit. Heute geht es aber Zeit ist knapp. Schaue mir die 5090 an und an eine FE kommt man auch wenn man will. So ist es halt mit dem Hobby

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Das "Ärgernis" mit dem VRAM-Thema ist eben, dass VRAM an sich meist nicht mal die Welt kostet. Aber im Gegensatz zu früher keine Optionen mehr angeboten werden -- sondern die Karten gleich als andere Modelle, mitunter gar in ganz anderen Klassen, verkauft. Eine GT 8400 GS mit mehr Speicher als die GTX 8800 Ultra wie damals ist natürlich Blödsinn. Aber mehr als 8GB sind eine Dekade nach Einführung der 8GB auch im Einstieg nicht mehr sinnbefreit -- zumal seither nicht nur komplexere Pixeloptik. Sondern auch ein paar Features hinzugekommen sind.

Aber das Thema ist ein zweischneidiges Schwert. Würde etwa Nvidia quer durch alle Klassen ihre traditionelle VRAM-Schwäche angehen, fielen für Intel als auch AMD die low hanging fruit weg. Oder anders: Wenn jede GeForce RTX plötzlich Speicher im Überfluss hätte -- welche großen Hebel blieben denn noch, außer der Preis?

UweP44 schrieb:
Scheint auf einer "RTX 4060ti 8GB" bei "Medium" Einstellungen sogar in 1440p noch recht brauchbar zu funktionieren:

Ist mit "Medium" Einstellungen halt nicht so schön wie es auf einer RTX 4090 möglich wäre, aber entgegen vieler Behauptungen durchaus spielbar.

Der Knackpunkt bei Indy ist der id-Tech-Texturpool. Das ist ein CACHE. Kein direktes Detailsetting. Stellt man den zu hoch ein, kann es selbst zu direkten Crashes bei Gamestart kommen. Die PC Games Hardware hatte das damals schon mit Wolfenstein Youngblood provoziert als mögliches "Zukunftsszenario" -- bei maximalem Pool übersteigt die Cache-Größe schlicht die 8GB. Eine 8GB-Karte bricht schon da komplett ein. Aber dafür kann man ihn ja einestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben