News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

@bogge101 Outlaws hatte einen Speicherüberlauf. Das wurde mit der Zeit immer voller. Da hätten auch 64 GB nicht für eine 4 Stunden Session gereicht auf max Detail. Es fing aber mit etwa 13 an.

TheInvisible schrieb:
Und hat hier wer schon die 2000eur für die 5080 prophezeit? Wer bietet mehr :D
Also aktuell gibt es eine 4090 ab 2400 €, und da die 5080 darunter liegen wird (Leistung RR),
tippe ich mal auf 2149 €. Zufrieden ? ;)
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Lol was überzeugte einem bei einer rx6000 mehr als bei einer rtx3000er?
Der Preis ,die bessere Leistung und der Verbrauch ?!?
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Die 4090 lag sogar die meiste Zeit unter 2000€. zum tiefststand sogar mehrfach unter 1500€

Anhang anzeigen 1564005
Mehrfach ?!? Genau einen Tag (ein Modell) ! :rolleyes:

Anhänge

• Preis 4090.jpg
    Preis 4090.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 83
  • GPU CP 2077.jpg
    GPU CP 2077.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Orok91
SweetOhm schrieb:
Der Preis ,die bessere Leistung und der Verbrauch ?!?...
Ahh der beliebte FHD Trick, um etwas Chaos in die GPU Benchmarks der Highend Karten zu bringen.

Vielleicht ist 4K besser, um sicher zu gehen, dass die auch ordentlich ausgelastet sind. Nicht vergessen: Bei CPU Benchmarks sollte die Auflösung gering sein. Bei GPUs ist es dagegen umgekehrt.

Anhänge

• 1000073984.jpg
    1000073984.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Mumbira
Entspannte 400W TDP, na dann ist ja gut.
Ich tippe mal $1499/1699€ UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
NguyenV3 schrieb:
Ahh der beliebte FHD Trick, um etwas Chaos in die GPU Benchmarks der Highend Karten zu bringen.
Bitteschön, dann eben in 4K ... (zum halben Preis)
Ja, ich weiß, das ist ALLES Cherry !

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 87
  • c.jpg
    c.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 81
  • d.jpg
    d.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 58
  • e.jpg
    e.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 52
  • f.jpg
    f.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 48
  • g.jpg
    g.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 49
  • h.jpg
    h.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 47
  • i.jpg
    i.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 47
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
SweetOhm schrieb:

Die Karte aus dem Screenshot war an vier verschiedenen Tagen für unter 1500€ gelistet. Die PNY Vertro war ein mal unter 1500€ und zwei weitere male um die 1530, die MSI Gaming X Trio war zwei mal bei 1560€, die Ventus 3x war zwei mal für 1505 bzw 1550€ erhältlich, die Manli Gallardo war 2 mal deutlich unter 1500€ und hat zwischen Ende Mai und Ende September 2023 durgängig "nur"1630€ gekostet, mit einem Tag zu 1480€

Also ja es gab mehrfach 4090 Karten für unter 1500€ und noch viel häufiger für knapp über 1500€ und monatlang welche für um die 1600€ und das sind nur ein paar Karten die ich jetzt mal bei geizhals nachgeschaut habe und nicht alle jemals gelisteten RTX 4090 Karten.

Das man solche Preise jetzt nicht mehr im Abverkauf bekommt mit der allgemein vorherrschenden Vram Panik ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Fallout667, Dreamcatcher3 und eine weitere Person
Shio schrieb:
Wenn man richtig fix war konnte man die 4090 sogar für um die 1300 bekommen, da musste man aber ein bisschen tricksen ;)

ja das lag aber auch daran das es kaum 4090 um den Jahreswechel 22/23 gab und die Preise deshalb einfach hoch schießen.
Diese Preise für einen Vergleich heranszuziehen finde ich falsch.
So so, das findest Du also "falsch" ?!?
1300 € mit Trickserei zu zu erwähnen ist ok, aber Preise über 2000 € nicht (jene es definitiv öfters gab als 1300 €). :rolleyes:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Also die 79xtx auch weil sie massive Probleme in RT/PT hatte und hat.
Whataboutism

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und muvmend
Ich weigere mich, für ne Graka so viel zu bezahlen. Wenn nur alle so wären wie ich, würden die nur 200€ kosten:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, legenddiaz, SweetOhm und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Definiere "gut". Videos davon findest du massig auf Youtube, einfach mal Gaming-Vergleiche anschauen dort ist 1% ja meist auch mit eingeblendet.
Entweder hast du Quellen dafür, oder halt nicht. Ich suche jetzt nichts raus was du einfach so behauptest.
Bleibt für mich weiterhin falsch. Zudem fällt jetzt auch kein Test ein wo 2 GPUs mit unterschiedlicher Performance wirklich auf VRAM Limits getestet wurden.

mTw|Marco schrieb:
Meine Aussage ist, dass VRAM eben nicht alles ist.

Die schwarz-weiß-Denke beim VRAM ist einfach Unsinn, wenn man sieht wie gut Karten mit weniger VRAM aber dafür guter Rohleistung andere kleinere Karten mit mehr VRAM outperformen. <-- wenn du diese Aussage leugnen willst, bitte :-)

du brauchst halt schon ordentlich mehr Performance um das auszugleichen, was die 1% lows angeht ist dann auch nochmal eine andere Geschichte.

Shoryuken94 schrieb:
Und mit PCI Express 5 wird sich das Problem auch noch ein bisschen bessern.
Glaub ich irgendwie nicht dran, aber habe jetzt auch noch keinen VRAM Test gesehen der auch auf unterschiedliche PCIE eingeht.

SweetOhm schrieb:
Also auf Mydealz meine ich, das diese Deals zum Sommer 23 recht häufig waren.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
So so, das findest Du also "falsch" ?!?
1300 € mit Trickserei zu zu erwähnen ist ok, aber Preise über 2000 € nicht (jene es definitiv öfters gab als 1300 €). :rolleyes:

bruh
Lies erstmal auf was ich da geantwortet habe.
Habe ich irgendwo erwähnt das ich den Preis für einen Vergleich ranziehe? NEIN? ACH DANKE.

Taxxor schrieb:
schnellere aber ebenfalls mit weniger VRAM ausgestattete 4070Ti für 899€.
Diese sollte eigentlich Mal 4080/12 heißen und ich möchte nicht für UVP wissen. Das War eh der größte D-Move von grün...

• Gefällt mir
Bei NVIDIA läuft's halt....
wenn die 5090 nicht sofort erscheint wird halt direkt eine 5080 geordert, die Preise werden durch die Decke gehen. Ich habe NULL Bedenken die 5080 auch direkt ohne größeren Verlust wieder los zu werden wenn die 5090 (Ti / Titan Ultra) dann aufschlägt. Bin ich damit Teil des Preisproblems, ja, aber das ist mir jetzt egal. Seit 5 Jahren keine Grafikkarte gekauft, ich werde sofort ohne review bestellen was auch immer raus kommt, ich will meinen neuen (vor x Monaten gekauften) OLED Monitor endlich ordentlich bespielen können.

"Schuld" an den Preisen ist die schlafende Konkurrenz bei gleichzeitig enormer Nachfrage.

mTw|Marco schrieb:
Was die meisten RAM-Heulsusen hier nicht verstehen, dass der RAM alleine nicht immer kriegsentscheidend ist.
Immer nicht, aber in Zukunft häufiger (wenn die letzten Games Test gelesen hast).
Und gab´s auch vorher schon ...

Anhänge

• RT 12 vs. 8 GB.jpg
    RT 12 vs. 8 GB.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 48
Tja, Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis. Nvidia würde die Kurse nicht aufrufen, wenn die Leute es nicht bezahlen würden. Tun sie ja allerdings.
Ich kann und will mir das nicht leisten und nehme beim Spielen mit meiner 7800 XT dann eben Abstriche in Kauf.

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Immer nicht, aber in Zukunft häufiger (wenn die letzten Games Test gelesen hast).
Und gab´s auch vorher schon ...
Also willst lieber eine langsamere Grafikkarte kaufen, aber Hauptsache VRAM passt?

Shoryuken94 schrieb:
Wenn du statt 100.000 Karten nur noch 10.000 verkaufen kannst, nützt es dir herzlich wenig, dass du den Preis von 1000 auf 3000€ erhöht hast.
Milchmädchenrechnung !
Ich hab auch eine : Wenn Du statt 100´000 Karten nur noch 50´000 verkaufst, rechnet sich es.
Merkst was ?

mTw|Marco schrieb:
Also willst lieber eine langsamere Grafikkarte kaufen, aber Hauptsache VRAM passt?
Ich ja, die 9070XT ist für mich durchaus eine Option, die 5060TI sogar zumindest theoretisch auch (wenn sie sich als überwachend schnell herausstellen sollte), die 5070 ist hingegen nahezu raus bei mir eben wegen ihrem VRAM...

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Das stimmt. VRAM ist halt nicht alles. Habe mich damals für den 1060 6GB "Speicherkrüppel" anstelle der RX 480 entschieden.

In ~97 % aller Szenarien war die schneller. Ansonsten die Texturen eine Stufe runter von Ultra Nightmare Max auf Ultra Nightmare gestellt. In 100 % aller Fälle auch noch effizienter. Ist heute nach über 7 Jahren noch im Zweitrechner aktiv.

Die RX 480 wäre vermutlich keine Katastrophe gewesen. Sicherlich solide Karte. Die Nachfolger Refreshes sind dem Mining aber wohl noch stärker zum Opfer gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
NguyenV3 schrieb:
Das stimmt. VRAM ist halt nicht alles. Habe mich damals für den 1060 6GB "Speicherkrüppel" anstelle der RX 480 entschieden.
Dadurch hast du auch nur 25% VRAM "verschenkt" und die VRAM Größe für die 1060 war angemessen. Denn die damalige Highendkarte der Vorgängergeneration mit der gleichen VRAM Größe von 6GB (980Ti) war trotzdem noch schneller!
Und ich habe damals den Fehler gemacht, von einer (defekten) X1800 XT 512MB, die fast 2 Jahre problemlos bei mir lief, auf eine 8800 GTS 512 zu wechseln. Das war der größte Fehlkauf überhaupt gewesen! Die war zwar mehr als doppelt so schnell wie die damalige ATI Karte, dafür waren weder AA noch HD Texturen bei Fallout 3 oder Risen drin. Obwohl der Chip schnell genug gewesen wäre. Warum? Weil ich zu geizig war, mir für 30€ mehr eine 9800GT 1GB zu holen. Schön, dass man damals innerhalb eines Herstellers eine Wahl hatte bzgl. des VRAMs (GTX 570 1280MB vs. 2560MB / GTX 680 2GB vs. 4GB). Meine Nachfolgekarte GTX 570 2560MB hatte dadurch 7 Jahre (!) gehalten. Der Speicher war selbst bei Cities Skylines 1 voll und lief dafür mit 30fps. Denn genau darum geht es: Die Wahl innerhalb der gleichen Chipklasse/Performanceklasse zu haben und nicht dank Upselling ins deutlich teurere Regal greifen zu müssen. Denn nicht umsonst hat Nvidia ab der 7xxx Serie den Boardpartnern die Verdoppelung des VRAMs untersagt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Öcher Tivoli
Man muss aber schon sagen die 4090er Release Käufer haben alles richtig gemacht.

Sowas gab es glaub noch nie. Nach 2 1/2 Jahren kann man die noch zum Einkaufspreis verkaufen. Unglaublich... verrückte Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Laphonso, cruse und 2 andere
Zurück
Oben