Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
Shoryuken94
Admiral
Und mit PCI Express 5 wird sich das Problem auch noch ein bisschen bessern.mTw|Marco schrieb:Es gibt massig Karten die trotz "wenig VRAM" immer noch besser performen als neuere Karten mit "mehr VRAM" (und ja selbst wenn der VRAM vollläuft)
Einfach mal abwarten, wie sich die Karten wirklich verhalten. Aber Im Voraus zu einem produkt zu meckern ist ja die Spezialität dieses Forums.
Und am Ende haben die Leute auf wundersame Art und weise doch Spaß mit Ihrer 16GB 5080. Wie das denn blos sein kann. Dabei hat doch Seite XY gezeigt, dass man mit weltfremden Settings in einem unoptimierten Spiel wo man den nächsten patch nicht abwarten kann in Settings die keiner nutzen würde in Vram probleme kommen kann.
Nur solange das nicht als Grund genutzt wird, die Schnittstelle dann auf x8 bzw. x4 zu limitieren :/Shoryuken94 schrieb:Und mit PCI Express 5 wird sich das Problem auch noch ein bisschen bessern.
gedi
Lt. Junior Grade
Wird die typische NV-Präsentation. Ne 5080 schlägt ne 4090 durch DLSS 4.0. Es ist so traurig...
Wenn DLSS 4 nicht für Ada verfügbar ist, dann war Ada die letzte Generation, welche ich von NV erworben habe. Dass dies so kommt erscheint logisch. Die drehen ihren Upscaler auf, um ältere GPUs zu demontieren. Eigentlich gehört dies verboten! Bei der nächsten Regierung werde ich einen entsprechenden Antrag einreichen, denn ich habe die Schnauze so voll.
Entweder die machen es endlich Open Source, oder sie verkaufen in Europa keine eine einzige Karte mehr!
Wenn DLSS 4 nicht für Ada verfügbar ist, dann war Ada die letzte Generation, welche ich von NV erworben habe. Dass dies so kommt erscheint logisch. Die drehen ihren Upscaler auf, um ältere GPUs zu demontieren. Eigentlich gehört dies verboten! Bei der nächsten Regierung werde ich einen entsprechenden Antrag einreichen, denn ich habe die Schnauze so voll.
Entweder die machen es endlich Open Source, oder sie verkaufen in Europa keine eine einzige Karte mehr!
bogge101
Cadet 4th Year
Nvidia bietet mit der 5080 die Generation für die Jahre 2025 und 2026 an
16 GB ist nicht zeitgemäß
Spiele gerade Resident Evil 4 (4k max settings)
das belegt 12 - 23 GB VRAM
In Star Wars Outlaws hatte ich in 1440p auch schon 23 GB VRAM voll
in UHD war Outlaws teilweise nicht mehr spielbar, weil der Balken bei 27 GB VRAM stand (in meinen gewünschten Einstellungen)
Selbst in nicht maximalen Settings ist man schnell bei 12-16 GB, zukunftssicher sind 16 GB nicht, sondern sollten in det Preisklasse ab 1.000 € das Minimum sein
ich kann keinem raten, eine 1000+ € Grafikkarte mit nur 16 GB VRAM zu kaufen, wenn man in QHD oder UHD spielen möchte (ausser man mag DLSS, was mir teilweise nicht gefällt)
16 GB ist nicht zeitgemäß
Spiele gerade Resident Evil 4 (4k max settings)
In Star Wars Outlaws hatte ich in 1440p auch schon 23 GB VRAM voll
in UHD war Outlaws teilweise nicht mehr spielbar, weil der Balken bei 27 GB VRAM stand (in meinen gewünschten Einstellungen)
Selbst in nicht maximalen Settings ist man schnell bei 12-16 GB, zukunftssicher sind 16 GB nicht, sondern sollten in det Preisklasse ab 1.000 € das Minimum sein
ich kann keinem raten, eine 1000+ € Grafikkarte mit nur 16 GB VRAM zu kaufen, wenn man in QHD oder UHD spielen möchte (ausser man mag DLSS, was mir teilweise nicht gefällt)
Mumbira
Commander
Wenn der Vram voll ist (unswar richtig, und nicht weil die Engine schonmal fröhlich Texturen vorsorglich rein gepackt hat), dann ist das Tatsache. Mit den Nachladerucklern die du dann hast, macht das absolut keinen Spaß. Wenn der RAM aus ist, dann wars das. Da kann deine GPU noch so schnell sein.mTw|Marco schrieb:Und genau diese Aussage ist eben falsch.
Die 4080 war schon nicht zu langsam. Mit der 5080 wird es wohl kaum schlechter werden.TheInvisible schrieb:Was bringt dir der tolle vram wenn die GPU viel zu langsam für RT/PT ist...
Ich vermute, rein von der TDP her, dass die 5080 etwas stärker sein wird als die 4090. Wäre auch sehr traurig, wenn die RTX 5000er Gen. nicht effizienter wäre als Ampere.Shoryuken94 schrieb:Das sind allerdings ziemliche edgecases wo man heute auch mit einer 4090 (in dessen leistungsklasse sich eine 5080 in etwa bewegen wird) nicht wirklich viel Spaß hat.
Und wenn ich mir eine 1000-2000€ Grafikkarte hole, dann will ich eigentlich nicht, dass ich potentiell bei neuen Spielen im Vram Limit hänge.
Dank der Stellung von Nvidia werden Spieleentwickler ohnehin um die 16gb der 5080 herum entwickeln müssen. Also wird es vermutlich irgendwie passen, solange man nicht exotische Auflösungen nutzt. Aber dennoch ist es wohl nicht zuviel verlangt einfach ein bisschen mehr Puffer zu haben bei dem Preis und der Leistungsklasse. Man versucht wahrscheinlich auch die Karte zu kastrieren damit man diese nicht für Zwecke außerhalb von Gaming "zweckentfremdet".
gedi schrieb:Wird die typische NV-Präsentation. Ne 5080 schlägt ne 4090 durch DLSS 4.0. Es ist so traurig...
Edit: Hier stand Mist.
Zuletzt bearbeitet:
Plonktroll
Lt. Commander
alles kann nichts muss 😏Stanzlinger schrieb:Man muss
Shoryuken94
Admiral
NguyenV3 schrieb:Nur solange das nicht als Grund genutzt wird, die Schnittstelle dann auf x8 bzw. x4 zu limitieren :/
Wird bei den kleinen Karten wahrscheinlich leider wieder passieren. Und die werden oben drein öfters auch nur in PCI Express 4 Systemen landen, wo es sich dann deutlich niederschlägt.
bogge101 schrieb:n Star Wars Outlaws hatte ich in 1440p auch schon 23 GB VRAM voll
Ach bitte fangen wir nicht wieder damit an, wie viel Speicher ein Spiel belegt. Sollte doch langsam durchgesickert sein, das das nicht der Speicher ist, den ein Spiel braucht.
Mit HBCC auf einer Vega 64 hatte ich 2018 mit Call od Duty z.B. auch problemlos 32GB vollgemacht. Brauchte es das Spiel? Natürlich nicht. Lief auch mit 6 und 8 GB völlig Problemlos.
SKu schrieb:Auf der Verpackung der MSI steht nur DLSS 3.0 als Feature-Set. Von daher ist es fraglich, ob ein potenzielles DLSS 4.0 überhaupt existiert oder aber DLSS 3.0 einfach erweitert wird
Echt, stand da eine Versionsnummer drauf? Auf den mittelmäßig aufgelösten Bildern die ich davon finden kann konnte ich keine Versionsnummer entziffern, nur bei den Key Features Nvidia DLSS ohne Versionsangabe. Gibt es irgendo ein Bild, wo man das gut erkennen kann?
bogge101 schrieb:Spiele gerade Resident Evil 4 (4k max settings)
Es gibt einen Unterschied zwischen zugewiesenem und genutztem Speicher. Deine Screenshots geben diese Informationen nicht preis, obgleich der Afterburner auch beide Werte anzeigen lassen kann - sowohl beim VRAM als auch beim RAM.
Wenn ich ein Spiel wie Satisfactory starte, dann werden dem Spiel auch 13,1GB RAM zugewiesen, es nutzt davon aber nur 5GB.
Resident Evil war schon immer ein Kandidat dafür komplett falsche Werte auszugeben. Daher gehe ich bei den gezeigten Werten von dem zugewiesenen RAM und nicht dem genutzten RAM aus. Dazu gab es schon etliche Threads seit Release, wo 18GB angezeigt aber effektiv nur 10GB genutzt wurden. Das gleiche Verhalten gab es schon bei Resident Evil 2 Remake.
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:Echt, stand da eine Versionsnummer drauf? Auf den mittelmäßig aufgelösten Bildern die ich davon finden kann konnte ich keine Versionsnummer entziffern, nur bei den Key Features Nvidia DLSS ohne Versionsangabe. Gibt es irgendo ein Bild, wo man das gut erkennen kann?
Mein Fehler. Da steht wirklich nur Nvidia DLSS drauf. Ich hatte das zweite S als 3 gedeutet. Auf der OV meiner 4090 steht auch nur DLSS ohne Versionsangabe drauf.
bogge101
Cadet 4th Year
Outlaws in 4k war nicht mehr spielbar, wenn der VRAM Balken voll war. Hatte da 27 von 24 GB und punktuell nur noch einstellige FPS, wenn ich auf dem Gleiter saß
In QHD ging es dann wieder
Von daher kann ich nur annehmen, dass der VRAM ausgelastet war, der Balken also korrekt angezeigt hat
In QHD ging es dann wieder
Von daher kann ich nur annehmen, dass der VRAM ausgelastet war, der Balken also korrekt angezeigt hat
Shoryuken94
Admiral
SKu schrieb:Wenn ich ein Spiel wie Satisfactory starte, dann werden dem Spiel auch 13,1GB RAM zugewiesen, es nutzt davon aber nur 5GB.
So sieht es aus. Ich spiele gerade noch mal Kingdom Come Deliverance vor dem zweiten Teil. Hier mal ein Beispiel in 4K.
Belegt werden in der Szene 11,2GB vom Spiel wirklich genutzt werden nicht mal 5GB. Nur weil im Vram noch ein haufen Müll liegt, der vom Spiel nicht gebraucht wird, benötigt man keine 12GB Karte für das Setting.
bogge101 schrieb:Outlaws in 4k war nicht mehr spielbar, wenn der VRAM Balken voll war.
Bei Outlaws scheint das aber ein Softwareproblem zu sein. Wenn man danach googelt, findet man direkt einige Einträge zu Memory Leak und 4090 User, bei denen auch der VRAM über läuft. Das scheint an Frame Generation zu liegen. Hast du FG genutzt?
gedi
Lt. Junior Grade
Sehr sicher nichtSKu schrieb:Edit: Hier stand Mist.
Naesh
Commodore
Ich habe den Kack jetzt einmal mitgemacht, dass man die 3090 durch DLSS 3.X+FG fast unbrauchbar gemacht hat und ich die 3090 dann gegen eine 4080 getauscht habe.
Nochmal mache ich das nicht mit. Dann fliegt die 4080 raus und es wird eine AMD Karte. (Oder in 2-3 Jahren dann Intel).
Finde es eine Frechheit Karten durch Features so dermaßen abzuschwächen, wie es bei den RTX 2 und 3 Karten passiert ist.
Mein Wunsch ist, dass es keinerlei RTX 5000 only features gibt.
Nochmal mache ich das nicht mit. Dann fliegt die 4080 raus und es wird eine AMD Karte. (Oder in 2-3 Jahren dann Intel).
Finde es eine Frechheit Karten durch Features so dermaßen abzuschwächen, wie es bei den RTX 2 und 3 Karten passiert ist.
Mein Wunsch ist, dass es keinerlei RTX 5000 only features gibt.
Zuletzt bearbeitet:
TheOldKenobi
Lieutenant
Wenig Speicher, übertriebene Preise und trotzdem sind hier einige geil auf die next Gen. Da scheint Nvidia wohl alles richtig zu machen! 🙄
@TheOldKenobi Na und? Du hast doch auch keine Ahnung - insbesondere von den Preisen nicht - und trotzdem schon eine Meinung.
HasleRuegsau
Lt. Commander
Bei mir sind diese GPU Geschichten langsam durch. Nicht nur die Preise sind absurd, auch Windows wird immer absurder.
Mittlerweile zock ich auf M4, Ps5 Pro und ner Switch. Damit deck ich eigentlich fast alles ab. Crossover, 86box, Dosbox etc sei Dank.
Hab echt null Bock weiterhin auf die Win Platform zu setzen und dann erst noch 1500$ oder mehr für GPUs auszugeben um Games zu zocken, die mangels Optimierung nicht mal mit der besten GPU flüssig laufen…
Mittlerweile zock ich auf M4, Ps5 Pro und ner Switch. Damit deck ich eigentlich fast alles ab. Crossover, 86box, Dosbox etc sei Dank.
Hab echt null Bock weiterhin auf die Win Platform zu setzen und dann erst noch 1500$ oder mehr für GPUs auszugeben um Games zu zocken, die mangels Optimierung nicht mal mit der besten GPU flüssig laufen…