• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

mTw|Marco schrieb:
Was die meisten RAM-Heulsusen hier nicht verstehen, dass der RAM alleine nicht immer kriegsentscheidend ist.

Eine 5080 mit 16GB wird vermutlich selbst in 2 Jahren immer noch schneller sein als AMD Karte mit mehr Speicher oder kleinere Nvidia-Karten (eine 4090 mal ausgenommen) mit mehr RAM.
Die "RAM-Heulsusen" haben immerhin so viel technisches und vor allem auch wirtschaftliches Verständnis, dass sie bemerken dass NVIDIA gegen ihre Kunden handelt wenn sie zu maßlos überhöhten Preisen den RAM nicht weiter erhöhen.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen die verteidigen NVIDIA aus keinerlei nachvollzieh- oder erklärbaren Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, MikePayne028, SweetOhm und 4 andere
paganini schrieb:
Lohnt sich das denn? 10% Mehrleistung? Würde bei einer nächsten Gen immer auf die höhere Klasse gehen oder bei der übernächsten auf die gleiche sonst lohnt es sich meiner Meinung nach nicht (mit Verlust für Verkauf etc)

mein Verlust hielt sich in Grenzen (50 € ) war echt zufrieden, weil AMD ja doch starke Konkurrenz in der Klasse hat

ich will aber bei GRAKAS immer die neueste GEN, dann hält sich der Preisverfall auch in Grenzen beim Verkauf und vielleicht ist sie bei RT ja schneller, mehr wie 15 % erwarte ich auch nicht von der Schnelligkeit zu meiner alten Karte

Marcel55 schrieb:
genau. und warum sollte NV ohne konkurrenz so nett und lieb sein und gamer mit billigen grafikkarten beschenken? die müssen das maximale an gewinn raus holen. das macht man nicht mit billigeren grafikkarten. besonders nicht wenn die konkurrenz ein teleskop braucht, um den 1. zu sehen.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Was viele immer vergessen, das Ziel einer Firma ist nicht der Maximale Gewinn pro verkaufter Einheit, sondern der maximale Gewinn im allgemeinen. Mit 1900€ würden sie massiv an potentiellen Kunden verlieren. Ob das mit mehr Gewinn je verkaufe Karte eingefangen werden kann ist mehr als fraglich. Vor allem weil ab einer gewissen kleinen Menge bestimmte Skaleneffekte nicht mehr greifen und die typischen Marketingkanäle für PC Hardware nicht mit weniger verkauften Exemplaren skalieren.

Ansonsten doch, Nvidia hat so ziemlich jede Generation die gleiche oder Mehr Leistung inflationsbereinigt billiger angeboten.

Aber man kennt es vor jeder neuen GPU generation.. Da werden sich Preise aus der Nase gezogen wie die Weltmeister. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen "Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Nvidia eine Karte die 50% schneller als eine 3090 ist für unter 2500$ anbietet" Kommentare
du vergisst, das NV diesmal so wenig konkurrenz hat wie seit JAHREN nicht mehr. die können verlangen was sie wollen. und das argument, dass die 4090er EOL ist und deswegen so teuer ist, ist ja auch nur halb war. warum gibts denn dann noch haufenweise an listungen?

außerdem hab ich ganz am anfang geschrieben, dass ich nicht die MSRP meine sondern die geizhals preise beim launch. da kannst gift drauf nehmen, dass wir diese extremen preise sehen werden. gehe ich jede wette ein.

Gerade ein wenig nach gebrauchten Karten umgeschaut.
3070 und 3080 sind als VRam-Krüppel nur zu sehr niedrigen Preisen zu verkaufen.
Und die Lemminge werden wieder auf das NVidia-Marketing reinfallen und in 2 oder 3 Jahren dann dumm schauen, weil ihre teuer gekaufte 5070 nichts mehr wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, SweetOhm und Öcher Tivoli
PS828 schrieb:
Seit Jahren gibt's die TAA Krankheit und die endlose Unschärfe in modernen titeln sowie das rumgezappel an Übergängen
Spiele die ein natives DLAA unterstützen haben schon eine enorme Bildqualität. Wie z.B. in Spider-Man oder Horizon Forbidden West am PC, dazu noch HDR und du hast ein knackscharfes Bild.
Aber auch schon DLSS ist erheblich besser als TAA.
TAA sollte man, wenn es geht, gar nicht mehr nutzen. Kostet zwar kaum Leistung, aber macht das Bild sehr unscharf und kleine Details in der Ferne saufen ab in Bildmatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Morpheus101 schrieb:
Die "RAM-Heulsusen" haben immerhin so viel technisches und vor allem auch wirtschaftliches Verständnis, dass sie bemerken dass NVIDIA gegen ihre Kunden handelt wenn sie zu maßlos überhöhten Preisen den RAM nicht weiter erhöhen.
Tja, jetzt müssten die RAM-Heulsusen nur noch Realität und Fiktion auseinanderhalten können, und begreifen, dass diese "maßlos überhöhten Preise" vorerst nur - aus nichts als völlig beliebigen Gerüchten gespeist - in ihren Köpfen existieren.

Aber nee, eine 5080 kann nix - keine neuen Features, kein VRAM-Zuwachs, sehr überschaubare Mehrleistung - und kostet dabei natürlich trotzdem mindestens 2000 Euro. Wer da einen Widerspruch findet, darf ihn behalten. Das ist doch längst nur noch die pure Freude an maximaler Eskalation, Shitstorm und Hatertum und sonst gar nichts, und logisch nimmt so einen Blödsinn niemand ernst, dessen IQ über Zimmertemperatur liegt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte 8 GB für eine 5060, 12 GB für eine 5070 oder 16 GB für eine 5080 auch für zu wenig und würde eine solche Karte auch nicht kaufen, aber es macht nun mal am Ende immer noch einen Riesenunterschied, ob eine 5080 für 1100, 1500 oder 1900 Euro aufschlagen wird - und das weiß nun mal schlicht niemand. Wenn's tatsächlich am Ende 1500 oder 1900 werden sollten, dann bin ich der erste, der Nvidia dafür kritisieren und den Vogel zeigen wird, aber ganz sicher nicht - völlig faktenfrei und rein präventiv - schon vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, -MK, RushSyks und 3 andere
Calid schrieb:
du vergisst, das NV diesmal so wenig konkurrenz hat wie seit JAHREN nicht mehr. die können verlangen was sie wollen.

Und noch mal nein können Sie nicht. Denn Sie können nicht beliebig viele Karten zu beliebigen Preisen verkaufen. Könnten Sie das, würde sie auch nur eine Karte rausbringen, 10.000€ ranschreiben und hätten erfolg. Das Volumen des verfügbaren Geldes ist in dem Markt begrenzt und mit steigenden Preisen fällt die Anzahl möglicher Kunden. Grafikkarten sind kein überlebenswichtiges Gut, weshalb hier kein Investitionszwang der Kunden herrscht

Wenn du statt 100.000 Karten nur noch 10.000 verkaufen kannst, nützt es dir herzlich wenig, dass du den Preis von 1000 auf 3000€ erhöht hast.

Calid schrieb:
warum gibts denn dann noch haufenweise an listungen?

Bitte wo sind denn haufenweise gelistet? Bei geizhals findest du noch 18 Modelle. Und davon sind alleine 7 Modelle nur bei einem einzigen shop (meistens ein flüchtiger ebay Händler) gelistet. Nur 7 Modelle sind überhaupt in 5 Shops oder mehr verfügbar.

Calid schrieb:
außerdem hab ich ganz am anfang geschrieben, dass ich nicht die MSRP meine sondern die geizhals preise beim launch. da kannst gift drauf nehmen, dass wir diese extremen preise sehen werden. gehe ich jede wette ein.

Weil ein paar Scalper wieder alles kaufen. Klar. Wenn einem die Ungeduld dann einen riesigen Aufpreis wert ist, kann man kaufen, alle anderen warten ein wenig, bis die Modelle normal verfügbar sind und zahlen den normalen Preis dafür. Wen einem 2 Monate weniger Wartezeit ein paar hundert Euro mehr wert sind, kann man kaufen.

martin_m schrieb:

Bei ebay Kleinanzeigen sind die 10GB 3080er "Speicherkrüppel" Karten zu im Durchschnitt höheren Preisen gelistet, als RX 6800XT mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: scalpel18021973
martin_m schrieb:
Und die Lemminge werden wieder auf das NVidia-Marketing reinfallen und in 2 oder 3 Jahren dann dumm schauen, weil ihre teuer gekaufte 5070 nichts mehr wert ist.

Ebay Real-Verkaufspreise der letzten Woche:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_oaa=1&_dcat=27386
i) 340 EUR - 420 EUR für die RTX 3080 10GB
ii) 400 EUR - 500 EUR für die RTX 3080 12GB
iii) 520 EUR - 650 EUR für die RTX 3080 TI 12GB

Zum Vergleich dazu die aktuell günstigsten RTX4070 / 12GB (die laut CG Test die identische Mittelwertleistung wie 3080 hat) ab ca. 550 zu haben:
https://geizhals.de/?fs=rtx+4070&hloc=at&hloc=de&bpmin=310&bpmax=9199&sort=p

Wenn man überlegt dass das bis zu 4 Jahre alte Gebrauchtmodelle sind liegen die verglichen zur RTX 4070 doch in einem recht gesunden Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
BasementDweller schrieb:
Altruismus bei der Abgabe von High-End Hardware zu suchen ist aber auch ein Scherz für sich.
Ich suche ihn ja auch nicht. Ich verlange auch von keinem, dass er es so macht.
Ich weigere mich nur die Aussage unwidersprochen zu lassen, wer nicht den maximalen Gewinn für sich will sei dumm.
Das ist halt sehr eindimensional.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Calid schrieb:
Das ist aber Blödsinn. Dass Geizhals-Preise aufgrund unkalkulierbarer Faktoren - seien es nun schlechte Verfügbarkeit, Scalper oder was auch immer - zum Launch beliebig extrem ausfallen können, weiß jeder hier und bestreitet auch niemand. Klar kann da eine 5080 bei 2000 und eine 5090 jenseits 3000 Euro landen, wenn die Umstände schlecht genug sein; darüber müssen wir nicht diskutieren und das stellt auch niemand in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Morpheus101 schrieb:

Auf der anderen Seite gibt es Menschen die verteidigen NVIDIA aus keinerlei nachvollzieh- oder erklärbaren Gründen.

Ändert alles nichts an meiner Aussage bzgl. der reellen Performance die doch entscheidend ist, oder nicht? :)

shaboo schrieb:
Aber nee, eine 5080 kann nix - keine neuen Features, kein VRAM-Zuwachs, sehr überschaubare Mehrleistung - und kostet dabei natürlich trotzdem mindestens 2000 Euro.
Wow ein Insider, das dir bei diesem Stuss nicht selbst das Lachen kommt lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
shaboo schrieb:
Das ist aber Blödsinn. Dass Geizhals-Preise aufgrund unkalkulierbarer Faktoren - seien es nun schlechte Verfügbarkeit, Scalper oder was auch immer - zum Launch beliebig extrem ausfallen können, weiß jeder hier und bestreitet auch niemand. Klar kann da eine 5080 bei 2000 und eine 5090 jenseits 3000 Euro landen, wenn die Umstände schlecht genug sein; darüber müssen wir nicht diskutieren und das stellt auch niemand in Frage.
irgendwelche phantasie MSRPs sind aber noch beteutungsloser, schatzi. siehe intel B580, AMD 9800X3D... usw. intel mit dem paper launch und amd mit unvorhergesehener hohen nachfrage. beides führt zu extremen preisen.

du kannst gift drauf nehmen, dass es bei der 5000er serie ähnlich aussehen wird. und NV wird vlt super MSRPs haben um gute reviews zu bekommen (bezweifle ich aber auch nachdem ihnen das ziemlich wurscht sein dürfte weil die karten so oder so verkauft werden).

so oder so werden die karten sündteuer. ich sehe kein szenario, wo eine 5080er für unter 1500 euro zu haben sein wird. außer die geschwindigkeit zur vorgänger generation ist eine totale enttäuschung > was nicht passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und shaboo
Mumbira schrieb:
Was bringt eine super schnelle RTX 5080, wenn sie aufgrund des Speichers gar nicht in der Lage ist auf hohen Settings zu laufen.
Was bringt dir der tolle vram wenn die GPU viel zu langsam für RT/PT ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
@Calid Während du Nvidias UVP als "Phatansie" verunglimpfst, entschuldigst du Abweichen von der UVP bei AMD mit der "unvorhergesehenen" Nachfrage. Ein schönes Beispiel dafür, wie die Leute in diesem Forum ticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, PulsarS, NguyenV3 und 2 andere
https://videocardz.com/newz/new-geforce-rtx-50-design-teased-by-nvidia-dual-front-fans-and-led-strip

1735842044679.png

1735842117034.png

Ob da was dran ist, ein schwarzes Design wär auf jeden Fall ziemlich geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Zurück
Oben