News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Araska schrieb:
Meine 4090 hat mich 1789 Euronen gekostet. Im Sommer habe ich die diverse 4090 häufiger für 16xx Euro gesehen.
Klar, für eine MSI Suprim oder eine pimped fluorescent Giga OC Supernova Edition zahlst du immer einen kräftigen Aufpreis.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe https://www.mydealz.de/deals/24gb-g...ing-oc-aktiv-pcie-40-x16-bulk-artikel-2353629 Dealdatum war der 29.04.2024

Foxel schrieb:
@Sahit
Ok sieht wohl doch nicht so aus. also doch wieder ein single chip 👀

Weiß nicht.... ich gehe fast davon aus technisch zu Komplex für den Consumermarkt. Ist meiner Meinung nach auch der Grund warum AMD keine Highend bringt. Multiciplet GPU ist noch zu komplex, Design von RDNA 4 sah aber kein single Chip Highend vor. Ist aber ne reine Spekulation von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Mal schauen ob NV aus dem 4080 Preis Desaster irgend etwas gelernt hat, oder ob sie den gleichen Fehler wieder machen oder wollen, das 80er Käufer eher zur 70/ti greifen für knapp 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RT geht doch auf AMD Mainstream/Performance Karten doch heute eh besser als auf Nvidia

Es ging vor einer Weile mal dass Gerücht um, dass Raytracing einen dedizierten Grafikspeicher bekommen sollte. Dann wäre zumindest die Diskussion über den "normalen" Grafikspeicher entspannter. Das wäre auch ein prima Verkaufsargument für eine neue Grafikkarten Generation. Natürlich müsste man das technisch rechtfertigen, dass 2 kleine VRAM Speicher besser sind, als ein Großer. Aber das bekommen die schon hin.

Auch interessant: Microsoft hatte im Feb 2024 ein Patent zur VRAM Reduzierung von Raytracing angemeldet:
Erläuterung von IGOR'S LAB dazu
Original Patent

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Herrlicher Thread der 4090 Bubble. Ich verlinke jetzt nicht zum x. mal den Steam Hardware Survey.

Stattdessen eine ernstgemeinte, nüchterne Frage: sind "nur" 16GB VRAM außerhalb von 4K Gaming wirklich zu wenig?

Geht es euch um den vermehrten Einsatz von DirectStorage?
Um schlechte Ports?
Oder einfach um future proof?

Wenn es wirklich nur um 4K Gaming geht, natürlich alle Regler nach rechts, neuste AAA Titel, 100fps+, dann ist es wirklich ein Nischenproblem, was es zwar gibt, 95% der Gamer da draußen aber peripher am Arsch vorbeigeht.

Gibt es wirklich Szenarien wo 16GB (nicht weniger, sondern 16GB) nicht ausreichen für 1440p und Texturen zu langsam geladen werden oder das Spiel gar langsamer läuft oder unfassbar stottert? Dann ziehe ich alles zurück.

Am Ende liegt es übrigens an der immer beschissener werdenden Optimierung, da sind wir uns, denke ich, wahrscheinlich alle einig. Wäre alles so dufte optimiert wie idTech- oder Sourcespiele, wir hätten kaum Bedarf für diese Monstergrafikkarten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, maxpayne80, Holzinternet und 3 andere
JaniC schrieb:
Wäre alles so dufte optimiert wie idTech- oder Sourcespiele, wir hätten kaum Bedarf für diese Monstergrafikkarten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Bin da bei dir.
Der Druck auf den Studios ist halt riesig...und jeder von uns kennt Pareto...

Ich bin etwas enttäuscht, dass die 5080 den Anfang macht, aber hey...muss ich noch ne weile warten.
Was die Preise angeht, in ein paar Tagen wissen wir mehr.

keine neuen Features auf der Box
nur 16gb vram

und nvivida verlant wohl 1500 €

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und martin_m
Ohne 5070ti zum gegentesten, wirkt die 5080 als erste veröffentlichte Karte wie der Versuch die "schlechteste" Graka bzgl. Preis/Leistung des Lineups an den Mann zu bringen. Und ja alle sind schlecht was P/L angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Phoenixxl schrieb:
Jo, das ist so ziemlich die günstigste 4090 und wie realistisch ist es bitte am Minimum zu kaufen?

Kommt drauf an, wie sehr man es drauf anlegt und Dinge wie Midstar und mydeals im Fokus hat. Aber daher ja auch die Aussage, dass die Karte eine ganze Zeit lang, konkret mehrere Monate im bereich um die 1700€ lag (+- ein paar Euro)

Phoenixxl schrieb:
Aber Mal Hand aufs Herz: Die Wahrscheinlichkeit eine 4090 neu für unter 1700€ zu bekommen war extrem gering.

Nein nicht wirklich, wenn man es denn unbedingt wollte. Wie gesagt, um die 1700€ waren keine Aktionspreise, sondern mehrmonatige Phasen. Erinnert mich etwas an die PS5 damals, wo es ja angeblich unmöglich war eine zu bekommen, nur das komischerweise jeder der ein wenig geschaut hat und eine wollte auch eine bekommen hat. Natürlich gab es mehr Phasen, wo die Karte teurer war, aber um die 1700€ waren sehr gut möglich. Aber da hat bei vielen die Geiz ist geil Mentalität zugeschlagen. Als viele gesehen haben, dass sie von 2200 auf 1700€ gefallen ist und in Aktionen noch günstiger war, dachten viele es geht so weiter. Irgendwann ist der Zug aber abgefahren.

Tornavida schrieb:
Solang es Rückgaberecht bei Onlinekauf gibt werden die Karten instant ausverkauft sein egal was sie kosten und was sie leisten oder wieviel Vram sie haben. Da braucht sich niemand was vormachen, zu gross ist die Verlockung eventuell die schnelle Kohle zu machen.

Das ist leider wirklich so. Ist heute bei fast allen neuen produkten so. Es gibt zu viele die die Chance sehen, schnell ein paar unversteuerte Euro zu machen. ich rechne auch mit einer grausigen verfügbarkeit. Dürfte ein paar Monate dauern, bis sich das normalisiert hat.

Özil schrieb:
keine neuen Features auf der Box
nur 16gb vram

Auf der Box der 40er Karten standen auch keine neuen Features, sondern nur Allgemeine Infos wie Ja sie kann DLSS. Das alleine sagt jetzt noch nicht wirklich viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Shio
Temporä schrieb:
@thepusher90
Speicherinterfaces funktionieren seid RDNA2 bei AMD und Ada bei NVIDIA ein wenig anders.
Durch den Cache können gerne mal mehr als doppelt so hohe effektive Bandbreiten erreicht werden.
Ist aber Fallabhängig. Nicht jedes Spiel skaliert so gut mit dem größeren Cache wie mit Speicherbandbreite. Und da können sich Grakas mit mehr Bandbreite weiter absetzen, bei ähnlichem Cache. Das hat man besonders im mittleren Segment und im unteren Segment gemerkt (logisch, da man da am meisten einzusparen versucht durch Cache vs Bus). Bus ist immer Trumpf im vergleich zu Cache.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Ich versteh euren Punkt. Aber bei 256-bit seh ich die Limitierung tatsächlich eher noch nicht. 192bit vrstl riskanter aber 256 sollte die nächsten 4-5 Jahre defintiv noch ausreichend sein.

Ich jedenfalls kenne keine Berichte über Speicher-Performance-Probleme bei einer 4080.
Ich weiß nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass je mehr Pathtracing ein Thema wird, desto mehr wird auch der Bus wieder eine Rolle spielen. Ich hatte mir selbst mal die Richtlinie gesetzt, dass ich keine Graka unter 312-Bit Bus mehr kaufen will.

Phoenixxl schrieb:
Das ist in etwa so, wie wenn du dir einen Aktienkurs über 5 Jahre anguckst und dann erklärst warum du zu niedrigsten Preis gekauft und beim absoluten Maximum verkauft hättest.
So ist das doch aber wirklich bei jedem, der mir was von Bitcoins erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Phoenixxl
Rockstar85 schrieb:
Genau deswegen gibt es Kaufkraft Vergleiche und Medianeinkommen. Sorry aber am deiner Stelle, hätte ich mir diesen Kommentar verkniffen, denn das was du hier erzählst, ist schon echt weltfremd.
Das Produkt kostet so viel, wie der Markt dafür zu bezahlen bereit ist.
Unter dem aktuellen AI-Hype und mit der Tatsache, dass GPUs immer wichtiger werden und auch immer mehr können, CPUs hingegen eher bei Leistungssteigerungen stagnieren, ists das nicht weltfremd sondern eher normal.

AMD und Intel können die Entwicklung der GPUs und die Kosten dafür kaum auf die einzelnen Produkte umlegen und sind auch von den GPU Margen her irgendwo im Niemandsland unterwegs, also handeln Nvidia und die Konsumenten schon richtig so. Der technologische Vorsprung wird primär auf die Margen verteilt und nicht zu Lasten der Konkurrenz in eine Komplettübernahme des Marktes investiert.
Rockstar85 schrieb:
Da aber Nividia nicht in einem gesunden Markt wirtschaftet, kann man eben auch Wucher betreiben. Die Margen zeigen es eindrucksvoll.
Ich interpretiere es so: Für dich ist ein gesunder Markt nur dann vorliegend, wenn Nvidia nicht mehr Marktführer ist. Denn mit einer anderen Prämisse ergibt deine Argumentation insgesamt keinen Sinn.
Rockstar85 schrieb:
Das ist auch keine Neiddebatte, das hat schlicht weg mit Monopolmissbrauch zutun.
Sehe ich anders. Ich empfinde das nur als reine Neiddebatte und eine verkorkste Innovationsgegnerschaft.
Wer halbwegs rational an die Sache herangeht, erkennt, dass die Karten gemessen an der Konkurrenz, gemessen an den Herstell und Entwicklungskosten und was die Aktuelle Nachfrage nach AI und Co angeht, keineswegs zu teuer sind, dafür genügt ein Blick in Nvidias Geschäftszahlen.
Rockstar85 schrieb:
Als mundiger Kunde, entschiede ich mit meinem Portemonnaie. Eine 5070 mit 16GB hätte mir gefallen, eine 5060 mit 8GB ist ein Stillstand und bewusst von Nvidia so gewählt.
Natürlich ist das bewusst so gewählt, gibt ja schließlich zu wenig Konkurrenz in diesem Preisbereich.
Und Margen holt man dort auch keine mehr. Die 7600XT kostet immer noch 350 Euro.
Abgesehen von den zarten Versuchen von Intel mit einem Draufzahlergeschäft da irgendwie reinzukommen gibt es unter 300 Euro wenig zu holen, außer für günstige CPUs.
Rockstar85 schrieb:
Über die RTX Aufschläge Rede ich hier noch nicht Mal. Gekauft wird es aber dennoch, mündige Konsumenten werden sehr sehr selten.
Und? Wenn ich etwas besseres habe, kann ich dafür einen Aufschlag verlangen.
Und warum sollten die Leute nicht kaufen, das ist immer noch ein verhältnismäßig günstiges Hobby.
Deine mündigen Konsumenten gibt es nicht und großartige Preissenkungen bei den Kloppern auch nicht.
Es ist immer dieselbe weinerliche Argumentation, kann man kaum mehr lesen. Dann noch von Wucher zu reden, entbehrt bei grundsätzlich schwächeren Konkurrenzprodukten die mit Marge zu kämpfen haben, jeder Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Bright0001
thepusher90 schrieb:
Und da können sich Grakas mit mehr Bandbreite weiter absetzen

Wobei man aber auch beachten muss, dass die 5080 mit 30 Gbps GDDR7 an 256 Bit fast die gleiche Speicherbandbreite hat, wie die 4090 mit 384 Bit und GDDR6X hat. Konkret 960 Gb/s zu 1008 GB/s.

Diese Generation werden seit längerem die Speicherchips auch mal wieder schneller, was die effektive Bandbreite bei gleichem Bus erhöht und kleinere Interfaces ein Stück ausgleicht.

Auf PCIE 5 Systemen ist zudem die Bandbreite doppelt so schnell, was das nachladen aus dem Ram beschleunigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Nvidia etwas ähnliches wie AMD damals mit HBCC bringt. Ein optimierter Algorithmus der effektiver den Arbeitsspeicher mit als Grafikspeicher nutzen kann

Phoenixxl schrieb:
Jo, das ist so ziemlich die günstigste 4090 und wie realistisch ist es bitte am Minimum zu kaufen?
War 2023 eigentlich recht gut möglich viele verschiedene 4090 Karten unter 1700€ zu bekommen.
Wenn man richtig fix war konnte man die 4090 sogar für um die 1300 bekommen, da musste man aber ein bisschen tricksen ;)

Phoenixxl schrieb:
Am Anfang lag die Karte nach dem Chart (ich gehe davon aus, dass er korrekt ist) zwischen 2200 und 2400.
ja das lag aber auch daran das es kaum 4090 um den Jahreswechel 22/23 gab und die Preise deshalb einfach hoch schießen.
Diese Preise für einen Vergleich heranszuziehen finde ich falsch.

JaniC schrieb:
Stattdessen eine ernstgemeinte, nüchterne Frage: sind "nur" 16GB VRAM außerhalb von 4K Gaming wirklich zu wenig?
Eine Highend Karte für rund 1000€ und mehr die bevor sie rauskommt schon bei einigen Games Probleme hat, ist doch wohl klar ein Problem.
Ich mein, klar, ich kann auch einfach auf 720p spielen und sagen, 8GB VRAM reicht doch...

Shio schrieb:
Eine Highend Karte für rund 1000€ und mehr die bevor sie rauskommt schon bei einigen Games Probleme hat, ist doch wohl klar ein Problem.
Also die 79xtx auch weil sie massive Probleme in RT/PT hatte und hat.

RTX-5080-MSI.jpeg
GEFORCE-RTX-5080-MSI-2048x1065.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
thepusher90 schrieb:
Ich weiß nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass je mehr Pathtracing ein Thema wird, desto mehr wird auch der Bus wieder eine Rolle spielen. Ich hatte mir selbst mal die Richtlinie gesetzt, dass ich keine Graka unter 312-Bit Bus mehr kaufen will.

Das macht doch ohne Betrachtung des verwendeten Speichers keinen Sinn. 256Bit GDDR7 haben mehr Bandbreite als 312 Bit GDDR6. Zumal es 16 Bit Speichercontroller sind. Einen 312 Bit Bus wirst du da nicht finden. Entweder hast du 320 Bit oder 304, wobei nur gerade Vielfache verwendet werden, sprich entweder 288 oder 320.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
JaniC schrieb:

Nein, aber eine Karte die mehr als 16GB braucht ist dafür in den meisten fällen unnötig schnell (und entsprechend teuer).

Beim VRAM bedarf geht es, wie mehrfach gesagt, primär um Bottlenecks - d.h. der VRAM soll nicht überlaufen wenn die Karte eigentlich noch signifikante Leistungskapazitäten hätte (ein bisschen wie wenn die in einem MMORPG das Mana ausgeht obwohl du noch einige starke Skills nicht auf CD hast).
Die 4080 ist in dem Bereich schon etwas grenzwertig aber mit 16GB meist noch ok, wenn jetzt die 5080 aber hoffentlich signifikant schneller wird sie halt öfters mal ihr Potential nicht voll ausschöpfen können.
Für WQHD hingegen ist eine 4080 hingegen schon ziemlicher Luxus - d.h. ne 5080 würde sich da oft einfach nur langweilen und wäre eine entsprechend sehr teure Anschaffung dafür (wenn die 9070XT nen gutes preis-Leistungsverhältnis haben sollte und endlich schnelles RT kann, könnte sie die da am häufigsten empfohlene Karte werden - ein bisschen wie die 7800XT jetzt nur ohne deren RT-Problem, auch wenn sich viele vermutlich ein wenig mehr Leistung gewünscht hätten)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JaniC
Zurück
Oben