Rockstar85 schrieb:
Genau deswegen gibt es Kaufkraft Vergleiche und Medianeinkommen. Sorry aber am deiner Stelle, hätte ich mir diesen Kommentar verkniffen, denn das was du hier erzählst, ist schon echt weltfremd.
Das Produkt kostet so viel, wie der Markt dafür zu bezahlen bereit ist.
Unter dem aktuellen AI-Hype und mit der Tatsache, dass GPUs immer wichtiger werden und auch immer mehr können, CPUs hingegen eher bei Leistungssteigerungen stagnieren, ists das nicht weltfremd sondern eher normal.
AMD und Intel können die Entwicklung der GPUs und die Kosten dafür kaum auf die einzelnen Produkte umlegen und sind auch von den GPU Margen her irgendwo im Niemandsland unterwegs, also handeln Nvidia und die Konsumenten schon richtig so. Der technologische Vorsprung wird primär auf die Margen verteilt und nicht zu Lasten der Konkurrenz in eine Komplettübernahme des Marktes investiert.
Rockstar85 schrieb:
Da aber Nividia nicht in einem gesunden Markt wirtschaftet, kann man eben auch Wucher betreiben. Die Margen zeigen es eindrucksvoll.
Ich interpretiere es so: Für dich ist ein gesunder Markt nur dann vorliegend, wenn Nvidia nicht mehr Marktführer ist. Denn mit einer anderen Prämisse ergibt deine Argumentation insgesamt keinen Sinn.
Rockstar85 schrieb:
Das ist auch keine Neiddebatte, das hat schlicht weg mit Monopolmissbrauch zutun.
Sehe ich anders. Ich empfinde das nur als reine Neiddebatte und eine verkorkste Innovationsgegnerschaft.
Wer halbwegs rational an die Sache herangeht, erkennt, dass die Karten gemessen an der Konkurrenz, gemessen an den Herstell und Entwicklungskosten und was die Aktuelle Nachfrage nach AI und Co angeht, keineswegs zu teuer sind, dafür genügt ein Blick in Nvidias Geschäftszahlen.
Rockstar85 schrieb:
Als mundiger Kunde, entschiede ich mit meinem Portemonnaie. Eine 5070 mit 16GB hätte mir gefallen, eine 5060 mit 8GB ist ein Stillstand und bewusst von Nvidia so gewählt.
Natürlich ist das bewusst so gewählt, gibt ja schließlich zu wenig Konkurrenz in diesem Preisbereich.
Und Margen holt man dort auch keine mehr. Die 7600XT kostet immer noch 350 Euro.
Abgesehen von den zarten Versuchen von Intel mit einem Draufzahlergeschäft da irgendwie reinzukommen gibt es unter 300 Euro wenig zu holen, außer für günstige CPUs.
Rockstar85 schrieb:
Über die RTX Aufschläge Rede ich hier noch nicht Mal. Gekauft wird es aber dennoch, mündige Konsumenten werden sehr sehr selten.
Und? Wenn ich etwas besseres habe, kann ich dafür einen Aufschlag verlangen.
Und warum sollten die Leute nicht kaufen, das ist immer noch ein verhältnismäßig günstiges Hobby.
Deine mündigen Konsumenten gibt es nicht und großartige Preissenkungen bei den Kloppern auch nicht.
Es ist immer dieselbe weinerliche Argumentation, kann man kaum mehr lesen. Dann noch von Wucher zu reden, entbehrt bei grundsätzlich schwächeren Konkurrenzprodukten die mit Marge zu kämpfen haben, jeder Grundlage.