Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
TheChosenOne
Cadet 4th Year
Absolut unrealistisch, ich weiß. Aber stellt euch mal vor der Jensen stellt sich auf die Bühne und sagt sowas wie: Jetzt haben wir die letzten Jahre Milliarden verdient. Hier habt ihr mal was geiles mit dem jeder Glücklich ist. drop the micNeodar schrieb:Haha! Träum weiter. Ne 5060 wird mit max. 8GB aufschlagen und dennoch deutlich über 300€ kosten. Da bin ich mir absolut sicher.
Ich fände das toll
Supermax2004
Lt. Commander
Karton mit fertigem Lüfterdesign. Warum also erst in 3 Wochen und die 5090 in 4-5 Wochen? Eine geringe Verfügbarkeit kennt man ja, also raushauen den Stoff los gehts.
Shoryuken94
Admiral
Calid schrieb:du glaubst doch wohl nicht ernstaft dass NV jetzt plötzlich aus reiner herzensgüte eine neue highend karte vorstellt, die billiger ist- bei ca. gleicher leistung? ich bleib bei meiner vorasussage, dass die 5080er ca 1900+ kosten wird und die 5090er jenseits der 2500,- marke.
Was viele immer vergessen, das Ziel einer Firma ist nicht der Maximale Gewinn pro verkaufter Einheit, sondern der maximale Gewinn im allgemeinen. Mit 1900€ würden sie massiv an potentiellen Kunden verlieren. Ob das mit mehr Gewinn je verkaufe Karte eingefangen werden kann ist mehr als fraglich. Vor allem weil ab einer gewissen kleinen Menge bestimmte Skaleneffekte nicht mehr greifen und die typischen Marketingkanäle für PC Hardware nicht mit weniger verkauften Exemplaren skalieren.
Ansonsten doch, Nvidia hat so ziemlich jede Generation die gleiche oder Mehr Leistung inflationsbereinigt billiger angeboten.
Aber man kennt es vor jeder neuen GPU generation.. Da werden sich Preise aus der Nase gezogen wie die Weltmeister. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen "Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Nvidia eine Karte die 50% schneller als eine 3090 ist für unter 2500$ anbietet" Kommentare
clarkathome
Ensign
FrittiDeluxe schrieb:Da mich das interessiert: Setzt du da rein auf eBay und nur mit Original-Rechnung oder nutzt du auch andere Quellen?
Also ich schaue primär bei Kleinanzeigen und lasse mir die Karte vorführen.
Rechnung ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Bei Kauf sind die Sachen noch nicht so ewig auf dem Markt.
Wenn man gezielt sucht und bereit ist auch mal ne Stunde für was gutes zu fahren kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
Gullveig
Lt. Junior Grade
Interessanter Karton. Also gibt es wenig neues. Das ist gut, da wird AMD wohl wieder einmal gleichziehen, wenn nicht sogar vorbeiziehen an Nvidia. Wohlgemerkt in ihren jeweiligen Leistungsklassen.
Wobei die Intel Karte die aktuell interessanteste ist.
Wobei die Intel Karte die aktuell interessanteste ist.
TheInvisible
Lt. Junior Grade
Und hat hier wer schon die 2000eur für die 5080 prophezeit? Wer bietet mehr
Waelder
Commander
sind alles nur Mutmaßungen, aber ein nicht zu vergessender Unterschied zu damals ist die tatsächliche Konkurrenzlosigkeit, damals war es noch nicht ganz so klar.shaboo schrieb:Das hat nichts mit Optimismus, sondern mit Realismus zu tun. 2000 Euro UVP für 'ne FE hießen über $1700 MSRP in den USA, also gute $100 über dem MSRP der 24-GB-4090 - für eine 16-GB-5080, schon klar ... Merkt ihr eigentlich überhaupt noch, was ihr da von euch gebt?
Das ist exakt der gleiche Bullshit, nach dem bereits eine - ja auch schon konkurrenzlose - 4090 aufgrund ihrer Mehrleistung gegenüber einer 3090 "mindestens $2700!!!111!1!1" hätte kosten müssen - am Ende waren's $1599.
Aber bitte, jeder macht sich so gut lächerlich, wie er kann ...
Hinzu kommt das den Grünen ein paar vergraulte Käufer weniger, auf Grund des Preises, egal sein dürften/könnten, da die Marge pro Einheit maximiert werden kann und die Produktionskapazitäten im Prof. Bereich gut gebraucht werden kann wo noch mehr Geld liegt...
So oder so das Einzige was sicher sein dürfte ist das sie nichts verschenken werden, den Rest sehen wir dann in ein paar Tagen.
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
bin gespannt, ob MSi und Asus wieder so heftiges Spulenfiepen haben!
Ich hoffe einfach die 5080 bleibt unter der 4090 und gut ist... dann bekomm ich die 1399 von der 4090 easy wieder rein vorher verkaufen wollte ich nicht, weil ich nicht wieder n halbes Jahr ohne Grakka da stehen will
Aber alles unter der 5090 schaut ja mal wieder echt Unattraktiv aus :/ und eine 80er Karte die sicher 1200-1500 kosten wird, wieder nur 16gb-.-... vllt doch lieber RTX6000 abwarten und vllt kommt ja AMD wieder mit RX X000 ins highend... irgendwie wirkt bisher die Generation nicht überzeugend... mal den 6/7ten abwarten..
Aber alles unter der 5090 schaut ja mal wieder echt Unattraktiv aus :/ und eine 80er Karte die sicher 1200-1500 kosten wird, wieder nur 16gb-.-... vllt doch lieber RTX6000 abwarten und vllt kommt ja AMD wieder mit RX X000 ins highend... irgendwie wirkt bisher die Generation nicht überzeugend... mal den 6/7ten abwarten..
Shoryuken94
Admiral
Neodar schrieb:Diese Karten werden auch immer fettere Trümmer...
Bin ich ganz ehrlich sehr froh drüber. Endlich mal vernünftige Kühler die nicht laut sein müssen und das volle Taktpotential auschöpfen. ich möchte nicht die brüllenden Karten zurück, die trotz ohrenbetäubendem Lärm an der thermischen Grenze operieren. Wenn die Nachfrag da ist, können die Hersteller ja was kleines anbieten, aber in den meisten gehäusen ist es kein Problem.
Und auf der anderen Seite schnallen sich die leute für die paar Watt einer CPU auch einen dicken NHD15 oder eine 360er AIO aufs Mainboard.
Ja, das wäre mal eine Maßnahme. Man muss nicht jeden Kram kaufen, den einen die Hersteller vor die Nase halten. Man kann auch einfach mal verzichten.Orok91 schrieb:vllt doch lieber RTX6000 abwarten
Welches Spiel kann man denn mit einer RTX 4090 nicht oder nur so schlecht spielen, dass unbedingt eine RTX 5000er her müsste?
Sinatra81
Captain
Sowas hab ich auch zum Release der 2000/3000/4000er Serie gelesen und werde es auch zur 6000er lesen. 🤷🏻♂️Orok91 schrieb:irgendwie wirkt bisher die Generation nicht überzeugend... mal den 6/7ten abwarten..
Ich hoffe dagegen 🤣 Wenn die 5080 die 4090 schlägt und um die 1300€ kostet, komme ich vielleicht doch noch an eine 24GB nVIDIA Karte für unter 1300... Womöglich warte ich aber einfach mal das Geschrei ab, weil die 5080 in RT 4K mit ihren 16GB abkackt und kaufe im Sommer dann eine 5080Ti mit 24GB. Die Hoffnung stirbt auch bei dieser Generation wieder zuletzt...Orok91 schrieb:Ich hoffe einfach die 5080 bleibt unter der 4090 und gut ist... dann bekomm ich die 1399 von der 4090 easy wieder rein vorher verkaufen wollte ich nicht, weil ich nicht wieder n halbes Jahr ohne Grakka da stehen will
Ich persönlich kaufe nicht in US Dollar, sondern in Euro und mit Mehrwertsteuer.shaboo schrieb:Das hat nichts mit Optimismus, sondern mit Realismus zu tun. 2000 Euro UVP für 'ne FE hießen über $1700 MSRP in den USA, also gute $100 über dem MSRP der 24-GB-4090 - für eine 16-GB-5080, schon klar ... Merkt ihr eigentlich überhaupt noch, was ihr da von euch gebt?
Das ist exakt der gleiche Bullshit, nach dem bereits eine - ja auch schon konkurrenzlose - 4090 aufgrund ihrer Mehrleistung gegenüber einer 3090 "mindestens $2700!!!111!1!1" hätte kosten müssen - am Ende waren's $1599.
Aber bitte, jeder macht sich so gut lächerlich, wie er kann ...
Ich rede deshalb vom Endkundenpreis in Euro.
Für 1599€ habe ich eine 4090 nie gesehen. Die lag, wenn ich mich richtig erinnere eigentlich immer bei 2200€++, je nach Modell.
Es würde mich daher sehr überraschen, wenn eine eine 5080 in Deutschland tatsächlich deutlich günstiger als 1999€ sein wird.
Also nicht 1949€, sondern eher im Bereich 1400€. Gesetzt dem Fall sie ist so schnell wie eine 4090.
In wenigen Wochen wissen wir es dann.
P.S.: Da Blackwell im professionellen Bereich derart gut läuft, glaube ich, dass die Verfügbarkeit von 5080/90 sehr schlecht bestellt sein wird. Und was das für die Preise bedeutet haben wir gesehen.
Stramma
Ensign
Das wirst du dann schon realisen.CoolerTypderTyp schrieb:Wie wird den zum Realise die Verfügbarkeit sein?
Das einzige was reizt ist ein 5k2k von LGNeodar schrieb:Ja, das wäre mal eine Maßnahme. Man muss nicht jeden Kram kaufen, den einen die Hersteller vor die Nase halten. Man kann auch einfach mal verzichten.
Welches Spiel kann man denn mit einer RTX 4090 nicht oder nur so schlecht spielen, dass unbedingt eine RTX 5000er her müsste?
Naja RTX2000 hatte ich nicht und fand ich auch nicht gut... RTX3000 hatte ich auch nicht, da auch nicht überzeugened....da habe ich mir lieber die 6900xt zugelegt.. und die 4090 kam dann nur weil für 1399 das ein No Brainer war mitte 2023 :OSinatra81 schrieb:Sowas hab ich auch zum Release der 2000/3000/4000er Serie gelesen und werde es auch zur 6000er lesen. 🤷🏻♂️
blueGod
Commander
Also wird es eine Gigabyte Aorus Waterforce werden - das wäre der einzig mir bekannte Hersteller der seine Karten mit einem Wasserblock ausrüstet.C4rp3di3m schrieb:Nun dann hoffe ich mal dass die auch 5090 gleich mit Wasserblock ab Werk verkaufen
Alternativ einfach selbst umbauen 😉