News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Portal501 schrieb:
Was für ein Fertigungsverfahren würde die 5080 haben, weiss da schon einer was 3 oder 2 nm wäre?
"selber" 5nm Prozess wie für 4000er nur auf Blackwell optimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Baal Netbeck und SweetOhm
-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅
Es ist egal welche zuerst kommt. 🤷
Sinnvoll wäre zu warten bis alle Karten raus sind. Dann zu entscheiden wie viel Leistung wird benötigt und/oder wie viel möchte ich ausgeben 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
SweetOhm schrieb:
Du meinst 11 GB im Schnitt ?
Denn erschienen ist die 3080 mit 10 GB und erst später wurde eine 12 GB Variante nachgeschoben.
Stimmt. Es waren 10. Haben trotzdem easy gereicht.

clarkathome schrieb:
Habe mir selber mein Limit für Grafikkarten bei 350€ gesetzt und muss sagen, das man damit auch heute noch gut zurechtkommt. Man muss halt gebraucht kaufen.
Da mich das interessiert: Setzt du da rein auf eBay und nur mit Original-Rechnung oder nutzt du auch andere Quellen?

Shio schrieb:
lmao, vergleichst du gerade echt überhöte Preise einer Graka die eigentlich schon gar nicht mehr hergestellt wird mit einer neuen Gen? :freak:
Ja, aber genau das ist ja der "tolle" Move. Die Produktion vorher einstellen, damit die Preise steigen.
Dann kann der Markt, wenn die 5080 knapp unter einer 4090 liegen sollte (bzgl. Leistung), den Preis auch knapp darunter ansetzen. Überspitzt : damit keiner sagen kann, dann kauf ich mir die "günstigere" 4090 (mit mehr RAM),
wenn es die 4090 nur noch über 2000 € gibt, könnte man (theoretisch) für eine 5080 knapp unter 2000 € aufrufen. Aber in Bälde sind wir Gott (Jensi) sei Dank "schlauer" ... :cool_alt:

Die Produktion der vorherigen Generation muss zwangsläufig irgendwann enden bzw. eingestellt werden. Komisch, dass niemand AMD solche Vorwürfe mit den 7800x3d bzw. 9800x3d macht... Wieso eine 8-Kern CPU 2025 immer noch 540€ kostet fragt ja auch niemand…

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Shoryuken94
lWllMl schrieb:
wieso sollte es kein chip geben der 384bit kann? 😂

Es gibt im Blackwell Lineup keinen 384 Bit Chip
lWllMl schrieb:
werde mir sicher keine 5080 16gb kaufen, ist zu wenig, selbst für 999$ nicht. 5070ti mit 16gb für 600$ ist von specs ganz okay

Musst du auch nicht, werden aber mehr als genug Leute tun, genauso wie bei der 8GB 2080, der 10GB 3080 und der 16GB 4080
lWllMl schrieb:
ich sehe eher sehr wohl das nvidia richtig druck hat höhere vram bestückung anbieten zu müssen, intel wird 100% im herbst ne 24gb karte bringen , wie schnell die ist wird man sehen, sicher deutlich billiger als nvidias 24gb xD
Vram interessiert die meisten Kunden außerhalb der Tech Bubble wenig. Die Leute haben viel mehr 3080 mit 10GB gekauft, als gleichschnelle 6800XT mit 16GB, die Leute haben auch mehr 4080 und 4080 Super gekauft mit 16 GB, als RX 7900XT und 7900XTX mit 20 bzw. 24GB. Das eine Intel 384 Bit Karte annähernd an die leistung einer 5080 kommt ist eher auszuschließen, zumal nicht mal klar ist, ob das eine Gamingkarte oder ein AI Beschleuniger wird.
lWllMl schrieb:
es ist auch schwer vorstellbar das amd nicht mehr als 16gb vram anbieten wird 😂

Der größte RDNA 4 Chip hat ein 256GB Speicherinterface und nutzt GDDR6. Damit sind nur 16 oder 32GB mögich und AMD wird auf eine Budget Mittelklasse Karte keine 32 GB verlöten. Klar wird AMD irgendwann mehr als 16GB anbieten, aber nicht in dieser Generation. Und auch da, dass jat die Leute in der Vergangenheit auch nicht interessiert und sie haben Nvidia gekauft, obwohl die AMD Konkurrenz mehr Speicher hatte.
lWllMl schrieb:
man braucht nicht glauben das intel und amd jetzt ihre besten karten bringen macht nvidia ja auch nicht

AMD hat öffentlich angekündigt vorerst nicht im High End Segment tätig zu sein. Es gibt keinerlei Anzeichen von Boardpartnern, Jerstellern, Treiberleaks etc. dass da was größeres in absehbarer Zeit kommt. Also doch, AMD bringt jetzt das beste, was Sie auf absehbarer Zeit liefern können.
lWllMl schrieb:
und ja ich werde nvidia irgendwann kaufen, aber nur wenn spectree und der preis stimmt , mal sehen wie lange nvidia noch auf mein geld warten möchte

Wenn ich mir Nvidis Geschäftszahlen so anschaue, dann werden sie es wohl verkraften.

lWllMl schrieb:
die dicken cinematic game schinken kommen eh erst ende 25
Spiele wie KCD2 und AC Shadows kommen schon im Februar, vielen Spiele aus dem Letzten Jahr wie STALKER 2 sind dann langsam an dem Punkt, dass Sie spielbar werden und nicht mehr einer Beta gleichkommen.
lWllMl schrieb:
lost kauft jetzt oled displays ! während die "alten" displays jetzt richtig schön billig sind decke ich mich damit ein aber sagt das nicht weiter ! man könnte ja mal was für sein geld bekommen 😂

Stinknormale LCD Displays sind schon seit Jahren billig. Halbwegs vernünftige Mini LED Displays die halbwegs an OLED rankommen kosten teilweise ein gutes Stück mehr, als ein OLED Display. Ansonsten wenn du ein 4K 240Hz 32 Zoll Mini LED Gerät kennst, was nicht enorme Firmware- und Scanlinesprbleme hat, und nicht gebogen ist, sag mir bescheid. Das einzige LCD Model ist der Odyssey G8 von Samsung mit extremer krümmung und einem haufen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DerDawn und shaboo
TilTuesday schrieb:
16 GB sind bisschen wenig. Bin gespannt was die UVP sein wird. Ich denke mal mindestens 900, eher 1000, Straßenpreise für Custom-Karten liegen dann wahrscheinlich bei 1200 aufwärts. Das ist dann schon wieder viel zu teuer.
1000 - 1200 € kannst ja jetzt bereits schon für ein "gutes" Custom Modell einer 4070Ti/Super ausgeben.

Anhänge

• 4070Ti(S) 1000 €.jpg
    4070Ti(S) 1000 €.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ich kaufe nur noch gebrauchte Karten.
Nur der Gebrauchtmarkt ist ja auch verrückt geworden, hast mal nach ner 4090 geschaut?
Ist natürlich auch erst wirklich relevant wenn die 5000 da ist klar, doch es sieht wohl nicht gut aus für gebraucht Käufer.

Im Bekanntenkreis bin ich mittlerweile der einzige mit Desktop, umso mehr vermisse ich den CB Marktplatz hier ging eigentlich immer HW fair an Mann und Frau :(

Hätte gern RDNA 4 mitgenommen aber da ist wohl die 7900 XT noch nicht zu ersetzen, mal schauen was eine 5080 Super kann und kostet und was AMD vielleicht noch kocht.

alkaAdeluxx schrieb:
Es ist egal welche zuerst kommt. 🤷
Sinnvoll wäre zu warten bis alle Karten raus sind. Dann zu entscheiden wie viel Leistung wird benötigt und/oder wie viel möchte ich ausgeben 🤔
Das war bisher die gegebene Logik. Mittlerweile wissen wir aber am Beispiel der 2080Ti, 3090 und 4090, dass die angegebene UVP immer nur für die Founder´s Edition galt und nachdem die ausverkauft waren, hat die Graka fast immer 100€+ gekostet mindestens im Gegensatz zur UVP. Und das galt auch oft für lange Zeit in den unteren Segmenten, bis dann gnädigerweise 1,5 Jahre später die Preise endlich unter UVP gesunken sind unterhalb der 80er Karten. Also im Falle von High End würde ich aktuell zu sofort kaufen tendieren und wenn die Leistung nicht wie gewünscht ist, sogar mit Gewinn erneut veräußern.

orlof schrieb:
Die Produktion der vorherigen Generation muss zwangsläufig irgendwann enden bzw. eingestellt werden. Komisch, dass niemand AMD solche Vorwürfe mit den 7800x3d bzw. 9800x3d macht... Wieso eine 8-Kern CPU 2025 immer noch 540€ kostet fragt ja auch niemand…
Ja aber du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Es geht nicht darum EOL zu bashen. Sondern den Zeitpunkt. AMD setzt Produkte weit nach Erscheinen der neuen Gen. EOL. nVidia hat das jetzt 1-3 Monate vor Release der neuen Gen. getan, damit die RTX 40er nicht wie gewohnt "verramscht" werden können. Sie rütteln quasi am Gefüge auf das Preissensitive Kunden bauen. Denn es gibt auch preissensitive Kunden die High End kaufen. Kenne jede Menge Leute die immer kurz vor bzw. nach Erscheinen der Next Gen. fest darauf gepocht haben die High End GPU der Last Gen. am hoffentlich günstigsten Punkt neu zu erstehen und nicht auf den Gebrauchtmarkt gucken zu müssen. Dagegen macht nVidia jetzt was und logisch meckern die Leute verdienter Weise. Nvidia entzieht Leuten ihre Schnäppchen wo sie nur können. Es scheint dass Nvidia aktiv die Boutique Marke schlechthin sein möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
orlof schrieb:
Die Produktion der vorherigen Generation muss zwangsläufig irgendwann enden bzw. eingestellt werden.
"Müssen" tut schon mal gar nix ! Gab schon oft, dass zwei Gen parallel am Start waren.
orlof schrieb:
Komisch, dass niemand AMD solche Vorwürfe mit den 7800x3d bzw. 9800x3d macht... Wieso eine 8-Kern CPU 2025 immer noch 540€ kostet fragt ja auch niemand…
Dann liest Du allerdings nicht alle NEWS/Posts. Denn da gibt es wirklich welche ... :rolleyes:

TilTuesday schrieb:
16 GB sind bisschen wenig. Bin gespannt was die UVP sein wird. Ich denke mal mindestens 900, eher 1000, Straßenpreise für Custom-Karten liegen dann wahrscheinlich bei 1200 aufwärts. Das ist dann schon wieder viel zu teuer.
Selbst wenn man den MSRP der 4080 Super unverändert für die 5080 übernähme, wären wir hierzulande bereits bei um die 1150 Euro UVP für eine FE. Preise darunter kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

SweetOhm schrieb:
Ich auch !
Genau deshalb kann ich es nicht nachvollziehen wie man zu Release bei einer 5080 zuschlagen kann ?!?
Einfach warten (und somit dieses Gebaren nicht unterstützen), dann hat man hinterher das ausgewogenere Produkt (siehe 4070 Super / Ti Super).
Erstens hat nun einmal nicht jeder Bock, noch einmal ein volles Jahr mit dem Kauf zu warten, und zweitens weiß keine Sau, ob überhaupt irgendwelche Refresh-Modelle kommen und falls ja, was sie leisten oder was sie kosten werden. Wird auch genügend Leute gegeben haben, die bis in alle Ewigkeit auf eine 20-GB-3080 gewartet haben.

unreality schrieb:
Die 5080 ist doch die unattraktivste Karte überhaupt. Verstehe die Logik nicht, diese zuerst zu releasen.
Die wird sich vermutlich erschließen, sobald 5080 und 5090 draußen sind.

SweetOhm schrieb:
Ja, aber genau das ist ja der "tolle" Move. Die Produktion vorher einstellen, damit die Preise steigen.
Die Produktion wird nicht eingestellt, damit die Preise steigen, sondern damit sich die Lagebestände alter Modelle leeren und Platz für neue Ware da ist. Keine Abverkaufsschnäppchen machen zu können, ist für alle - außer dem Kunden natürlich - eine gute Sache.

SweetOhm schrieb:
Dann kann der Markt, wenn die 5080 knapp unter einer 4090 liegen sollte (bzgl. Leistung), den Preis auch knapp darunter ansetzen. Überspitzt : damit keiner sagen kann, dann kauf ich mir die "günstigere" 4090 (mit mehr RAM),
wenn es die 4090 nur noch über 2000 € gibt, könnte man (theoretisch) für eine 5080 knapp unter 2000 € aufrufen.
0% Realität, 100% Verschwörungstheorie - als ob die Leute nur aufgrund weniger Wochen EOL-Preisübertreiberei plötzlich massenhaft bereit wären, irgendwelche Fantasiepreise zu zahlen ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ja genau. Jeder Artikel über die nächste Nvidia-Generation wird mit dem gleichen Dreck kommentiert. Wieso denkst du, hast du ein Recht auf „Schnäppchen“? Wieso kaufst du nicht einfach nach Erscheinen der 5000er in einem halben Jahr auf dem Gebrauchtmarkt? Wieso sollte Nvidia das anders handhaben? Sie haben ab 4080 quasi keine Konkurrenz. Es besteht überhaupt kein Grund für sie, in einen Preiskampf zu gehen. Mir wäre es auch lieber, die 5080 würde 700€ oder weniger kosten. Wird sie aber nicht. Kann ja jeder selbst entscheiden. Ziehst du auch über Mercedes, Audi, VW oder BMW, Tesla etc. und deren Kunden so her, weil die Autos komplett überteuert sind und du dir für das Geld keins kaufen willst und andere das tun? Jeder kann sich für 500€ eine Grafikkarte kaufen und die Regler in den Spielen bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und calippo
Ich bin wirklich gehypt was die 5090 angeht, weil der Sprung zu meiner 6900 XT riesig sein wird.

Wenn ich aber die geleakten Preise für die 5080 mit in Deutschland wohl um die 2000€ angucke und den Sprung zwischen zwischen 5080 und 5090 im Kopf habe...dann komme ich bei der 5090 unweigerlich auf einen Preis von ≥3500€.

Bei aller Liebe für mein Hobby und auch wenn ich wirklich Bock auf eine neue VR Brille habe und man da gar nicht genug Leistung haben kann...das sind Preise, da bin ich einfach beim Thema Unterhaltungselektronik raus. Enthusiast hin oder her.

Das sind schon große Budgets für den Familienurlaub im Sommer.

Dann warte ich lieber auf eine 6080, die wohl hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen wird und bei der Fertigung nochmal eine Generation weiter sein wird.

Weiß man eigentlich, ob die 6000er Generation schon 2026 kommen soll oder werden es wieder unglaublich lange 2 Jahre +X?

thepusher90 schrieb:
nVidia hat das jetzt 1-3 Monate vor Release der neuen Gen. getan, damit die RTX 40er nicht wie gewohnt "verramscht" werden können. ... Dagegen macht nVidia jetzt was und logisch meckern die Leute verdienter Weise. Nvidia entzieht Leuten ihre Schnäppchen wo sie nur können.
Keine Ahnung, was du mit "wie gewohnt" meinst. Das es nichts mehr im Abverkauf gibt, weil die Produktion frühzeitig heruntergefahren wird, ist schon seit mehreren Generationswechseln so. Ich kann mich noch gut an meine eigenen Versuche erinnern, eine 1080Ti zu irgendwas zu bekommen, das einem Abverkaufspreis auch nur grob ähnelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
SweetOhm schrieb:
1000 - 1200 € kannst ja jetzt bereits schon für ein "gutes" Custom Modell einer 4070Ti/Super ausgeben.
Das muss an der schwindenden Verfügbarkeit liegen bei der Ti. Die Ti Super gibt es vielfach für 840-unter 1000 Euro.
Taxxor schrieb:
Eine GPU die nicht schneller als die 4090 wird und dazu noch weniger VRaM bietet, kann nicht mal im Ansatz die UVP der 4090($1599) haben, sondern muss deutlich günstiger sein.
Hängt auch ein wenig vom Feature Set ab, das NVIDIA bietet. Wenn sie mit DLSS 4, so es denn kommt, die 4090 überbieten, ist ein Preis in der Region durchaus möglich.
v3locite schrieb:
Die 5080 wird sowieso wieder ein Sandwichprodukt mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis der Modellreihe, das den Upsale zur 5090 forcieren soll.
Gemessen an ihrem hohen Preis hat die 4090 mit Abstand das schlechteste P/L-Verhältnis. Beim Upselling gehe ich mit. Der Speicher ist für eine 80er Karte nicht mehr zeitgemäß. Es deutet sich stark eine Variante an, die später released und über der 5080 angesiedelt sein wird.
Phoenixxl schrieb:
Weiß man eigentlich, ob die 6000er Generation schon 2026 kommen soll oder werden es wieder unglaublich lange 2 Jahre +X?
Das ist so gut wie ausgeschlossen. Die 4090 kam im Oktober 2022. Es sind also seither über 2 Jahre vergangen. Erstmal wird das komplette Line-Up Stück für Stück im Laufe des Jahres 2025 released werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Anfang 2026 dann Super Modelle mit mehr Leistung nachgeschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und SweetOhm
Phoenixxl schrieb:
Wenn ich aber die geleakten Preise für die 5080 mit in Deutschland wohl um die 2000€ angucke und den Sprung zwischen zwischen 5080 und 5090 im Kopf habe...dann komme ich bei der 5090 unweigerlich auf einen Preis von ≥3500€.
Nicht jedes haltlose Gerücht ist gleich ein Leak. Ganz ehrlich, wer absolut jeden Scheiß sofort glaubt, der sollte sich besser gar nicht erst mit irgendeiner Art von Vorberichterstattung selbst verrückt machen. Die 5080 ist eine eher marginal verbesserte 4080 und wird (als FE) ganz sicher keine 2000 Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und calippo
Zurück
Oben