Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
Eine 5080 die wahrscheinlich nicht nennenswert schneller ist als ne 4090 und weniger VRAM hat als ne 4090 soll mehr kosten als ne 4090?
Das ergibt doch keinen Sinn. Dann hätte man sich schon vor 2 Jahren ne 4090 fürs gleiche Geld kaufen können und hat immer noch das bessere Produkt im Rechner und ist schon seit 2 Jahren mit der Leistung unterwegs.
Die Karte muss schon erheblich günstiger sein als ne 4090 je war. Alles über 1200€ wären eigentlich eine Farce für dieses abgespeckte Ding.
Aber naja, wird reden hier immer noch Nvidia, schauen wir mal. Bei denen kann ich mir alles vorstellen. Aber als potentieller 5080 Käufer würde ich mir dann echt in den Arsch beißen keine 4090 gekauft zu haben.
Da muss man ja schon fast zur 5090 greifen. Upselling durchgespielt.
Da ich schon ne 4080S hab wird mir der Sprung wahrscheinlich eh zu klein sein.
Bei dem einzigen Spiel das ich immer wieder starte reicht die Performance meiner 3080Ti noch: 6o FPS. Der FS2024 ist zwar holpriger geworden aber die Performance ist besser als bei FS2020 und mein Monitor kann nicht mehr als 60 FPS wiedergeben....
Also kaufe ich mir keine NVidia.
Der Markt ist da, keine Frage. Aber keine Mehrheit außerhalb dieser Blasen kauft sich aktuelle GPUs über 500-600 Euro, selbst in First World Countries nicht.
Das stimmt schon, aber man sieht auch, dass die Karten weggehen. Auch jetzt nach den Corona Zeiten, als Scalper und allgemeine Kaum-Verfügbarkeit an der Tagesordnung waren. Ich persönlich sehe es nun mal für mein Hobby an und mir tut es nicht weh, wenn so eine Karte mehr als 500 Euro kostet. Aber natürlich ist auch oben eine Grenze und mehr als 1500 Euro sind mir auch zuviel, weshalb es vor zwei Jahren bei mir "nur" eine RTX4080 geworden ist, welche ich aber noch behalte. Auch wenn ich mir wieder eine neue holen sollte, dann würde ich diese nicht verkaufen und mir auf die Ersatzhalde legen, falls die neue mal wieder für acht Wochen in die RMA muss.
Wovon man sich aber mMn verabschieden muss ist der Fakt, dass Gaming ein billiges Nerdhobby per Dekret bleiben wird. Das ist 1:1 in der Liga wie andere Luxusprodukte angekommen, genau wie die Smartphones ja schon seit Jahren. Daran wird sich auch nichts #ndern, wenn wir hier in den Foren immer wieder nur darüber sprechen. Computerbase und die Meinung ihrer User wird den Jensen nicht interessieren.
Gekürzt: nVidia hat Dreck am Stecken. Keine Frage, bin ich bei dir. Bei vielem des B2B-Krams hast du Recht.
Deine drei Vorschläge:
CUDA quelloffen - wieso? Die API ist frei lesbar - eine Implementierung lässt sich gut abschätzen. Der Rest ist - zu Recht - Closed Source (weil eben auch für nVidia-Hardware) und durch Lizenzen geschützt.
Es gibt OpenCL. Was fehlt ist OpenCL-Middleware und -Support in Produktionssoftware. Tja, da muss sich halt mal jemand hinsetzen und schreiben.
Vulkan unterstützt Compute-Shader. Wieder müsste jemand Manpower, Zeit und Geld in die Hand nehmen.
Wenn nVidia die Entwickler der Software mit Geld und/oder KnowHow unterstützt, muss das von anderen beteiligten der Khronos Group für OpenCL/Vulkan auch kommen. Das nennt sich Wettbewerb.
PhysX ist bis auf die CUDA-Implementierung frei - Lizenz und Code. Da ist nix gekommen! Gemeckert haben sie alle, und nun? NIX!
nVidia zerschlagen? Das Teil ist riesig. Die werden sich die Zugpferde schön erhalten oder für sie passend zurecht legen. Für sowas muss es genügend, starke Gründe geben. Das bisschen Dreck von nVidia reicht da nicht aus. Ebenso wenig gilt "Versagen der Konkurrenz" als Grund.
Mit der Zerschlagung tätest du im Zeitalter von AI den Privat-Endkunden ganz sicher keinen Gefallen. Bis auf die Privat-Endkunden (die untersten in der Wirtschaftsnahrungskette) beschwert sich auch keiner. nVidia kommt der Nachfrage aus der Wirtschaft kaum nach. Und da gilt: Nachfrage bestimmt den Preis.
nVidia aus der EU verbannen? Welche Hardware/Software? Da gäbe es noch unzählige Wege für nVidia: Outsourcing, Schwarzmarkt, Ausnahmen, Konkurrenz, etc.
Das wäre eine leere Drohung, bei der sich die Geschäftsleitung von nVidia umdreht, kichert und selig wieder einschläft.
Ich bin absolut bei dir wenn es um den VRAM-Hype geht. Der ist für Gamer übertrieben, u.a. geschürt von YouTubern, Influencern, Redaktionen ...
Kleiner fiktiver Feld-Test:
Mach mal ein fiktives Gewinnspiel. Die Leute müssten sich zwischen einer nVidia-Karte (z.B. 4070 Ti Super) bzw. dem AMD-Pendant (7900 XT/XTX) als Gewinn entscheiden - P/L-Verhältnis wäre raus. Die Umfrage-Werte würde ich gerne mal sehen.
Man weiß halt nicht genau wie das mit DLSS aussehen wird.
Stell dir mal vor man würde den DLSS Performance Mode im Fall 4K wären das 1080P auf über DLSSQ hieven können von der Bildqualität über Ki oder neural Rendering.
Oder 720P als Basis.
Ruck zuck könnte eine 4090 deklassiert werden.
Ist jetzt zwar nur so ein Gedanke aber mal sehen was da so kommt.
Sonst kann man keine Highend 16GB VRAM Karten 2025 verkaufen. Im Endeffekt wird alles mit dem Preis stehen und fallen. Wenn Nvidia unter 1000€ bleibt (inkl. Mwst), dann wird es die RTX 4080/S ersetzen, ohne dass der VRAM größer wird. Das wird zwar einigen hier sauer aufstoßen, weil es ein Verkaufsargument für die RTX 5090 ist, aber schaut man zu AMD rüber, wird die RX 9070 auch nicht mehr bieten.
Die richtige VRAM Evolution wird dann erst Ende Q1, Anfang Q2 kommen, wenn Intel die B7xx bringt und AMD die RX 9080.
Darum werden die ersten Käufer der neuen Generation erst mal wieder über den Tisch gezogen und im Nachhinein, gibt es wieder die besseren Varianten und Ausführungen mit mehr Takt, VRam usw. für weniger Geld.
Eine 5080 die wahrscheinlich nicht nennenswert schneller ist als ne 4090 und weniger VRAM hat als ne 4090 soll mehr kosten als ne 4090?
Das ergibt doch keinen Sinn. Dann hätte man sich schon vor 2 Jahren ne 4090 fürs gleiche Geld kaufen können und hat immer noch das bessere Produkt im Rechner und ist schon seit 2 Jahren mit der Leistung unterwegs.
Die Karte muss schon erheblich günstiger sein als ne 4090 je war. Alles über 1200€ wären eigentlich eine Farce für dieses abgespeckte Ding.
Du hast vom logischen her Recht - aber du kannst keine 4090 mehr neu kaufen, da sie nicht mehr produziert wird. Wenn Nvidia alles unter einer 5080 einstellt und die 5080 so schnell wir eine 1060 ist, dann musst du das eben bezahlen - auch wenn die 3000€ kostet. Egal was die 5080 kostet und wie lahm die ist, du musst den Preis bezahlen oder es lassen.
das ist es. da ich bereits einen 7800x3d + 4090 habe, ist alles unterhalb einer 5090 als upgrade uninteressant. auch wenn die 5080 etwas schnelleres raytracing bieten sollte, sind 8 gb weniger doch kein upgrade.
praktisch also kann ich entweder diese generation überspringen und den pc bis zu zen6 + 60xx nutzen, oder ihn komplett verkaufen und das erlös in 9800x3d + 5090 investieren.
So wahnsinnig gespannt bin ich da nicht, wenns um die rohe Leistung und den Preis geht: Der Rahmen, den nVidia bei Preis und Leistung anpeilen kann ist ja relativ klein. Die muss ein Stück schneller als jede 4080 sein und darf auch etwas schneller als eine 4090 sein. Kosten wird die dabei weniger als ne 4090UVP und wenn die Leistung über der 4090 ausfällt wird die UVP ggf. etwas über der 4080 liegen und wenn die Leistung unterhalb der 4090 ausfällt, wird der Preis ggf. auch mal gesenkt im Vergleich zur 4080. Also irgendwo zwischen Alternative/Upgrade zur 4080, oder Alternative zur 4090 wird sich das preislich abspielen.
Spannender ist da, welches Feature die nächste Generation zu eigen haben wird und ob das abwärtskompatibel sein wird, was aus DLSS/FG wird, Raytracing, etc.
Keine Sorge, nVidia wird mit 100% Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 5080 "Ti" oder" Super" oder "Ti Super" oder "Super Ti" oder "Ti Super Duper Hyper Mega Ultra"... mit mehr Speicher bringen um den Käufern der normalen RTX 5080 einmal mehr den Mittelfinger zu zeigen.