News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

SKu schrieb:
Schwer zu glauben, dass eine 5080 die 4090 mit über 30 % weniger Shadereinheiten schlagen könnte.
Als Basis der Berechnung dient eine 4080 Super, welche etwa 35% von einer 4090 entfernt ist (FPS nicht Rohleistung). Eine vermutete TDP von 400W zeigt Richtung Takterhöhung, von 3,4GHz Boosttakt ist die Rede.
+5% Shader, +5% IPC, +15% Takt = 26,8% Leistungszuwachs
+5% Shader, +8% IPC, +20% Takt = 36,1% Leistungszuwachs

Ich kann mir vorstellen, dass die 5000er mit so Sachen kommt wie Frame Generation in jedem Spiel, und/oder DLSS in jedem Spiel.

Und meine alte 3090 die kein Frame Generation unterstütze, wäre in Hellblade 2 so viel langsamer als die 4080S.... Ich spiele mit 100-140FPS auf 3440x1440 mit leicht optimierten Settings. Die 3090 wäre da bei ca. 40FPS rausgekommen.

Laphonso schrieb:
Meine These:
Die 5090 wird salle Rekorde sprengen. Preislich. In den Benchmarks. In den Sales/Verkaufszahlen.

Dafür müsste die 5090 die TITAN RTX vom Preis her schlagen. lag beim Start bei 2.700 € und das wird die FE nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
SKu schrieb:
Von daher wird es bei der 5090 eine höhere Preissteigerung geben als bei einer 5080.
Dem wird wohl kaum jemand widersprechen.

Deimonos schrieb:
Nein die gab es auch neu schon für den Preis in Kombination mit diversen Aktionen.
Also ich beobachte den CPU/GPU Markt fast täglich, aber zu diesem Preis (Neu) ist mir bis Dato noch KEINE unter die Augen gekommen. Hast da einen Link bzw. Screenshot ?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Hatte Glück, einem Kunden gefiel die Manli 4090 Wasserwaage nicht und ich bekam sie für 1399CHF (nur Kartonsiegel gebrochen, Abschirmungsschutzsiegel ungebrochen) anstatt 1599CHF.
Freut mich echt für Dich !
Aber dies ist kein Angebot für Jedermann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
tox1c90 schrieb:
Gerade deshalb habe ich mir Anfang November auch noch eine 4080 Super gekauft. Denn ich spekuliere darauf, dass genau das eintreten wird: die 5080 erreicht die 4090 nicht und wird dennoch >1500€ kosten. Und zu dem Zeitpunkt, an dem das feststeht, wird es keine 4080 mehr zu brauchbaren Preisen geben.
Jup, eine Taktik die nicht gerade neu ist.

craxity schrieb:
Das würde ich nicht so sehen. Die 5090 hat mit den 32GB VRAM schon ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Und wenn man ehrlich, können Käufer, die 2k ausgeben würden, auch relativ problemlos 2,5k oder 3k ausgeben.
So funktioniert das nicht, frag mal die Autohändler. Da könnte man auch sagen "Wenn das Basismodell schon 30k kostet nimmt man die 7k an Extras auch gleich mit". Tun aber die wenigstens, irgendwann ist eine Grenze erreicht.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Die 90er kann auch 3500 kosten. Komplett irrelevant an dem Punkt. Keine Konkurrenz in dem Bereich, Software und kunden gleichgeschaltet also auf gehts :)
Na funzt so nicht, der Chip ist für eine gewisse Verkaufsmenge ausgelegt, man kann da nicht einfach jeden Fantasiepreis verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
tox1c90 schrieb:
Gerade deshalb habe ich mir Anfang November auch noch eine 4080 Super gekauft. Denn ich spekuliere darauf, dass genau das eintreten wird: die 5080 erreicht die 4090 nicht und wird dennoch >1500€ kosten. Und zu dem Zeitpunkt, an dem das feststeht, wird es keine 4080 mehr zu brauchbaren Preisen geben.
Abgesehen davon, dass ich die 5080 nicht bei 1500 Euro sehe, wartet man dann halt auf die 5070Ti. Ich glaube kaum, dass deren P/L-Verhältnis schlechter als das einer 4080S ausfallen wird.

Generell lohnt beim Erscheinen einer neuen Generation der Kauf alter Karten nur in eher seltenen Ausnahmefällen, halbwegs normale Verfügbarkeit vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart und -MK
TheInvisible schrieb:
Bei NV speku wird immer alles teurer und bei AMD immer alles billiger, da hab ich für die 9070xt schon 399usd geseh n lol
Hast da wenigstens einen Link oder Screenshot ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Die
FreedomOfSpeech schrieb:
von 3,4GHz Boosttakt ist die Rede.
1. Boost-Takt ungleich Gaming-Takt
2. Sollte der Avg. Gaming-Takt der 5080 FE auch nur in die Nähe dieser 3.4GHz kommen
fresse ich einen Hasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
Klar ist das banal, wird aber halt trotzdem von vielen einfach ausgeblendet. Und wie groß die Schwankungen waren, kannst du ja selber nachrecherchieren.

MSRP $1599 / 0.96 * 1,19 = €1982 UVP
MSRP $1599 / 1,11 * 1,19 = €1714 UVP

Und dieser Unterschied kommt auch im Markt an, weil Nvidia die Preise seiner FEs regelmäßig anpasst, ebenso wie die Hersteller der Custom-Varianten, auch wenn die sich dabei gerne mal etwas mehr Freiheiten genehmigen.
Ja das ist durchaus schon ein beachtlicher Unterschied und dann kommt sicherlich auch das, was ich genannt habe, dazu mit der Nachfrage, sodass der Preis hier und da nochmals gefallen ist.

Bin echt gespannt was für eine MSRP die 5090 haben wird. Wahrscheinlich um die 1800$ oder sowas 😵

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
SweetOhm schrieb:
Hast da wenigstens einen Link oder Screenshot ? :rolleyes:
Ka mehr in welchen Forum des war, cb, pcgh, 3dc, luxx usw ging jedenfalls darum wie AMD marktanteile zurückholen kann. Aber bin schon gespannt wann die 5080 endlich die 2000 knackt lol

Crifty schrieb:
Wenn man einfach eine Nvidia-Karte kaufen will, dann würde ich das einfach machen und nicht von Denkzetteln reden.
Ich will (zu den Preisen und RAM Größe) schon mal gar keine NV Karte kaufen.
Der "Denkzettel" sollte sich an die RAM Größe zu Release richten, wenn eben am Anfang sich keiner/wenige einen "Speicherkrüppel" leisten und aber erst dann bei einer "ordentlichen" Bestückung zuschlagen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Das wird ein harter Start ins Jahr für die Nvidia Hater ^^
Wird bestimmt ein tolles Jahr für Lemminge :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Chismon
aluis schrieb:
Das letzte mal hab ich mich so FOMO als Kind gefühlt. Da muss ich schon Herrn Lederjacke dankbar sein, dass ich sowas heute nochmal fühlen darf :D
FOMO auf Was genau? Ich verstehe das nicht. 🤔

Mit einer älter Grafikkarte (z.B. einer RTX3070 / 6800XT) kannst du genau die gleichen Spiele zocken. Nochmal zum mitschreiben: GENAU DIE GLEICHEN SPIELE!

Du kannst mit der RTX5090 aktuell kein EINZIGES Spiel mehr Spielen, als mit den anderen Karten.
Du hast nicht mehr Level, keine bessere Story, kein tolleres Gameplay. Es sind die gleichen Spiele. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, thom_cat, Crifty und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das wird ein harter Start ins Jahr für die Nvidia Hater ^^
Ich glaube hier geht es weniger um Hate an NVIDIA als die Tatsache, wie sie ihre Marktmacht ausüben.
Selbst als NVIDIA Fan müsste man bei der Preisgestaltung, dem beschnittenen RAM der einzelnen Modelle, dem Upselling und der teils irreführenden Namensgebung ihrer Modelle kritisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Öcher Tivoli, eXe777 und 3 andere
Fyrex schrieb:
Du kannst mit der RTX5090 aktuell kein EINZIGES Spiel mehr Spielen, als mit den anderen Karten.
Wie du selber weißt, hängt das von den Ansprüchen ab, und die sind nun mal sehr verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, aluis und californicated
SweetOhm schrieb:
Ich will (zu den Preisen und RAM Größe) schon mal gar keine NV Karte kaufen.
Der "Denkzettel" sollte sich a die RAM Größe zu Release richten, wenn eben am Anfang sich keiner/wenige einen "Speicherkrüppel" leisten und aber erst dann bei einer "ordentlichen" Bestückung zuschlagen.
Und am Ende hat NVIDIA dein Geld doch bekommen. Mission Denkzettel failed

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Marflowah
Simonsworld schrieb:
Wer ist das denn nicht? Nvidia druck Milliarden an Profit, wir können froh sein, dass sie überhaupt in die GeForce Reihe noch investieren, wenn sich ein Milliardenkonzern wir AMD bereits aus dem GPU High End vor 2 Jahren ausgeklinkt hat.
Könnte man next gen 4K GPUs für 500 oer 600 Dollar massenhaft produzieren, würde jemand in diese Lücke stoßen.

Und unsere Blase hier unterschätzt halt, wieviele einfach das Geld in das PC Gaming noch "investieren" und die Nvidia Preise zahlen, auch bei den OEM Systemen

Wir alle hier sind uns einig, dass die 5080 fast eine DOA GPU sein kann, wenn DLSS4 nicht punktet.

Und dennoch wird sie Absatz finden. Weil auch die 4090 arschteuer bleibt im Grbauchtmarkt.
Ob wir hier rumweinen oder nicht, es hat 0% impact.

Nvidia hat 90% Share, wieso sollen sie die Preise senken? Macht 0 Sinn.

Wir werden sehen, was die Radeon 9070 raushaut und zu welchem Preis. Dann, ja dann, reagiert Nvidia. Vielleicht.

Pontus schrieb:
Und am Ende hat NVIDIA dein Geld doch bekommen. Mission Denkzettel failed
Meins schon mal nicht. Aber vielleicht bringen sie dann nächste Gen gleich ordentliche Karten.
"Mission" Denkzettel geglückt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, thom_cat und Chismon
Pontus schrieb:
Mission Denkzettel failed
Wie jedes Mal.
Das gleiche Geheule wie bei der 4080.
Und in der Computerbase Redaktion hat jeder Dritte oder so eine 4080. Das dazu.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Wird bestimmt ein tolles Jahr für Lemminge :daumen:
Du bist erst seit 2023 hier im Forum. Das ist normal hier, wir hatten hier immer schon die Lagerkämpfe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und -MK
Zurück
Oben