News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Dende236 schrieb:
MÜSSEN tut man das sicherlich nicht.
Entweder was von der Konkurrenz kaufen oder mal verzichten.
Wenn die Konkurrenz in der Leistungsklasse schlicht nichts anzubieten hat, oder du mittlerweile schon so oft "mal" verzichtet hast, dass du mit irgendwas 5-10 Jahre Altem da sitzt, ist das leichter gesagt als getan. Und geht man davon aus, dass es in Zukunft auch nicht besser werden wird, ist mal verzichten eben auch ganz schnell gleichbedeutend mit dauerhaft verzichten.

Ich habe schon das Gefühl, dass viele der Mal-verzichten-Sprücheklopfer von sich selbst auf andere schließen und deshalb davon ausgehen, dass der letzte Grafikkartenkauf noch nicht allzu lange her ist. Das ist er aber bei vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und -MK
Neodar schrieb:
normalen RTX 5080 einmal mehr den Mittelfinger zu zeigen
Was genau hat das mit Mittelfinger zu tun? Man bekommt immer genau wofür man bezahlt. Ein TI Super wird sich ja dann auch preislich in die Lücke schieben.
Ist ja jetzt alles keine Raketenwissenschaft.

Cinquedea schrieb:
Jetzt mit der 5000er Serie werde ich mit dieser Tradition brechen, richtig tief in die Tasche greifen und mir eine 5070 Ti gönnen :heilig:
Gönn dir! Ich habe 2023 meine zehn Jahre (!) alte GTX670 auch durch eine 4090 ersetzt - was ich allerdings auch nur deshalb vor mir rechtfertigen konnte, weil ich für häufigeren Rechnerkauf als alle zehn Jahre schlicht zu faul bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, tritratrullala und Cinquedea
shaboo schrieb:
Wenn eine 5080 tatsächlich "preislich heftig zulangen" sollte, ist das der beste aller Gründe, die Karte nicht zu kaufen, sondern erst mal auf die 5090 zu warten, weshalb ich genau das nicht glaube.
Das macht doch keinen Sinn. Wenn dir die 5080 bei 1700€ zusteuer ist, willst du auf die 5090 für 3000€ warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Michael vdMaas, Ceberus und eine weitere Person
Meine Glaskugel sagt:
Die 5080 geht in den Verkauf, die 5090 wird ein Paper-Launch.

Die 5090 Hardware ist zu wertvoll für Gamer und wird an KI-Firmen vertickt.
Trotzdem wird die 5090 aus Prestige-Gründen „releast“. Leistungskrone und so.

Och meno, jetzt sogar noch bis Februar auf die 5090 warten :freak:

Das letzte mal hab ich mich so FOMO als Kind gefühlt. Da muss ich schon Herrn Lederjacke dankbar sein, dass ich sowas heute nochmal fühlen darf :D

Bin echt gehyped.. Ich weiß zwar nicht was ich zocken soll.. Aber noch mehr power als die 4090 , war für mich erst unvorstellbar.. Bin gespannt auf die 5090... die 5080 wird paar Prozent unter der 4090 sein, ist mein Tipp.
1349€ die 5080 UVP 1849€ die 5090 UVP... Hoffe hab recht.

Wasmich viel eher interessieren würde, wäre wie viel Leistung die G Karte zieht und ob ich mir noch zusätzlich ein neues Netzteil dazu bestellen muss und ob ich das überhaupt möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Genau wie bei Spielen kaufe Ich nichts mehr zum Release. Ich kaufe nur noch gebrauchte Karten. Hier wird eine 4090 meine 3090 ablösen. Und das unter 1000€. Das ist noch mehr als genug für eine gebrauchte Karte. Ich kaufe jedenfalls nicht über 1000€. Da ist meine Grenze. Freue mich schon wenn die 5090 kommt und viele Ihre alten 4090er loswerden wollen. Da wird es sicher wieder einen Schnapper geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und -=[CrysiS]=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, innerart, Rockstar85 und eine weitere Person
Na dann viel spaß einen dummen zu finden der seine 4090 für weniger als 1000eur hergibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Nolag schrieb:
Möglicherweise erhöht man 5000er exklusiv einfach die DLSS Faktoren wie Intel es z.B. bei XeSS 1.3 gemacht hat. Dann könnte die 5080 die 4090 wenigstens in Titeln mit DLSS schlagen.
Das wird sicherlich so in einer ähnlichen Form kommen.
Nvidia hat natürlich auch alle Möglichkeiten dieser Welt die 4000er Serie gegen die 5000er
alt aussehen zu lassen.

Find's ja immer lustig wie NV völlig underrated wird bei den ganzen Diskussionen und AMD immer hypetrain mit Lichtgeschwindigkeit annimmt.

Wie es dann ausgeht wissen wir eh :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Quidproquo77
Eine 5070 mit 12GB wäre ein absoluter Witz.
Eine 5080 mit 16GB ist schon grenzwertig.
Die meisten Karten von Nvidia altern leider richtig mies wegen dieser Knauserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Öcher Tivoli und SweetOhm
@martin_m Meinst du wie AMD wegen RT/AI knauserei?

Der Puritaner schrieb:
Wasmich viel eher interessieren würde, wäre wie viel Leistung die G Karte zieht und ob ich mir noch zusätzlich ein neues Netzteil dazu bestellen muss und ob ich das überhaupt möchte!

Ich bräuchte es, will aber die 5080 auch gar nicht.

Ansonsten ist sie für mich auch wieder so eine Karte die sich wohl dennoch verkaufen wird ohne dass ich verstehe warum (wie bei der 4080S schon oder bei der 5070 in Zukunft) - irgendwie sitzen diese Karten mit ihrem knappen VRAM und ihrer mittleren Leistung zwischen den Stühlen der sehr teuren aber überragend schnellen Highend-GPUs (5090) und der etwas günstigeren untere Oberklasse-GPUs (5070Ti) ohne sich durch ein signifikant besseres Preisleistungsverhältnis oder ähnliches auszuzeichnen, weshalb ich immer nicht verstehe wie die Wahl auf sie fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
@martin_m Meinst du wie AMD wegen RT/AI knauserei?
RT/AI ist für die meisten Spieler aktuell wenig wichtig.
Ordentliche Rohleistung und ausreichend VRam hingegen sind verdammt wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, alkaAdeluxx, Solavidos und 8 andere
Tripleh84 schrieb:
1349€ die 5080 UVP 1849€ die 5090 UVP... Hoffe hab recht.

Die UVP der 4090 lag nach der letzten Anpassung bei 1.799€ und du denkst wirklich, dass NVIDIA 8GB mehr VRAM und zu einem schlechteren Euro/Dollar-Kurs die 5090 für 50€ mehr verkaufen wird?

Richte dich lieber auf 2,2-2,3k für die FE ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nöörd, Solavidos, mrhanky01 und 4 andere
An den deutlich negativeren Reaktionen hier im Vergleich zu US-lastigen Plattformen sieht man auch, wie weit Deutschland mittlerweile abgehängt wurde. Sowohl finanziell als auch geistig.

Anscheinend sieht man hier nur die negativen Aspekte, keinerlei Chancen und Anwendungszwecke, die höhere Preise rechtfertigen würden, und heult stattdessen einfach nur über die Kosten, die im Vergleich zu einem vernünftigen Einkommen nach wie vor verschwindend gering sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, tritratrullala, hahaqp und 2 andere
Ich warte mit meiner 4090. noch ein oder 2 Generationen ab, ausser die 5090 bringt min. knapp die doppelte Leistung und hat mehr features, was ich aber nicht Glaube.

Zurück
Oben