News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅
Keine Angst, es wird eh keinerlei Preisreduzierung in den ersten Wochen/Monaten geben. Insofern kannst du auch problemlos auf die 5090 warten und dann entscheiden, was du kaufen willst. nVidia wird so oder so die entsprechende Kohle von dir einsacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Zocker1996, konkretor und 6 andere
DaBas schrieb:
Auch wenn für die 5090 absurde Preise aufgerufen werden, kauft niemand mehr eine 5080, die weit abgeschlagen ist und auch preislich heftig zulangen wird. Ergo geht erst die 5080 ins Rennen.
Wenn eine 5080 tatsächlich "preislich heftig zulangen" sollte, ist das der beste aller Gründe, die Karte nicht zu kaufen, sondern erst mal auf die 5090 zu warten, weshalb ich genau das nicht glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und -MK
joel schrieb:
Die Kluft zwischen 5080 und 5090 ist einfach zu groß, da passt nochmal ein Derivat (ausgehend von der noch unbekannten 5090) dazwischen.
Keine Sorge, nVidia wird mit 100% Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 5080 "Ti" oder" Super" oder "Ti Super" oder "Super Ti" oder "Ti Super Duper Hyper Mega Ultra"... mit mehr Speicher bringen um den Käufern der normalen RTX 5080 einmal mehr den Mittelfinger zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, elmareko, Lebowsky und 44 andere
Radecame schrieb:
Ist der Speicherdurchsatz bei der 5090 tatsächlich geringer als bei der 5080? (s. Tabelle)
na sicher doch dafür gibt es ja doppelte Bandbreite, da kann Nvidia nicht auch noch schnellen Speicher für verwenden, schadet der Marge

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
hab meine 4070ti super schon verkauft

mehr wie ne 5070ti wirds für mich nicht, 16 GB Vram ist mir deutlich zu wenig in der Preisklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Solavidos
shaboo schrieb:
Wenn eine 5080 tatsächlich "preislich heftig zulangen" sollte, ist das der beste aller Gründe, die Karte nicht zu kaufen, sondern erst mal auf die 5090 zu warten...
Genau DAS will nVidia doch erreichen. Das nennt man "Upselling".
Das günstigere Produkt so unattraktiv machen, dass der Kunde direkt zum teureren Produkt greift, weil er sich denkt "na gut, dann leg ich das Geld halt doch noch drauf.".

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, blackTEHhawk, Koslowski04 und 24 andere
Zwischen der 5070 TI und der 5080 besteht kaum ein Unterschied. Liegen die beiden Karten dann auch preislich dicht beieinander?

• Gefällt mir
Reaktionen: Da Brande
Icke-ffm schrieb:
na sicher doch dafür gibt es ja doppelte Bandbreite, da kann Nvidia nicht auch noch schnellen Speicher für verwenden, schadet der Marge
So lange die Mehrleistung am Ende stimmt, dürften es wohl niemanden scheren, woher die im Detail kommt, oder was man sonst noch so alles hätte verbauen können.

Darüber hinaus ergibt es ja durchaus Sinn, sich schnelleren Speicher für eine eventuelle Ti aufzusparen, die sowieso alle Mühe haben würde, sich leistungsmäßig in relevanter Weise von der 5090 abzusetzen.

nöörd schrieb:
Zwischen der 5070 TI und der 5080 besteht kaum ein Unterschied. Liegen die beiden Karten dann auch preislich dicht beieinander?
ich frag meine Glaskugel

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und stevefrogs
nöörd schrieb:
Ja, keine Angst, die 5070Ti wird nicht viel günstiger sein als die 5080. Du darfst also in beiden Fällen nVidia nen Haufen Kohle in den Rachen werfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LTCMike, Solavidos und 5 andere
Ne anständige 5060 mit ausreichend VRAM und Speicherbandbreite für Otto-Normal Zocker zu erschwinglichen Preisen wie damals bei der 1060 wäre mal wieder toll… :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Glasreiniger, floTTes und 14 andere
Neodar schrieb:
Genau DAS will nVidia doch erreichen. Das nennt man "Upselling".
Das günstigere Produkt so unattraktiv machen, dass der Kunde direkt zum teureren Produkt greift, weil er sich denkt "na gut, dann leg ich das Geld halt doch noch drauf.".
Du musst mir nicht erklären, was Upselling ist.

Unabhängig davon, ob man eine 5090 nun eher bei 2000 oder bei 3000 Euro sieht, gehen die Leute ziemlich einheitlich davon aus, dass die Preislücke zwischen einer 5080 und 5090 - die bei 4080/4090 ganze 480 Euro betrug - locker 1000 Euro betragen könnte. Da wird's mit Upselling schon reichlich schwer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Fighter1993
Lev Arris schrieb:
Ich hoffe das die 5080 mindestens die Leistung einer 4090 bringt; sonst hätte ich mir auch schon eine 4080 Super kaufen können. Bin gespannt auf die Preise.
Gerade deshalb habe ich mir Anfang November auch noch eine 4080 Super gekauft. Denn ich spekuliere darauf, dass genau das eintreten wird: die 5080 erreicht die 4090 nicht und wird dennoch >1500€ kosten. Und zu dem Zeitpunkt, an dem das feststeht, wird es keine 4080 mehr zu brauchbaren Preisen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau, alkaAdeluxx, Fyrex und 5 andere
Lev Arris schrieb:
Ich hoffe das die 5080 mindestens die Leistung einer 4090 bringt;
Bei der Chipgröße der 5080 habe ich da wenig Hoffnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85, alkaAdeluxx, SweetOhm und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Bin neben der Leistung auf die Preise gespannt. Da bekommt bestimmt das Wort "Höhenflug" eine neue Bedeutung. Aber solange die Leute es kaufen bzw. bereit sind das Geld auszugeben ...
das gleiche gilt schon seit Corona und der 3x 4x Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SweetOhm
Das Traurige ist ja, egal wie teuer die Karte wird, egal ob die Karte lächerliche 16GB VRAM hat für den Preis im Jahr 2025, die meisten Leute werden es sich trotzdem holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Piak, Dandy2k5 und 23 andere
Radecame schrieb:
Ich bin gespannt was kommende Woche angekündigt wird.
Ist der Speicherdurchsatz bei der 5090 tatsächlich geringer als bei der 5080? (s. Tabelle)
Nein ist er nicht. Du musst den Gesamtdurchsatz beachten. Die technischen Daten zu den Karten sind immer noch Gerüchte bis nächste Woche, aber bei der 5080 geht man von 256 Bit (8*32 Bit) und bei der 5090 von 512 Bit (16*32 Bit) aus.

Sollten sich bei der 5090 lediglich 448 Bit bewahrheiten, entspricht das 16*28 Bit.

nöörd schrieb:
Wenn der Preisunterschied so gar nicht zum Leistungsunterschied passt, wird sich eine der beiden Karten - angesichts der gleichen VRAM-Menge - unglaublich schlecht verkaufen. Nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1 und MGFirewater
Vielleicht kann die 5080 Ram Kompression und schlägt somit die 24 GB der 4090 easy durch Ram Doubler Technologie ^^
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Das Traurige ist ja, egal wie teuer die Karte wird, egal ob die Karte lächerliche 16GB VRAM hat für den Preis im Jahr 2025, die meisten Leute werden es sich trotzdem holen.
Was willste denn sonst kaufen, wenn die alte Generation nicht mehr hergestellt wird? Man muss dann die 5000er Reihe kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Cinquedea und PeacemakerAT
joel schrieb:
Die Kluft zwischen 5080 und 5090 ist einfach zu groß, da passt nochmal ein Derivat (ausgehend von der noch unbekannten 5090) dazwischen.
Genau du hast es kapiert, bei der RX5080 handelt es sich de facto um eine umgelablete 5070Ti.
Weswegen sie möglicherweise gar zu einem ähnlichen Preis (vielleicht etwas mehr) wie die
RX4080 kommen könnte.
Aber in Wirklichkeit handelt es sich dabei nur um eine Mogelpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MiroPoch, Zocker1996 und 3 andere
Zurück
Oben