RTX 5070 Ti - Große Differenzen bei 3DMark zwischen 2 Modellen

Domyyy

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill DDR4 3200
  • Mainboard: ROG Strix B550-F
  • Netzteil: Corsair RM750i
  • Gehäuse: SilentiumPC SG7V
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 5070 Ti X3 und MSI RTX 5070 Ti Ventus X3
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine RTX 5070 Ti Ventus zur UVP ergattern können, mit der ich hinsichtlich Noise und Thermals sehr unzufrieden bin. Folgende Werte hat diese im 3DMark Steel Nomad geliefert:
Stock:
- ca. 285 W avg. Powerdraw
- Score: 6.357 Punkte

Undervolt (+ 300 Mhz, Flache Kurve ab 950 mV):
  • ca. 270 W avg. Powerdraw
  • Score: 6.566 Punkte

Nun habe ich noch eine INNO3D 5070 Ti X3 bekommen, und gehofft, dass diese Leiser ist. Ist sie bedingt. Minimale Lüfterdrehzahl sind 1400 rpm (lol), aber dafür hat sie im Steel Nomad maximal 1.600 rpm und dabei etwa 10 Grad weniger Temperatur als die Ventus. DAS kam in meinem Fall aber auch mit Kosten:

Stock:
  • ca. 260 W avg. Powerdraw
  • Score: 4.800 Punkte

Undervolt (+ 300 Mhz, flache Kurve ab 975 mV)
  • ca. 220 W avg. Powerdraw
  • Score: 4.700

Also massive (!) Differenzen zwischen den beiden Karten. Von UV zu UV ist die Ventus 40 % schneller als die INNO3D?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin da ehrlich gesagt ratlos. Es ist das gleiche System, mit den gleichen Programmen und den gleichen Komponenten. Folgendes habe ich probiert:

• Mehrere Neustarts -> Erfolglos
  • GPU-Z -> Beide Karten haben 96 ROPs

Mir ist lediglich ein Unterschied bekannt: Heute Morgen/Gestern Abend wurde ein neuer GPU-Treiber installiert über die NVIDIA-Software. Sprich zwischen den beiden Karten ist eine Versionsdifferenz. Aber das ist halt auch wirklcih der einzige Unterschied und rechtfertig doch keine 40 % Differenz? Laut Bellcurve ist die Karte auch so ziemlich die schlechteste jemals geteste Karte im Steel Nomad ...

Wie sehen denn die Taktraten aus? Roman hatte in seinem OC Video zur 4070 Ti etwas von Problemen beim Takt gesagt. Die geringere Leistungsaufnahme der INNO3D spricht auch dafür, dass irgendwas beim Takt wohl nicht stimmt.

Das mit dem Kurve abflachen ist aber sowohl bei den 40ern und erstrecht bei den 50ern Karten wohl ohnehin Quark. Einfach ein niedrigeres PL einstellen. Auch das wurde von einigen Tech Influencern angesprochen.

@Apple ][ Selbst wenn er mit der neuen Karte ein Exemplar mit zu wenig ROPs erwischt haben sollte, macht das aber keinen Unterschied von 4700 zu knapp 6600 Punkte im 3DMark aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
@Apple ][ ganzen Text lesen..

Und wenn machen 10 Prozent ROPs nicht 40 Prozent Unterschied...

@Domyyy natürlich Treiber ausschließen sonst nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die ROPs habe ich, wie erwähnt, getestet. Bei beiden 96.
Ich vergleiche nachher noch beide Karten Stock mit dem aktuellen Treiber. Ich gebe jetzt aber schonmal die Taktrate im 3DMark mit der INNO3D und Stock-Settings durch. Von UV bleibe ich bis zur Lösungsfindung erstmal ganz weg.

Im 3D-Mark hat die Karte 2.800-2.820 Mhz. Ist kein einziges Mal unter 2.800 gefallen. Das erreicht sie Stock bei einer Spannung von 1.055 mV (2.812 Mhz) bzw. 1.060 mV (2.820 Mhz). Die Tests werden auch zunehmend schlechter. Hatte diesmal noch Edge minimiert offen und da gab es selbst Stock nur noch 4.700 ...

Ich hasse es zwar, weil das Mainboard inzwischen echt durchgenudelt ist, aber ich werde jetzt gleich nochmal die INNO ausbauen und die Ventus einbauen ...
Ergänzung ()

So. Ventus wieder eingebaut.

Stock: 2.800 Mhz bei 1.030 mV im Stock-Zustand.

Damit erreicht sie sofort, mit der aktuellsten Treiberversion, 6.350 Punkte und liegt damit genau im Soll. Jetzt bin ich völlig ratlos. Es lagen keine 5 Minuten zwischen den beiden Tests.

Ich wüsste echt gerne, was mit dem INNO3D-Teil nicht stimmt ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sonst noch ein fehlerhaftes BIOS sein vom AIB sein. Sowas z.B. gab es meine ich bei der MSI 4070 Ti zum Launch.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Nicht MSI, sondern Inno3D ist langsamer)
Domyyy schrieb:
Ventus wieder eingebaut.
Vergleich doch beide Karten wenigstens mit dem gleichen Powerdraw.
Wenn die MSI mehr Power zur Verfügung hat, dann ist die auch schneller gegenüber der Inno3D.

@motorazrv3 Aber doch keine 40%?

Die Ventus hat mit UV bei 270 W 6.500 Punkte während die INNO bei 260-265 W gerade mal 4.700-4.800 erreicht.

Domyyy schrieb:
Aber doch keine 40%?
Das stimmt, sollten keine 40 Prozent sein.
Trotzdem ist meiner Meinung nach ein Vergleich nur bei gleichem Powerdraw beider Karten vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Kann ich den Powerdraw denn irgendwie forcieren? Mich würde insbesondere interessieren, wie ich die INNO auf 280 W bekomme, damit die Karten nach oben vergleichbar sind.

Powerlimit ist nicht anpassbar - also aggressives OC vom Core?

Der Powerdraw ist doch nur das Ergebnis von Auslastung der Einheiten, Takt und Spannung. Wenn beide das selbe Budget beim Verbrauch bekommen und kein UV, OC statt findet, müsste das Ergebnis sehr ähnlich rauskommen.
Würde auch sagen die Inno hat ein Problem ähnlich der 4070TIS von MSI damals.

Domyyy schrieb:
INNO3D 5070 Ti X3 bekommen
1740680109185.png

https://www.inno3d.com/software
Domyyy schrieb:
wie ich die INNO auf 280 W bekomme,
Zum Beispiel mit der Inno-Software. Häufig auch MSI Afterburner, wenn dieser die Karten schon unterstützt.
Oder auch die Nvidia Systemsteuerung?

Ich würde da gar nicht mehr so groß rummachen. Du hast einiges getestet und der krasse Unterschied muss irgendwo herkommen.

Vergleiche mal 2 Games und schaue dir die Leistung an. Wenn es dort auch krasse unterschiede gibt, dann schick die eine zurück. Das wird das einfachste und vorallem sicherste für dein Geldbeutel sein.

Grüße

Ich würde die INNO3D reklamieren wenn Du sie behalten willst, was sollst Du denn anders machen als einbauen, frischen Treiber drauf und gut.
Die wenigsten Leute können direkt vergleichen, aber bei Dir ist es ja offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Domyyy und Zwirbelkatz
Liegt der PCIe Speed voll an,also PCIe 4.0 x16,nicht das die Karte auf x2 oder x4 zurückfällt.

@motorazrv3
Ich arbeite derzeit mit dem Afterburner, da kamen auch die UV-Daten her. Aber im Stock-Zustand ohne jegliche Änderungen sind die Unterschiede ja schon immens. Da stellt sich mir auch die Frage, wieso die INNO überhaupt 30-40 W weniger verbraucht. Was hält sie davon ab?

PL ist auf 100 %, das kann es nicht sein.
Spannung und Core-Takt sind sogar höher als bei der Ventus.

Aber sie zeigt eben schon bei 260 W 100 % Auslastung an.

@dman
Kann das passieren? Kenne mich damit nicht aus, aber finde es seltsam, dass 5 Min später mit der Ventus wieder alles Okay war. Einzige Erklärung wäre bzgl. PCIe, dass ich die Karte nicht richtig eingesteckt habe.

@Olchek
Bleibe dann leider auf den Versandkosten sitzen und sowas ärgert mich aus Prinzip. Aber ja, wenn ich da jetzt nichts behoben bekomme, geht die Karte zurück und gut.

Man könnte gucken was die Karte als Limit angibt. Eventuell sitzt auch der Kühler nicht richtig und die Hotspot Temperatur ist zu hoch. Diese Info verweigert Nvidia ja jetzt.

dman schrieb:
Liegt der PCIe Speed voll an,also PCIe 4.0 x16,nicht das die Karte auf x2 oder x4 zurückfällt.
Tatsächlich ist das wahrscheinlich die Ursache gewesen. Also mangelnde Kompetenz meinerseits, that is. Ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich da was in diesen PCIe-Slot stecke, aber hab es scheinbar diesmal komplett verhauen.

Habe die Karte diesmal richtig reingeprügelt (das Mainboard ist wie gesagt durchgenudelt und hat auch viel zu viel Flex) und jetzt zieht die Karte 290 W und performt 1:1 so wie die Ventus ... 6.350 Punkte.

Falls es interessiert: Dabei ist sie weder wirklich leiser noch wirklich kühler als die Ventus. Also bei dem Kühlsystem ist denen auch kein Wunder gelungen.

Ich bedanke mich für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Olcheck, motorazrv3 und 5 andere
Passiert..., die 4800 waren ja sogar weit hinter meiner 4070Ti S.

Zurück
Oben