News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, lubi7, Redundanz und 4 andere
Uiuiui... Das wäre krass.
 
Ob es die 4090 in der Größe übertrifft?
Mag sein, ich dachte schon nach der 3090 wird einem hinsichtlich der physischen Größe nichts mehr beeindrucken, aber die FE der 4090 ist schon ein hübsch großer Brocken (Customs mal außen vor mit viel Blingbling, etc.).

Solch' ein Gefühl eines Trümmers war bei mir zuletzt mit der Voodoo 5 6000 vorhanden ...
 
die 5090ti wird so aussehen
Nvidia+GeForce+RTX+4090+Ti+_28PA+2021+Edition_29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Antimttr, eastcoast_pete und 36 andere
Der Unterschied der Spezifikationen zwischen GB202 und GB203 finde ich echt krass. Da passen ja mehrere Grafikkarten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, gartenriese, Finstan und 6 andere
Nuja, undervolten eh "Pflicht". 2 Slot? Ich hoffe es wird auch 3 Slot geben.. Selbst 4 Slot würde wohl bei mir noch reinpassen..

217599263_4162370047163500_3712366351852048173_n.jpg

Aber gut, jetze wo EVGA nicht mehr am Start ist, ist das eh alles ..bissl "langweilig" geworden für mich. Würde dann wohlm zu MSi greifen.
 
Nur 16GB RAM für ne RTX 5080 ist schon echt mager. Besonders wenn von einer UVP > 1.000 € ausgegangen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, etoo, chardy und 14 andere
Zuletzt bearbeitet:
Also 600W finde ich schon grenzwertig. Weniger wegen Abwärme/Kühlung oder Stromkosten, sondern aufgrund des 12VHWR bzw. 12V-2x6 Steckers. Denn 600W lasten a) dessen Spezifikation dann komplett aus und b) ist der mit recht wenig Sicherheitsmarge entworfen.
 
@mibbio
Glaubst du wirklich an 600W Dauerleistung? Ohne OC kann ich mir das auf keinen Fall vorstellen.
Wer weiß, vielleicht findet man bald 2 von diesen Anschlüssen auf ner Grafikkarte :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Mh krass, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wird es wie in der jetzigen Generation: 5090 wird der Sweetspot. Früher waren das die 80er und für die darüberliegenden Modelle hat man unverhältnismäßig viel Geld für ein bisschen mehr Leistung bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Da würd sich ja lohnen die Abwärme irgendwie mit in die Heizkörper oder Fusbodenheizung mit einlaufen zu lassen. Warmwasserboiler... wenn das solide steht kann die Graka auch 1 KW ziehen und die Wärme nicht nur aus dem Fenster blasen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, cr4zym4th und angHell
Sollten die Karten tatsächlich so kommen - will nvidia den Abstand zwischen den top und den Einsteigerkarten noch weiter vergrößern als mit der 4000er Generation?...

Der Unterschied in Anzahl der Shader zwischen GB202 und GB203 wäre dann absurd.

CDLABSRadonP... schrieb:
Genau das war doch auch schon bisheriger Gerüchtestand...
Nö, zuletzt hieß es noch, dass die 5090 nur 28GB VRAM bekommt.
 
Trimipramin schrieb:
Selbst 4 Slot würde wohl bei mir noch reinpassen..
Da wird dann eher das Gewicht ein Problem, gibt ja jetzt schon so Halterungen damit das MB nicht bricht.

Mich würde mal interessieren wie viel Performance man verliert, wenn man das auf 300W runterdreht. Ob die dann trotzdem besser ist als ne 5070 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich freu mich drauf :) Wird ein kranker Sprung von 2070 zu 5090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Veitograf
Marcel55 schrieb:
Glaubst du wirklich an 600W Dauerleistung?
Dauerhaft 600W werden es sicherlich nicht werden, aber die Karte genau auf das Limit der Stromversorung (die in der Spezifikation kaum Reserven hat) auszulegen, kann eben problematisch werden. Zumal es ja in kurzen Peaks auch mal drüber gehen kann, wofür dann der Stecker theoretisch gar nicht ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder007
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, TIMOTOX, Innocience und 4 andere
Zurück
Oben