News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

FR3DI schrieb:
AKW bereits geordert.

ich mach das besser. Einfach Butterbrot und Katze zusammenbinden und mit einem Dynamo verbinden

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, lubi7, kennbo82 und eine weitere Person
mithraldur schrieb:
Hoffe, dass die Laptop GPUs bald kommen!
Hoffe die mobile 5070 bekommt auch mal mehr als 8GB.
Nvidia könnte da so leicht massive Performance Zuwächse geben wenn sie die Chips nicht so hart kastrieren würden.

Naja für mich wird wohl erst rtx6000 interessant, für meine Ansprüche bin ich aktuell gut bedient.
 
meine 4090 hab ich auch unlocked laufen mit max. OC. Da sind ca. 550w öfters mal an der Tagesordnung.

Die 5090 klingt nach Leistung, definitiv nice.
Meine 4090 werde ich kurz vorher verkaufen.
 
Schmarall schrieb:
Was viele mal wieder vergessen: Das ist nur der "dropout" der neuen GPU-Generation. Die werden entwickelt für KI und Supercomputer in Rechenzentren. Und für die Suchtis wird das dann als Gaming-Grafikkarte ausgekoppelt.
Nicht mehr wirklich, Gaming-Blackwell und DataCenter-Blackwell haben nicht viel miteinander gemein. Damit will ich nicht sagen, dass die Gaming-Chips nicht auch für professionelle Anwendungen genutzt werden, denn das werden sie! Siehe aktuell die berüchtigte RTX 6000 Ada Generation mit 48 GiB GDDR6-non-X für Workstations. Aber es sind eben gerade keine Supercomputerkarten mehr, die erhalten eigene Chips.
 
Pro_Bro schrieb:
Genauso wie die Redaktion bezweifle ich die 600W, hat ja bei der 4090 auch nicht gestimmt, sondern waren 450, aber selbst bei 350 hatte man nahezu keinen Verlust, ist nur wieder Übertreibung bei den Gerüchten.
diesmal gibt es aber nicht 2 node sprünge auf einmal, also durchaus realistisch
 
RTX 5090 = instabuy :D

OK, dieses Mal vielleicht nicht gleich "insta", sondern erst mal abwarten bis die early adopter Deppenpreisphase abgeklungen ist ;) . Die RTX 4090 wird ja nicht über Nacht "schlecht".
 
Glaube ich auch eher nicht daran. Ähnliches wurde ja lange auch vor dem Release der 4090 prognostiziert, was dann nicht eintrat. Und wie schon erwähnt hat Nvidia im Konsumentenbereich aktuell gar keine Not, hier die ganz große Brechstange rauszuholen.
 
Cool Master schrieb:
Ich freu mich drauf :) Wird ein kranker Sprung von 2070 zu 5090.
Krasser Sprung, dass ich nicht lache! :-)
 
Als jemand, der von einer 3090 mit 24GB VRAM kommt, würde sich eine 5080 mit nur 16GB wie ein Rückschritt anfühlen - tatsächlich habe ich in Games nie mehr als 12 GB belegt bekommen aber wenn man schon (voraussichtlich) 1200€ bezahlt, dann soll die gute GPU dann bitte wieder 4 Jahre halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Gehe sehr stark von 600 Watt TDP aus. Die Fertigung macht dieses mal nur einen kleinen Schritt und wenn man nicht nur 10-20% schneller sein will, dann geht das nur über den Stromverbrauch. Wenn eine 4090 dann mit UV auf 350 Watt gut läuft, wird das bei der 5090 aber sicherlich auch mit 450-500 Watt funktionieren. Und wenn man dafür dann diese Mehrleistung bekommt, dann ist es okay...

Mich interessiert einzig der VRAM. Bei 32GB könnte ich schwach werden, auch wenn ich eigentlich 48GB möchte.

Meine Hoffnung:
5090 - 24-32GB VRAM < 2000€
5090AI - 48GB VRAM < 3000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Bestand einfach erweitert wird. Die 5080 wird knapp unter der 4090 liegen ~1700€ und die 5090 kommt für 2500-2700€. Den "Rest" unterhalb der 5080 kennt man schon und der bleibt erhalten. Mehr FPS/€ wird es mal wieder zu release nicht geben
 
450 Watt sind doch schon ekelhaft... 600, Alter... wird dann Wasserkühlung zur Pflicht? Stelle mir gerade die CPU mit Luftkühler darüber vor der von 600W da drunter angeblasen wird...
 
Großes mimimi und doch kauft das halbe Forum das überteuerte Teil, welches Unmengen Strom frisst. Naja, die die am lautesten jammern sind die Schlimmsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Hmm sollte die 5090 wirklich 32GB bekommen wird NV dafür auch ordentlich Kohle sehen wollen.

Najo ich persönlich rechne mal mit 2500-3000 Euro. 🥴
 
Ayo34 schrieb:
Gehe sehr stark von 600 Watt TDP aus. Die Fertigung macht dieses mal nur einen kleinen Schritt und wenn man nicht nur 10-20% schneller sein will, dann geht das nur über den Stromverbrauch.

Jau. Und über die neue Architektur und das Aufbohren auf 512-bit plus GDDR7 statt GDDR6X.
Aber ich gebe Dir völlig Recht. Durch den minimalen Fortschritt bei der Fertigung muss nVidia dieses Mal an allen anderen Stellschrauben ordentlich drehen, um da überhaupt eine nennenswerte Mehrleistung irgendwo rauszuquetschen.

Und insofern erscheinen die 600W durchaus plausibel. Viele custom 4090 haben ja auch schon ein 600W power limit. Daher sehe ich da auch nicht den "Skandal", den einige herbeifantasieren wollen...
 
zivilist schrieb:
Der Unterschied der Spezifikationen zwischen GB202 und GB203 finde ich echt krass. Da passen ja mehrere Grafikkarten dazwischen.
Vor Allem werden die kleineren Chips gleichzeitig noch kleiner oder bleiben gleich groß.
Man weis natürlich nicht welche Karte welchen Chip bekommt, aber es sieht ganz danach aus als könne man sich wieder drauf einstellen, nur bei 5090 und 5080 große Gewinne zu sehen.
Bei dem großen Abstand kann ich mir aber auch eine 5080 auf dem GB202 vorstellen
 
@Pltk
Die Grafikkarten werden bald mit einem Regenwasser-Speicher außerhalb des Fensters angebracht.

1727384026228.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, derdadort2k22 und MiniM3
5080 -> 1500€
5090 -> 2500€
 
OldZocKerGuy schrieb:
Hmm sollte die 5090 wirklich 32GB bekommen wird NV dafür auch ordentlich Kohle sehen wollen.

Najo ich persönlich rechne mal mit 2500-3000 Euro. 🥴

Muss nicht sein. Die Fertigung dürfte mittlerweile relativ günstig sein. Die 5nm Node ist inzwischen sehr "mature" mit Top-Yields.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass der Preis der RTX 4090 gehalten werden kann oder nur um +$100 angehoben wird auf eine US MSRP von $1699 oder so, was dann bei uns zu den gewohnten Preisen um +/- €2000 führen dürfte.
 
Zurück
Oben