RTX für Satisfactory

flowerchild69

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ max, unter/bis 1000€ wäre besser

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? es geht nur um Satisfactory
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so viel wie geht, Lumen GI ist mir wichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 als Richtwert, wenn weniger ist es auch ok. Mehr muss nicht sein aber darf natürlich gerne. Ich ziele nicht auf 100 fps oder noch mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore, spiele aber nur auf einem AOC U3277WB (UHD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 58003dx
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
  • Gehäuse: NZXT H710i Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Kein Warten auf 5000er Serie.

Hi,

erst mal vielen Dank an alle Forenmitglieder, insbesondere den aktiveren hier, die Rat geben. CB gehört zu meiner täglichen Lektüre, und ist ebenso unterhaltsam wie hilfreich.

Ich habe den Fehler gemacht und den Benchmarktest zu Satisfactory hier auf CB gelesen. Da sind mir erst die Unterschiede zu den Bildern meiner 2070 Super aufgefallen und ich kann nicht an mich halten. Ich will das Game in Schick auf UHD.

Jetzt bin ich mir trotz des Tests nicht sicher, ob ich tief in die Tasche greifen muss, und eine 4080 Super nehme. Oder ob doch eine 4070 reicht.

Ich meine besonders den Punkt mit den hohen Anforderungen. Es gibt Umstände im Game, wo die FPS einbrechen. Bei einer 4070 wären das durchschnittlich 38 FPS laut Tabelle. Versteh ich das richtig, dass ich also mit einer 4070 eine gute Chance habe, dass die Frames in UHD, mit hohen Einstellungen nie signifikant unter 30 FPS gehen? Vielleicht in Ausnahmefällen? Obwohl das Game das System ordentlich stresst?

Damit könnte ich durchaus leben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Test jetzt wirklich eine standard 4070 benutzt, oder ob da alles dabei ist. Von Ti bis Super zu Super-Ti?
Gerade hier kenne ich mich auch überhaupt nicht mit den Modellen aus. Reicht eine standard? Ist Ti empfehlenswert? Und vor allem: Kann man bei einer Ti oder Super noch bessere Ergebnisse erwarten als im Test? Da wäre es schön, wenn ihr mir Modelle nennen könntet.

Wenn die Tendenz zu einer 4080 Super ginge, nehme ich einfach eine günstige. Da braucht es keine große Überlegung.

Zumal ich noch ein Netzteil benötige, nehme ich an. Das muss ins Budget mit rein.

Nebenbei würde mich noch eins interessieren, was aber für die Anfrage keine Rolle spielen soll. Das erledigt sich wahrschenich von selbst. Was ist für den Weitblick im Game verantwortlich? Die CPU oder die Grafikkarte? Was mich im Game bereits zuvor gestört hat ist, dass Bäume, Sträucher, Monster etc. auf Entfernung ziemlich plötzlich ins Bild gekommen sind. Die fehlten auch auf gar nicht so großer Distanz.

Schon mal Danke.
Genießt das Wochenende.

Laut Punkt 6 käme dann eine 7900 XTX auch in Frage?
Im restlichen Text versteifst du dich nämlich sehr auf die RTX 4070/80.

Mit dem Titel RTX für Satisfactory wollte ich sagen, dass nur Nvidia in Frage kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
So wie ich das verstehe nutzt Satisfactory "Software"-Raytracing, d.h. die Raytracing-Einheiten der GPUs werden gar nicht verwendet.

D.h. du kannst dir einfach Benchmarks mit Lumen anschauen und das beste nehmen, was in dein Budget passt.

Das Game hat halt generell Situationen wo die FPS einfach mal einbrechen... das hab ich selbst mit einer 4090.
Die schafft zwar auf 4k mit DLSS Quality die meiste Zeit 90-120FPS zu halten, aber gerade wenn man mit den Hypertubes reist oder Blueprints auswählt, versucht zu platzieren und dann baut dann laggt das ganze Game gerne mal.

Das kommt teils auch einfach vom Server selbst, wenn man lokal spielt eventuell etwas besser.

Wenn du aber sagst dir reichen 60 FPS dann dürfte das mit einer 4070 vermutlich ganz gut gehen.
Im Test das ist eine normale 4070... kein Super... kein Ti... sonst würde das dabei stehen. ;)

Ich würde eventuell einfach Frame Generation noch aktivieren, dann solltest du vermutlich selbst mit einer 4070 in den 90+ FPS Bereich kommen... wenn es wirklich stressig wird oder dein Savegame an einigen Stellen extrem ist, dann könnte man immer noch mit der DLSS Stufe eins runter gehen.

Natürlich ist mehr Power immer besser, wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann hilft dir jeder Schritt zu mehr FPS.

Statt der 4070 für ~550€ könnte man an eine 4070Ti Super mit ~800€ überlegen, die hätte dann auch direkt 16GB vRAM... da ist dann die 4080 Super mit 1000€ aber auch nicht mehr weit.

Wenn du mit minimalem Einsatz erstmal nur das eine Game ordentlich zocken willst dann würde ich vermutlich jetzt eine 4070 kaufen und eventuell mal 2025/26 schauen was RTX5000 so bringt und dann eventuell nochmal wechseln statt jetzt direkt 1000€ zu investieren kurz vor Serienende.

NJay schrieb:
D.h. du kannst dir einfach Benchmarks mit Lumen anschauen und das beste nehmen, was in dein Budget passt.
Yes ist kein "echtes" RTX... trotzdem liegt eine 4070 mal eben ~10% vor der 7800XT wo sie eigentlich nicht hingehört ohne RTX, sondern eher auf gleicher Höhe... Game scheint Nvidia einfach besser zu liegen + native FG implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Das verstehe ich nicht, weil die Benchmarks zu Lumen im Test beziehen sich nur auf 4070 und RX 7800 XT.
Was soll ich wie vergleichen?

eRacoon schrieb:
dann würde ich vermutlich jetzt eine 4070 kaufen und eventuell mal 2025/26 schauen was RTX5000 so bringt
Ich wollte vermeiden zweimal zu kaufen.

eRacoon schrieb:
eine 4070Ti Super mit ~800€ überlegen, die hätte dann auch direkt 16GB vRAM... da ist dann die 4080 Super mit 1000€ aber auch nicht mehr weit
Da kommen wir der Sache näher. Danke. Das ist eigentlich mein Problem. Hier die Grenzen auszuloten. Wenn Du aber schon eine normale 4070 ins Rennen wirfst, würde ich eher über eine Ti ohne Super oder Super ohne Ti nachdenken. Also dazwischen.

Irgendwelche Anregungen?

Und brauche ich ein Netzteil? Ein 850 Gold von Seasonic z.B. reicht?

Danke an alle

@flowerchild69 nein brauchst kein neues Netzteil, aber würde bei deiner UHD Auflösung wohl auch eher auf eine 16GB VRam 4070Ti Super oder sogar 4080 Super gehen

flowerchild69 schrieb:
Das verstehe ich nicht, weil die Benchmarks zu Lumen im Test beziehen sich nur auf 4070 und RX 7800 XT.
Was soll ich wie vergleichen?
Indem du nach Tests suchst? Hier z.B., mit automatischen Uebersetzungstool kann man verstehen was der Graph sagen soll: https://gamegpu.com/rpg/ролевые/satisfactory-test-gpu-cpu

1731719786967.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69
der Punkt ist wohl dass sicher in Zukunft nicht nur ausschließlich Satisfactory gezockt wird oder ? ansonsten reicht da wohl für 60FPS schon ne 4070 für 500€
Ergänzung ()

wobei wenn man sich die Lumen Benchmarks bei GameGPU oben in deinem Link unter 4K anschaut, reicht dafür nicht mal eine 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69
Danke an alle! Ist ok so. Ich habe mich zwar noch nicht entschieden. Aber ich habe jetzt genug an der Hand, um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Gutes Nächtle

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Verak Drezzt
Zurück
Oben