• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Satisfactory 1.0 im Test: Der Fabrik-Aufbau-Hit mit Lumen-Beleuchtung im Benchmark

@KnolleJupp:

Ok, dann hast du wesentlich groesser gebaut als ich :D
Genaue Zahlen habe ich nicht, aber es duerften irgendwo um die 80 Kohlekraftwerke und 260 Treibstoffkraftwerke gewesen sein. Und es hat bequem gereicht.

Phase 4 Liftteile habe ich wenn ich es richtig im Kopf habe mit einem Ziel zwischen 5 und 10 pro Minute gebaut.
Die Zeit waehrend der Produktion habe ich zum Erkunden der Welt und dem Bau eines Eisenbahnnetzes verwendet.

In meinem neuen Spielstand bin ich jetzt frisch in Phase 3 angekommen, nach ~22 Stunden.
Ja, der Start ist in vielen Bereichen nerfig gewesen, aber aus dem groebsten bin ich raus :D Bald hab ich Treibstoff fuers Jetpack, dann nur noch das Gewehr und die Gasmaske im MAM erforschen, und die Welt steht mir offen.
 
Ne, glaube ich nicht, für Phase 4 habe ich nur jeweils 2-3 Teile pro Minute gebaut, mehr wäre mir zu aufwändig geworden.
 
Wird noch in nativer Auflösung getestet?
 
Taxxor schrieb:
Sowas passiert eben, wenn RT nicht bei der Entwicklung bedacht sondern nachträglich drangeflanscht wird.
Normalerweise hätte man entsprechende Lichtquellen entweder von Anfang an zum Bau freigeschaltet oder sie direkt in Wände und Deckelememente integriert
Zuletzt meinte der Community Manager:
 
Hatte es ja ein paar Seiten vorher auch schon angesprochen und einen Q&A Clip verlinkt. Coffee Stain bzw. Snutt als Community Manager hat auch immer wieder gesagt, dass das Spiel nicht gezielt auf Lumen hin entwickelt und optimiert wird. Sie haben sich aber entschieden, das Feature prinzipiell zu integrieren, weil es eben von der Engine ab Werk angeboten wird.

Wenn es jetzt grobe Probleme mit Lumen gibt, werden sie da sicherlich entsprechende Bugs fixen. Sie werden aber eben nicht gezielt das komplette Beleuchtungssystem für Lumen umbauen. Denn das Spiel ist so entwickelt, dass es auch ohne Lumen gut genug aussieht, weswegen Lumen default auch aus ist. Wer mit dem Performanceeinfluss und den Nachteilen (Fabriken ohne Lampen zu dunkel) leben kann, kann es auf Wunsch einschalten.

Außerdem, würden sie das komplette Beleuchtungssystem gezielt für Lumen umbauen, sähe das Spiel wiederum ohne Lumen bescheiden aus. Damit wäre dann Lumen für den Nutzer gefühlt Pflicht, was dann Leute mit nicht so starker Hardware vor Probleme stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fahr_rad und Melvyn
mibbio schrieb:
Ja, sicherlich gibt es Lampen im Spiel, die man in seine Fabriken zimmern kann. Der Haken an der Sache ist aber, dass man die erst irgendwann nach mehreren Stunden Spielzeit freischalten kann. Bei Einsteigern dürfte das wohl erst nach 20+ Stunden der Fall sein. Bis dahin muss man quasi "im Dunkeln" bauen, wenn man Lumen aktiviert hat.

Hast du das Spiel überhaupt schon mal gespielt? Mir scheint als basiert deine ganze Argumentation nur auf Bildern, denn es ergibt absolut keinen Sinn.

Die Sonne und der Mond sind hell genug, da spielt man nicht im Dunkeln. Die Bilder wurden extra mit "Dach" gemacht, damit man den Vergleich deutlich sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
blackraven schrieb:
Hast du das Spiel überhaupt schon mal gespielt? Mir scheint als basiert deine ganze Argumentation nur auf Bildern, denn es ergibt absolut keinen Sinn.
Nur etwa 2500h bisher, ich kenne also den Unterschied zwischen Luman an und aus und spiele aktuell auch mit GI-Lumen auf high. Mit der Releaseversion hat es sich hinsichtlich Lumen zwar gebessert gegenüber Update 8, aber ist eben oft immer noch deutlich dunkler als ohne Lumen.

Auf den Screenshots hier im Artikel ist auch gar keiner bei Nacht dabei, sondern alle sind bei Tageslicht.

Ich sage ja auch nicht, dass Lumen schlecht aussieht oder es stockschwarz ist. Es dunkelt aber viele Stellen deutlich ab gegenüber der Beleuchtung ohne Lumen - sieht zwar natürlicher aus, macht aber eben auch manche Sachen schwerer erkennbar. Das gefällt nicht unbedingt Jedem und manch einer mag es eben eher, wenn alles heller und deutlicher erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marmormacker schrieb:
Irgendwie fehlt mir da doch ein "finales" Ziel.
Das ist wie in den 60ern bei den Hippies: Der Weg ist das Ziel. 🖖☮️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Endlich... nach 1200 Stunden in den verschiedenen Alphas mal die Chance auf einen Speicherstand, der annähernd fertig werden kann 🙃
 
So kann es abseits von Ultra HD passieren, dass das in 4K eigentlich durchweg gegebene GPU-Limit plötzlich in ein CPU-Limit umschlägt. Dort ist dann auch der Ryzen 9 7950X3D zu fast 50 Prozent ausgelastet, sodass selbst ein pfeilschneller Ryzen 7 7800X3D am Limit laufen würde – und abseits von „X3D“ zumindest im Hause AMD alle anderen Prozessoren inklusive Ryzen 9000 zu langsam für eine hohe Leistung wäre.
Kann mir jemand erklären, wie ein 7950X3D zu 50% ausgelastet ist, und ein 7800X3D ist dann am Limit - in einem Spiel? Alle Reviews und Benchmarks, die ich kenne habe ich anders verstanden: dadurch, dass dem 7800X3D mehr 3d Cache Kerne zur Verfügung stehen und dadurch, dass es keine Nachteile durch die Kern Zuordnung gibt, sind die Unterschiede in Spielen marginal, teilweise liegt der 7800X3D sogar vorne. Nur bei nicht Spiele-Berechnungen liegt der 7950XD klar vorne.

In diesem Artikel klingt es so, als sei der 7950X3D doch viel besser in Spielen.

Ist der Satz im Artikel falsch formuliert oder habe ich hier ein Missverständnis?
 
@p-zuppel
Bei Spielen werden beim 7950X3D die 8 Kerne mit 3D-Speicher dem Spiel zugeordnet. Er verhält sich dann quasi wie ein 7800X3D. Wenn diese 8 Kerne beschäftigt sind, sieht man im Taskmanager dann natürlich ~50% Auslastung.

Es dürfte einige sehr wenige Spiele geben, die auf einem 7950X3D schneller als auf 7800X3D laufen, einfach weil mehr Kerne verwendet werden. Ansonsten sollten beide CPUs bei nahezu allen Spielen gleichauf liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
So macht man Trailer! Die verzweifelte Suche nach einer Toilette spricht mich direkt auf mehreren Ebenen an.
 
Ich bin Neuling, habe 'ne Zeit Factorio gesuchtet. Vorherige posts sagen es ja schon: es ist interaktiver in 3D, gut gemacht, die Karte ist 1-A total klasse und riesig.

Ich störe mich etwas am Research wo bestimmte Materialien da sein müssen, aber die Suche nach derer Quelle manchmal frustrierend ist. Halt mehr rumsuchen. schlimm ist das auch nicht.

Ich finde es sehr beruhigend (Gegner ausschalten, das ist mal nix der Kampf) und habe viel Spaß.
 
Zurück
Oben