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News Satisfactory 1.0: Endgame-Inhalte und Alien-Technologie

Ranayna schrieb:
Das die Biomasse Kraftwerke jetzt einen Beltinput haben ist da ein massiver Unterschied.
Das händische Füttern der Biomassekraftwerke hat mich früher auch extrem gestört. Es ist ok, wenn man das ein paar Mal von Hand macht, aber wenn man das stundenlang machen muss, ist man doch ziemlich genervt.

Aber jetzt mit dem Input ist das echt entspannend.
Biomasse sammeln kann man nebenbei und dann einfach in die erwähnten Container werfen. Super!
 
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Die verbesserte Biomasse hat mir ermoeglicht auf Mk2 Miner zu warten bevor ich mit der Kohlestromproduktion anfange.
3450 Megawatt stehen jetzt im aeussersten Nordosten der Wueste, mit 2 normalen und einem impure Kohlevorkommen.
Ich koennte nochmal 300 MW dazustellen wenn ich die Belts austausche.

Wenn ich sparsam bin reicht das bis zu verduenntem Treibstoff, aber wahrscheinlich werde ich um auf Nummer sicher zu gehen noch einen Kohlekomplex etwas weiter suedlich an der gleichen Kueste bauen, da sind noch zwei Kohlevorkommen die sich anbieten. Noch weiter suedlich sind nochmal zwei, aber die werde ich nicht brauchen wenn sich nichts unvorhergesehenes geaendert hat.

In Phase 3 oeffnet sich das Spiel erst richtig. Man schaltet das Jetpack frei. Man schaltet vernuenftigen Treibstoff fuer das Jetpack frei. Und Zuege!
Mit Oelverarbeitung kommt die erste komplexere Produktionskette in der man auch Nebenprodukte verwalten muss.
Nicht strikt Teil der Phase, weils aus dem MAM kommt, ist das auch ein guter Zeitpunkt das Gewehr und Homing Ammo freizuschalten.

Das dann gekoppelt mit den Dimensional Depots, und man kann freier als je zuvor die Welt erkunden.
 
Ranayna schrieb:
Mit Oelverarbeitung kommt die erste komplexere Produktionskette in der man auch Nebenprodukte verwalten muss.
Die Nebenprodukte, sofern die nicht flüssig sind, kann man ja erstmal einfach ins Awesome Sink "entsorgen", bis man eine Verwendung dafür hat.
 
Ja, ich weiss. Mein Standard fuer den Anfang ist HOA -> Petroleum Coke und weg damit.
EDIT: Hier habe ich einen Screenshot meiner ersten Oelverarbeitung gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-29779339
/EDIT
Frueher, wo normales Fuel der einzige Treibstoff fuers Jetpack war, habe ich Fuel abgepackt, gelagert und den Ueberschuss versenkt.

Leider gibts da wo ich meine Plastikproduktion aufbaue kein Wasser, sonst wuerde ich damit Kohlekraftwerke fuettern, und Alternativrezepte die Petroleum Coke brauchen habe ich noch nicht.
Treibstoffkraftwerke muss ich mal schauen ob und wie ich die zuverlaessig reinpuzzle. Dessen Werte haben sich ja veraendert, und bei der Stromproduktion bin ich extrem pingelig: Die Linie muss grade sein.
Und wenn man mit den Abfallprodukten Strom produziert, muss man ja auch immer drauf achten dass das Primaerprodukt nicht stockt. Das geht sich ja nicht immer aus wenn man eine bestimmte Zielquote an Plastik und Gummi braucht.

Soviele Moeglichkeiten :) Das ist es ja auch was fuer mich den Reiz ausmacht.

Schon jetzt waehrend ich diesen Post geschrieben habe, ist mir noch eine Idee gekommen:
Fuel als Nebenprodukt herstellen, einen Teil davon in Kraftwerke, mit einem kleinen Pipeline"huckel" den Ueberschuss den die Kraftwerke nicht verarbeiten koennen ableiten, einpacken und versenken. Das sollte fuer zuverlaessige Stromversorgung sorgen solange die Primaerprodukte nicht stocken.
 
Ranayna schrieb:
Soviele Moeglichkeiten :) Das ist es ja auch was fuer mich den Reiz ausmacht.
Auch wurden mit der 1.0 einige Rezepte überarbeitet/verändert und es sind noch ein paar weitere alternative Rezepte hinzugekommen. Dadurch hat man noch mehr Möglichkeiten und man baut die ein oder andere Produktion anders auf, als man es bisher gewohnt war.

Also selbst wenn man im Early Access schon rauf und runter gespielt hat, kann man jetzt Einiges anders angehen.
 
Ja, ein paar davon habe ich schon gesehen, aber liegengelassen weil anderes besser passte.
Da war zB was mit Iron Ore und Limestone fuer wesentlich besseren Ertrag an Iron Ingots, und ich nehme an das es aehnliches fuer Kupfer gibt.
Ich habe aber auch erst um die 15 Festplatten gescannt.

Ich spiele 1.0 ziemlich blind, ueber viele Aenderungen, ausser den Sachen die schon laenger bekannt sind, informiere ich mich bewusst nicht.

Aktuell bereite ich mich darauf vor eine grosse Erkundungsrunde zu machen. Ich hab aber durchaus noch eine ToDo Liste dafuer :D
  • Produktion der Phase 3 Liftwaren starten (Aktuell in Arbeit). So hat die Fabrik was zu tun waerend ich Festplatten einsammele.
  • Die Rifle und Homing Ammo freischalten und Munition automatisieren. Mit der Rebar Gun gegen Nuclear Hogs dauert zulange :D
  • Nobelisks automatisieren. Kaboom! Da man die Gaspillars zerstoeren kann, brauche ich eigendlich nichtmal die Gasmaske.
  • Mehr Dimensional Depots. So kann ich lange unterwegs sein ohne zur Basis zurueck zu muessen.

Bis zum Wochenende sollte alles soweit sein das ich loslegen kann.
 
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Welche Nebenprodukte gibt es denn bei der ersten Treibstoff-Produktion?

1200 fuel/min als Starterproduktion mit 75 Gummi und 50 Kunststoff.

Screenshot20240917-19235500000.png

20240917192420_1.jpg
 
Ranayna schrieb:
Nobelisks automatisieren. Kaboom! Da man die Gaspillars zerstoeren kann, brauche ich eigendlich nichtmal die Gasmaske.
Aktuell gibt es im Spiel aber noch den Bug, dass die Gaswolken nicht dauerhaft verschwinden, nachdem man die Gaspillars zerstört hat. Spätestens nach dem Laden des Spielstandes sind die Wolken wieder da (die Pillars aber weiterhin weg).
 
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mibbio schrieb:
Spätestens nach dem Laden des Spielstandes sind die Wolken wieder da (die Pillars aber weiterhin weg).
Das betrifft dann aber nicht alle Pillars.
Ich hab da wo ich aktuell baue einige weggeraeumt, und da ist das Gas bis jetzt nicht wiedergekommen.

Das Gaswolken nach dem Sprengen teilweise sichtbar bleiben ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ein Grafikfehler, die machen keinen Schaden mehr.
 
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Blöde Frage mal am Rande.
Sind die Vorkommen eigentlich irgendwann erschöpft? Ich kenne das von Factorio, dass zb. Eisenerz-Felder eine bestimmte Anzahl an Eisen haben und dann ist das Feld abgebaut.
Ist das hier auch so?
 
Nope, die Vorkommen sind unendlich.
 
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Gibt es abseits von Steam eigentlich gute deutsche Satisfactory-Foren? Oder einen passenden Sammelthread hier?
Ich hab bislang nichts gutes gefunden
 
Ich war eine Zeit lang hier unterwegs, leider nur über Discord: https://satisfactory-germany.de/community
Letztlich hat mir das aber nichts gebracht, weil das Spiel eigentlich zu keinem Zeitpunkt großartig Fragen aufkommen lässt. Lediglich zur Inspiration oder wenn man Mods nutze möchte, kann man da durchaus fündig werden.
 
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen.
Ist es normal, wenn per Konstruktor z.B. Eisenstangen hergestellt werden, dass ich diese nicht an der Werkbank zu etwas anderem z.B. Schrauben verarbeiten kann?

Stelle ich alles manuell an der Werkbank her, dann kann ich diese Stangen für Schrauben verwenden.

Lasse ich das ganze aber maschinell erzeugen, kann ich es nicht in der Werkbank verarbeiten.
 
Das geht, aber....

...ganz dumm gefragt: Packst du die produzierten Eisenstangen auch in dein persönliches Inventar?
 
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Achso... da gibt es 2 verschiedene ?
Ich sehe z.B. 100 Eisenstangen in "irgendeinem" Inventar, wenn ich die Werkbank öffne. Dann dachte ich, dass ich von dort aus einfach Schrauben machen kann.
Wo müsste ich die hin packen, bzw. wo ist mein persönliches Inventar?
 
Dein Inventar findest du mit der Tab-Taste.

Es gibt kein globales Inventar, falls du davon ausgehst. Man kann zwar mit dem Dimensional Storage später etwas in der Richtung bauen, aber zu Anfang musst du ohne auskommen.
Darum sind Fließbänder auch so wichtig. Die bringen die Items von einer Quelle zu einem Verbraucher. Und dann läuft es auch mit der Automatisierung. Etwas Handcrafting ist am Anfang unumgänglich, aber man sollte versuchen, möglichst schnell davon weg zu kommen. Das monotone Ding-Ding-Ding macht mich immer ziemlich schläfrig.
 
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Zahlen in Klammern in der Werkbank zeigen an, wieviel du mit den Materialen die du im Inventar hast bauen koenntest.
Zahlen ohne Klammern zeigen in der werkbank, wieviel du im Inventar hast.
 
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