Mein Lieblingsspiel ist nun erwachsen. 1500h habe ich im EA gespielt und dass, obwohl ich jetzt gut ein Jahr es kaum angerührt habe. Habe zufällig mal ein Video von Let's Game it Out gesehen und wenig später war es auf Steam verfügbar, da habe ich dann gleich zugeschlagen.
Ich habe es auch zwischendurch geschafft, mehr Satis zu spielen, als zu arbeiten, selbst in Arbeitswochen (Rekord war doppelt so viel innerhalb einer Doppelwoche, als die Arbeitsstunden in dieser Zeit)
Eine Klasse Entwicklung, was Satisfactory gemacht hat, insbesondere mit den Community-Managern, die einen Super Job gemacht haben. Schöne Teaser vor jedem großen Update mit Raum für Spekulationen, bis zum Release des großen Updates. Gute Spielbarkeit auch direkt nach größeren Updates mit zusätzlicher Trennung vom EA und einer Experimental-Version.
Datu gab es noch eine Art Wunschliste und Bugreport Seite, bei denen die Community Funktionen vorschlagen konnte, sodass das Spiel mit der Community wuchs.
So entstand ein Spiel, was dem Spieler schon ziemlich viele Möglichkeiten bietet, das Spiel so zu spielen, wie man möchte. So gibt's auch die Möglichkeit, direkt im Menü zu "Cheaten", um einfach nur für kreativen Bau da zu sein (der Save ist dann Markiert, wenn man die Erweiterten Spieleinstellungen durchführt). Mal was zwischendurch ausprobieren? Spielstand speichern, erweiterte Spieleinstellungen vornehmen, Rumprobieren, später wieder alten Save laden und einen "Sauberen Spielstand" weiter spielen (oder drauf pfeifen und einfach wieder im Menü umstellen, wie es einen beliebt).
Was auch ne gute Sache ist, was bei Spielen doch häufiger integriert werden soll: Man kann nahezu alle Sounds praktisch einzeln in der Lautstärke verändern. Kettensäge ist einem zu Laut, kein Problem, statt alle Sounds runter zu drehen,kann man eben nur die Kettensägensounds runterdrehen.
Gestern auch noch den Release-Stream geschaut und dann gleich mal etwas über 6h Ingame versenkt.
Zu den 1500h Ingame kommen auch noch ein paar Stunden Berechnung für effiziente Produktionslinien hinzu, die ich anfangs mal mit Stift, Papier und Taschenrechner und mal mit Excel-Tabellen erstellt habe. Neuerdings spiele ich auf ein Linux-System. Steam plus Proton läuft ohne Probleme bei mir auf einem 32:9 Bildschirm. Zumindest bisher mit den noch wenig gebauten Sachen flüssig auf sehr hohen Einstellungen mit meiner 4070Ti.
So noch kurz ein paar Dinge erledigen, dann wird weiter gesuchtet. Man gut, dass ich Frei habe.