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News Satisfactory 1.0: Endgame-Inhalte und Alien-Technologie

Ich habe Satisfactory zwar schon seit langem, meine Spielstände waren aber immer eher kurz...

Ja, gerade am Anfang ist die Übersicht in der Ego-Perspektive eher schlecht, und man setzt die Gebäude ziemlich schief in die Landschaft. Man kann auf den Hub und andere Gebäude hochklettern, was gerade das relative Platzieren ein klein wenig erleichtert. Zudem wird einem angezeigt, wenn ein Förderband exakt gerade ist.

Recht früh erhält man aber den Aussichtsturm, mit dem man von vergleichsweise weit oben dann besser platzieren kann. Und sobald man die Fundamente erforscht hat, kann man seine Fabrik im Schachbrettmuster wieder aufbauen.

Übersichtlich ist das alles immer noch nicht. Hier mann man selber Struktur reinbringen.

Neu für mich ist die Map. Früher habe ich mich gern mal verlaufen, wenn ich einen abgelegen platzierten Miner gesucht habe, jetzt kann ich den einfach auf der Map markieren.... wie auch PowerSlugs, die ich noch nicht erreichen kann oder Heilpflanzen, die ich immer wieder abgrasen möchte. Sehr angenehm.
 
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Wenn du es ganz exakt haben willst, kannst du Fundamente am "World Grid" ausrichten, dann ist auch alles an verschiedenen Stellen auf der Karte gebaute untereinander korrekt ausgerichtet (und könnte problemlos miteinander verbunden werden).
Dazu einfach Strg drücken während man ein Fundament platziert.
 
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Habe es jetzt nochmal auf Steam gekauft.
Bin damals schwach geworden, als es Epic exklusiv war. Jetzt kann ich den Client endlich von der Platte verbannen.

Und das Team hat sich den doppelten Kauf mehr als verdient.
Freue mich auf die 1.0!
 
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Das mit der fehlenden Mobilitaet und der dadurch fehlenden Uebersicht ist tatsaechlich das, was mich am fruehen Spiel am meissten stoert.

Aber wie @Elderian schon sagt: Jedes Gebaeude hat eine Leiter, so kann man sich bessere Uebersicht verschaffen.
Man kann relativ frueh einen Aussichtsturm freischalten, der macht es nochmal einfacher. Nicht vergessen: Beim Abreissen bekommt man seine Materialien wieder.
Die Bladerunners, mit denen man schneller rennt und hoeher springen kann, kann man im MAM mit Quarz auch recht schnell freischalten. Mit den Bladerunners kann man dann auch aus dem Stand auf Splitter huepfen, und von da aus auf die meissten Maschinen, so wird die Navigation deutlich einfacher.

Im AWESOME Store gibt es auch Catwalks und Leitern. Die Catwalks snappen uebrigends an vielen Maschinen oben an, so kann man sich schoen eine zweite Etage innerhalb der Fabrik bauen um schnell an die Maschinen zu kommen.
Das geht alles noch in Phase 1, vor der ersten Lieferung mit dem Weltraumlift.

Das Jetpack ist jetzt wohl frueher freischaltbar in Phase 2, (Und man kann mit viel Glueck auch eins in der Welt finden) und funktioniert mit Solid Bio Fuel. Das Jetpack, spaeter mit Liquid Bio Fuel (weil dass mit Abstand am laengsten brennt) ist mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel. Mit Anlauf eines MK5 Belts kommt man mit einer Liquid Bio Fuel Ladung im Jetpack einmal quer durch die Wueste :D Ich freu mich schon drauf das mit MK6 Belts zu machen.

Das Hoverpack ist nochmal etwas spaeter, braucht aber Stromleitungen in der Naehe, die ich wenn ich eine neue Fabrik baue immer erst als letztes ziehe, daher hab ich das nie oft verwendet.

Es gibt noch weitere Mobilitaet, die ich selber aber nicht wirklich verwendet habe: Die Zipline, mit der man Stromleitungen als "Seilbahn" verwendet. Die gefaellt mir nicht. Wobei die mit den neuen Power Towers sicherlich besser nutzbar ist.
Und einen Paragleiter seit Update 8, den ich aber nie verwendet habe.
 
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Dazu gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit, den Flugmodus zu aktivieren. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das nur bei einem neuen Spielstand möglich ist. Gerade zum Anfang ist das unheimlich nützlich.
Ich nutze den genau dafür, nicht aber, um bestimmte Orte zu erreiche, zu denen ich eigentlich noch nicht kommen würde.
 
Spaetestens wenn du Foundations freigeschaltet hast gibt es eigendlich keinen Ort den du nicht erreichen kannst :D

Wobei sich das teilweise echt cheatig anfuehlt, und man auch ohne Foundations oder Jetpack eine Menge Orte erreichen kann. Oft gibt es regelrechte Sprungpuzzles, die aber leider wenn man das Jetpack hat trivialisiert werden.

Zb eine der Crashsites in der Dune Desert. Sonst habe ich immer den einfachen Weg genommen und eine Rampe gebaut. Hatte aber noch nicht genug Concrete, und dann aber auch den Weg gefunden wie man ohne, und auch ohne Bladerunners, den Berg rauf kommt.

Im Grassland gibt es eine Saeule wo man an der Seite ueber Kletterpflanzen wie mit einer Leiter hochklettern kann.
 
Ich rangel so mit mir selbst. Irgendwie hätte ich da Lust drauf, aber irgendwie denke ich mir, wenn es dann doch nicht meins ist, dann habe ich 35€ ausgegeben.
Bin total hin und her gerissen.
 
Tja, das musst du schon selber entscheiden.
Ich bin von dem Spiel ziemlich begeistert. Aber das ist natürlich mein ganz individueller Eindruck.
Dafür kann ich mit anderen Spielen, die andere ganz groß feiern nichts anfangen.
 
blodern schrieb:
Bin total hin und her gerissen.
Wenn das für dich innerhalb von 2h Spielzeit schon klar wird, oder wenn du dir nach der Zeit noch zu unsicher bist, kannst du es bei Steam ja wieder refunden.
 
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Nur beachten, nach zwei Stunden Spielzeit hat man noch nicht so viel freigeschaltet, um einen wirklich umfassenden Eindruck vom Spiel zu erlagen und hat vermutlich auch noch nicht so viel von der Spielwelt gesehen. Vor allem, wenn man erstmal rausfinden muss, wie alles funktioniert.
Aber klar, das wäre natürlich eine Möglichkeit sich das Spiel recht problemlos mal anzuschauen.
 
Es reicht aber schon um festzustellen, ob einen das Spiel überhaupt abholt. Wenn man das in den 2h nicht eindeutig entscheiden kann, eben im Zweifelsfall refunden.
 
Dazu sind diese 2h nicht absolut. Ich konnte auch schon ein Spiel mach knapp über 3h zurückgeben.
Und wenn du beim Spielen Zeit hast, auf die Zeit zu achten, dann ist es nichts für dich. Mein erstes "Ich-will-nur-mal-reingucken" ging 9h.
 
EadZ1 schrieb:
Mein erstes "Ich-will-nur-mal-reingucken" ging 9h.
Dann ist es aber auch kein rausgeworfenes Geld mehr bei 9h Spielspaß.
 
Genau deswegen ja!
Satisfactory gehört für mich zu den Spielen, bei denen die Zeit einfach so vorbeifliegt. "Nur noch schnell..." und schwupp sind wieder 3h vorbei. Tritt der Effekt nicht ein, ist Satisfactory einfach nicht das Richtige.
 
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KnolleJupp schrieb:
Nur beachten, nach zwei Stunden Spielzeit hat man noch nicht so viel freigeschaltet, um einen wirklich umfassenden Eindruck vom Spiel zu erlagen
Hab gestern meinen dritten Anlauf gestartet und erlebe genau das, man ist die Hälfte der Zeit beschäftigt, Grünzeug von Hand zu farmen und in den Bioreaktor zu werfen und die portablen Miner zu leeren. Das nervt ziemlich.
Natürlich gehört es zum Spielprinzip, dass man immer irgendwas hinterher rennen muss, aber gerade Energie ist sehr nervig, bis man das mit Kraftwerken stabilisiert und automatisiert bekommt.
 
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Das die Biomasse Kraftwerke jetzt einen Beltinput haben ist da ein massiver Unterschied.

Drei Konstruktoren, 2 Container, und ein paar Splitter, schon kann man Biomasse halb automatisieren.
Ein Container mit Blaettern, einer mit Holz, jeweils an einen Constructor der Biomasse macht, die dann zusammen an einen Constructor der Solid Biofuel macht, was dann an die Kraftwerke verteilt wird.

Optional eine Protein -> Biomasse Kette daneben, und man muss nur alle paar Stunden mal nachfuellen.

Ich hab aktuell 10 Biomasse Kraftwerke da stehen, und werde wohl noch fuenf dazustellen. (Dann gehen sich die 60 Biofuel pro Minute eines Constructors genau mit dem Maximalverbrauch aus) und werde die Stahlproduktion anfangen ohne vorher Kohlekraftwerke zu bauen.
 
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Ranayna schrieb:
Drei Konstruktoren, 2 Container, und ein paar Splitter, schon kann man Biomasse halb automatisieren.
Da hat man aber schon ein paar Stunden auf der Uhr, insbesondere als kompletter Anfänger. Klar, wenn man später mit der Motorsäge in den Wald geht, und die Biomasseproduktionsstraße mit Inputcontainern steht, dann macht das Spaß.
Ging ja insbesondere um die ersten paar Stunden Spielerfahrung, so lange man noch Refunden kann, da ist so was noch nicht möglich, da sammelt man noch Sträucher von Hand ab.
 
Die wichtigsten Mittel zur Automatisierung, inkl. Bohrtürme, bekommt man aber doch schon recht früh im Spiel. Das wird alles schon in den "Tutorial-Stufen" zum Uprgaden des Hubs freigeschaltet. Das dürfte eigentlich auch ein Neuling in 1-2h abgeschlossen haben, wenn man die Aufgaben links in der Liste abarbeitet.
 
Da die Rohstoffe selten nah zusammen stehen, kann man auf dem Weg hin und her schon Recht viel Blätter und Holt sammeln. Für die ersten Automatisierungsschritte Recht zumindest mit das dick aus... Ich bin aber auch zu geizig, Förderbänder durch die Landschaft zu legen und laufe lieber...
 
Bin zwar kein Design-Freak (Funktion vor Design), aber mit 1.0 musste ich natürlich auch wieder einen neuen Spiuelstart wagen. :D

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