=dantE= schrieb:
Habe eben noch nie eines dieser Spiele gespielt, da ich immer davon ausging, dass das in "Arbeit" ausartet.
Factorio kann in Arbeit ausarten, weil man irgendwann die vorhandenen Aliens aufschreckt, wenn man zuviel Umweltverschmutzung erzeugt.
Passiert das, wird die Basis angegriffen, verteitigt man sich nicht, werden Gebaeude auch von den Aliens zerstoert.
Das, gekoppelt damit das man in Factorio gewungen wird sich auszubreiten weil die Ressourcen endlich sind, sorgt dafuer, das Factorio ziemlich stressig werden kann.
Da sich die Aliens ueber die Zeit weiterentwickeln und die sich ebenfalls ausbreiten, kann es auch durchaus passieren, wenn man ein langsamer Spieler ist, das man in eine Situation kommt wo man nicht mehr gewinnen kann und man von vorne anfangen muss.
Satisfactory ist da ganz anders. Die Basis wird niemals angegriffen, Ressourcenvorkommen sind endlos. Was man einmal gebaut hat bleibt stehen, bis man es wieder abreisst. Oder auch nicht, man kanns auch einfach stehen lassen.
Monster greifen dich nur an wenn du denen zu nahe kommst. Ganz ohne Kaempfe kommt man nicht aus, weil viele Ressourcenvorkommen bewacht sind. Aber ein Monster das du erledigt hast respawnt nicht, wenn ein Fabrikgebaeude in der Naehe steht.
Kaempfe koennen durchaus anspruchsvoll sein, wenn man anfaengt die Welt zu erkunden. Stinger werden garantiert fuer so manchen Schreckmoment sorgen, von einem Hog von einer Klippe geschubst zu werden gehoert zumindest einmal dazu, und die Nuclear-Hogs sind sehr unangehme Gesellen.
Hat man sich dann aber ein entsprechendes Arsenal erarbeitet, machen die Kaempfe durchaus auch Spass.
Die Vertikalitaet des Spiels reduziert auch ein bisschen den Puzzleeffekt. Waehrend man in Factorio auf die 2D Ebene limitiert ist, die man nur zum kleinen Teil durch die Belt-Unterfuehrungen umgehen kann, kann man in Satisfactory die 3D Welt voll ausnutzen und in die Hoehe bauen.
Und ein klein wirkender Unterschied, der aber ueberraschend gross ist: In Factorio muss du ein Gebaeude das du bauen willst erstmal als Item bauen. Wenn du das Gebaeude abreisst, bekommst du das Item wieder. Die Rohmaterialien die du gebraucht hast sind permanent in dem Gebaeude gebunden.
In Satisfactory brauchst du nur die Rohmaterialien, aus denen das Gebaeude on the fly aufgebaut wird. Reisst man das Gebaeude ab bekommt man die Materialen zurueck. Das gibt sehr grosse Flexibilitaet und muellt einem nicht das Inventar mit Gebaeuden voll die man grade nicht braucht.
Ich mag meine Spiele, aber Satisfactory gefaellt mir wesentlich besser.
Man kann sich alle Zeit der Welt nehmen. Und die Umgebung in Satisfactory ist so viel schoener.