• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Satisfactory 1.0 im Test: Der Fabrik-Aufbau-Hit mit Lumen-Beleuchtung im Benchmark

@Namemit3zeichen Natürlich bin ich auch bereit "veraltete" Hardware zu ersetzen.
Da die 7900 XT noch recht frisch ist, lehne ich lieber Spiele ab, die nur mit High-End laufen (RTX 4090).
Wenn es dir um 'nen Zeitraum geht: 2 Gens.

@Independent Ich habe schon Settings gefunden, die ich herunterstellen kann. Nur bringen diese meist nur 10-15% Mehrleistung.
Darunter zähle ich: Schattenqualität 2 Klicks runter, Grasqualität 1 Klick runter, Reflexion/Spiegelungen 1 Klick runter.

Kompromisslosigkeit besteht bei:
Anti-Aliasing, Texturen, Wasser, Sichtweite, Partikel, realistische Beleuchtung, min. FPS je nach Genre zw. 50-90, Auflösung min. 3K, besser 4K oder 5K via Downsampling.

Normalerweise lege ich auf Raytracing wenig wert, bin da quasi blind und erkenne den Unterschied zwischen Raster und DXR nicht mal.
Lediglich in Satisfactory wird seitens der Redaktion das Feature Lumen nachdrücklich empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschensammler schrieb:
@Namemit3zeichen Natürlich bin ich auch bereit "veraltete" Hardware zu ersetzen.
Da die 7900 XT noch recht frisch ist, lehne ich lieber Spiele ab, die nur mit High-End laufen (RTX 4090).
Wenn es dir um 'nen Zeitraum geht: 2 Gens.
Die 7900XT wird im Dezember halt auch 2 Jahre alt. Ich verstehe es weiterhin nicht wirklich. Man kauft eine 7900XT und erwartet, dass die bis zum Release einer „9900XT“ (2 Gens) alles auf 1800p stemmt? Also so 5-6 Jahre nach Releasedatum der 7900XT? Da fordert man ja quasi eine Stagnation der Grafik über diesen Zeitraum. Solche Zeiträume wären vor ein paar Jahren noch utopisch gewesen
 
Sun-Berg schrieb:
Das Update läuft gerade.

Ich habe mich jetzt wochenlang zurückgehalten, nochmal neu zu bauen.
Dito, bin gespannt wie sie die Story umgesetzt haben, wie es jetzt aussieht und ob es noch auf meinem Rechenknecht läuft 😅
 
Northstar2710 schrieb:
momentan ist bei mir die luft raus bei dem Spiel. Ist schon zulange auf meiner Platte.
Hatte es am Anfang geliebt (da war noch bei Supercomputern schluss). Habe es ein paar mal wieder danach versucht, aber die ständigen Updates und der doch enorme Zeitaufwand haben es für mich als inzwischen Vater verdorben. Kann es aber jedem, der Factory Games mag, empfehlen.

Namemit3zeichen schrieb:
Die 7900XT wird im Dezember halt auch 2 Jahre alt. Ich verstehe es weiterhin nicht wirklich. Man kauft eine 7900XT und erwartet, dass die bis zum Release einer „9900XT“ (2 Gens) alles auf 1800p stemmt?

Full HD? Ich erwarte 4K ^^ Full HD ist ja wohl Minimum. Augenkrebsauflösung. Ist immerhin die (fast) top tier Karte von AMD. Okay. 4K vllcht. nicht. Aber Full-HD ist ja wohl das Minimum nach 2 Jahren für eine aktuelle "high midrage" Karte. Meine 1080ti ist ja besser gefühlt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Lumen, hätte ich ohne euch 100% aus gelassen weil ich mich vor den üblichen Leistungseinbrüchen bei Raytracing scheue. Die 6900XT ist halt nicht darauf optimiert.
 
floh668 schrieb:
Full HD? Ich erwarte 4K ^^ Full HD ist ja wohl Minimum. Augenkrebsauflösung. Ist immerhin die (fast) top tier Karte von AMD. Okay. 4K vllcht. nicht. Aber Full-HD ist ja wohl das Minimum nach 2 Jahren für eine aktuelle "high midrage" Karte. Meine 1080ti ist ja besser gefühlt ^^

1800p sind nicht Full HD. 1080p sind Full HD. Hier hast du dich wohl verlesen. Ändert aber auch nix an der Problematik, dass man nach meinem Verständnis theoretisch stillstand erwartet, wenn die Grafikkarte für einen Zeitraum von 2 Generationen immer auf einem sehr hohen Niveau performen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh668
mibbio schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, haben sie Lumen nur aktiviert, damit Leute/Content Creator schöneree Screenshots oder Videos machen können, wo die Performance zweitrangig ist.
Wenn man auch wirklich mit Bauen beschäftigt ist, gerade bei neuen Anlagen, bei denen man eben noch nicht für Beleuchtung sorgen konnte, stört Lumen auch eher. Ja, Hübsch für das Durchlaufen durch fertige Anlagen, aber meiner Meinung nach für den Bau eher abträglich, wenn man nicht ständig erst noch für Beleuchtung sorgen muss, wenn man gerade mal angefangen hat, an der Grundstruktur zu bauen. Später kann man Lumen dazuschalten, wenn man mit der Anlage fertig ist, um sie in gänze zu betrachten.

Also die pauschale Empfehlung Lumen An ist nur was für Savegame-Bewunderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Corpus Delicti, DiamondDragon und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
momentan ist bei mir die luft raus bei dem Spiel. Ist schon zulange auf meiner Platte.
Darum spiele und kaufe ich meist keine Early Access Titel, man verdirbt sich das finale Release und hat vorher mit viel Ärger zu kämpfen.
 
=dantE= schrieb:
Kann mal bitte jemand kurz und prägnant das Ziel des Spiel‘s zusammenfassen bzw. den spielerischen Aspekt aufgreifen.
Ist das eher Grind oder Hirnkaugummi?
Das ist ein Fabrikaufbauspiel. Wie Factorio, nur ganz anders.

Man baut Produktionsketten auf, muss im Verlauf des Spiels immer komplexere und aufwändigere Items produzieren.
Aber auch Erkundung, Erforschung usw. sind Teil des Spiels.

Resourcen sind unendlich vorhanden, es gibt verschiedene Rohstoffquellen über die Spielwelt verteilt.
Transport, Produktion und Lagerhaltung muss man aufbauen.

Grind ist kaum vorhanden, später im Spiel braucht es aber durchaus einiges an Hirnschmalz.

Nicht nur bauen steht im Vordergrund, auch abbauen und neubauen ist eine zentrale Spielmechanik.
Man erhält beim Abriss immer alle zum Bau benötigten Resourcen wieder zurück.

Zeitlich gibt es keine Vorgaben. Man kann das Spiel so schnell oder langsam spielen wie man möchte.
Und es wird einem nicht vorgegeben wie man seine Fabriken aufbaut. Das entscheidet alleine der Spieler.
Man kann die wildesten Spaghetti-Knödel-Fabriken bauen oder alles super akurat.

Gegener sind Kreaturen, die in der Spielwelt rumlaufen. einige davon - nicht alle - greifen den Spieler an, aber auch nur den Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich habe mir mal die Lumen-Vergleichsbilder angeschaut und würde vom Standbild her nahezu immer die Lumen-Aus-Variante bevorzugen, einfach weil ich dann das Geschehen auf dem Bildschirm besser sehe. Was letztlich bei einem Spiel wie Satisfactory durchaus Sinn macht.

Es bleibt nach wie vor, wie es ist: Ich kann in Ray-Tracing (weder in Software noch in Hardware) einfach keinen dauerhaft positiven Vorteil für mich sehen, wenn ich dafür meist so massiv an Performance einbüßen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
=dantE= schrieb:
Habe eben noch nie eines dieser Spiele gespielt, da ich immer davon ausging, dass das in "Arbeit" ausartet.
Factorio kann in Arbeit ausarten, weil man irgendwann die vorhandenen Aliens aufschreckt, wenn man zuviel Umweltverschmutzung erzeugt.
Passiert das, wird die Basis angegriffen, verteitigt man sich nicht, werden Gebaeude auch von den Aliens zerstoert.
Das, gekoppelt damit das man in Factorio gewungen wird sich auszubreiten weil die Ressourcen endlich sind, sorgt dafuer, das Factorio ziemlich stressig werden kann.
Da sich die Aliens ueber die Zeit weiterentwickeln und die sich ebenfalls ausbreiten, kann es auch durchaus passieren, wenn man ein langsamer Spieler ist, das man in eine Situation kommt wo man nicht mehr gewinnen kann und man von vorne anfangen muss.

Satisfactory ist da ganz anders. Die Basis wird niemals angegriffen, Ressourcenvorkommen sind endlos. Was man einmal gebaut hat bleibt stehen, bis man es wieder abreisst. Oder auch nicht, man kanns auch einfach stehen lassen.
Monster greifen dich nur an wenn du denen zu nahe kommst. Ganz ohne Kaempfe kommt man nicht aus, weil viele Ressourcenvorkommen bewacht sind. Aber ein Monster das du erledigt hast respawnt nicht, wenn ein Fabrikgebaeude in der Naehe steht.
Kaempfe koennen durchaus anspruchsvoll sein, wenn man anfaengt die Welt zu erkunden. Stinger werden garantiert fuer so manchen Schreckmoment sorgen, von einem Hog von einer Klippe geschubst zu werden gehoert zumindest einmal dazu, und die Nuclear-Hogs sind sehr unangehme Gesellen.
Hat man sich dann aber ein entsprechendes Arsenal erarbeitet, machen die Kaempfe durchaus auch Spass.

Die Vertikalitaet des Spiels reduziert auch ein bisschen den Puzzleeffekt. Waehrend man in Factorio auf die 2D Ebene limitiert ist, die man nur zum kleinen Teil durch die Belt-Unterfuehrungen umgehen kann, kann man in Satisfactory die 3D Welt voll ausnutzen und in die Hoehe bauen.

Und ein klein wirkender Unterschied, der aber ueberraschend gross ist: In Factorio muss du ein Gebaeude das du bauen willst erstmal als Item bauen. Wenn du das Gebaeude abreisst, bekommst du das Item wieder. Die Rohmaterialien die du gebraucht hast sind permanent in dem Gebaeude gebunden.
In Satisfactory brauchst du nur die Rohmaterialien, aus denen das Gebaeude on the fly aufgebaut wird. Reisst man das Gebaeude ab bekommt man die Materialen zurueck. Das gibt sehr grosse Flexibilitaet und muellt einem nicht das Inventar mit Gebaeuden voll die man grade nicht braucht.

Ich mag meine Spiele, aber Satisfactory gefaellt mir wesentlich besser.
Man kann sich alle Zeit der Welt nehmen. Und die Umgebung in Satisfactory ist so viel schoener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Phobsen, Krik und 4 andere
Ranayna schrieb:
Da sich die Aliens ueber die Zeit weiterentwickeln und die sich ebenfalls ausbreiten, kann es auch durchaus passieren, wenn man ein langsamer Spieler ist, das man in eine Situation kommt wo man nicht mehr gewinnen kann und man von vorne anfangen muss
man kann die bedrohung aber auch ausschalten und baut nur.
 
=dantE= schrieb:
Habe eben noch nie eines dieser Spiele gespielt, da ich immer davon ausging, dass das in "Arbeit" ausartet.
Kommt viel darauf an wie viel "Arbeit" man sich selbst macht. StardewValley ist voll das entspannte Spiel, aber man kann sich auch Druck machen alles so schnell wie möglich zu erreichen. Irgendwann lernt man inne zu halten und einfach in einem, dem eigenen Gefühl gelegenen, Tempo zu arbeiten :)
=dantE= schrieb:
Danke Dir @KnolleJupp ... vielleicht schaue ich es mir mal an.
Ich brauch noch etwas fürs Sofa.
Definitiv was fürs Sofa - man hat keinerlei Zeit Druck und irgendwann nimmt man sich einfach Zeit seine eigenen Fabriken zu bestaunen. Mit Lumen siehts dann ggf. gleich noch viel geiler aus. Zum bauen aber ohne Lumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
DiamondDragon schrieb:
StardewValley ist voll das entspannte Spiel, aber man kann sich auch Druck machen alles so schnell wie möglich zu erreichen.
Stardew Valley finde ich in dem Aspekt sogar schlimmer :D
Ich hab da immer im Hinterkopf: Wenn ich es nicht schaffe das jetzt zu liefern, muss ich ein Jahr warten. Damit baue ich mir jedesmal selber Druck auf.
Oder wenn man Tiere hat: Ich muss meine Tiere jeden morgen versorgen, sonst hassen die mich irgendwann.
Und ich muss jeden Tag zumindest mit den interessanteren Dorfbewohnern reden, weil wenn man das nicht tut verliert man Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Namemit3zeichen schrieb:
1800p sind nicht Full HD. 1080p sind Full HD. Hier hast du dich wohl verlesen. Ändert aber auch nix an der Problematik, dass man nach meinem Verständnis theoretisch stillstand erwartet, wenn die Grafikkarte für einen Zeitraum von 2 Generationen immer auf einem sehr hohen Niveau performen soll.

Tatsächlich falsch gelesen. Was ist denn 1800p für eine unheilige Auflösung? :D
Und ist die 7900XT nicht die aktuelle Generation von AMD? Also nicht 2 Generationen alt, sondern 2 Jahre alt? Ich konnte mit meiner 1080ti - die ich 2 Jahre nach Launch gebraucht gekauft habe - wiederum nach 2 Jahren noch immer alles in 1080p zocken und selbst heute meinen bedarf (der zugegebenermaßen nicht mehr AAA ist) auf 4K :D

Aber wie gesagt: Aktuelle Generation das FAST Top-Modell sollte schon 2 Jahre lang was reißen können.
 
Northstar2710 schrieb:
man kann die bedrohung aber auch ausschalten und baut nur.
Ja. Aber ich muss offen gestehen: komplett ohne Aliens wirds langweilig.
Wobei ich zugeben muss: Das Startgebiet stelle ich in Factorio immer auf gross, und ein bisschen an den Ressourcenmengen drehe ich auch. So habe ich mehr Zeit.

Man kann auch in Satisfactory die Monster auf passiv oder ganz aus stellen (letzteres deaktiviert Achievements). Aber auch dann fehlt dem Spiel was finde ich.
 
Das ist so ein Spiel, das würde ich gerne mögen. Aber nach den knapp 2 Stunden Probespielen habe ich es dann doch refunded. Irgendwie fühle ich mich in solchen Spielen immer völlig sinn- und ziellos. Ich baue halt irgendwelche Fabriken/Automatismen und versuche die dann effizienter zu bekommen. Aber die Frage "wieso ich das tun sollte?" schwirrt mir dabei permanent im Kopf herum und sorgt dafür, dass ich gar nicht erst in einen "Flow" komme. Das selbe Problem habe ich z.B. auch bei Shapez. Irgendwie fehlt mir da doch ein "finales" Ziel.
Schade, denn immer effizientere Gerätschaften zu entwickeln, zu optimieren und "zu wachsen" ist etwas was mir in Spielen eigentlich immer viel Spaß bereitet. Aber vielleicht waren die knapp 2 Stunden Anspielzeit einfach zu kurz.
 
Marmormacker schrieb:
Ich baue halt irgendwelche Fabriken/Automatismen und versuche die dann effizienter zu bekommen. Aber die Frage "wieso ich das tun sollte?"
Bei Satisfactory gibt es immerhin die Etappenziele mit dem Weltraumlift und jetzt ja auch eine gewisse Story.
Ansonsten ist es das "Problem" von vielen Aufbauspielen: man muss sich oft die Ziele selbst stecken, und das ist nunmal nicht für jeden etwas. Am Ende hat man eine Menge Freiheit zum Spielen und für Kreativität.
 
Zurück
Oben