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Test Satisfactory 1.0 im Test: Der Fabrik-Aufbau-Hit mit Lumen-Beleuchtung im Benchmark

Wolfgang schrieb:
In Ultra HD war die Bildstabilität mit dem TAA aber eigentlich gut, ich habe mir das aber nicht großartig angesehen. In geringeren Auflösungen ohnehin nicht.
Warum nicht?

Ganz ehrlich, mit jedem Test von dir frag ich mich, was der Quatsch soll? Deine Tests haben keine nachvollziehbare Systematik, benutzen falsche Begriffe, die Zielgruppe ist nicht erkennbar und der praktische Wert ist nahe 0.

Red doch bitte mal mit deinen Kollegen, ob ihr diese Spiele-Benchmarks nicht generalüberholen solltet.
 
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400€ GPU
200€ CPU
100€ MoBo
75€ NVMe
75€ NT
50€ 32GiB RAM
50€ Gehäuse

= 950€ für nen Rechner, mit dem du deutlich mehr anstellen kannst und deutlich performanter bist (ginge sogar locker günstiger).

Monitor ist nicht mit dabei? -> Ist der Fernseher bei der Konsole auch nicht.
Maus und Tastatur kriegste hinterhergeschmissen.
OS? Machste entweder Linux für Lau, oder holst dir ne günstige Win-Lizenz.
Günstige Spiele? En mass querbeet durch alle Portale, sei es humble bundle, Steam-Aktionen, Wöchentliche Verschenkungen über EPIC-Games, Prime Gaming etc..

Bei dem Preis, was Sony für eine Konsole aufruft, kann ich auf das Konsolensofacomfortargument getrost verzichten. Da bastle ich doch gleich selbst den HTPC mit spieltauglicher Hardware und stöpsel da nen Controller an. Kriegste sogar Bastelspaß oben drauf.
 
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Bezüglich Kritik an der Umsetzung von Lumen in Satisfactory, ist das laut den Entwicklern auch gar nicht als "reguläres" Feature gedacht und entsprechend wollen sie auch keine Arbeit in eine fehlerfreie und performante Integration stecken.

Soweit ich mich erinnern kann, haben sie Lumen nur aktiviert, damit Leute/Content Creator schöneree Screenshots oder Videos machen können, wo die Performance zweitrangig ist. Es ist also gar nicht wirklich vorgesehen, Lumen beim normalen Spielen einzuschalten.

 
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mibbio schrieb:
(...) Es ist also gar nicht wirklich vorgesehen, Lumen beim normalen Spielen einzuschalten.
Wäre dem so, könnte man es ja neben die Option im Menü schreiben.
 
Es ist jedenfalls so, dass sie stand Jetzt bei Optimierungen nicht gezielt Rücksicht auf Lumen nehmen, weder bei einer extra darauf ausgelegte Beleuchtung noch hinsichtlich Performance.
 
Flaschensammler schrieb:
Was meine 7900 XT nicht in 1800p oder 2160p nativ schafft, kaufe ich mir nicht.
Bei solchen absoluten Aussagen frage ich mich immer für welchen Zeitraum das gelten soll. 2 Jahre? 5 Jahre? 10? Irgendwann wird die Grafikkarte kein aktuelles Spiel in 1800p mehr schaffen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen
 
mibbio schrieb:
Es ist jedenfalls so, dass sie stand Jetzt bei Optimierungen nicht gezielt Rücksicht auf Lumen nehmen, weder bei einer extra darauf ausgelegte Beleuchtung noch hinsichtlich Performance.
Traurig
 
Flaschensammler schrieb:
Was meine 7900 XT nicht in 1800p oder 2160p nativ schafft, kaufe ich mir nicht.
Verstehe, also lieber was "Herab setzten" in den Grafikeinstellungen als Upscaling. Habe ich mir aber nie so wirklich Gedanken gemacht, da ich immer mit UpScaling spiele, denke aber, das dies immer wichtiger wird.
 
performancetechnisch ist das spiel für die Tonne

Grafik steht auf "mittel"

Mitten in meiner Fabrik habe ich im Singleplayer 40 FPS, teilweise mega lags.
Multiplayer ist ab einem gewissen punkt gar nicht mehr möglich, da es dann ganz schnell noch weniger FPS sind und zu desync problemen kommt
 

Der Speicherbedarf ist gering​


Satisfactory benötigt nicht viel Grafikkarten-Speicher. In Ultra HD ist selbst bei maximaler Detailstufe in Verbindung mit Upsampling ein 8 GB großer VRAM ausreichend, in Full HD wandert der Speicherbedarf gar strikt Richtung 6 GB.
8 bzw. 6GB benötigter VRAM sind doch nicht wenig.
 
Ranayna schrieb:
Das war fuer mich immer das groesste Aergernis, weil beim Autosave die Welt kurz gestockt hat.
Ich beantworte mir mal selber die Frage :D
Ich hab nochmal mein altes Update 8 Endgame Save geladen.

Und was soll ich sagen: Der Auto-Save Ruckler ist zwar immer noch da und spuerbar (immer noch witzig wenn man grade mit dem Jetpack fliegt), aber es ist wesentlich besser geworden.
 
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thuering schrieb:
8 bzw. 6GB benötigter VRAM sind doch nicht wenig.
Zumindest für UHD sind 8 GB schon recht wenig. Bei der Auflösung gehen andere Spiele schon gerne mal Richtung 16 GB oder sogar mehr.
 
lynx007 schrieb:
Satisfaktory, ist praktisch "Faktorio"?!?! in 3D richtig?
Da wird gleich jemand mit dem Weltraumlift in den Orbit gefeuert 😁
 
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@Bunkeropfer
Krass kann ich mir vorstellen das es eng wird
🤔 Na ja Weihnachten kommt ja bald 🤭

@ShiftC Netzteil für 75€ hab ich bei Geizhals nicht eins gesehen was ich kaufen würde nicht mal nach nem Kasten Bier 🤔
 
Das Witzige ist, dass die Benchmarks mit meiner 3060ti nicht mal ansatzweise vergleichbar sind.

Nvidia experience:

Normal: 50-60 FPS
TRA, DLSS, Intel: 40-55 FPS
AMD: 75 FPS

Nvidia App:

Normal: 50-60 FPS
TRA, DLSS, Intel: 40-55 FPS
AMD: 90-120 FPS

Alle Settings auf Ultra bei einer Auflösung von 3440x1440.

Da ich unnötige FPS nicht mag, würde ich das Game gerne auf 60 FPS limitieren, weil das reicht. Der FPS limiter ignoriert die Angabe jedoch. Was für das Spiel leider typisch ist. Sehr sehr viele Baustellen. Wände flackern, Licht ist in den meisten Fällen absoluter Murks, da sie auch gerne mal durch Böden/Wände strahlen. Oder Bremslicht rot, Lampe weiß. Sind so nen paar Details. Aber im großen und ganzen läuft es mittlerweile echt gut, zahlreiche geile QoL Features mittlerweile, was das Spielen sehr angenehm macht und bin jetzt einfach mal gespannt, wie sich die Neuerungen so anfühlen. Spielen das zu zweit. Läuft bis dato top.

Fun Fakt Detail zum Schluss:

Allzeit hoch 2022: 34.500 gleichzeitige Spieler
Heute: 105.000 gleichzeitige Spieler

Respektabler Release nach Early Access.
 
Würde mir wünschen auch Benchmarks ohne Upscaling zu sehen. Gerne auch bei anderen Spielen.
 
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