• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Satisfactory 1.0 im Test: Der Fabrik-Aufbau-Hit mit Lumen-Beleuchtung im Benchmark

Hab mich auf den Test gefreut. Was mich aber tierisch nervt ist,
dass CB wohl nicht mehr in nativer Auflösung testet :@

Gibt es andere Plattformen außer CB, die auch in Nativ testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Kitsune-Senpai
lynx007 schrieb:
Man baut Produktionsketten? Ich mein, das ist ja auch nicht das erste Game oder? Oder war das gleiche nur halt early access...
Ja, man baut Produktionsketten, die, wenn man Wert drauf legt das alles zusammenpasst und die Maschinen auf 100% laufen, gegen Ende auch ziemlich umfangreich werden koennen.

Wenn man sich jetzt aber die Screenshots ansieht: So muss man nicht bauen :D Keine einzige Maschine stand in meinem Durchlauf in einem Gebaeude. Und dennoch gibt es Ecken, wo ich teils unbewusst die Fabrik in die Landschaft eingebettet habe, die mir richtig gut gefallen.

Ob es das erste Fabrikbauspiel dieser Art in 3D ist kann ich nicht sagen. Factorio ist natuerlich aelter.
Inzwischen gibt es etliche Spiele dieser Art, vieles noch im Early Access.

Ein Vergleich den ich sehe: Terraria wurde frueher als "2D Minecraft" bezeichnet. Aber die Spiele sind - eben genauso wie Factorio und Satisfactory - letztendlich sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Flaschensammler schrieb:
Hab mich auf den Test gefreut. Was mich aber tierisch nervt ist,
dass CB wohl nicht mehr in nativer Auflösung testet :@

Gibt es andere Plattformen außer CB, die auch in Nativ testen?
Bestimmt, aber gibt es da dermaßen Unterschiede...?
 
Nur zur Info:
Wer sich mehr Grafikkarten in den Benchmarks gewünscht hätte - das tun wir auch. Doch ich habe ab dieser Woche Urlaub und die Testversion kam erst letzte Woche in der Version 1.0 an. Was zwar gar nicht spät für den Release-Test gewesen ist, aber dann eben doch zu spät für ausführlichere Benchmarks. Bin aber happy, dass es dann noch für den Artikel gereicht hat, damit hatte ich zum ehrlich zu sein gar nicht mehr gerechnet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, TheExzerptor, DNS81 und 15 andere
Wolfgang schrieb:
Bin aber happy, dass es dann noch für den Artikel gereicht hat, damit hatte ich zum ehrlich zu sein gar nicht mehr gerechnet
danke dafür und nen entspannten Urlaub :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Bimmy&Jimmy
Auf gehts. Lasst uns die Welt mit Fabriken zupflastern.
 
... auch noch fordernde Sequenzen...
Gemeint sind wahrscheinlich noch forderndere Szenen, oder?

Habe ich den CPU Benchmark übersehen? Es steht, langsamere Prozessoren würden an ihre Grenzen gelangen. Ist das geschätzt oder gemessen
 
Irgendwann werd ich das auch mal wieder auspacken. Hat mir schon sehr viel Spaß gemacht, habe jetzt aber auch schon eine etwas längere Pause hinter mir. Habs mir sogar nochmal auf Steam gekauft als es im sale war, dann muss ich den epic launcher nicht öffnen xD.
Aber das Spiel ist halt ein extremer Zeitfresser. Was ich da schon an Stunden reingebuttert hab 😂

Ist denn dlss und co Pflicht, oder kann man auch nativ spielen?
Das ihr das gar nicht mitgetestet habt ist bisschen schade. Denn:
In diesem Fall ist Intel XeSS neben DLSS das einzige Upsampling, das in allen Auflösungen die diversen Bebauungsmöglichkeiten und die Vegetation gut im Griff hat, nur zu geringem Flimmern neigt
Ist denn in nativ das flimmern besser?
Das kommt halt aus dem test nicht raus. Diese upsampling Features haben eigentlich immer irgendeinen Malus, da wäre es gut zu wissen, ob nativ das auch hat, oder halt dafür was anderes.
 
@II n II d II
Ein bisschen was von beidem. So sind mir Sequenzen in dem Spiel vorgekommen, wo die GPU (RTX 4080 Super) zwar noch gut belastet wurde mit etwa 75, 80 Prozent, damit aber nicht mehr der limitierende Faktor gewesen ist. Die CPU war dagegen zu 50 bis 55 Prozent ausgelastet und das bei einem Ryzen 9 7950X3D mit 16 Kernen. Weitere Messungen habe ich aus zeitgründen nicht durchgeführt, doch gehe ich davon aus, dass zum Beispiel der Ryzen 7 7800X3D ein wenig langsamer laufen sollte (weil nur 8 Kerne, damit liegt die Auslastung potenziell bei 100 Prozent). Und alles ohne X3D (Intel-CPUs kann ich nichts zu sagen) ohnehin nochmal ein gutes Stück langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
HAse_ONE schrieb:
Ist denn in nativ das flimmern besser?
Das kommt halt aus dem test nicht raus. Diese upsampling Features haben eigentlich immer irgendeinen Malus, da wäre es gut zu wissen, ob nativ das auch hat, oder halt dafür was anderes.
Nativ bzw. TAA hat auch immer einen Malus, es handelt sich ja ebenso um ein temporales Verfahren.
In Ultra HD war die Bildstabilität mit dem TAA aber eigentlich gut, ich habe mir das aber nicht großartig angesehen. In geringeren Auflösungen ohnehin nicht.

Die Performance ist in fordernden Szenen halt auch schon mit Upsampling eher niedrig, ohne ist das alles entsprechend nur noch schlimmer. Das wird halt eher davon abhängig, wie man baut, ob es Nativ auch ordentlich läuft oder nicht. Und natürlich von der Grafikkarten, Auflösung etc. Die Performance schwankt in Satisfactory wirklich extrem, da man diese quasi alleine mit der Bauweise bestimmt. Da lässt sich schwer etwas allgemeines sagen. Mit Upsampling ist eben der Spielraum automatisch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Jan
Was mir noch einfaellt:
Ich hab grade keine Lust mich auf Reddit oder im Steamforum spoilern zu lassen, weswegen ich nicht da fragen will.

War das Autosave aktiv? Das war fuer mich immer das groesste Aergernis, weil beim Autosave die Welt kurz gestockt hat. Ich nehme stark an, dass das im Test benutze Savegame (denn die Zeit des Rucklers war massiv davon abhaengig wie viel man gebaut hatte) einen deutlich merklicken Stocker von mehreren Sekunden haben duerfte, wenn sich das Verhalten nicht geaendert hat.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich habe schon hunderte Stunden in dem Spiel versenkt und leider befürchte ich das ich wegen der umfangreichen Änderungen in Version 1.0 (Download läuft gerade) nochmal von vorne anfangen müsste...
Denke ich nicht ... schau mal bei SpielbaerLP (Twitch und YT) vorbei, der spielt das Spiel seit der WeekendAlpha.
Hat ganze Städte errichtet und viele bekannte Gebäude nachgebaut, einfach beeindruckend was er auf die Beine gestellt hat.
Bei ihm läuft die 1.0 einwandfrei (hat sich aber auch umfangreich darauf vorbereitet).
 
"Ja, Lumen kostet gerade in hohen Auflösungen ordentlich Performance, das Spiel sieht damit aber eben auch einfach deutlich besser aus."
Und das wäre wo? Vorher hieß es doch noch maximal 20%, was in den Charts auch so ablesbar ist.

Dieser Test ist ein Beleg wie mieserabel die Effizienz von Hardware Raytracing ist. In den meisten Spielen ist der Unterschied zwischen an/aus gering und trotzdem reduzieren sich die fps um 30% bis 90% (Negativbeispiel Diablo 4).
Wenn sich Lumen durchsetzt, kann man sich überteuerte Nvidia-Abzockerpreise schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Michael vdMaas, Lord B. und eine weitere Person
Kenne das Spiel nur von YouTube, genauer vom Channel Let’s Game it out, denke wenn ich mal wieder mehr Freizeit habe werd ich es mir zulegen. Denn alles was ich bis jetzt darüber gesehen hab fand ich super.
 
Wolfgang schrieb:
Wer sich mehr Grafikkarten in den Benchmarks gewünscht hätte - das tun wir auch.
Wenn du noch Benchmarks mit einer GTX670 (2GB), gepaart von einem i5-2500K (Sandy Bridge) und 16GB RAM benötigst, gerne bei mir melden :D

und JA, das Spiel läuft gerade so, dass man zwischendurch immer die Zeit hat, seine Excellisten, Flowcharts und andere Netzwerk-/Durchsatzplanungen zu machen.
Das ist mir das Spiel auf alle Fälle wert!

Wird nur echt mal Zeit für was neues - wo sind die neuen X3D/Intels/GPUs???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Der Inhalt würde mich interessieren, aber es scheint, das Grafik und Beleuchtung im Vordergrund stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
@Independent
Habs mal im Benchmarkprogramm von Wukong getestet.
FSR würg, das Wasser sah PS2-mäßig aus und die feineren Texturen von Gräsern, Ästen zeigten extremes Flimmern. TSR sah aus wie in 720p gerändert, wo man das Upscaling vergessen hat.
Nur XeSS sah ertragbar aus.
FSR sah in F1 auch je grottig aus.

Von daher bin ich "Nativ-Hardliner".
Was meine 7900 XT nicht in 1800p oder 2160p nativ schafft, kaufe ich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, fullnewb und Munkman
Schade dass das Spiel nicht auch gleich FG bekommen hat. Denn ein langsameres Aufbauspiel, das auch relativ schnell CPU limitiert ist, wäre dafür doch ideal geeignet.
Ich werds trotzdem bald wieder anspielen, hat mir beim ersten mal sehr spaß gemacht (auch wenn ich gerade einmal 10h gespielt habe)
 
Bunkeropfer schrieb:
Wenn du noch Benchmarks mit einer GTX670 (2GB), gepaart von einem i5-2500K (Sandy Bridge) und 16GB RAM benötigst, gerne bei mir melden :D
Hauptsystem oder retro bastel Hobby Test System? 🤔 Maximale Verwirrung bei mir 🤣

Sieht ganz interessant aus mal vormerken für später (wann auch immer später ist)
 
@Munkman
Hauptsystem, bislang läuft alles noch irgendwie zu gut, um einen Wechsel zu erzwingen.
Aber die Zeiten für was Neues sind ganz deutlich zu erkennen
 
Zurück
Oben