RTX4070 Ti Super oder RTX4080 Super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devencord

Cadet 4th Year
Moin!
Ich baue mir gerade nach der Kaufberatung hier aus dem Forum einen neuen Gamingrechner (2000€ CB).
Da ist die RTX 4070 Ti Super vorgesehen. Nun gibt es bspw. bei Mindstar die RTX 4080 Super "reduziert".
Lohnen sich die 150 Euro mehr bei WQHD Auflösung bei Spielen oder ist das eher "rausgeschmissenes Geld"?

Könnte ihr mir da etwas raten?

Auch ist im Build die RTX von Palit vorgesehen. Könnt ihr mir erklären warum von Palit und nicht von einem anderen Hersteller?

Vielen Dank!

Bei WQHD eigentlich nicht nötig, es sei denn Du willst unbedingt HighFPS spielen.
Gibt ja einige hier, die unbedingt 100+ FPS bei ihren Games haben wollen.
Dann sollte die GPU so schnell sein, wie es geht - es muss aber eben auch die CPU mitmachen.

Ich meine, ich habe bei mir eine 4080 Super verbaut. Aber die Auflösung ist auch 3840x1600
Die passt in der Auflösung perfekt.
Wenn ich einen Monitor mit 4K hätte, wäre es bei mir eine 4090 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devencord
wenn du bei WQHD bleiben willst, sollte die 4070 TI Super auch locker reichen.
4080 Super würd ich bei 4K nehmen.

• Gefällt mir
Sind doch alles Fragen, die du dir selbst beantworten kannst. Also fast.

1.) Wenn der Preisunterschied zwischen 4070 Ti Super und 4080 Super maximal 15% beträgt, kann man das schon machen. Für die 15% mehr Geld bekommst du am Ende auch 15% mehr Leistung. In etwa.

2.) Ob du diese 150 Euro hast, weißt du nur selbst - insofern weißt auch nur du, ob es "rausgeschmissenes Geld" ist ;)

3.) Hat vermutlich eher Preisgründe, als der Guide erstellt wurde.

Ob WQHD oder 4K finde ich bei den 15% gar nicht so relevant. Wenn die 4070 Ti Super in 4K nicht mehr reicht, wird es die 4080 Super tendenziell auch eher nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Devencord, Verak Drezzt und slice90
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Da gibt’s auch eine preis/Performance Tabelle, sind knapp beisammen die beiden Karten.
Theoretisch ist die 4070ti super etwas günstiger im Verhältnis aber du kannst ja deine Preise einfügen und sehen was dabei rauskommt. Die 12-14% Differenz lassen dich die stärkere Karte vielleicht eine Spur länger behalten…
Der Hersteller ist nicht so wichtig, oft ist in der kaufberatung einfach die Karte gelistet die damals die günstigste war.
Also such dir am besten das billigste Modell das dir gefällt und recherchiere noch kurz obs ein nicht ersichtliches Manko gibt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devencord und Aduasen
In einigen Jahren wird eine 4080s nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar bewirken.
Wer wirklich mehr erwartet, schaut sich die RTX5000 an.

Benchmarks bisheriger Karten gibts genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Devencord schrieb:
Lohnen sich die 150 Euro mehr bei WQHD Auflösung bei Spielen oder ist das eher "rausgeschmissenes Geld"?
Es gibt heute soviel mehr, als nur die Auflösung was FPS regelrecht auffrisst. Da gibt es nun wirklich keine allgemeingültige Aussage (nicht das es die jemals gab).
Mich wurmt zB. das selbst ohne Ray-Tracing auch mit ner 4090 maximale Details in 4K120 nur selten möglich sind, sofern man nicht DLSS Performance verwendet (in GPU Limit Szenarien).

Aber auch wenn du nur 60fps anpeilst - mach DLAA dazu an und schon haben sich die 60fps erledigt. Gleiches für Ray-Tracing.
Aduasen schrieb:
Gibt ja einige hier, die unbedingt 100+ FPS bei ihren Games haben wollen.
Oder Ray-Tracing. Oder DLAA. Oder Tellerrand.

@Verak Drezzt Genau, ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Ich fühle mich von der Auswahl erschlagen und weiß nicht, was sich lohnt und was nicht.
Da jede Karte gefühlt irgendetwas anderes hat, was toll ist und man unbedingt braucht.
Da es viel Geld ist, möchte ich nichts falsch machen.
Und da ich mich bislang hier immer gut beraten gefühlt habe, habe ich einfach mal gefragt, weil hier die meisten deutlich mehr Ahnung haben als ich.

@Devencord ich weis wie gesagt immer noch nicht wo dein Problem ist, du hast dir zwei Karten zur Wahl ausgesucht und wenn du dir Tests anschaust und siehst Karte X liefert 100FPS und Karte Y 115FPS, musst du wissen ob dir die 15FPS dann in Spiel XY der Aufpreis wert sind, ansonsten unterscheiden sich doch beide nicht

hättest du jetzt geschrieben 7900XT oder 4070Ti Super, hätte man etwas ausholen können aufgrund der technischen Unterschiede, aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Okay, vielen Dank an alle für die Ratschläge.
Und entschuldigt, wenn ich eure Zeit geklaut habe :)

Hier kann dann zu, wenn gewünscht.

Devencord schrieb:
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich ganz bewusst für die RTX 4080 Super entschieden. Selbst in Full HD hätte ich das getan und ich erkläre auch gern, wieso:

Ich will LEISES Gaming. Ich will KÜHLES Gaming. Ich will weder, dass ich mehr vom PC als vom Spiel bei normaler Lautstärke über externe Lautsprecher höre, noch will ich, dass die Bude sich unnötig im Winter aufheizt.

Bevor ich also beispielhaft eine 4070 Ti mit 80% Auslastung fahre, fahre ich lieber - in Anbetracht der zuvor genannten Aspekte - eine 4080 Super bei nur 60% Auslastung, dafür aber nochmals deutlich leiser und insgesamt kühler, da sie für dieselbe Performance aufgrund des größeren Chips weniger Strom verbraucht (nach oben hin losgelassen aber auch mehr verbrauchen und leisten kann, wenn benötigt).

Devencord schrieb:
Auch ist im Build die RTX von Palit vorgesehen. Könnt ihr mir erklären warum von Palit und nicht von einem anderen Hersteller?
Meine Palit 3060 Ti hat zuletzt doch enorm an Spulenfiepen zugelegt und zudem war es eine der lautesten Grafikkarten, die ich jemals besessen habe, zumindest unter hoher Last, wenn die Lüfter mit knapp 1950 u/min gedreht haben.

Von daher habe ich mich nun bewusst für eine Gigabyte GeForce RTX 4080 Super Gaming OC entschieden, WEIL: sie besitzt drei 110mm große Lüfter, die zudem langsam drehen und somit enorm leise kühlen.

Die Karte hat zudem out of the Box einen BIOS-Schalter mit OC und Quiet-Wahlstellung. Aktuell steht sie im OC-Modus und sie ist dennoch praktisch unhörbar gegenüber den auch schon leisen Gehäuse- und CPU-Lüftern, die ich einsetze.

Ich gebe also durchaus gerne 150 oder auch 250 Euro mehr (in diesem Preisbereich) aus, wenn ich dafür ein deutlich gesteigertes Komfortgefühl beim Gaming vermittelt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ShowOff und Devencord
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben